Get your Shrimp here

2 Tote Nelis nach der 1.Woche-Normal?

Ich wollte nur mal sagen dass jetzt in den letzten Tagen KEINE weiteren Garnelen gestorben sind:)
Ich habe auch noch nichts geändert,habe alles so wie vorher gemacht,werde natürlich Wassertests machen;)

Ich hoffe naturlich das keine weiteren Nelis mehr sterben...

Schön!
Ich drücke Dir und Deinen kleinen Wuseltieren die Daumen :)
 
Ich bin so froh das in lezter Zeit keine Garnele gestorben ist,es gibt sogar schon Häutungs Erfolge:)3Schalen habe ich schon gefunden!
Und seit dem auch mehr Algen vorhanden sind,sind die Garnelen auch Aktiver(hoffe das bleibt so)!:)

Aber ich konnte heute bei zwei Tieren beobachten dass sie mit ihren kleinen Hinterbeinchen ziemlich gezuckt haben,ist das ein Zeichen für eine Häutung????
 
Ich weiß dass das jetzt sehr komisch klingt,aber ich war/bin am überlegen,das ich zu meinen leider mittlereile nur noch 4Garnelen,von denen wenn ich die richtig identifiziert habe alles Weibchen sind...

Soll ich vielleicht ein oder zwei Männchen dazu setzen?
Also es muss ja nicht sofort sein ich müsste mein AQ für Junge Garnelen ja auch erst aufrüsten und so...Pumpe sichern,WW in Ordnung bringen(das natürlich auch vorher)...

Doofe Idee???Oder realisierbar??

Danke schon mal im vorraus:)

lg
Jacy
 
Realisierbar ist wohl alles...aber wenn Du neue Tier einsetzt und die Werte immer noch nicht an die Bedürfnisse der Garnelen angeglichen wurden dann fängt der "Spass" ja wieder von vorne an. Ein Teil überlebt vielleicht, der Rest stirbt...nicht so optimal wenn Du mich fragst. Kennst Du denn mittlerweile Deine Wasserwerte?
 
und in welchen Abständen sind die anderen 4 Garnelen gestorben?
 
und in welchen Abständen sind die anderen 4 Garnelen gestorben?
Eig. sehr unregelmäßig mal an 2Tagen zwei Garnelen dann vielleicht 5-7Tage gar keine mehr und dann aufeinmal wieder eine.:arrgw:Und in der Zeit als gar keine gestorben ist habe ich natürlich"Oh jetzt scheint wohl wieder alles i.O zu sein",dann bin ich natürlich enttäuscht wenn ich wieder eine tote finde:(

Und nein die WW habe ich noch nicht...hoffe das ich bald zeit finde zum Laden zu gehen.Ich denke mal die nächsten Tage:)

Immoment SCHEINT mit den vieren auch alles so weit zu klappen:arrgw:
 
Und nein die WW habe ich noch nicht...hoffe das ich bald zeit finde zum Laden zu gehen.Ich denke mal die nächsten Tage:)

Am besten nimmst Du die letzten vier Garnelen direkt mit und tauscht die gegen ein paar Guppies ein.

Sorry, wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.
"Hilfe meine Garnelen sterben, aber wirklich was gegen tun möchte ich auch nicht... vielleicht morgen mal oder so..."

Meine Meinung.
 
Tolle Idee,
ein paar neue Garnelen rein zu setzen. :confused: Deinen Tieren scheint es ja nicht besonders gut zu gehen, sonst würden sie wohl nicht sterben. Gib Dein Geld lieber für nen anständigen Wassertest aus. Also Tröpfchen, nicht Stäbchen. Nur weil ein Paar Tage mal keine gestorben sind heist das noch lange nicht, daß daß jetzt alles gut ist. Wenn das Wasser so gar nicht passt, dann brauchst Du auch keine Männchen rein zu setzen, da kommt eh kein Nachwuchs hoch.
Sorry, wenn ich hier meckere, aber genug Zeit hattest Du inzwischen um Dir die Wasserwerte entweder im Laden messen zu lassen oder die Tröpchentests zu besorgen. Am 15.3. hast Du geschrieben, Du würdest die Wasserwerte testen, also endlich machen!
Kopfschüttelnde Grüße
Nica
 
Hey Jacy,

darf ich mal fragen, wie alt du bist?
 
Am besten nimmst Du die letzten vier Garnelen direkt mit und tauscht die gegen ein paar Guppies ein.

Sorry, wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.
"Hilfe meine Garnelen sterben, aber wirklich was gegen tun möchte ich auch nicht... vielleicht morgen mal oder so..."

Meine Meinung.

Kann ich verstehen:o

@Emma

<------|Schau :)
 
Hi,

wahrscheinlich werden die drei-vier messbaren Parameter das Sterben auch nicht erklären oder sogar beenden.
Nach meiner Meinung ist es Augenwischerei sowas zu behaupten.
Die Tiere sterben auch, obwohl der pH-Wert und Härte optimal sind und Nitrit nicht nachweisbar ist.

Defacto sind meistens die Ursachen für Garnelensterben nicht mittels gängigen Tropfentest (pH, Nitrit, kH, gH) erklärbar.

Meistens ist die Folge der ganzen Messergebnisse, dass irgendwas unüberlegt an den Wasserwerten gedreht wird.
Und genau das geht dann erst richtig in die Hose.
 
Kann ich verstehen:o

@Emma

<------|Schau :)


Hallo Jacy,

ah hast du dein Alter jetzt freigeschaltet. Du bist ja noch recht jung, so wie ich es mir ein wenig dachte. Hast du nicht jemanden in der Familie, der sich ein wenig auskennt oder mit dir das Hobby angeht? Oder dir den Wasseraufbereiter, Tests o.ä. besorgt?

Ich hab mal ne ganz blöde Frage: wenn du sagst, du machst nen Wasserwechsel, dann wechselst du wieviel Wasser aus? 1l, 5l oder alles?

Sind es noch immer 4 Nelis?
 
Hallo

Als ich mir meine garnelen geholt habe sind in der 1 Woche auch 2 gestorben aber danach keine weitere mehr...
Manchmal ist das viele neue Wasser zu viel für sie oder sie sterben bei der häutung
______________________________
LG Miriam
 
So ich war nun am Freitag mein Wassertesten.Das sind die Werte:

Nitrit 0
Nitrat 10
GH 14
KH 3-4
PH 6,8

Der GH Wert ist zu hoch oder?
Wenn ja,was kann ich dagegen machen?

Und leider ist am Wochenende wieder eine Garnele verstorben:faint::(

Ach ja und ich wechsle pro 2-4l.

Und @Emma ich bezahle alles selbst weil ich gesagt habe das ich alles selbst bezahle;)Immoment habe ich auch Gelt für den AQ Kram und ich weiß das das alles teuer ist...

Danke an euch:)

P.S.:Ich habe son komisches weißes Zeugs an meine Wurzel,was ist das??:arrgw:Ich hatte meine Wurzel auch erst vor 4Tagen oder so richtig doll sauber gemacht...und dann ist es wieder gekommen...
 
So ich war nun am Freitag mein Wassertesten.Das sind die Werte:

Nitrit 0
Nitrat 10
GH 14
KH 3-4
PH 6,8

Der GH Wert ist zu hoch oder?
Wenn ja,was kann ich dagegen machen?

Hi,

ich würde die gH erst nochmal prüfen, bevor Du da was senkst.
Immerhin ist die kH schon recht niedrig.

Ansonsten senkt man gH und kH, durch Verschneiden mit demineralisierten Wasser (destilliertes H20, Osmose, VE).

Außerdem glaub ich nicht so ganz das die Tiere aufgrund Deiner (mittelharten) gH sterben...
aber da man Dich ja schon auf diesen (für mich falschen) Weg gebracht hat. Naja, ...

Meistens ist die Folge der ganzen Messergebnisse, dass irgendwas unüberlegt an den Wasserwerten gedreht wird.
Und genau das geht dann erst richtig in die Hose.
 
o.k. und was ist mit dem Weißem Zeugs an der Wurzel es sieht nicht hübsch aus...ist das gefährlich für die Nelen??Giftig??
 
Hat sich erledigt,ist ein Bakterienrasen;)

Hoffe das es schnell wieder weg geht...:arrgw:sieht ja nicht sonderlich schön aus;)
 
das "Problem" ist, dass andere Wasserwerte - wie Kupfer in solchen Tests nicht erfasst sind - die Werte die du hast sind unbedenklich
 
Aber das erklärt ja immernoch nicht mein Garnelen sterben und der der den Test gemacht hat meint das es nicht üblich ist das man in neueren Häusern Kupferleitungen hat...muss ich mal den Hausmeister fragen...oder für 10€ nen Kupfertest kaufen:o

Oder liegt es doch am Kies ich habe nähmlich Farbigen?!
 
viele neue Häusre haben Kupfer -
also besser mal nachfragen -
dazu welcher Kies ist es -
stell dohc mal bitte ein Bild des Aquariums ein
 
Zurück
Oben