Get your Shrimp here

250 Liter Blaue Mosuras und Blue Bolt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hallo Beate
ja ich bin auch hier angemeldet :D
sehr schöne Tiere hast du
 
Hallo

Nach langer Pause noch mal was neues vom Becken.
Habe es leer gemacht, weil mir irgendwie die Pogostemon erectus total über den Kopf gewachsen ist. Ich vermute, dass es ein Fehler war, am Anfang den vorhandenen Bodenfluter laufen zu lassen. Auch das CO2 hat wahrscheinlich einen Megawachstum verursacht. :faint:
Lange Rede kurzer Sinn, diese blöde Pflanze hat so arg gewurzelt, dass im gesamten Becken Wurzeln aus dem Soil gekommen sind. Außerdem hat sie sehr viele Luftwurzeln bekommen und das gesamte Aquarium war fast nur noch mit Pogostemon erectus ausgefüllt.
Zuerst wollte ich sie nur stutzen, aber das hat nicht geklappt. Daraufhin habe ich sämtliche Taiwaner aus dem Becken zusammen gesammelt, in ein anderes Becken gesetzt und es neu gemacht.
Hier ist mal ein Bild, leider ist es im Moment noch etwas trüb.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich denke, wenn alle Pflanzen etwas gewachsen sind, kann man mehr sagen. ;)
Den Tieren geht es übrigens prima in ihrem 60 Liter Becken, bisher Gott sei Dank keine Ausfälle. Die vorher dort drinnen gewesenen R1-Mischer sind in einen meiner Cubes gewandert und warten zum größten Teil auf ein neues Zuhause.

Liebe Grüße Beate
 

Anhänge

  • P1050367_(800_x_600).jpg
    P1050367_(800_x_600).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 255
Habe ja dein Becken in beiden Zustände gesehen und nu das neue es wird schon wieder werden Beate.
 
Hallo Beate,

irgendwie sieht es nett aus, aber ich denke das es sicher wirkt wenn es wirklich was gewachsen ist.
Hoffentlich bleibt mir das erspart mit den Erectus, gewarnt hast du mich ja... ;)
 
Hallo Ihr beiden,

ich denke wirklich, dass der Bodenfluter in den ersten 2-3 Monaten schuld war. Der hat so richtig das Wachstum der Wurzeln angekurbelt.
Außerdem hätte ich die Pogostemon wahrscheinlich schon kappen sollen, bevor sie die Wasseroberfläche erreicht hat. Aber ich habe immer Rücksicht auf die Jungtiere genommen, ich Dämel.
Habe jetzt niedrigere Pflanzen genommen, bis auf die Echinodorus und die Tigerlotus, aber die wurzeln ja nicht so stark.
Am schlimmste ist jetzt die lange Wartezeit, bis das Becken eingelaufen ist. :faint:

Liebe Grüße Beate
 
Hallo

Hier sind noch mal ein paar neue Bilder von dem seit über 4 Wochen einlaufenden 250 Liter "Blue Bolt und Blue Shadow Mosura" Becken.
Leider wächst diesmal, trotz CO2 und HQI-Lampen alles recht langsam. Viele Algen (grüne Fadenalgen und an ein paar Stellen sogar seit gestern Blaualgen) haben sich breit gemacht. :(
Aus Frust habe ich einen Antennenwels und eine junge Siamesische Rüsselbarbe eingesetzt. Die beiden haben prima gearbeitet und Steine, Wurzel und Rückwand ordentlich geputzt.
Nun durften sie wieder ins große 670 Liter Becken von uns. Die Probe Taiwaner freuen sich, denn jetzt haben sie wieder ihre Ruhe.
Pflanzen und Moose kommen diesmal einfach nicht in die Hufe.
Ich vermute die Blaualgen sind nach dem Wechsel der HQI-Brenner entstanden. Vielleicht war das auf einmal zu viel Licht. Zum Glück sind sie bisher nur an 2 Stellen aufgetaucht, die ich sofort abgesaugt habe. Hoffentlich bekomme ich sie in den Griff.

Liebe Grüße Beate

P1050390_(800_x_600).jpgP1050381_(800_x_600).jpgP1050382_(800_x_600).jpgP1050384_(800_x_600).jpgP1050386_(800_x_600).jpgP1050389_(800_x_600).jpg
 
Hallo Beate,
ist schön geworden dein Küchenbecken und diesmal eine ganz lange "Laufzeit".
Und sehr schöne Blaue Mosura.
 
Hallo Beate,

das sieht aber schön aus. So Granitbrocken hatte ich auch im Baumarkt schon mal in der Hand. Hab mich aber für rosa-weißen Marmor entschieden (Mädchen halt), der ist aber ziemlich veralgt und man sieht nix mehr vom Barbie-Fels.

Ich glaub, wenn ich das nächste Mal da oben in der Gegend bin, würde ich gerne mal zum "inspizieren" kommen. Wenn ich darf...;)
 
Hallo,

Beate wächst doch alles super nice und sehr schöne Tiere hast Du da in Deinem sehr schönen Becken !

Gruß
Micha
 
Hallo

Danke Euch dreien. ;)
Anja, ich würde mich unheimlich freuen, wenn Du mich mal besuchen kommen würdest. Dann hab ich auch gleichzeitig mal einen mit dem ich noch mal so richtig über Pferde quatschen kann. :D Die vermisse ich nämlich seit Jahren so richtig. Leider fehlt mir im Moment noch die Zeit für mein altes "Pferde-Laster".
Also wenn ich bedenke, wie es in diesem Becken mit gleichem Bodengrund, beim letzten Mal Neueinrichtung gewachsen ist, dann ist das diesmal echt jämmerlich. Aber ich hatte damals in beim Einfahren auch einen Bodenfluter drin. Den haben wir aber diesmal raus gemacht, weil er einfach das Wasser für die Taiwaner zu hoch temperiert hat und ich ihn deshalb sowieso ausgeschaltet hatte.
Jetzt ärgere ich mich dafür. Er hätte wenigstens stundenweise laufen können. :rolleyes:

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate
wenn ich bedenke mit meinen neu eingerichtet 350l Becken ..da wächst momentan noch nicht einmal das Moos , sieht deins dagegen richtig schön grün aus .
Habe schon Nährstoffe im Becken so wie Kalium , Phosphat und Eisen drin Co2 läuft auch , aber es tut sich überhaupt nichts.!
Wollen wir tauschen ;)
Dir weiterhin gutes gelingen ..... :)

Lg jenny
 
Hallo Jenny

Du hast auch Akadama im Becken, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Ich habe in den ersten Wochen mit Pro Fito gedüngt. Jetzt mache ich nur noch Wasserwechsel mit aufbereiteten Osmosewasser und Bienensalz.
Am besten wachsen noch die Tigerlotus. Das Moos hat zum Teil fiese braune Stellen bekommen, die ich immer wieder abzupfe.
Sogar der Froschbiss an der Oberfläche geht kaputt und ich hol mir immer wieder neuen aus einem anderen Becken.
Solche Probleme hatte ich bisher noch nie bei einem Becken mit Akadama. In allen anderen wachsen die Pflanzen so gut, dass man mit dem Buschmesser durch gehen muss. :hehe:
Ich denke, demnächst wird der PH-Wert nach oben gehen, dann springt die CO2-Anlage häufiger an und das Grünzeug kriegt dann einen Wachstumsschub.
Die Probetiere, die ich bisher eigesetzt habe, scheinen sich, Gott sei Dank, wohl zu fühlen.

Ich wünsche Dir auch ein gutes Gelingen. Die Bilder in Deinem Thread von dem Becken sehen auf jeden Fall vielversprechend aus. Wenn alles mal so richtig gewachsen ist, wird es bestimmt toll aussehen. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate
sieht aber sehr schick aus - die Felsen sind klasse!
Sagmal vll liegts auch am Boden? hast du neuen genommen?
Ich hatte das bei meinem Akadama auch mal hat sich aber recht schnell eingepegelt.
Viele Grüße
Torsten
 
hey

wie schaut es aus mit deinem becken wirklich sehr tolle bilder und noch bessere tiere!

lg max
 
Hallo Max

Erst mal Danke.
Das Becken hat sich ganz zufriedenstellend entwickelt, obwohl es immer noch stellenweise einen leichten Blaualgenbefall hat. :( Ich sauge so gut es geht ab und habe gestern noch mal einen neuen Filterstarter hinein getan.
Hätte ich doch nicht den Bodenfluter vor der Neueinrichtung entfernt. Beim letzten Mal sind mir die Pflanzen über den Kopf gewachsen weil immer eine Zirkulation im Bodengrund stattgefunden hat. :faint:
Trotzdem scheint das alles den Jungtieren nichts auszumachen. Es wuseln ziemlich viele Minis über den Boden und es werde stetig mehr.

Hier ist noch mal ein Bild vom Becken und ein paar der Bewohner.

Liebe Grüße Beate
 

Anhänge

  • P1050596_(800_x_600).JPG
    P1050596_(800_x_600).JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 166
  • P1050601_(800_x_600).JPG
    P1050601_(800_x_600).JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 148
  • P1050604_(800_x_600).JPG
    P1050604_(800_x_600).JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 133
  • P1050615_(800_x_600).JPG
    P1050615_(800_x_600).JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 217
hey beate

wow wirklich sehr schönes becken und die tiere ich glaub ich hab mich gerade in deine tiere verliebt :-)

hast du eigentlich vor das du auch mosuras von dir abgibst wenn ja schreib mir bitte privat eine Nachricht!

danke für die neuen bilder ein traum

lg max
 
Hallo Beate
ich schließe mich einfach mal frech Max an :P

LG Jenny
 
Hallo

Danke Euch beiden. Wie läuft es zur Zeit in Deinem großen Becken, Jenny? Du hattest doch auch Probleme mit Algen, oder?

Liebe Grüße Beate
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben