Get your Shrimp here

200l in 3mal 66l

Ich habe bisher nur 2 Geweihschnecken in den Aquarium damit sich nich so viele algen bilden. Ich hatte erst eine drin und da sie putzmunter war habe ich noch eine dazugesezt und der gehts auch putzmunter, in ein paar wochen werde ich dann die restlichen 6 aus mein 60er noch dazu setzen jenachdem wie viel algen sich bilden. ;)
 
ja natürlich,

oft sind die tempfühler an langen kabeln aaber da wir die fühler ja im wasser versenken musst du aufjedenfall dafür sorgen das die fühler wasserdicht verpackt sind. da ist oft noch ein wenig fummelei notwendig.

zb im silikonschlauch und mit silikon abgedichtet, die steuerung selber würd ich im schrank/am regal sprtzwassergeschützt verbauen.
 
Vielen Dank für die Antworten zu den Lüftern. Ich werde dann mal sehen ob ich mir noch welche besorg, bin mir doch noch unschlüssig:)

Der Ph-Wert hat sich so von 5,5-6 eingependelt (wird der noch tiefer gehen?)
Der Gh-Wert ist bei 5
Der Kh-Wert bei 0

Was meint ihr sind die Werte ok für Taiwan Mischlinge...
 
Hallo Crristian,

ein interessantes Projekt hast Du da.
Ich finde es auch immer klasse wenn Leute selbst basteln & nicht alles nur bei Ottonormal kaufen.
Allerdings muss ich sagen, daß ich pers. die Abdeckung geschlossen gebaut hätte,- aus folgenden Gründen:
Die Röhre strahlt von oben in die Augen wenn man vorm Becken sitzt (Ich habe eine HQi über einem meiner Becken und die stört trotz Aluantiblendwinkel einfach ungemein in den Augen wenn man im falschen Winkel sitzt, die kommt über kurz oder lang also weg).
Habe mit offenen Becken keine guten Erfahrungen (außer tolle bepflanzung), denn Wasser verdunstet ohne Ende und im Winter kann man dauernd Wasser von den Fensterrahmen wischen.
Dein Aufbau mit dem aufgesteckten Holz ist echt mal ne Rarität, mir ist es nur zu lieblos gesägt dafür daß man dauernd drauf sieht.
Würde mich freuen wenn Du berichtest ob sich das Holz vollzieht & ausdehnt oder ob es so bleibt.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen AQ,

Gruß Dan
 
Hallo Dan,

danke. Also zu offenen Becken habe ich nicht viel zu mekkern:) ich finde es einfach toll das man auch von oben rein gucken kann und schnell an irgendwas im Becken ran kommt, ohne groß die Abdeckung abzunehmen(aber das ist Geschmackssache).

Die Abdeckung bzw. die stützen für die Beleuchtung gefallen mir selber noch nicht ganz und ist auch erstmal eine Übergangslösung:). Ich werde dir aber trotzdem berichten was mit dem Holz passiert:).
 
Mach doch mal eine Anfrage im richtigen Bereich oder schreib ein paar Taiwan - Züchter an. Die meisten haben auch Mischlinge.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Red oder Black Bee hast, empfehle ich dir noch ein paar Beiträge zu dem Thema zu lesen und dich danach bei Züchtern zu informieren (am besten die Tiere abholen und unbezahlbare Tipps mitnehmen!). Die Reihenfolge sollte nicht vertauscht werden. Es sind schon ein paar Leute mit ihnen auf die Nase gefallen. Hinterher informieren kostet meistens das leben von ein paar oder allen Tieren.
 
Hallö,

ich mach mal ein kleines Update zu meinen Wasserwerten:

PH>weiterhin 5,5-6,0
GH>4
KH>0


Jetzt meine nächste Frage:)(will nichts falsch machen). Was meint ihr wie oft und wie viel würdet ihr in meinen Becken Wasserwechseln? (mit Leitungswasser oder noch verschneiden?)
 
Kann dir da nicht richtig helfen. Könnte dir zwar sagen, wie ich es machen würde. Aber da mein Wissen nur angelesen ist, kannst du es auch gleich selber lesen. Versuch dich im Beitrag über Akadama zu informieren (gibt da auch noch mehr Themen zu) und wenn du den folgenden Beitrag im Schlaf aufsagst, hast du das Problem bestimmt gelöst.

Nix, "Double Line Branded" - was auch nicht heisst doppelt gebrannt sondern der Markenname ist.
 
Hallo Christian!

Aus eigener Erfahrung mit Akadama kann ich dir sagen, dass es zu Anfang nicht leicht ist. Einen Monat solltest du es mindestens einfahren lassen. Und pass auf deine GH auf, bei mir ist sie relativ schnell auf 4 gefallen und damit gehen dir die Kleinen wahrscheinlich "hopps". Ich hab zwar gegenteilige Meinungen gehört, aber mehrere, die sagten, dass es für die Kleinen dann zu wenig ist. Bei mir sind bei der niedrigen GH auf jeden Fall alle "Babys" verschwunden...!
Ansonsten finde ich deine Becken ganz toll. Habe ein 160er einmal geteilt, eine Seite mit Soil, die andere mit Sand. Und getrennt gefiltert.
Freu mich auf deine weiteren Berichte. Wenn es deine erste Erfahrung mit Bees ist, kleiner Tip, lass es noch mit den Taiwanermischlingen...auch aus eigener Erfahrung...! Die sind echt empfindlich. Nicht böse nehmen.

Viele Grüße
Anja
 
Hallo Anja,
meine Mischlinge sind nicht empfindlicher als "normale" Red und Black Bee, aber teurer. Deshalb macht es aus meiner Sicht immer Sinn mit günstigeren Bee Erfahrungen zu sammeln. Am besten vom gleichen Züchter, dann dürften sie eventuell auftretende Krankheitserreger kennen. Wenn es läuft kann man immernoch Mischlinge kaufen oder mit einem Taiwan Bee Männchen sich selber ziehen.
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir erst normale bees zu holen, ich werde es abhängig machen von meinen Wasserwerten die in moment wirklich sehr gut sind wie ich finde:)

PH: 5,5-6,0
GH: 5
KH: 0

Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen dazu...
 
Muss auch sagen das die GH anscheinend genauso wenn nicht sogar noch wichtiger ist als der PH.
Habe anfangs nur auf den PH Wert geachtet und habe ihn leider nie unter 6,6 bekommen. GH 4-5. Alle Babys waren mit der Zeit weg.
Nachdem ich dann mit einen Ionenaustauscher den PH auf <6 bekommen habe , habe ich gleichzeitig angefangen das Wasser mit Shir.... Liquid Mineral CA+ auf 10 aufzuhärten und die Babys kamen zu mindestens 70% durch.
Dann, nach 14 Tage Urlaub, ist der PH wieder auf 6,4-6,6 angestiegen und die Babys kommen immer noch hoch.Auch der aktuelle Wurf.(10 Tage alt. Bei den alten Werten habe ich die Babys keine 5Tage gesehen) Den PH werde ich daher erst mal auf dem Wert halten.
Denke mal >7 sollte die GH schon betragen.
 
Zurück
Oben