Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

Neulingimgeschäft

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
550
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
7.690
Hallo zusammen
hier möchte ich über meine ersten Schritte in der Garnelen Haltung berichten .
über meine ersten Erfolge und miss erfolge .
als erstes stelle ich meine ersten Becken vor und noch mein Becken welches seit dieser Woche am einfahren ist .
für das neue Becken sind Taiwaner geplant .
also beginnen wir mit dem vorstellen der Becken
Das 1. Becken ist ein reines Fisch Aquarium welches ich vor 3 Wochen neu eingerichtet habe .
auf den Besatz und Einrichtung gehe ich nicht weiter ein .
image.jpg

2. Becken ist ein Gesellschafts Becken .
red Fire und red rilli , Moskito Bärblinge , otos , Ringel hächtlinge und Fächer Garnelen
60er cube gefiltert wird mit dennerle eckfilter und skimfilter Beleuchtung 2x 11w Bodengrund leider deponit Mix und garnelen kies
image.jpg

3. Becken ist ein reines Garnelen Becken leider war mir anfangs nicht bewusst dass sich Garnelen kreuzen , deshalb herrscht hier das Chaos .
es beinhaltet : red/black bee , Taiwanmischer , verschiedene tiger und ein paar wenige red Fire.
30l Becken auch hier ist ein eckfilter im einsatz + noch ein innenfilter mit Schwamm , Beleuchtung

2x 11w und leider auch hier deponit mix und garnelen kies .

image.jpg

der miss Misserfolg liegt auf der Hand, der deponit mix, mal sehen wie lange das gut geht .
zusätzliche miss erfolge 3 gestorbene Fächergarnelen und einige Zwerggarnelen. Mittlerweile aber keine Ausfälle mehr .
nun zu den Erfolgen 1. keine Ausfälle mehr und 2. 2 tragende Weibchen im Becken 3 . Tragend sind eine red Fire und 1 red bee mosura .
da bei der red bee der Vater alles mögliche sein kann bin ich auf den Nachwuchs sehr gespannt .
Beide Garnelen Becken laufen nun seit 2-3 Monaten , also relativ neu .
Beim Becken 3 habe ich mich dafür entschlossen von innenfilter auf aussenfilter umzusteigen .
dafür werde ich einen ecco pro 130 benutzen und mittels düsenstrahlrohre wieder ins Becken einbringen.
gleich wie beim Becken 4 zu dem ich nun komme .
mein neustes Becken das nun beim einlaufen ist .
es läuft mit einem ecco pro 130 und rbs als Bodengrund , die Beleuchtung ist noch Relativ schwach aber wird noch geubgradet, weis nur noch nicht mit was, evt hat ja jemand einen Vorschlag .
Das Becken wird nun 4 Wochen einfahren und wird dann das Zuhause von Taiwanern ( sicher blue bolt und evt red shadow mosura ).
image.jpg

alle Becken werden mit aufgehärtetem Osmose Wasser betrieben.
Die Wasser werte habe ich bis jetzt mittels tropfen Test gemessen , neu in meinem Sortiment habe ich ein Leitwert Messgerät und feststellen müssen dass der lw viel zu hoch ist ( 420-450 ). zudem hatte ich bisher immer kh + mit ins Wasser gegeben da ich im Becken 3 mit CO2 dünge und einen kleinen Puffer wollte mit ner kh von 2.5 . Das werde ich nun nicht mehr tun und kein kh+ mehr dem Wasser zusetzten . Zudem werde ich den lw langsam an das Optimum anpassen .

So ich hoffe mein Beitrag gefällt euch bis jetzt und meldet euch bei Vorschlägen , Tipps , Kritik was auch immer .
habe ja noch nicht so viel Erfahrung ( 2 Monate ) mit der Haltung und bin um jeden Rat froh .
gruss Pascal
 
Hey Pascal,

finde dein großes Gesellschaftsbecken sieht echt Klasse aus ;)
Gerade wenn man mit Garnelen anfängt ist es echt alles nicht so einfach und man muss viel recherchieren, was man dann auch nur macht wenn einen auch wirklich das Fieber gepackt hat^^
Mich würde es freuen wenn du deine Entwicklung&Erfahrung weiter einstellst, weil ich ungefähr auch erst seid 2 1/2 Monaten Rilis/Sakuras halte und vor kurzem meine ersten R1 Mischlinge und einen kleinen Panda bekommen habe
....und es mich jedenfalls interessiert ;)
Bestimmt werde ich dann auch bald mal den Mut haben meine Becken/Garnelen hier vorzustellen ;)

Grüße... Frank
 
Danke freut mich sehr wenns gefällt .
nur Mut das wird schon werden , habe bis vor kurzem auch geglaubt es wird wohl doch nichts werden und nun trägt ne bee was mich riesig freut .
 
Habe mich gerade entschlossen den skimfilter auch zu ersetzen durch einen ecco pro 130 oder 200 ( wohl eher 200 )
denn das Surren und blubbern des skimfilters geht mir voll auf den Keks :cuss: . Und auch die Wartung / das Putzen ist komfortabler beim ecco pro . So habe ich zwar keine viel bessere Filter Leistung aber der lärm wäre dann weg Und das reinigen macht dann auch wieder mehr Spass .
werde die beiden Filter die ich einsetzen möchte ( beide ecco pro für Becken 2 und 3 ) dann 4 Wochen mitlaufen lassen bevor ich dann auf diese alleine wechsle .
beim Becken 4 könnte ich es mir nicht verkneifen Bakterien starten zu zugeben da ich noch rumstehen habe . Mal schauen was der nitrit gehalt in den nächsten Tagen so treibt .
 
Ich kenne mich mit den beiden Filtern garnicht aus... sehe nur das der Eco ja richtig teuer ist.
Welche Beckengröße filterst du den mit ihm, wenn du jeweils einen Filter pro Becken nutzen willst ?
Lese grad n 60er und n 30er... sind 600L/std nicht einwenig zuviel für 30L ? Drosselst du die Filter dann oder habe ich was falsch verstanden an deinem Setup ?
 
Ne stimmt schon so , ich hab's bei meinem neuen Becken testen können.
Drosseln muss ich nicht da ich die Düsenstrahlrohre gegen die Scheiben richte , so wird die ganze Energie an der Scheibe gedrosselt und ich habe die volle Filter Leistung .
ja der ecco pro kostet was aber das lohnt sich da er wirklich einfach zu handhaben ist und er sehr sehr leise läuft . Zudem ist es auch ein guter Filter. lieber etwas zu viel filter Volumen und einen zu starken Filter als anders rum . Drosseln kannst du immer nur erhöhen kann man nicht .
 
Danke für deinen Bericht.

Und mache weiter so.
Hoffe es klappt alles so wie du es dir vorgestellt hast.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe es zwar nicht (oder noch nicht) genehmigt bekommen und meine Freundin weis auch noch nichts aber habe mich entschlossen ein weiters Becken auf zu stellen . Ich werde es einfach tun :drool5:
Es wird ein atb nano line Square 38 mit den Massen 45lx28bx30h ein recht eckiges Becken so wie ich es am liebsten habe . Boden Grund rbs , Filter ecco pro 130 oder 200 (aber wohl eher 130 sollte reichen)
wieder mit düsenstrahlrohr als Einlass und als Beleuchtung die high end aqua led 7w , die Wurzel auf dem Bild ist schon bestellt .
zur Einrichtung kommen nebst dem moos welches ich auf die Wurzel binden werde wider das kubanische Perlkraut zum Zug (hoffe es wächst auch gut auf rbs). Ich finde es optisch einfach der Hammer wenn der Boden Komplet bewachsen ist damit .
da ich wieder diese pflanze einsetzen werde, komme ich um eine CO2 Düngung nicht drum rum.
Hierfür werde ich das professionel Kid von aquatic nature nehmen .
fehlt was, ich glaube nicht .
ach so ja der Besatz, mit Sicherheit wieder Taiwaner aber welche hm... Wahrscheinlich werde ich in dem Becken das gerade einlauft blue bolt einsetzten und in das neu geplante entweder red shadow mosura oder gar red pintos oder aber was ganz anderes wie Pandas z.b
Mal schauen erst muss ich mal alles zusammen haben wird mit den 3 ecco pro filtern und dem Rest schon etwas kosten aber davon lass ich mich nicht abhalten , nehme die mehr kosten für die teuren MarkenProdukte gerne in Kauf da ich dort weis was ich davon habe und zwar leicht zu pflegende und flüster leise Filter ne high end led Beleuchtung und und und .
wenn ich mal was hatte was funzt und ich zufrieden bin wechsle ich nicht mehr und bei all den Produkten ausser dem aquarium und der led Leuchte kann ich nur positives berichten .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 83
Meinst du nicht du solltest es erstmal mit den Becken versuchen die da jetzt alle laufen?

Jetzt wo du noch nicht angefange hast mit Taiwanern an ein nächstes zu denken
ist etwas übertrieben denkle ich.
Das würde selbst ich nicht machen und ich halte gerade mal meine ersten TAis ein Jahr und habe den ersten Nachwuchs.
Sicher ist es schön ein neues Becken zu planen und zu gestalten.
Aber als erstes sollten doch die vorhandenen mal laufen und dann kann man nach mehr schauen.

Also erstmal überlegen ob das Sinn macht.
Nicht das ich es dir nicht gönne, aber ich finde es etwas früh das du dir da jetzt schon wieder Gednken drüber machst wobei das eine Becken noch nicht mal stabil läuft und das andere gerade mal einfährt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey,
Wie nennt sich denn diese schicke Bodenpflanze in Becken 3?

Gruß Felix
 
Ich gebe dir vollkommen recht das ist übertrieben habe mich von meinen gefühlen leiten lassen .
habe es mir auch gut überlegt und habe mich entschlossen es trotzdem zu tun, nur werde ich dort länger warten mit Besatz werde es anfangs nur als Pflanzen Becken/ Schnecken Becken nutzen und erst später wenn ich mehr erfolge verzeichnen kann mit dem besetzten beginnen. Aber da ich noch ne ecke hab wo's Platz hat und ich es mir schon in den Kopf gesetzt habe werde ich es realisieren .
zumal das Weihnachts Geld winkt .
 
Ich gebe dir vollkommen recht das ist übertrieben habe mich von meinen gefühlen leiten lassen .
habe es mir auch gut überlegt und habe mich entschlossen es trotzdem zu tun, nur werde ich dort länger warten mit Besatz werde es anfangs nur als Pflanzen Becken/ Schnecken Becken nutzen und erst später wenn ich mehr erfolge verzeichnen kann mit dem besetzten beginnen. Aber da ich noch ne ecke hab wo's Platz hat und ich es mir schon in den Kopf gesetzt habe werde ich es realisieren .
zumal das Weihnachts Geld winkt .

Ich hoffe es ist das Richtige.

Aber mach das mal. Ein BEcken mehr schadet nie.
Aber die Versuchung wird am Ende zu groß sein und du wirst eh besetzen.
Dafür kenne ich dich mittlerweile zu gut.
Ich kan mich täuschen aber das glaube ich nicht.

Trotzdem viel Erfolg und Spaß dabei.
Aber berichten musst du schon darüber das ist Pflicht.
 
@ Kim
Frage was hält's du von meinem Vorhaben von innen Filter auf aussen Filter zu wechseln
 
Mach ich bestimmt , mit dem dass du mich kennst hast du auch voll kommen recht natürlich kitzelt es einem ein tolles Becken mit Garnelen zu füllen das sieht man an meinem Chaos Becken , aber ich habe daraus gelernt und weis nun dass es extrem Finger spitzen gefühl benötigt und auch etwas Glück und natürlich eine grosse Portion können dass einem die Garnelen Haltung gelingt. Daher und auch abhängig vom Wetter werde ich mit dem besetzten des neu geplanten Beckens sicherlich zu warten bis alles i.o ist und ich mir sicher bin in der Taiwaner Haltung . Evt würde ich sogar ein bee Becken daraus machen mal sehen was die Zukunft so bringt
 
Ich sage mal so.

Ich benutze in all meinen Becken einen Innenfilter.
das Thema Aussenfilter ist bei mir seit einer Undichtigkeit an einem solchen vorbei.
Ich habe da kein Vertrauen mehr zu.
Ansonsten denke ich mir auch das ein Aussenfilter an einem Cube bescheiden aussieht.
Vor allem wenn man in einem Wohnraum sich so ein kleines Aqua hinstellt.
Die Filterung an sich ist natürlich enorm alleine durch das Volumen as so ein Aussenfilter noch mitbringt.
Empfehlen würde ich nach jetzigem Stand immer einen BoFi oder einen HMF mit Tschechischem Luftheber.
Beim BoFi würde ich immer noch zusätzliche einen schwammfilter setzen. Alleine aus dem Grund das wenn man mal den Bodengrund tauscht hat man mit dem Schwammfilter reserve und muss nicht neu einfahren.
Aussenfilter sind für mich einfach übertrieben. Und das sehe mittlerweile nicht nur ich so.
Vielle erfolgreiche Züchter fahren in ihren kleinen Becken nur noch mit einem mobilen HMF oder kleinen Schwammfiltern.
Dazu hin und wieder noch einen BoFi. Mehr ist aber nicht mehr von Nöten.
Das war früher mal anders d sagte man je größer der Filter bzw die Filterung umso besser.
Die Tiere sind ja mittlerweile auch robuster geworden. Von daher ist das mit der übertriebenen Filterung nicht mehr zeitgemäß nach meiner Meinung.
Schau dir mal die Threads von Syltbee an.
Der hat soviele Filtervarianten durch und ist mittlerweile auch nur noch auf mobile HMF und Schwammfilter umgestiegen da es einfach reicht.

So mehr kann ich dazu nicht sagen.
Was du daraus machst überlasse ich dir.

Lieben Gruß
Kim
 
Wie im Anfang meines Thread geschrieben werde ich über erfolge wie auch miss erfolge berichten und auch über Dummheiten die ich mache und bestimmt noch machen werde .
Daher find ich es toll das sich jemand zu Wort meldet und nicht auf dem Mund sitzt und mir was sagt wenn ich ne Dummheit begehe . Danke Kim
 
Ja es ist echt schwer sich immer zu bremsen^^ Zum Glück habe ich wenig Geld für mein Hobby über und meiner Freundin
kann ich es auch nicht antun das unser Wohnzimmer wie ein Aqua Shop aussieht^^
Aber Schlafzimmer hab ich ihr versprochen, ist Tabu ;)
Ist mal interessant zu sehen wenn man nach dem Maximal Prinzip seine Setups/Besatz wählt, bei mir
ist es eher das Minimal Prinzip, daher 54L Becken anstatt Cubes und eine Osaga V20 für alle Becken anstatt
einzelne Markenfilter... mal sehen ob mein kleiner Panda n Kerl ist und ich ein paar tolle Muttis unter den R1 Mischlingen habe, sind noch zu Jung um es zu erkennen, dann mal schauen und mich laaangsam rantasten und hoffen das ich ihnen ein gemütliches Zuhause bieten kann und sie mich mit Nachwuchs belohnen werden ;)
Hab leider auch kein Geld um mir schon ganze Taiwaner Bestände zu holen... da muss ich selber drauf hin arbeiten/hoffen^^

Hat deine Freundin jetzt schon mitbekommen von deinen neuen Plänen:no:
 
Wie im Anfang meines Thread geschrieben werde ich über erfolge wie auch miss erfolge berichten und auch über Dummheiten die ich mache und bestimmt noch machen werde .
Daher find ich es toll das sich jemand zu Wort meldet und nicht auf dem Mund sitzt und mir was sagt wenn ich ne Dummheit begehe . Danke Kim

Nicht dafür.

Ich möchte eben nicht das hier jemadn ins Verderben rennt.

Und mehr nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Bis jetzt weis sie es noch nicht werde es ihr aber bald gestehen :D
Muss nur noch den richtigen Augen Blick finden .
aber wird kein Problem werden da alle Becken im Büro stehen und ich dort walten darf wie ich möchte . Zum Glück :hurray:
Ja das liebe Geld zum Glück Habe ich einen sehr guten Lohn und kann es mir ab und an leisten durch zu drehen . :biggrinjester: :banghead:
Ich hoffe dass du bald erfolge bei deinen Lieblingen hast und auch Taiwaner dabei sind wenns dann mal junge gibt drücke dir jetzt schon die Daumen , immer fest dran glauben . Ich hoffe ja auch die ganze zeit und bin nun zum ersten mal Halter einer Schwangeren bee Dame .
 
Zurück
Oben