Get your Shrimp here

Algen und schleimige Wasseroberfläche, Ursache Blaualgen?

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.766
Hallo,
mein zweites Becken, extra für die RF angeschafft, läuft nun seit November und ich habe reichlich Probleme mit Algen. Dazu hatte ich schon mal bei flowgrow ein Thema erstellt.
Mittlerweile dünge ich mit NPK, Profito und habe eine CO2 Ablage mit Nachtabschaltung. Den Pflanzen geht es schon etwas besser, die Algen sind immer noch da.

Das Wasser riecht stets muffig und an der Oberfläche bildet sich Schleim.Vor wenigen Wochen war es extrem, da haben sich richtige trübe Schleimschichten gebildet. Muss ich davon ausgehen das es sich um Blaualgen handelt, oder gibt es dafür andere mögliche Gründe? Dann wäre eine Dunkelkur angebracht, oder?
 
Anbei noch ein paar Bilder, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Könnt ihr mir sagen, um was es sich bei den Punkten an der Vallisneria handelt? Auch Algen oder eine Mangelerscheinung?

kompDSC_2430.jpg kompDSC_2438.jpg kompDSC_2440.jpg kompDSC_2469.jpg kompDSC_2465.jpg kompDSC_2445.jpg kompDSC_2451.jpg
 
Hallo Kai,
wenn ein Nährstoffungleichgewicht herrscht gibts Algen. Das ist häufig in der Startphase von Aquarien so bis die Pflanzen mal loschieben bzw. wenn Soil eingesetzt wird sich der mal stabilisiert hat. Düngung wäre auch nicht schlecht, vor allem in Becken ohne Soil Becken. Am besten die wöchentliche Menge auf täglich aufteilen.
Falls es überhand nimmt und bevor die Moose kaputtgehen gibts ein gutes Mittel, dass auch für Garnelen völlig unschädlich ist. Das wäre AlgExit von Eeasy Life. Die Algen werden relativ schnell braun und gehen ein. Dann mit dem WW absaugen. Aber es entbindet nicht dafür zu kucken, dass das Nährstoffgleichgewicht wieder passt. Profito und Nitro von Easy Life bei Osmosewasser könnte man mal mit der Hälfte der angegebenen Dosierung verwenden. Und halt Nitrat etwas aufdüngen, wenigstens so das überhaupt welches da ist (auch mal messen). Bin jetzt aber auch nicht der Pflanzenguru, so krieg ich das halt gesagt und es klappt inzwischen ganz gut.

LG Tom
 
Hi Tom,
danke für deine Antwort. Am düngen bin ich drann, das AlgExit ist seit einer Woche im Becken. Mal schauen... Zu dem Thema hab ich schon viel gegoogelt, aber wie das so ist passen die Beschreibungen aller Algensorten auf mein Becken. Mit anderen Worten- Algen züchten kann ich schon mal super! :D
Anscheinend sind sowohl Rot-, als auch Blau- und Grünalgen vorhanden. Algexit wirkt nur gegen grün....

Diesbezüglich hätte ich noch zwei dringende Fragen:
-Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es sich bei dem Schleim und dem Geruch um die Folgen einer Blaualge handelt? (Also eine Dunkelkur nach der Behandlung mit Algexit?)
-Was sind das für Pünktchen an der Vallisneria (vorletztes Bild)? Die vermehren sich deutlich...
 
Deine algen sprechen für eine zu starke Düngung. Oft passiert das in der anfangsphase wenn die pflanzen die makro und mikronaehrstoffe noch nicht voll verwerten können. Daher düngt man zu beginn taeglich sehr wenig. Co2 knallt man gleich voll drauf. Also tatsächlich 30mg pro liter anstreben und für einige zeit die Beleuchtung auf 2x4std reduzieren. Mittagspausen von 3std sind sinnvoll
 
Könnt ihr mir sagen, um was es sich bei den Punkten an der Vallisneria handelt? Auch Algen oder eine Mangelerscheinung?

Weder noch.
Die Pünktchen an der Vallisnerie sind die typische Musterung eine Vallisneria spiralis 'tiger'. Diese ist auch an den rötlichen Jungtrieben zu erkennen
 
Deine algen sprechen für eine zu starke Düngung. Oft passiert das in der anfangsphase wenn die pflanzen die makro und mikronaehrstoffe noch nicht voll verwerten können. Daher düngt man zu beginn taeglich sehr wenig.

Angefangen habe ich mit 5ml Profito wöchentlich nach dem WW und Bio CO2. Da wuchsen die Pflanzen, unter den rund 1600-1800 Lumen LED Licht so gut wie gar nicht. Auf anraten von "aquasabi" gebe ich nun tgl. 2ml NPK und nun 2 mal wöchentlich 3ml Profito. Er meinte sinngemäß: zu wenig Makronährstoffe, kein Pflanzenwachstum, Algen freuen sich.
Die Pflanzen wachsen inzwischen gut, die Algen weiterhin sehr gut. :) Nitrat liegt deutlich unter 10mg.

*seufz* Nachdem mir jetzt auch die Red Fire und PHS weg sterben http://www.garnelenforum.de/board/threads/2-monate-altes-becken-red-fire-und-phs-sterben.101941/#post-1009184, würde ich am liebsten alles auskippen und neu starten...

Könnt ihr mir sagen, um was es sich bei den Punkten an der Vallisneria handelt? Auch Algen oder eine Mangelerscheinung?

Weder noch.
Die Pünktchen an der Vallisnerie sind die typische Musterung eine Vallisneria spiralis 'tiger'. Diese ist auch an den rötlichen Jungtrieben zu erkennen

Ah, danke. Da gibt es wohl verschiedene Bezeichnungen, eine Sorge weniger.
 
Servus "Kai" :cool:

Aus alten Zeiten, kann ich nur bestätigen:
Licht und Dünger runter, CO² rauf.
Evtl. etwas mehr Huminsäure, was aber wiederrum an deinem PH-Wert
wirken würde. Vorsicht!

0,5 bis 0,8 Watt pro Liter. Für LED gelten Vergleichsformeln.
Mittags Lichtpause.
Dünger absetzen. CO² gibst ja schon.

Ich selbst habe keine Nachtschaltung an meinen Becken.
Evtl. rausnehmen. Kann das jemand bestätigen ?

Hoffe es geht aufwärts.

Gruß Alex
 
Ich denke auch dass die duengermenge zuviel sein wird, da nicht genug co2 vorhanden ist können die pflanzen die Nährstoffe nicht verarbeiten, was algen freut. Bei co2 nutze ich nur druckgassysteme mit nachtabschaltung. Mikronaerstoffe sorgen nicht für einen schnelleren wuchs, sondern nur für einen wuchs ohne best. Mangelsymptome. Die dosis solltest du stark reduzieren und dich von unten nach oben tasten.
 
Zurück
Oben