Get your Shrimp here

20l - Anregung gesucht!

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.647
Hallo ihr!

Ich werde mir morgen ein neues Becken zulegen - 20l sind von meinem Mann abgesegnet ;) Nein, es bleibt beim 20l-Becken!

Bin aber noch sehr am Überlegen, welches. Ich finde das mit den runden Ecken toll (darf wohl keine Namen nennen, oder? Aber jeder weiß wohl, welches ich meine). Nur weiß ich nicht, ob ich dieses Komplettpaket mit Boden und Lampe und Filter und so nehmen soll, oder lieber selbst zusammensuche, was ich brauche. Einen HMF werde ich einbauen, oder erst mal den beigefügten benutzen.

Wir haben ein Darwin-Becken, steinigt mich nicht. Hat angefangen als Auffangbecken für ungeliebte Tiere von Freunden - 9 Baby Mollys, die ich aber nur babysitten, bevor ich sie abgebe an Menschen, die mehr für sie empfinden. Noch sind sie so groß wie die Garnelen. Von diesen haben wir noch eine Yellow Fire, 3 Blue Jelly, etwa 9 Naturformen (meine Freundin meinte, Tigergarnelen mit Rotstich, könnten aber auch normale sein) und 5 Orange Sakuras, sowie Raubschnecken und sehr viele (100?) Mini-PHS, die ich alle vor dem Ertrinken im Klo gerettet habe bei einer Freundin. Dank nicht sicherem Filter sind leider einige Mollys und Garnelen verschwunden, nun ist er aber babysicher.

So, als Bodenbelag hätte ich gerne was dunkles, das steht fest. Wir finden nämlich die orangen Sakuras aus unserem Misch-Becken sehr schön, und möchten diese separieren. Die sollen dort ja gut zur Geltung kommen.
An Pflanzen dachte ich eher an was schlicht grünes, im großen Becken sind viele Papageienblätter, ist also recht rot.
Jetzt habe ich aber sooo viel über Bienen und Tibees und und und gelesen, und dachte an ein sich nicht mischendes Mischer-Becken. Dafür bräuchte ich ja deutlich mehr Aufwand fürs Becken, nicht wahr? Soil und Osmosewasser und Salz und co. Kommen denn die "normalen" Orange Sakkaras damit zurecht?
Muss natürlich nicht jetzt sofort sein, da speziellere Tiere einzusetzen, aber mir die Möglichkeit offen lassen, aufzurüsten, ohne groß aufrüsten zu müssen, das wäre toll.

Könnt ihr mir generell Tipps und Empfehlungen geben? Etwas das ich unbedingt machen soll, oder auf keinen Fall?

Herzlichen Dank und Liebe Grüße,
Shivi
 
Die Sets von Dennerle sind ok,würde nur das Deponit weglassen ( macht nur sauerrei) ,Orange Sakura sind gute Anfängergarnellen wie. alle Neocaridina Arten und kommen mit fast allen Wasserwerten klar.
 
Lieber Graf,
Das mit dem Deponit hab ich auch schon oft gelesen. Im großem Becken wuchern die Pflanzen auch ohne ganz prima.

Hätte ja sein können, dass man bei so kleinem Raum doch darauf zurückgreifen sollte.

Hat noch jemand Tipps, fahre nämlich bald los ;)

Herzlichen Dank, Shivi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ein Söchting Oxydator Mini,könnte ich dir empfehlen .Besorg mir auch bald einen ,schau mal bei Garnelen Tom im shop.

mfg Steffen
 
Hab ich auch schon viel gelesen, der Verkäufer gestern wollte mir eine riesige Anlage (mit Stromanschluss) andrehen, diese kleinen, wo man in die Kugel die Lösung gibt, die bringen doch auch schon was, oder? Falls das jetzt eine doofe Frage war, tut es mir leid.

Ich war, wie gesagt, im Tierladen und wollte ein Becken kaufen. Leider wäre ich für Becken, Lampe und Boden einen sehr guten dreistelligen Betrag losgeworden, im Onlineshop ist es deutlich!!! günstiger, also hab ich es dort bestellt. Ich werde mir aber einen HMF einbauen, den ich dort kaufen werde, Matte und Pumpe kostet dort weniger (Versandkosten), den Rest hol ich im Baumarkt.
 
der mini oxidator bringt gut was,habe ihn gestern bei Garnelen tom bestellt,dazu 1 liter 6% oxidator lösung.Er hat 4,5 cm Durchmesser und is 8,5 cm hoch,bringt O2 ins Becken ohne CO2 auszutreiben(gut für die Tierchen und die Biofauna)!

höherer Tierbesatz ist möglich
geringe Verkeimung von Eiern, bes. bei empfindlichen Fischarten
nicht nur Nitrit wird chemisch oxidiert sondern auch schon das Ammonium und Ammoniak
als Folge sind längere Wasserwechselintervalle oder geringere Wasserwechselmengen möglich

lol hört sich an wie Werbung,hab mich aber an einigen Stellen gut Informiert vorher bringt echt was!

mfg Steffen
 
Steffen, ich bin überzeugt ;) der Typ gestern hat echt gut erklärt, aber eben nur für groß. Hab jetzt den Mini etwas quer gelesen und ja - fast schon bestellt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bei Becken unter 30 Liter sollte man nur einen Braunstein-Katalysator benutzen und es soll auch 6-8 Wochen dauern bis sich der Oxydator eingefahren hat,in dieser Zeit verbraucht sich die Lösung etwas schneller!

mfg Steffen und nen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich
 
Hallo wieder!
Hatte ich schon geschrieben, dass es doch 30l geworden sind? Hatte die Wahl zwischen 20 und 30, und "Hey, das 30l-Becken kostet nur 8€ mehr. 4kg Sand langen auch hier total, und der Filter wuppt auch das prima. Außerdem haben die Tiere dann mehr Platz!"

Tja, jetzt sind es 30 l geworden ;)

Pflanzen besorge ich gleich, muss ich ja nicht Wässern, wenn ich eh einfahre, oder? Außerdem müsste heute einiges an Zubehör mit der Post kommen. Ich freu mich ;)

LG Shivi
 
Hi

wenn du regelmäßig große Wasserwechsel machst (was du ja eh machen wirst) dann kannst du die Pflanzen auch direkt im Becken wässern.
Und je nachdem, wo du sie herbekommst, ist es teilweise auch unnötig, sie zu wässern.

Und ich würde so ab der zweiten/spätestens dritten Woche auch schon zwei/drei Posthörnchen ins Becken setzen, eher früher ;) da hat dann das Becken gleich ein bisschen was zu tun
 
Hallo erstmal
viel Spass und Glück bei deinem Projekt , 30er war eine gute Entscheidung lässt mehr gestalterischer Raum .
Vorteil beim wässern IST einfach dass du ungebetene Geste entfernen könntest . Gibt auch so ein spezielles Pulver dass alles abtötet was nicht ins aq gehört , oder du nimmst Mineralwasser da hab ich aber keine Erfahrung mit .
freu mich schon auf Bilder
kannst schon was zur Einrichtung sagen ? Wurzeln steine oder so .
Ich finde Wurzeln mit Moos toll da sie die Grund Fläche zum abgrasen erhöhen . So kannst du auf einfache weise noch mehr weide Platz schaffen .
 
Hallo Pascal,
ja, meine Tochter hat vorhin eine Wurzel ausgesucht, die muss ich gleich noch wässern (erst das 16 Monate alte Biestchen ins Bett bekommen), und Steine wollte ich heute auch sammeln - jetzt regnet es… Gestern Sonnenschein, wir waren auf dem Land, aber kein Stein hat mich angelacht. Daher sind wir heute nur zum Tierladen, auch wenn ich ziemlich nass wurde.

Sie hat ein gutes Auge, ich meinte, wir brauchen einen Ast für die Fische, und sie hat diese, exakt diese eine Wurzel geschnappt. Gut, die ist ziemlich klasse, ich mach gleich ein Foto davon.
Ansonsten wollte ich noch Schiefer mit Moos bekleben und den Mattenfilter auch.

Mineralwasser wollte ich dann auch versuchen, WENN ich endlich Pflanzen habe, die dort im Laden waren leider leergekauft.

Und: Meine Tochter liebt deinen Hund!

So, jetzt ab ins Bett mit ihr, damit ich mein Becken machen kann!

LG Shivi
 
Hehe , ja meine Hündin IST echt Klasse ist mein ein und alles und sie liebt Kinder . Flippt dann total aus .
ich hoffe es stört nicht , sie ist gerade 6 Monate alt geworden image.jpg


So nun wieder zu deinem Becken ( zeig so gerne Bilder von meiner Hündin sorry )
achte einfach bei den Steinen darauf dass sie nicht das Wasser beeinflussen, und den kies nicht heiss auswaschen sonst löst sich evt die epoxidharz Ummantelung .
Wenn du Ideenbrauchst schau mal bei mir vorbei

http://www.garnelenforum.de/board/t...altung-und-mein-neues-taiwaner-becken.100378/
 
Wie sie sich freut!!!
Fing an zu bellen und fragte "Komme her?" und wollte "Hun sitze da" (im Bett). Tja, sie war enttäuscht, dass ich meinte, Hunde kommen nicht ins Bett und dass dieser Hund nicht kommt. Aber da wir später noch unterwegs sind, könne sie ja da Hunde schauen. ;)

Schlafen will sie eh nicht, daher mach ich gleich Fotos.
 
Kannst es ihr ja ausdrucken :)
Habs auch der Nichte meiner meiner Freundin ausgedruckt und Geschenkt . Sie ist ein Riesen Fan meiner Hündin und sie kommen total gut aus miteinander .
und da sagt man Kampfhunde seien böse . Sie ist ein Kampf Schmuser ja, aber man kann alles mit ihr machen , an ihr zerren ihr in den Mund fassen sogar beim spielen oder beim fressen kann man ihr an den Mund fassen ohne jeden Anstand . Das geht nicht bei jedem Hund. Für mich ist der Staffordshire bullterrier zu Unrecht so verpönt . Ich finde es aber gut dass ihn nicht jeder halten darf da er Konsequenz braucht und viel liebe . In England zu recht der Familien hund Nummer 1 , dort heisst er Nanny dog . Süss oder .
aber genug von meinem Goldschatz , ist dein thread . Sorry dafür
auf die Fotos freu ich mich schon
 
Du hast Recht, Hunde(Rassen) sind nicht von Natur aus böse. Ein Freund von uns hat einen irischen Wolfshund, der KANN nicht mal Bellen!! Und der hört auf kleinste Körpersprache und ist einfach nur brav. ABER dafür auch fast einen Meter hoch an den Schultern. Trotzdem, er darf in die Nähe meiner Maus (Unter Aufsicht, ich lasse nie Hunde und Kinder alleine, die können sich immer gegenseitig was unnettes tun). Und sie hat Respekt, freut sich aber total.



So, mein Becken kommt später dran, wir gehen jetzt zum Spielen. Hab ja eh noch nicht viel dafür. Aber die neuen Mooskugeln werde ich schnell wässern. Und das Foto kommt.

LG
 
Hier die Wurzel, steht total toll!
 
Zurück
Oben