Get your Shrimp here

300 Liter - endlich!

ja so langsam wirds eine grüne hölle :-)
den 'hexen' geht es gut, kannnur nicht sagen ob sie gewachsen sind, ich seh sie ja jeden tag, da fällt das nicht auf!
ja finde die beiden schmetterlingsbuntbarsche auch sehr schön, obwohl sie eigentlich erst etwas später einziehen sollten. morgen kommen vielleicht noch ein paar fische dazu...mal sehen :-)
 
so ich habs geschafft ein paar schöne zwerfadenfische zu ergattern. mag die extremen farbformen nicht! am liebsten ist mir die wildform!
habe 3 paare gekauft, außerdem noch 7 dornaugen, die irgendwo im becken verschwunden sind :-)
 

Anhänge

  • 01082009446.jpg
    01082009446.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 95
  • 01082009448.jpg
    01082009448.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 113
  • 01082009449.jpg
    01082009449.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 114
Echt nen kleiner dschungel...!
Dein Pflanzen sind ja mal alles sehr gut angewachsen....mir gefällt es wirklich ausgesprochen gut, nur was mich persönlich ein kleines bisschen stören würde, wäre die kleine kante an der rückwand in der mitte...!
Ansonsten sage ich WoW!

Gruß
Enrico*
 
hi,
sieht ja richtig klasse aus - auch die Bewohner und bis auf die "bleheri" sind ja alle Pflanzen top geworden. Ich hab dies bei mir auch schon beobachtet - wenn alles wuchert bleiben die echinodoren etwas zurück und umgekehrt - trotz Dünger, Licht, etc. - tolles Becken!
 
tja, ich weiß auch nicht so recht, die sind einfach etwas langsamer im wachsen wie der rest. aber ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie irgendwann noch den spalt verdecken wird! sie ist immerhind schon halb hochgewachsen, sieht man nur auf dem bild nicht.
dafür hab ich von der echinodorus cordifolius schon 2 ableger, also falls jemand interesse hat...ich hab nämlich keinen platz mehr dafür ;-)
 
Das Becken hat wirklich einen tollen Wandel an den Tag gelegt - den Mut bzw. die Geduld zu haben eher spärlich einzurichten und dann zu warten bis es sich nach einigen Wochen toll entwickelt hat nicht jeder...

Hast du in dem Becken eigentlich Schnecken für die Algenvorbeugung? Und welchen Bodengrund verwendest du?

Viele Grüße
Hanno
 
oh danke, ja dazu braucht man ein wenig geduld und vorstellungsvermögen...hätte nicht gedacht, dass ich beides aufbringe ;-)
nein, schnecken versuche ich so gut es geht zu vermeiden. setze was algebvorbeugung angeht eher auf rüsselbarben. hatte damit jahrelang erfolg und auch diesmal klappt das hervorragend! es werden auch noch ein trupp amanos einziehen, allerdings weniger wegen den algen (sind nämlich keine da!), sondern wegen den garnelen an sich.
bodengrund ist der rehbraune von dennerle OHNE langzeitdünger drunter, arbeite mit düngekugeln gezielt an den einzelnen pflanzengruppen. mache das in allen becken so, da sich sonst beim reinigen des bodengrundes immer mit der zeit der dünger mit dem kies vermischt, und das sieht sehr unschön aus wie ich finde.
 
so, dachte mal, ich muss diese 3 bilder mal nebeneinander stellen...krasser unterschied!!!
bild 1: 25.06.09
bild 2: 01.07.09
bild 3: 13.08.09
 

Anhänge

  • Aqua komplett 2.jpg
    Aqua komplett 2.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 172
  • Rio neue pflanzen.jpg
    Rio neue pflanzen.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 143
  • 13082009457.jpg
    13082009457.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 232
Hallo Sabine,

echt ein wahnsinniger unterschied! Total schön! Freu mich für dich!

Gruß Tanja
 
schön, immer mal wieder was neues. Sieht man die Welse dann auch? meine Schwester hat sich L164 gekauft und die sieht man so gut wie nie! Es sind echt schöne Tiere aber man bekommt sie nie zu gesicht.

Gruß Tanja
 
ja panzerwelse sind sehr aktive, wuselige fische, die sieht man eigentlich immer.
wenn sie sich nicht gerade im dschungel verirrt haben ;-)
das ist ja ne ganz andere art als die L-welse, panzerwelse sind ja auch tagaktiv
 
Hallo,

das mit den Schnecken hat mich interessiert, da ich diese in einem Schmerlenbecken nicht unterbringen kann und demnächst auch das Becken neu aufsetze. Einerseits werden sie gefressen und andererseits belasten die leblosen Rest dann stark das Wasser.

Grüße
Hanno
 
wirklich 1 tolles gepflegtes AQ, finde auch klasse dass Du immer wieder mal aktuallisierst. Habe das Rio als 240 gerade i.d. Einlaufphase & wenn es nur annähernd so schön wird wie Deins bin ich voll zufrieden, lieben Gruss...und stell ruhig weiter immer mal neue Bilder rein;)
 
@ herman munster: oh das freut mich, werde natürlich weiterhin bilder einstellen. nutze das hier auch als eine art tagebuch, finde es selbst interessant die 'alten' bilder wieder anzuschauen. man vergisst es doch zu schnell, wies am anfang aussah.
@hanno: also ich kann die siamesischen rüsselbarben nur wärmstens empfehlen, sind besser als jeder wels und fressen obendrein die pflanzen nicht an! habe je 50 liter wasser eine rüsselbarbe drin, also insgesamt 6. man sieht sie den ganzen tag an den pflanzenblättern rumrüsseln, die fressen selbst fadenalgen mit vorliebe!
ein weiterer vorteil ist, dass sie nicht an jungfische gehen! nur werden sie relativ groß, und sie springen recht gerne, habe vor jahren im sommer mal das becken offen gehabt und habe prompt 2 der tiere vertrocknet auf dem teppich gefunden...
 
naja, viel licht (4x54 W T5), richtige lichtfarbe, viel co2 und guter dünger. außerdem alle 1 bis 2 wochen ein kräftiger wasserwechsel. das ist das ganze geheimnis.
besonders stolz bin ich auf meinen schönen, dichten sternkraut-rasen :-)
 
Zurück
Oben