Get your Shrimp here

2 Tote Nelis nach der 1.Woche-Normal?

Jacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.756
HI,

ich bin heute hier dazu gekommen und wollte nätürlich auch meine Frage loswerden:)

Ich habe jetzt seit 2Wochen ein Nano mit ca. 25l(vielleicht auch mehr).Letzte Woche habe ich mir dann 10 Garnelen geholt,sie sind eigentlich recht munter,aber trotzdem sind schon 2 tot warum weiß ich allerdings nicht.

Ist das normal das Nelis oder generell Fische am Anfang(nur einige)sterben?
Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Ich habe hier im Forum ja schon gelesen das es auch an den Nährboden liegen kann weil die Nelis so vergiftet werden--stimmt das?

Danke,
Jacy
 
Jacy, hallo,
hast du denn hier im forum auch gelesen, dass eine einzige woche einfahrzeit nicht ausreichend ist, um Garnelen in ein 25er zu setzen?

das können nicht ausreichend gewässerte pflanzen sein, irgendein wasserparameter kann falsch sein (schwermetalle, ammonium, nitrit) oder oder oder......

ich weiß, das hilft dir jetzt nicht sofort weiter, aber es gibt zu diesem thema schon DERart viele threads, die du lesen kannst. dann müssen wir nicht alles wiederholen.
 
Oh...o.k. ist in Ordnung dann schaue ich mal nach ein paar Threads;):)
 
(schwermetalle, ammonium, nitrit) oder oder oder......

Hallo LaStrega,
Vielleicht kannst du doch mal erklären warum Nitrit Garnelen schaden soll?
Biologisch macht das für mich keinen Sinn.
Das Problem existiert meines Wissens nur bei Lebewesen die Hämoglobin haben. Nitrit reagiert mit Hämoglobin oxidiert in diesem Fall das im Hämoglobin enthaltene Eisen. -ohne den Prozess genauer zu erläutern- Das Hämoglobin kann dann jedenfalls keinen Sauerstoff mehr aufnehmen und die Lebewesen sterben dann.
Viele Grüße Tom
 
ich weiß, was du meinst, Tom.

aber ich habe mal in einem becken einen "nachträglichen" Nitritpeak durch filterwechsel bekommen.
wahrscheinlich einfach noch nicht genügend nitrifizierende bakterien am start.

das hat mir eine reihe von tieren umgehauen. warum ist mir auch schleierhaft, aber ein anderer parameter kommt nach bestem wissen nicht infrage.

eventuell liegt es ja daran, dass andere lebewesen im aqua (schnecken?) am hohen Nitrit sterben und so das leben auch für garnelen in diesem wasser erschweren?
 
Wo hast du denn die Garnelen gekauft?Haben in dem Becken schon tote Garnelen gelegen?Hat der Verkäufer das Wasser für den Transpotbeutel aus dem Aquarium geholt oder aus dem Wasserhahn.Bei mir war es auch so da der Verkäufer das Wasser aus dem Hahn geholt hat. Hast du schon WW germacht war in dem Eimer irgendwelche Rückstände?Hast du Wasseraufbereiter benutzt.Die toten Garnelen hol am besten aus dem Waser. Sind deine Wasserleitungen Aus Kupfer oder hast du einen Durchlauferhizter? Welche Garnelenarten hast du drin. Haben sich manche direkt nach dem Einsetzen gehäutet? Was für Futter hast du benutzt? Rote Mückenlarven in einem Sieb unter fließend Wasser abspülen bevor sie verfüttert werden.Hast du schon einen Wasssertest gemacht?Wenn ja was sind deine Werte?
 
Hallo LaStrega,
Vielleicht kannst du doch mal erklären warum Nitrit Garnelen schaden soll?
Hi,

das Problem ist das noch keine organischen Stoffe (Stickstoffverbindungen) im AQ abgebaut werden.

D.h. ihr setzt Tiere und Pflanzen in ein Aquarium, dass nicht in der Lage ist deren Abfallprodukte abzubauen.
Den Bakterienstämmen (Nitrosomonas und Nitrobacter) wurde nicht genug Zeit gegeben und biochemisch ist das AQ nicht im Gleichgewicht.

Ob nun Nitrit oder die Vorstufe Ammoniak (ganz sicher auch für Garnelen toxisch) die Tiere tötet ist völlig uninteressant.

@Jacy:
Das 20% der Tiere in der ersten Woche sterben ist nicht normal.
Im Prinzip sollte keine die nächsten 1 1/2 Jahre sterben.
Zumindest wenn es sich um Jungtiere handelt.
Ich würde Dir erstmal Staterbakterien empfehlen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Natürlich wäre ein eingefahrener Filter besser, aber den hast du wahrscheinlich nicht zu Hand.
 
@Maxi
Wo hast du denn die Garnelen gekauft?Haben in dem Becken schon tote Garnelen gelegen?Hat der Verkäufer das Wasser für den Transpotbeutel aus dem Aquarium geholt oder aus dem Wasserhahn.Bei mir war es auch so da der Verkäufer das Wasser aus dem Hahn geholt hat.
Ich habe die Garnelen bei "das Aquarium"gekauft und in dem Becken waren keine toten Garnelen.Der Verkäufer hat Wasser aus dem Becken genommen.

Hast du schon WW germacht war in dem Eimer irgendwelche Rückstände?Hast du Wasseraufbereiter benutzt.Die toten Garnelen hol am besten aus dem Waser.
Ich habe nur kliene WW gemacht also nur von der Oberfläche da dort so ne Schicht war,die wenn man den Finger ins Wasser gehalten hat so Gefusselt hat,cih glaube das diese Schicht von Pflanzenresten kommt...!?
Gestern habe ich aber einen richtigen WW gemacht;)
Und Nein ich habe keinen Wasseraufbereiter genutzt!

Sind deine Wasserleitungen Aus Kupfer oder hast du einen Durchlauferhizter?
Ich glaube ich habe Wasserletungen aus Kupfer,bin mir aber nicht sicher.Ich habe aber so nen Boiler mit Gas im Bad,das ist auch das Wasser was ich benutze allerdings-naturlich-unerhitzt.


Welche Garnelenarten hast du drin. Haben sich manche direkt nach dem Einsetzen gehäutet? Was für Futter hast du benutzt? Rote Mückenlarven in einem Sieb unter fließend Wasser abspülen bevor sie verfüttert werden.Hast du schon einen Wasssertest gemacht?Wenn ja was sind deine Werte?
Bei den Garnelen bin ich mir auch nicht ganz sicher entweder Hummelgarnelen,oder was ich eher glaube Bienengarnelen(black&white).Die Garnelen habe sich bis jetzt noch gar nicht gehäutet.
Ich habe noch keinen Wassertest gemacht ein Bekannter von mir der hat selber ein Nano und meint das man den nicht unbedingt braucht......

---------------------------------
Und noch zu meinem AQ:

Das AQ ist gebraucht d.h. den Kies habe ich übernommen.Mir wurde noch ein Filter gegeben aber ich weiß nicht ob der schon gebraucht ist...

LG
Jacy
 
Bei den Garnelen bin ich mir auch nicht ganz sicher entweder Hummelgarnelen,oder was ich eher glaube Bienengarnelen(black&white).

Ui, das sind aber nicht gerade "Anfängergarnelen".

Das die Tiere weiches und saures Wasser besser tolerieren, hat man Dir hoffentlich gesagt!?
Und das kommt in 99% der Fälle nicht aus dem Wasserhahn, sondern dafür muss man einiges machen.

Ich befürchte das Du mit den Tieren dauerhaft Probleme bekommst.

Sorry, aber Tiere sind keine Prestige-Objekte sie haben spezielle Ansprüche:
http://www.garnelenforum.de/images/articles/Bienengarnele.jpg
http://www.garnelenforum.de/images/articles/datenblatt_caridina_breviata.jpg

Allgemeine Hilfe für Einsteiger:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

Es ist wie so häufig die gleiche Formel:
Kleines Becken (25l !) + Bienengarnelen + keine Info's gelesen = tote Bienen
 
Ich mache mal schnell ein Foto!!

Vielleicht kann man ja erkennen was es für welche sind:)
 
Ich mache mal schnell ein Foto!!

Vielleicht kann man ja erkennen was es für welche sind:)

Beide Arten werden sehr, sehr häufig in normalen Leitungswasser nicht alt.
Ich vermute das die Tiere in Bee/Hummel gerechten Wasser gehalten wurden und jetzt die Umstellung auf Dein Leitungswasser nicht vertragen.
 
Naja jetzt habe ich sie ja und weggeben geht schlecht,ich muss da ja irgentwas dran ändern können.
Tipps?!?!

Wäre sehr schade wenn die jetzt alle sterben würden:(:(
 
also normal halte ich mich ja zurück bei solchen themen aber manchmal platz mir der kragen. ich glaube viele leute haben ihre meinung auch nur durch lesen und wenn das irgendwo so steht dann muss es wohl so sein.

also erstmal zum thema einfahrzeit: jemand schrieb ja schon das es für garnelen garnicht so entscheident ist wie für fische und das ist auch völlig korrekt. ich selber habe es alles probiert und getestet auch auf das risiko das tiere gestorben wären. becken komplett neueingerichtet und 1 tag später tiere rein ud nix passierte. ich mache das seit zig jahren so aber naja muss jeder auch selber entscheiden nur dann bitte nicht sagen das es so ist usw weil das ist quatsch.

meine frage wäre mal wie alt sind die tiere? eventuell schon grösser und demnach auch älter?

aber jacy nun mal was zu dir: ich verstehe nicht das du schreibst das du das und das und das nicht genau weisst. du kannst dir doch nicht einfach ein becken hinstellen und weisst nichtmal wieviel liter es hat. wie alt war der kies? die schicht oben auf wasser wird eine kammhaut gewesen sein kannst mal googlen. du solltest auch schon wissen was es für tiere sind und nicht einfach irgendwo hingehen und sagen so nach dem motto es sind garnelen. das sind alles dinge über die man sich vorher ohne wenn und aber informieren sollte.

wenn du das alles getan hast wird es viel einfacher die irgendwie zuhelfen. es macht nämlich wenig sinn dir jetzt was von osmose usw zuerzählen wo du nichtmal deine werte kennst die ausm hahn kommen bzw die dann im aquarium sind. und ob du kupferleitungen hast solltest du schon wissen dann bringt dir das alles unter umständen eh nix mehr. also erst informieren dann handeln. oder kaufst du dir auch ein auto ohne zu wissen was für eine marke es ist usw.

gruss thomas
 
meine frage wäre mal wie alt sind die tiere? eventuell schon grösser und demnach auch älter?

aber jacy nun mal was zu dir: ich verstehe nicht das du schreibst das du das und das und das nicht genau weisst. du kannst dir doch nicht einfach ein becken hinstellen und weisst nichtmal wieviel liter es hat. wie alt war der kies? die schicht oben auf wasser wird eine kammhaut gewesen sein kannst mal googlen. du solltest auch schon wissen was es für tiere sind und nicht einfach irgendwo hingehen und sagen so nach dem motto es sind garnelen. das sind alles dinge über die man sich vorher ohne wenn und aber informieren sollte.

Die garnelen sind relativ klein ich denke mal demnach auch jünger...es wurde mir nichts davon erzählt wie alt die seien die Verkäuferin hat mir nur gesgat das diese Garnelen nicht gerne gekocht werden sprich:O.k. ist Zimmertemperatur:habe ich!

Eigentlich weiß ich ja das es Bienengarnelen sind habe ich im Laden ja gelesen,doch als ich gesehen habe das Hummelgarnelen vom Aussehen doch sehr ähnlich sind hat mich das etwas verunsichert......

Ich hoffe das ich jetzt nicht für zu viel aufregung gesorgt habe:o

LG,
Jacy

P.S.:Ich werde mir einen Wassertest holen.Ich könnte trotzdem ein paar Tipps gebrauchen,muss ich noch irgentetwas ganz wichtiges beachten???
Danke:)
 
Trial & error...

also erstmal zum thema einfahrzeit: jemand schrieb ja schon das es für garnelen garnicht so entscheident ist wie für fische und das ist auch völlig korrekt. ich selber habe es alles probiert und getestet auch auf das risiko das tiere gestorben wären. becken komplett neueingerichtet und 1 tag später tiere rein ud nix passierte. ich mache das seit zig jahren so aber naja muss jeder auch selber entscheiden nur dann bitte nicht sagen das es so ist usw weil das ist quatsch.

Wie repräsentativ sollen Deine eins, zwei Versuche sein?

Deine Meinung unterscheidet sich von den allgemein anerkannten Methoden von zig aquaristischen und wissenschaftlichen Quellen.

Klar funktioniert es auch ohne Einlaufzeit.
Kleine Risiken nimmt man eben in kauf.
Der Tierbesatz kostet ja in der Regel nicht mehr als ne Stange Kippen.

Und ob nun die Tiere im schlecht eingefahrenen Aquarium kümmern, oder gleich beim Einsetzen verrecken....

...gesünder als Rauchen ist es!
 
Du solltest Wasseraufbereiter benutzen da das Kupfer nicht gut für
Garnelen ist, kann aber kann auch sein das das nichts mehr bring. Hast du schon im Laden im Laden nachgefragt wie z.b. die Wasserqualität bei dir? Es kann auch sein das du Kunststoff ummantelter Kies hast der nich so gut ist. Du könntest jede Woche ein drittel Wasser wechseln.Welche Maße hat dein Becken? Wie viel fütterst du?

Zu deinen Garnelen
Bienen Garnelen haben einen größeren Orange Anteil. Mach mal ein Foto vom Kopfpamzer diener Garnelen.
 
Die garnelen sind relativ klein ich denke mal demnach auch jünger...es wurde mir nichts davon erzählt wie alt die seien die Verkäuferin hat mir nur gesgat das diese Garnelen nicht gerne gekocht werden sprich:O.k. ist Zimmertemperatur:habe ich!

Eigentlich weiß ich ja das es Bienengarnelen sind habe ich im Laden ja gelesen,doch als ich gesehen habe das Hummelgarnelen vom Aussehen doch sehr ähnlich sind hat mich das etwas verunsichert......

Ich hoffe das ich jetzt nicht für zu viel aufregung gesorgt habe:o

LG,
Jacy

P.S.:Ich werde mir einen Wassertest holen.Ich könnte trotzdem ein paar Tipps gebrauchen,muss ich noch irgentetwas ganz wichtiges beachten???
Danke:)

Das Problem ist das Du Tiere hast die nicht unbedingt im normalen Leitungswasser glücklich werden.

Zudem ist Dein Aquarium mit 25l Volumen zwar für die Garnelen groß genug,
aber in 25l können schon kleine Giftmengen (z.B. durch Überfütterung, wenig oder falsche Pflege)
viel größer Auswirkungen haben, als in einem größeren AQ.

Da du, wie Du das so schön gesagt hast, die Tiere aber nun mal hast, bleibt Dir die Wahl zwischen:

1) Einlesen und Wissen anhäufen.
Die Tiere nach besten Möglichkeit pflegen.
Was ganz sicher nicht einfach und billig ist.

2) Hoffen.
Es gibt durchaus auch Bee-Halter deren Bee's auch im harten Leitungswasser gut leben.
Aber wenn sie sich darin wirklich wohl fühlen würden, dann liegen gefühlte 90% der Leute hier im Forum falsch.
Viele der Beiträge hier behandeln nur das Thema wie bekomme ich die Wasserwerte so hin, dass sich die Tiere wohl fühlen und nicht kümmern.
 
Du solltest Wasseraufbereiter benutzen da das Kupfer nicht gut für
Garnelen ist, kann aber kann auch sein das das nichts mehr bring. Hast du schon im Laden im Laden nachgefragt wie z.b. die Wasserqualität bei dir? gut Du könntest jede Woche ein drittel Wasser wechseln.Welche Maße hat dein Becken? Wie viel fütterst du?

Wie teuer ist denn so ein Wasseraufbereiter?Ich will natürlich das es meinen Nelis gut geht:)
Aber wäre es dann nicht auch eine umstelleung auf das Wasser was dann aufbereitet ist??Jetzt leben sie ja schon seit letzter Woche Mittwoch im Leitunsgswasser!
WW habe ich wie gesagt schon am Montag gemacht.
Mein Becken hat die Maße:Höhe=24,5cm;Breite=40cm;Länge=24,5cm.
Ich füttere 4solch kleinen Garnelenfutter Körnchen und das so alle zwei Tage,da die Nelis nicht soo viel Essen.

Ich möchte die Garnelen schon gerecht halten,wenn ich das also richtig verstehe muss ich Wassertests machen und die dann auf die Garnelen abstimmen so dass sie sich wohlfühlen:)

Danke schon mal für die Hilfe:):)
 
So ein Wasseraufbereiter kostet ca. 5€ und die Garnelen müssen sich nicht auf das neue Wasser einstellen. Der Wasseraufbereiter neutralisiert Chlor und Schwermetalle. Das Leitungswasser ist nicht so schlimm für die Garnelen, es haut jedensfalls nicht sofort um. Du musst nicht jeden Tag Waassertests machen das kostet nur viel. Die optimal Werte sind pH:6,5-8; KH:3-12°d. Meine Werte sind ph:6,8; KH:3°d und es sind keine Garnelen gestorben.Hast du Algen in deinem Becken, wenn ja musst du nicht so viel füttern. Die Garnelen halten es auch mal ne Woche mit nur einem Kügelchen aus (zumindest bei mir).In deinem Becken hast du ca. 24L.Was für Holz hast du drin? Hast du Steine drin wenn ja woher?
 
Ich wollte nur mal sagen dass jetzt in den letzten Tagen KEINE weiteren Garnelen gestorben sind:)
Ich habe auch noch nichts geändert,habe alles so wie vorher gemacht,werde natürlich Wassertests machen;)

Ich hoffe naturlich das keine weiteren Nelis mehr sterben...
 
Zurück
Oben