Get your Shrimp here

30 Liter "Schreibtisch-Cube" für TiBee´s

Jerrit

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
45
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.093
Ich habe heute endlich meinen 30 Liter Cube bekommen und ihn sofort eingerichtet.
Er soll meinen Bee´s und Tigern als neue Heimat dienen. Ich hoffe auf ein paar Tibees. Mal sehen wie es wird.
War mein erster Versuch es mal nicht alles mit Pflanzen zu zu pflastern sondern eine vernünftige Landschaft zu erschaffen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und hoffe es gefällt euch auch einigermaßen :)

Ps: Entschuldigt die Bildqualität aber es ist ein Handybild^^
 

Anhänge

  • Schreibtischbecken.jpg
    Schreibtischbecken.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 137
Hi Jerrit,
Erstmal Glückwunsch zum Becken. Schön eingericht hast du es allemal gefällt mir sehr gut. Du solltest aber den Filter überdenken, der ist nicht Garnelen sicher ! Was ist es für einer ? Kauf dir lieber einen Dennerle Eckfilter und den kann man dann über einen extra Schutz Garnelen sicher betreiben.
Wenn das Lochgestein ist hinten rechts, seh zu das du es raus machst...es härtet dein Wasser auf.

Weiterhin viel Spaß mit deiem neuen Becken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko,
danke für deine netten Worte.
Ja, der Filter wird noch ausgetauscht. Hole mir wohl morgen einen von Dennerle. Habe den Cube gebraucht inkl. Zubehör gekauft.
Oh verdammt, danke für den Hinweis. Das Lochgestein aufhärtet wusste ich nicht, hätte mich da mal besser informieren sollen. Schade, das passt da so gut rein :-/ Naja, den Tieren zu liebe ttausche ich es dann natürlich aus :)
 
Was für Steine bzw. für einen Stein könnte ich denn nehmen?
 
Hi Jerrit,
am besten Drachensteine, Lava Steine oder du nimmst noch holz dazu und bildedt das mit Moos auf.
 
Hallo ihr,

danke für eure Tipps.

@Wolke: Ich hoffe es wird was. Werde auf jeden Fall weiter berichten :)

Habt ihr Ideen wie lange der Environment Soil einlaufen sollte? Habe verschiedenes gelesen. Habe gelesen man kann das Becken schnell besetzen aber auch dass man lange warten soll.
 
Ich meinte natürlich einfahren xD
 
Meine eben gemessenen Werte sind übrigens:
PH 5
GH 4
KH 0-1
Nitrit nicht nachweisbar
 
Einfach den Nitritpeak abwarten :) Und gut bepflanzen hilft dem Soil auch sich schnell einzufahren.
Außerdem kannst du ja schon früh mit Schneckenbesatz starten.
 
Ich klinke mich mal kurz dazwischen, ist es möglich über den Kies eine dünne Schicht Soil zu machen um so nachträglich noch einen leichten Effekt auf den PH-Wert auszuüben? Auch wenn Besatz schon drin ist? Oder kann es zu irgendwelchen Komplikationen kommen?
 
Kannst du schon, sonderlich sinnvoll find ichs aber nicht, weil der Soil sich dann ja ziemlich zügig auswäscht. Lieber eine längerfristige Lösung schaffen die den pH konsequenter und vor allem stabiler und gleichmäßiger unten hält...
 
Mal ein kleines Update. Ich habe die Garnelen nun vor zwei Tagen "umgesiedelt". Ich weiß die Einfahrzeit sollte länger sein. Ich habe noch Moos aus einem laufenden Becken eingebracht und den Filter über dem neuen Cube ausgedrückt um das Wasser "anzuimpfen". Ich überprüfe Täglich zweimal die Wasserwerte damit ich Problemen sofort gegensteuern kann. Im Moment sind alle Werte top.

Anbei mal drei Bilder. Zu zwei Bildern habe ich die Frage, ob es richtig ist, dass die eine Bee eine mit V-Band und die andere eine Maro Ten ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob ich mich irre :)

Auf dem anderen Bild ist eine Schulklasse samt Lehrerin zu sehen xD

Bilder sind mit dem handy gemacht also sorry für die Quali.
 

Anhänge

  • IMAG1863.jpg
    IMAG1863.jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 88
  • schule.jpg
    schule.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 84
  • Bee.jpg
    Bee.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 81
Hat denn keiner eine Idee? :)
 
Hi Jerrit,

Ja du hast recht mit den Garnelen.
Schönes weis haben deine Garnelen echt gut. Durch gute Selektion bekommst du noch schönere Tiere.
Kannst du ein aktuelles Bild vom ganzen Becken machen ?
 
Hallo Mirko,

danke für die nette Antwort. Dann habe ich ja Glück gehabt mit den Garnelen die ich bekommen habe.
Ich werde morgen mal ein aktuelles Bild posten.
 
Hi Jerrit,
Also mit den Tieren kann man schon arbeiten ;) hast du die dir selbst ausgesucht ?
 
Hallo,

hast du die dir selbst ausgesucht ?
Nicht direkt. Ich habe über Kleinanzeigen 25 Taiwan Bee F1/R1 gekauft und dann noch ein paar Bienen, zusammen mit deep blue OE und roten Tigern bestellt. Von denen weiß ich aber nicht ob es Taiwan Bee oder reinerbige Bee´s sind.
Von den blauen Tigern sind mir leider, bis auf ein einziger, alle eingegangen. Ich könnte mir dafür in den A...beißen dass ich nicht auf die Wasserwerte bei den Haltungsbedingungen geachtet habe. Es waren so wunderschöne Tiere dabei. Die waren so deckend dunkelblau, dass sie fast schwarz wirkten :-/ Jetzt wo ich das richtige Wasser habe werde ich mir Anfang nächsten Monats 10 neue bestellen.


Hier mal ein paar Bilder vom Becken. Wieder mal Handybilder :-/ Es ist nicht mehr so aufgeräumt wie in den ersten Tagen. Die Garnelen haben sandigen Pfad fleißig zugebuddelt, ich habe Moos, eine Anubia und eine Seemandelbaumrinde hinzugefügt. Das Lochgestein ist im Becken geblieben, da es laut den täglichen Tests nichts an der Wasserhärte ändert. (Mag daran liegen dass es schon in einem anderen Becken war und dort wahrscheinlich schon alle mineralien abgegeben hat.)

Meine Werte:
PH: 6 - 6,5 (Schwer die Grüntöne zu unterscheiden)
GH: 5
KH: 0-1
 

Anhänge

  • IMAG1891.jpg
    IMAG1891.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG1899.jpg
    IMAG1899.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG1898.jpg
    IMAG1898.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG1894.jpg
    IMAG1894.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG1901.jpg
    IMAG1901.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 45
So, nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder. Bis gestern dachte ich es wäre alles gut im Becken. 2 Bienen und eine Tangerine Tigergarnele tragen Eier unter dem Rock und eine kleine Garnele habe ich sogar schon entdeckt.
Gestern dann der Schock. Ich sitze mit meiner Freundin am Schreibtisch und sehe plötzlich einen ungefähr 2 Zentimeter langen weißen Wurm aus dem Bodengrund kommen. Er war beim zusammenziehen nur noch einen halben Zentimeter lang. Ein Foto habe ich bei meinem Schreck nicht gemacht :-/ Habe sofort versucht ihn rauszufangen aber er ist mir entwischt und irgendwo im Bodengrund verschwunden.
Mir und meiner Freundin ist kein auffälig dreieckiger Kopf aufgefallen. Nun habe ich trotzdem die Sorge es könnte eine Planarie sein...Habe vorher aber keine im Becken gesehen.

Gibt es andere weiße Würmer in Aquarien, die so groß werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben