Get your Shrimp here

250 Liter Blaue Mosuras und Blue Bolt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

babywelsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
1.446
Bewertungen
2.521
Punkte
10
Garneleneier
228.838
Hallo

Ich möchte Euch heute mein neues Taiwaner Becken vorstellen.
Es handelt sich um ein 250 Liter Panorama-Eckbecken, welches mit Back to Nature Elementen versehen ist. Urspünglich war es mein L134 Zuchtbecken, aber vor ein paar Monaten habe ich die Bande kurzer Hand verkauft, um es für meinen Zuchtversuch "Blaue Mosura" zu nutzen.
Für mich haben diese Taiwaner einen ganz besonderen Reiz und ich möchte versuchen, sie reinerbig zu züchten.
Das Becken läuft mit Akadama Ibaraki, feine Körnung und wird gefiltert durch einen großen Eheim Professional II Thermofilter (der Heizer wurde jedoch ausgeschaltet) mit 3 Filterkörben.
Der PH-Wert wird zusätzlich kontrolliert durch eine CO2-Anlage mit PH-Controller und PH-Messsonde.
Ich versuche ihn nicht höher als 6.1 werden zu lassen, da ich im 160 Liter Becken mit meinen Taiwanern sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Nachdem das Becken recht schnell stabile Werte hatte und die "Probe F1-Mischlinge" sich augenscheinlich sehr wohl gefühlt haben, kam der endgültige Besatz, nämlich meine Blue Bolt Gruppe und ein Teil meiner Eigen-Nachzuchten Blaue Mosura in ihr neues Zuhause. 3 Taiwan Mosuras und ein paar Blue Bolt habe ich dazu gekauft um etwas frisches Blut in die Gruppe zu bekommen.
Hier sind einige Bilder vom Becken, wie es vor dem Einrichten aussah und nun nach der Einfahrzeit. Außerdem ein paar Bilder von meinen Tieren. Leider kamen nicht alle zum "Foto-Termin, weil es doch recht geräumig in dem Becken ist. ;)
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.

Liebe Grüße Beate

P1030760_(800_x_600).JPGP1030768_(800_x_600).jpgP1030898_(800_x_600).jpgP1030801_(800_x_600).JPGP1030806_(800_x_600).JPGP1030682_(800_x_600).JPGP1020305_(800_x_600).JPGP1030903_(800_x_600).jpgP1020297_(800_x_600).JPGP1030892_(800_x_600).jpgP1030893_(800_x_600).JPGP1030684_(800_x_600).JPGP1030808_(800_x_600).JPG
 
Hallo

Hier sind noch ein paar Bilder der Tiere.

Liebe Grüße Beate
 

Anhänge

  • P1030880_(800_x_600).jpg
    P1030880_(800_x_600).jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 379
  • P1030882_(800_x_600).JPG
    P1030882_(800_x_600).JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 457
  • P1030904_(800_x_600).jpg
    P1030904_(800_x_600).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 358
  • P1030908_(800_x_600).JPG
    P1030908_(800_x_600).JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 491
  • P1030909_(800_x_600).jpg
    P1030909_(800_x_600).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 366
Hallo

Das Becken gefällt mir sehr gut! Kannst gleich mit Inhalt rumbringen, ich hab da noch Platz in meiner Stube! :)
Viel Erfolg mit deinem Projekt!
 
Hallo Sven

Danke. Aber dann wär mir die Ecke in der Küche zu leer. :hehe:
Habe mir mit diesem Becken einen Traum erfüllt, für den ich sogar meine geliebte Wels-Gruppe abgegeben habe. Hoffentlich klappt es diesmal.
Im letzten Jahr habe ich diesen Versuch schon mal in kleinerem Ausmaß gestartet, aber leider sind mir damals Planarien dazwischen gekommen.

Liebe Grüße Beate
 
Kannst du mir mal die Anzahl der Tiere nennen, mit den du dein Becken eröffnest.
 
Hi Beate,

toll gemacht...
Ich kannte es ja noch als Zuchtbecken der L134 und bin nun gespannt wie sich das alles mit deinen Taiwanern entwickelt.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei...
 
Hallo

Es sind 14 Blue Bolt drin und ca. 18 Blaue Mosuras in allen möglichen Größen. Die Blue Bolt sind schon geschlechtsreif, wobei ich leider vermute, dass kein Weibchen mit dabei ist und die Mosuras sind halbwüchsig.
Ich habe aber festgestellt, dass die jungen Taiwaner viel schneller in diesem Becken wachsen, als in meinen kleineren Cubes.
Deshalb fische ich die Jungen ab einer Größe von 8 mm aus den Elternbecken heraus und setze sie um.

Danke Jürgen, nun weißt Du, wozu ich meine Blue Bolt brauchte. ;) Die sollen einmal die Väter meiner Mosuras werden.

Liebe Grüße Beate
 
Wahnsinn! Das sind ja mal richtig gute Ausmaße!
Schöne Tiere!

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!
 
Hallo Lutz

Wenn die blauen Mosuras alles Weibchen sind, ist es mir auch recht. :hehe: Hab ja auch noch etwa 5 junge Mosuras, die in den nächsten 2-3 Wochen einziehen werden, da sie zur Zeit noch etwas zu klein sind.
Außerdem kann es ja auch sein, dass sich von meinen Bolts noch welche als Weibchen outen.

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Lutz

Nein, nur die Bolts sind adult. Die blauen Mosuras sind höchstens halbwüchsig (hatte ich aber auch in Beitrag 7 geschrieben). ;)

Liebe Grüße Beate
 
Hei

Tue mich leider sehr schwer bei der Geschlechterbestimmung von Taiwanern. Bei manchen erkenne ich es erst, wenn sie eiertagend sind.
Da von den Blue Bolt aber bis jetzt kein einziges Tier eiertragend war, vermute ich, dass es nur Männchen sind.

Liebe Grüße Beate
 
Dann würd ich aber nicht drauf wetten, dass sie alles Mänchen sind. Meine Mischlinge haben jetzt das erste mal Eier unterm Rock und das mit ca. 3cm. Meine crystal reds tragen, schon mit knapp 2cm, das erste Mal.
Wenn du aber ein sicheres blue bolt-Mänchen loswerden willst, sag bescheid! :)
 
Ahhhh es läuft wieder bei Beate, dass freut mich! Sehr schöne Tiere!
 
Hallo Tobias

Danke, wobei Deine Roten Shadow Mosuras ja auch nicht zu verachten sind.
Die könnte ich mir auch in einem Becken bei mir vorstellen. :yes: Aber solche sind bei mir bisher in noch keinem Becken aufgetaucht.

Liebe Grüße Beate
 
Hallo Beate!
Drück dir die Daumen dass das Ganze gut anläuft ! Sehr schöne Tiere deine blauen Mosuras und Bluebolts!
Das Becken sieht genial aus - besonders mit den Felsrückwänden!
3Fragen hätte ich (;
Sagemal, kannst du mir vielleicht sagen wie die Planze auf dem 2ten Bild im 2ten Post heisst? (die rötliche mit den interessanten filigran gezackten Blättern)
Hast du schon erfahrungen mit dem Akadama Ibaraki gemacht? ist der wirklich härter als der Akadama Double Line?
Du hast keinen Bodenfilter drinn, oder hab ich mich verguckt?
ok, ein hab ich noch (; wieviel Zeit ist zwischen dem 2ten und dem 3ten Bild vergangen?

Viele Grüße
 
Hallo Thorsten

Erst mal Danke für die Komplimente. ;)
Diese Pflanze heißt: Meerjungfrauenpflanze / Proserpinaca palustris Cuba. Wenn man sie einige Zeit im Becken hat, entwickeln sich diese gezackten, rötlich schimmernden Blätter.
Habe alle meine Garnelenbecken mit dem Ibaraki eingerichtet. Den Akadama Double Line kenne ich nicht, kann also nicht sagen, ob es wirklich große Unterschiede gibt.
Ich habe den Bodenfluter im Becken gelassen und schalte ihn intervallmäßig alle paar Stunden ein. Meiner Meinung nach, entwickelt sich eine Wasserzirkulation im Boden und Gammelecken werden vermieden.
Zwischen dem 2. und 3. Bild sind etwa 1.5-2 Wochen vergangen. Es wächst wirklich alles wie verrückt in diesem Becken.

Liebe Grüße Beate
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben