Get your Shrimp here

200l in 3mal 66l

Cristian

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2009
Beiträge
157
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.416
Hallo,

wie oben schon beschrieben möchte ich mein 200l Becken in drei einzelne ca. 66l unterteilen. Als Bodengrund werde ich wahrscheinlich Akadama probieren. Zur Filterung habe ich mich für einen Bodenfilter entschieden.

Aber hier erstmal ein paar Bilder und Anregungen!;)
 

Anhänge

  • BILD0655.jpg
    BILD0655.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 248
  • BILD0658.jpg
    BILD0658.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 294
  • 200l Aquarium.jpg
    200l Aquarium.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 324
unterteiltes 200 l Becken

Hi Crristian

Ein nettes Projekt hast du dort ausgedacht.
Bin mal gespannt wie es in der Praxis funktioniert.
Bitte halt uns mal mit Erfahrungen auf dem laufenden.

Gruß C.
 
Die Idee mit der Lücke im Grund halte ich für super, damit spart man sich irgendwelche Netze in den Scheiben. Wie wir das Ganze denn gefiltert? Ich denke mal das du dann mit einem Filter arbeiten wirst? Wirst du den auf der ganzen Fläche verteilen?

Man man, diese Trenner werden aber gerade In. Ich hol mir morgen ein neues 112er und bin mittlerweile echt in Versuchung xD
 
Hallo Seebus,

gefiltert wird mit einen Bodenfilter und vielleicht noch zusätlich mit einen kleinen Schwammfilter. Ja der Bodenfilter wird
über die ganze Fläche verteilt sein (also auch unter den Trennscheiben).

Hi Dennis,

da hast du Recht, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich hoffe einfach das keine Krankheitsfälle aufkommen:))
 
Ja, im Krankheitsfall hat man so gesehen die A-Karte, aber ich denke darüber ist man sich ja von vornherein im Klaren.

Wie befestigst du die Scheiben in der Mitte? Silikon? Bin schon gespannt auf neue Bilder!
 
Hallo Christian,

ich beschäftige mich derzeit auch mit der Frage ob Boden- oder Schwammfilter für mein Garnelenbecken. Habe aber gehört das der große Nachteil im Bodenfilter darin besteht, dass man selbigen nicht reinigen kann ohne das Ganze Becken zu entleeren. Sehe ich so ja ein, aber ich dachte man muss diese Art von Filter nicht bis fast nicht reinigen. Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht? Ein Schwammfilter ist natürlich super leicht zu reinigen...
 
Hi,
ich habe das auch so und das ist alles kein Problem.

Überall einne kleinen hmf rein und fertig
 
Kleines Update (leider ohne Bilder),

heute hab ich alles Bestellt:


1 x Wav*R*ef Bodenfilter
3 x Mangrovenholz
1 x Lufthahn, 3-Wege
1 x Ersatz-Teleskop-Steigrohr für Bodenfilter
6 x Geweihschnecke
3 x De**erle Hemianthus callitrichoides "Cuba"
3 x Silikonschlauch
1 x Moosrasen auf Schieferplatte
1 x Christmas Moos
1 x Akadama (1-5mm) 14l
1 x Akadama (1-2mm) 14l

Ich hoffe ich hab nichts vergessen!

Sollte dann spätestens Mittwoch alles da sein;)
 
Hey, denk bloß dran Bilder von deinem Fortschritt reinzustellen :)

Brauchst du nicht für jedes Becken ein Steigrohr wegen der Wasserbewegung oder sind beim Filter schon zwei dabei?

Moosrasen auf Schieferplatte klingt aber sehr nach den Logemännern ;) Wieso keinen Shirakura Boden?
 
Hi,

Bilder kommen heute abend oder morgen zu meiner neuen offenen selbstgebauten Abdeckung:)

Ja bei dem Filter sind schon zwei dabei.

Weil das mit der beste Onlineshop dafür ist;)

Der Shirakura Boden ist mir zu teur besonders bei der Menge und weil ich teilweise von Akadama Boden besseres gehört habe.
 
Dann haben wir unterschiedliches gehört :D

Das einzige was mich am Bodenfilter nervt is die Tatsache mit der Reinigung. Wie hast du das gelöst? Hast du Ersatzbecken parat?
 
Hallo Sebastian,
wieso soll Christian den Bodenfilter reinigen?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man bei allen aktiven Bodengründen vorsichtig vorgehen und sich vorher gut informieren muss (egal ob RBS, Akadama,...). Ohne Soil geht es jedenfalls auch gut. Ist aber nur meine Meinung.
 
Hey Mirco :)

Mir wurde es so erklärt das sich die Filterfläche unter dem Bodengrund nach ner Zeit zusetzt und man dann alles rausnehmen darf. Vor allem bei den Gitterfiltern, weiss nicht wie das bei deinen Schwammfiltern aussieht.

Außerdem wurde mir von den Logemännern erklärt das der aktive Bodengrund früher oder später seine Wirkung verliert und gewechselt werden muss/sollte. Beim Red Bee Sand wird eine Laufzeit von ca nem Jahr gewährleistet.

Spätestens dann müsste ja alles raus?!

Und da ich nen PH von 8 habe und der richtige Bodengrund da Wunder bewirken soll spiele ich ja ernsthaft mit dem Gedanken es so zu machen wie Christian.
 
Hallo Crristian

Ich denke für Garnelenzüchter ist der Filter ja ganz sinnvoll. Du musst auch den Bodengrund gleichmässig einbringen, und er darf nicht (wie üblich) nach hinten ansteigen, was die Gestalterischen Möglichkeiten stark begrenz. Hier mal ein ARtikel von Wikipedia:


Für diese Filtermethode spricht der geringe Platzbedarf, der günstige Preis und der bescheidene technische Aufwand. Sie ist allerdings nur bei nicht zu großen Becken und nicht zu anspruchsvollem Tierbesatz zu empfehlen. Dagegen spricht allerdings, dass der Beckeninhalt durch die nötige Verwendung von Kies als Bodengrund kaum variiert werden kann. Außerdem ist ein Wechsel oder eine Reinigung des Filtermaterials kaum möglich, ohne das Becken zu entleeren. Eine oberflächliche Reinigung ist bestenfalls nur mit einer Mulmglocke möglich, was aber schnell das biologische Gleichgewicht des Filters ins Wanken bringen kann. Für große Aquarien ist der Filter nahezu unbrauchbar, da hier viele Steigrohre angebracht werden müssten. Der vertikal betriebene Hamburger Mattenfilter bedarf weniger Wartung und liefert bessere Ergebnisse als der Kies-Bodenfilter.


Also überleg dir das mit dem Bodenfilter nochmal.

Grüße Philipp
 
Hallo Sebastian,

die Laufzeit von RBS hängt davon ab, mit was für Wasser du die Wasserwechsel machst. Das ist aber bei allen Aktiven Bodengründen so. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Soil mit der Zeit zerfällt und dann dadurch den Bodenfilter zusetzt.

Ich nehme derzeit kein Soil, weil ich einmal mit RBS (ohne Bodenfilter) gescheitert bin. Kenne jetzt einige Fehler die ich damals gemacht habe, ob es ohne die Fehler funktioniert hätte kann ich nicht sagen. Kann deshalb nur jedem raten sich vorher sehr gut über Soil zu informieren. Dadurch hat man keine Garantie, dass es läuft, aber dadurch steigen die Chancen, dass wir unsere Tiere nicht gleich töten. Natürlich muss man bei passiven Bodengründen sein Wasser vor dem besetzen einstellen, aber dass ist ein anderes Thema.

Derzeit läuft es bei mir mit selbstgebauten Bodenfilter aus Filtermatten und feinem Sand/Kies sehr gut (toi-toi-toi). Irgendwann (nach ein-zwei Jahren?) muss ich den Bodenfilter vielleicht auswechseln, aber ich würde meine Becken sowieso nicht ewig laufen lassen, weil ich nach einer gewissen Zeit sowieso neue Erkenntnisse habe und außerdem auch mal etwas verändern möchte (sonst wird es langweilig).
 
Zurück
Oben