Get your Shrimp here

2 Garnelen gestorben

Ich finde mal sollte auch mal erwähnen das neu eingesetzte Garnelen auch einfach mal sterben können... ich hatte am Anfang mehr als einen Verlust ohne handfesten Grund. Der Nachwuchs ist dafür total stabil.
Es muss nicht zwanghaft immer direkt etwas falsch sein.. für Garnelen ist so ein Wasserwechsel, auch wenn gut eingewöhnt, nicht ohne.
 
Ich würde vermuten, dass mit "Bienenwasser" die meisten Pflanzen ganz gut leben können. Es dürfte eher auf die verfügbaren Nähr- bzw. Düngerstoffe ankommen.

Osmosewasser enthält keine Pflanzennährstoffe mehr wie Nitrat / Phosphat. Diese Nährstoffe müssen aber vorhanden sein. Normale Volldünger wie z.B. Profito bringen Nitrat/Phosphat mit, dass reicht aber oft nicht nicht bei Osmosewasser. Im Regelfall ist das Resultat mit Volldünger only im Osmosewasser langsames Pflanzenwachstum. Das nutzen Algen gerne gnadenlos aus. Es macht Sinn mit Profito zu düngen, alle 2-3 Tagen Nitrat / Phosphat messen. Ist nichts mehr davon da, dann mit Easylife Nitro (Nitrat) / Easylife Fosfo (Phosphat) aufdüngen. Mit der Zeit bekommt man dafür ein Gespür was die Pflanzen wegfuttern. Düngt man entsprechend gibt es keine störenden Algen an den Scheiben oder sonstwo.
Fertiger NPK (Nitrat/Phosphat/Kalium) Dünger kann funktionieren, wenn man damit das passende Verhältnis herstellen kann. Genauer geht es wenn man nur das fehlende in der nötigen Portion nachdüngt.


LG Tom
 
ich nutze die Palette von Drakaquaristik. Sind zwar am Anfang bei der Anschaffung erstmal nicht billig, dort kannst du dir aber einzeln Nitrat oder Phosphat oder Kalium, Tagesdünger etc kaufen und dann gezielt aufdüngen. Es gibt aber auch andere Hersteller, die es wahrs. nicht schlechter machen :).

Wichtig ist halt noch um welche Pflanzen es sich handelt.
 
Ich habe noch mal eine Verständnisfrage zum Thema Leitwert.
Inzwischen habe ich im 30l Cube einen TWW durchgeführt mit ca. 6l reinem Osmosewasser. Ein TDS-2 zeigt 110 ppm an, also 220 µS/m. Das ist ja schon geringer als gewünscht, oder? Aber nur durch 6l Wasserwechsel? Kann das sein oder misst das Gerät nicht richtig?
 
Habe eben noch einen Stäbchentest gemacht und wieder 6°dH und 8°kH gemessen. Also wie zuvor, auch ohne Osmosewasser. Hier scheint sich noch nichts getan zu haben.
 
Bei einer KH von 8 und GH 6 komme ich auf etwa s über 200µs bei einem Umrechnungsfaktor von 1,56. Könnte also hinhauen.
 
Sorry, ich hatte mich vertan. Die richtigen Werte sollten sein: 6° KH und 8° GH. Laut Beschreibung soll bei meinem Messgerät der Umrechnungsfaktor 2 sein. Also wären die Werte doch nicht i.O.? Ich habe mir, wie von euch empfohlen, ein Messgerät bestellt was den Leitwert direkt anzeigt. Dauert aber noch, bis es ankommt.
 
Leider schlechte Neuigkeiten.
Heute ist wieder ein Männchen gestorben. Eine weitere Garnele (vermutlich auch ein Männchen) hängt in einer Pflanze. Sie atmet zwar, scheint sich aber nicht bewegen zu können und rutscht immer tiefer in die Pflanze.
Gestern konnte ich eine Häutung eines Männchens beobachten (müsste eine dieser beiden sein). Ganz reibungslos scheint die Häutung jedoch nicht abgelaufen zu sein. Selbst einige Stunden später hing ein Rest der Hülle noch an der Schwanzflosse fest.

Ein Lichtblick ist, dass ich 3 eiertragende Weibchen und 13 Baby-Garnelen zählen konnte.

Trotzdem scheint es irgendwie noch ein Problem zu geben, dass es schon wieder zu einem Ausfall gekommen ist.

Was kann ich noch übersehen haben?
 
Was mir noch eingefallen ist: Ich hatte zur Einrichtung des Aquariums verschiedene Hölzer gekauft. Darunter definitiv auch ein Stück Mopani. Dies soll ja nicht unproblematisch sein und könnte der Auslöser für das vereinzelte Sterben sein.
Da ich nicht alle gekauften Hölzer eingesetzt habe, bin ich nun nicht sicher ob das Mopani nun tatsächlich im Aquarium ist oder nicht. Könnt ihr erkennen, ob das hellere Holz auf dem Bild Mopaniholz sein kann?

holzart.jpg
 
Ich habe die Wurzel jetzt zur Sicherheit entfernt.

Leider sind seit meiner Umstellung auf das von euch empfohlene Osmosewasser inzwischen mehr Garnelen gestorben als in der ganzen Zeit mit normalem Leitungswasser zuvor...
 
Hi,

Kann es sein, dass du evtl. zu schnell umgestellt hast ? Ich kann mir schon vorstellen, dass es zu viel für die Tiere war 30% Wasser aus dem Becken zu
nehmen und dann dieses durch reines Osmosewasser aufzufüllen.

Sonst würde ich dir raten Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral aufzuhärten.
 
Ich nehme das hier empfohlene Saltyshimp GH+ und versuche einen Wert von 120ppm zu erreichen.
Wenn ich mein Leitungswasser Messe, dann bekomme ich nur einen Wert von 70 ppm angezeigt.
Aber es soll ja um den KH gehen und nicht den GH

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hast du denn ausreichend Laub im Becken und fütterst sparsam mit proteinhaltigen futtermitteln?
Die Umstellung und die tww können Häutungen stimulieren. Wenn diese wie beschrieben nicht klappen, kommt es zum sterben der Tiere.
 
Ich habe 2 Seemandelbaumblätter im Becken, diese werden auch fleißig gefressen. Ansonsten füttere ich alle paar Tage mit CrustaGran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu viel füttere, eher zu wenig?
Wie oben beschrieben konnte ich zumindest einmal Probleme bei einer Häutung beobachten. Ist das CrustaGran nicht ausreichend proteinhaltig?
Ist das CrustaFit eigentlich sinnvoll/notwendig? Das habe ich schon länger nicht mehr benutzt.
 
Ich habe 2 Seemandelbaumblätter im Becken, diese werden auch fleißig gefressen. Ansonsten füttere ich alle paar Tage mit CrustaGran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu viel füttere, eher zu wenig?
Wie oben beschrieben konnte ich zumindest einmal Probleme bei einer Häutung beobachten. Ist das CrustaGran nicht ausreichend proteinhaltig?
Ist das CrustaFit eigentlich sinnvoll/notwendig? Das habe ich schon länger nicht mehr benutzt.

Huhu,

fütterst du nur CrustaGran zu?

Das wäre meines Erachtens nicht gerade ausgewogen und wenn ich mich nicht irre, enthält dieses Futter auch Fischmehl, was ich eher ungeeignet finde, da ich in diesem Zusammenhang schon von Häutungsproblem gelesen habe (sicherlich auch in Verbindung mit anderen Problemen).

Solche Mittelchen wie CrustaFit habe ich noch nie verwendet und erachte ich auch im Normalfall nicht als nötig an.
 
Hallo,

ich habe noch das Shrimp King complete. Allerdings sind die Tabletten sehr groß für meine 5 Garnelen.
Soll ich das Shrimp King Protein kaufen und in kleinen Stücken füttern?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
ich habe noch das Shrimp King complete

Dass ist um einiges besser als das CrustaGran. Du kannst die Pads doch einfach teilen.
Abwechslung schadet eigentlich nie.

Ich glaube aber um ehrlich zu sein nicht, das die Tiere wegen dem Futter Häutungsprobleme hatten.

Die Umstellung und die tww können Häutungen stimulieren. Wenn diese wie beschrieben nicht klappen, kommt es zum sterben der Tiere.

Dass denke ich auch.
 
Leider wieder schlechte Neuigkeiten. Ich habe das Becken 2,5 Wochen in Ruhe gelassen. Also kein Stress durch Wasserwechsel. Zusätzlich zum CrustaGran habe ich ShrimpKing Protein gefüttert.
Trotzdem ist ein weiterer Verlust zu beklagen. Ggf. sogar noch ein weiterer, da ich den ganzen Abend nur 3 der vermeintlich 4 verbleibenden großen Garnelen sehen konnte.
Auch konnte ich heute die erste tote Baby-Garnele finden.

Irgendwas scheint also noch nicht zu passen. Nur was?
 
Leider wieder schlechte Neuigkeiten. Ich habe das Becken 2,5 Wochen in Ruhe gelassen. Also kein Stress durch Wasserwechsel.
Warum keine Wasserwechsel? Das halte ich für die schlechteste Lösung. Entweder vertragen die Garnelen einen Wasserwechsel (vielleicht nicht gerade mit Eiswasser und mit möglichst ähnlichen Werten wie das Aquariumwasser) oder sie sind ohnehin schon angeschlagen und kein Wasserwechsel macht es je nach Ursache des Problems noch schlimmer.
 
Zurück
Oben