Get your Shrimp here

2 Monate altes Becken, Red Fire und PHS sterben

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.803
Hallo,
in meinem 54l Zweitbecken, eingerichtet im letzten November, habe ich die letzten Wochen vereinzelt tote RF gefunden. Nicht viele, aber auch mal 2 am Stück. Sicher sind auch einige unbemerkt gestorben und gefressen worden. Wirken auch recht träge

Seit etwa 2-3 Wochen sammle ich auch die roten PHS aus dem Becken, außer ein paar Kleinen ist nicht mehr viel übrig. Die liegen auf der Seite, total kraftlos und verfärben sich hell. Selbst wenn ich sie dann noch in die Futterschale (mit "Schneckofit") lege und sie daran knuspern bringt das nichts mehr.

Vorgestellt hatte ich das Becken hier schon: http://www.garnelenforum.de/board/t...fläche-ursache-blaualgen.101574/#post-1006985

Noch zum Becken:
20W LED "Baustrahler", CO2 Anlage mit NA., Söchting Oxydator
Gedüngt wird, nach großen anfänglichen Problemen mit dem Pflanzenwachstum, mit NPK (von Aqua Rebell, 2-3ml tgl.) und EL Profito 2mal 3ml die Woche.

Seit 2 Wochen gebe ich Algexit zu, soll ja verträglich sein.

Neben diesem habe ich noch ein zweites, welches völlig problemlos läuft.

- Was ist genau das Problem?
s.o.

- Seit wann tritt es auf?
-seit einigen Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
-k.A. was ich tun könnte

- Wie lange läuft das Becken bereits?
-November 2013

- Wie groß ist das Becken?
-54l

-
Wie wird es gefiltert?
-HMF

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
-feiner Gümmer Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

-Anubias nana, Valisnerisa nana, Hornkraut, Rotala, Teichlebermoos, cub. Perlkraut,
Pogostemon helferi, Java Moos

-Steine: Granit, etwas "Minilandschaft" (Seyriu Rock)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

-Easy Life Wasseraufbereiter
-seit 2 Wochen Algexit


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:mit CO2 Anlage etwa 6,8
GH:5
KH:6
Leitfähigkeit: 300
Nitrit: Test schlecht zu deuten, gegen 0
Nitrat: so 6-8
Ammoniak: kein Test
Kupfer: kein Test

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentl. 50% oder auch mal mehr

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Red Fire, PHS, eine
Cappuchino TDS, die schwächelt auch

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
tgl. mit Genchem P+B im Wechsel. Sticks liegen unbeachtet in der Futterschale.

Laub natürlich noch.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Ich bin gerade (wieder mal) völlig ratlos. :(
 
Ich meld mich jetzt einfach mal, da es noch keine Antworten gibt. Da ich zwar schon sehr lange Aquarien habe, aber kaum Erfahrung mit Garnelen etc, hab ich mich erst mal zurückgehalten. Spontan fällt mir nichts so recht ein, deshalb eher nochmal Gegenfragen:
kannst Du es irgendwie eingrenzen, wann das Problem losging? Wenn das Becken seit Nov läuft, sind das ca. 2 Monate und dann schreibst Du, "seit einigen Wochen" findest Du tote Garnelen. Wann hattest Du die denn eingesetzt? Erstaunlich ist natürlich, dass es auch die Schnecken betrifft, die ja vielen Wasserwerten gegenüber recht robust sein sollen.
Stellst Du irgendeine Verhaltensänderung nach dem Wasserwechsel fest?
Ansonsten ist ja das klassische Thema gammelnder Bodengrund und da Du so mit den Algen gekämpft hast, könnte sich natürlich einiges an "gammelfähigem" Material angesammelt haben.
Hättest Du evtl. noch ein aktuelles Foto?
Alles Gute, ich hoffe, dass Du es in den Griff bekommst!
 
Hi Namensvetter,

schwierig hierzu etwas zu sagen. Ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Gegen welche Algen hast Du das Algexit zugegeben? Hast Du auch Blaualgen im Becken?
Eventuell das Algexit überdosiert? Ist vielleicht der Oxidator defekt und Dir ist Wasserstoffperoxid ins Becken geraten?
Ich weis nicht was passiert, wenn die Garnelen die abgestorbenen Algen fressen. Vielleicht ist darin ja eine erhöhte Konzentration vom Algenmittel und die Garnelen haben damit ein Problem. Dann wäre es Ratsam die Garnelen umzusetzen, sodass die die abgestorbenen Algen nicht mehr fressen können.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Ich find es auch immer furchtbar wenn man so hilflos zusehen mus, wie einem die Tiere kaputt gehen und man weis nicht woran es liegt.
Ich hoffe, Du bekommst es bald wieder in den Griff.

Lg Kai
 
Hallo Kai,
ich würde mal zum Test die Anubias nana rausnehmen. Im Netz gibt es viele Berichte wo diese scheinbar das Problem darstellte. Das einzige was nicht passt ist das mit den Schnecken. Aber ein Versuch wäre es wert. Kannst sie ja mal eine Weile aussiedeln und schauen ob es was bringt.
Am Algexit glaub ich nicht das es liegt, ich setz das auch in verschieden Becken ein und habe bisher keine Wirkung auf Garnelen oder Schnecken feststellen können.

Wie lange sind den die Garnelen schon im Becken? Ab wann nach dem einsetzen begannen die Ausfälle?

LG Tom
 
kannst Du es irgendwie eingrenzen, wann das Problem losging? Wenn das Becken seit Nov läuft, sind das ca. 2 Monate und dann schreibst Du, "seit einigen Wochen" findest Du tote Garnelen. Wann hattest Du die denn eingesetzt? Erstaunlich ist natürlich, dass es auch die Schnecken betrifft, die ja vielen Wasserwerten gegenüber recht robust sein sollen.
Stellst Du irgendeine Verhaltensänderung nach dem Wasserwechsel fest?
Ansonsten ist ja das klassische Thema gammelnder Bodengrund und da Du so mit den Algen gekämpft hast, könnte sich natürlich einiges an "gammelfähigem" Material angesammelt haben.
Hättest Du evtl. noch ein aktuelles Foto?
Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Und richtig, es sind gerade 2 Monate. Eingesetzt habe ich sie Ende November, Anfang November würde befüllt. So hin und wieder findet sich ja immer mal eine tote Garnele. Normalerweise alle paar Wochen, Altersschwäche etc. Sie stammen alle aus meinem 1. Becken... Vor einer Woche wurde ich dann stutzig, gleich 2 auf einmal lagen am Boden. Eine davon, ein ausgewachsenes Exemplar, lag schon den ganzen Tag auf der Seite, hat sich kaum noch geregt. Ich habe mir das nie notiert...
Nach dem WW wuseln insbesondere die Jungs fleißig durch das Wasser. Das ist im 1. Becken genauso.
Könnte denn nach so kurzer Zeit bereits der Boden gammeln? Abgestorbene Reste gab es sicher einige, da hast du Recht.

Gegen welche Algen hast Du das Algexit zugegeben?
Eventuell das Algexit überdosiert? Ist vielleicht der Oxidator defekt und Dir ist Wasserstoffperoxid ins Becken geraten?

Naja, in dem verlinkten Beitrag oben hab ich die Algenprobleme geschildert. Nach googeln und raten scheinen sich sowohl Grün, als auch Blau- und Rotalgen versammelt zu haben. :D Algexit ist also nur der erste Schritt. Die Dosierung erfolgt nach Anleitung, 5ml auf die 50l nach wöchentl. WW. Der Oxydator Mini scheint tadellos zu laufen.
Die Nelen umzusetzen hab ich auch schon überlegt, allerdings hab ich auch Angst mir eine Krankheit in das andere Becken zu holen.

Hallo Kai,
ich würde mal zum Test die Anubias nana rausnehmen. Im Netz gibt es viele Berichte wo diese scheinbar das Problem darstellte. Das einzige was nicht passt ist das mit den Schnecken.
Wie lange sind den die Garnelen schon im Becken? Ab wann nach dem einsetzen begannen die Ausfälle?
Das ist eine Idee, hab auch schon von den Anubias gelesen... Allerdings bleiben die eventuell abgegebenen "Kristallnadeln" weiterhin im Wasser.
Die ersten toten RF fanden sich so etwa vor 3 Wochen, eingesetzt Anfang Dezember. Genau weiß ich es leider nicht mehr, hab es der Umgewöhnung zu geschrieben und nicht dokumentiert...

Die Schneckchen, tschja- vor 1,5 Wochen hatte ich extra noch 10 PHS aus dem alten Becken hinzu gegeben. Kaum eine hat das überlebt. Vielleicht besteht auch gar kein Zusammenhang mit den toten Nelen. Nach etwas Suche im Netz liegt das wohl an irgendeiner Schneckenkrankheit oder zu wenig Futter. Letzteres schließe ich aber aus, dafür sind zu viele zu schnell verendet.

Viel Text, nun ein paar Bilder (so war es nicht geplant, habe viel Pflanzen rein gestopft um die Algen zu vertreiben):
Schön zu sehen die schlappen Schnecken, auch die TDS kümmert vor sich hin.

kompDSC_2596.jpg kompDSC_2602.jpg kompDSC_2605.jpg kompDSC_2615.jpg kompDSC_2621.jpg kompDSC_2619.jpg
 
So, kleines Update. Habe heute wieder 2 tote Nelen und einige PHS entfernt. Letztere scheinen auszusterben.
Nun bin ich dabei wenigstens ein paar der schönsten RF Damen zu retten- größtenteils tragend. Die kommen nun in das andere Becken. Richtig wohl ist mir dabei nicht, wegen der Gefahr eine Krankheit einzuschleppen aber scheinbar geht es weiter bergab und verlieren will ich sie nicht.
Die Anubias ist entfernt, dabei wurden nochmal 50% WW gemacht.
Generell finde ich die Garnelen träge, sie hängen einfach da, fressen dabei ohne im Becken aktiv zu werden. Nur die Jungs sausen nach dem WW hin und her.

Achja, im alten Becken sind 4 Platys eingezogen, aus diesem Grund hatte ich das 2. Becken extra für die Red Fire eingerichtet. Und die 3 Platy Damen sind in freudiger Erwartung- es wird enger Freunde. :faint:
 
Hallo Kai,
ein bisschen erinnert mich das Ganze an mein gekipptes Tiger-Becken letzten Sommer. Ich hatte plötzlich Cyanobakterien drin. Riecht das Wasser komisch oder sind schmierige Belege auf den Pflanzen und auch sonst auf der Deko im Becken? Für Notfälle habe ich immer noch einen kleinen 16-l-Cube als Ausweichquartier.

Viele Grüße

Susanne
 
@Susanne: Ich denke auch das Cyanobakterien vorhanden sind. Schleim sammelt sich massiv beim Wasserwechsel an den Scheibenrändern, das ist wohl die dicke Kahmhaut, welche sich die Woche über bildet. Es riecht auch muffig.
Daher werde ich nächste Woche eine Dunkelkur starten. Bis dahin ist noch Algexit im Einsatz, von welchem ich (seit 7.1.) noch nichts merke.
Aber töten denn die Cyanobakterien Garnelen und PHS? Von den PHS setze ich ab und an wieder ein paar ein, im anderen Becken vermehren die sich wir Unkraut. Soweit ich das beurteilen kann, halten sie sich aber kaum länger als eine Woche. :(

Ein paar Red Fire sind noch drinn, besonders nach dem WW scheinen sie umzukippen. Das Becken ist inzwischen recht stark bewachsen, daher sind tote Tiere nicht immer gleich zu sehen. Seit Sonnabend habe ich wieder 4 Tote gefunden. Die Letzte hatte etwa mittig und noch kurz vor dem Schwanzende einen gebrochenen Panzer - Häutungsprobleme?

@shrimpf: Die Pflanzen produzieren sichtabr O2 und einen Oxydator habe ich auch hinter dem HMF. Daran dürfte es nicht liegen. Beleuchtet wird satte 12h, mit einer starken LED (daher auch die vielen Algen).

Das Becken lasse ich jetzt so laufen, Dunkelkur, Algexit und schauen was passiert. 10 der schönsten Tiere habe ich in das alte Becken umgesetzt- hoffentlich haben sie keine Krankheit....
 
da kann man nur Glück wünschen.
Viel Erfolg und bitte berichte wie es weiter geht.

Lieben Gruß

Kim
 
Danke Kim. Ich hoffe das sich alles beruhigt- im alten Becken wird es langsam eng. Dort vermehren sich die RF ordentlich...
 
Ich hoffe mit dir.

Lieben Gruß
und eine gute Nacht
Kim
 
Es wird wohl nicht die Ursache deiner sterbenden tier sein, aber was hälst du von einer kürzeren Beleuchtungszeit? Entweder 10h am Stück oder noch besser 2x5 und 3std mittagspause. Gerade wenn du eine starke Beleuchtung hast ist das ideal.
 
Hallo Kai,

wenn Du Cyanobakterien im Übermaß drin hast, riecht das sehr speziell, nicht wie ein normales Aquarium. Fast ein bisschen stechend. Bei meinem Tigerbecken waren sie in der Tat für das Garnelensterben verantwortlich. Und ich hatte auch tote Schnecken. Da mir wirklich viele Tiger weg gestorben sind (ich konnte ihnen so quasi beim Umkippen zukucken :heul: ), habe ich die Sofortevakuierung vorgenommen. Anfangs hatte ich noch vom alten Aquariumwasser in dem Umsetzbecken, habe dann aber laufend Wasserwechsel gemacht, bis das Wasser klar blieb und der Geruch weg war. An sich wollte ich ja meinen alten Bodengrund wieder verwenden, aber als ich das Becken dann ausgeräumt habe, war auch der so ekelhaft schmierig, dass ich ihn so weg gekippt habe. Meine Pflanzen waren auch voll mit dem Zeug, die habe ich versucht mit reinen Mineralwasserbädern zu retten. Bei ein paar wenigen hat es funktioniert, der Großteil war schon so geschädigt, dass sie sich so quasi aufgelöst haben.
 
Hoppla, die letzten Antworten habe ich irgendwie verpasst, sorry.

@shrimpf: Der Haken an der Beleuchtungszeit ist hier, dass ich im Zweitbecken nur eine T8 Beleuchtung mit rund 0,25W/l habe. Beide Becken jedoch hängen an einer gemeinsamen CO2 Druckgasanlage. Wenn ich nun die Beleuchtung im Problembecken reduziere, müsste ich ja die Beleuchtungzeit im anderen "Schwachlichbecken" ebenfalls reduzieren. Sonst passt doch das Zusammenspiel mit der CO2 Anlage nicht mehr. So jedenfalls meine Befürchtung...
NPK dünge ich auch. Dies wurde aber schon von 2ml auf 1ml tgl. reduziert. Obwohl schon bei 2ml kaum etwas im Wasser nachweisbar war.

@:Hmm, so schlimm finde ich den Geruch mittlerweile nicht mehr. Es riecht jetzt nur noch "muffig". Aber gerade heute lagen wieder zwei RF tot im Becken, dazu auch die abgelegten Panzer. Offensichtlich sind sie nach der Häutung umgekippt.

Ein Punkt den ich völlig verdrängt hatte: Die Pflanzen hatte ich, in mehreren Bestellungen, von Aquasabi. Auf Anfrage meinte der Tobias, die Pflanzen von ihm bräuchten nicht unbedingt gewässert zu werden. Vielleicht bezog sich das aber nur auf von ihm selbst gezogene Pflanzen- ich habe nix gewässert. Der Fehler, welcher sich nach so langer Zeit mit toten Garnelen und PHS rächt?
Lediglich der Cappuccino TDS scheint es besser zu gehen und es zeigen sich einige Mützenschnecken, keine Ahnung wo die herkommen.
 
Dass die Pflanzen jetzt Auslöser sind, glaube ich eigentlich nicht, es sei denn, Du hättest sie grade erst eingesetzt. Ich denke, wenn sie Pflanzengift an sich hätten, wären die Garnelen schneller umgekippt. Hast Du schon mal Easy-Life ins Wasser gegeben? Ich meine nur, falls wirklich die Keimdichte in Deinem Becken zu hoch sein sollte.
 
Hallo,
warum setzt du das becken nicht neu auf?das ist gerade bei so kleinen becken doch kein problem......
ich würde da nicht länger rumrätseln,sondern frisch machen....

wenn deine garnelen grade nach dem ww umkippen......dann könnte aber auch etwas im leitungswasser sein...
 
Gedüngt wird, nach großen anfänglichen Problemen mit dem Pflanzenwachstum, mit NPK (von Aqua Rebell, 2-3ml tgl.) und EL Profito 2mal 3ml die Woche.






- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

tgl. mit Genchem P+B im Wechsel. Sticks liegen unbeachtet in der Futterschale.

Laub natürlich noch.
(...)

Also ich bin jetzt zwar auch noch Anfänger in der Garnelenhaltung, aber das jeden Tag Futter dazu noch Laub und 3 x in der Woche düngen. Das ist doch viel zu viel oder? Also ich füttere zumindest nur ein einziges Mal in der Woche (ein kleines Pellet, da nur 10 Garnelen im Becken) und selbst da stürzt sich noch keiner auf der Futter, weil sie genug im Becken finden.
Dazu kommt ja nun noch das die Algen absterben und zusätzlich abgebaut werden müssen.
Und das Algenproblem deutet ja darauf hin, dass auch vorher schon ein Überschuss an bestimmten Stoffen im Becken bestand.
Ich denke damit ist ein 54 l Becken einfach überfordert und es kommt zu einer hohen Bakteriendichte. DIe Kahmhaut, der Geruch usw. spricht ja auch dafür.
 
Zurück
Oben