Get your Shrimp here

10l Cube - Tulamben Cave

Joe Nail

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
41
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.047
Hello Zusammen,

ich wollte euch mal mein neuestes Projekt Tulamben Cave vorstellen. Anmerkungen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, sehr gerne. :)

Hardware:
Dennerle 10l Cube, Dennerle Eckfilter mit Garnelenschutz, Dennerle Power LED 5.0, CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung, Blasenzähler, Diffusor, CO2-Dauertest.

Hardscape:
Selbst gesammeltes Lavagestein aus Tulamben (Bali), ADA Powersand, ADA New Amazonia, ADA New Amazonia Powder.

Pflanzen:
Utricularia graminifolia, Hemianthus callitrichoides "Cuba", Bucephalandra motleyana "Sweet Angel V2"

Das Becken steht seit ca. 6 Wochen. Ich musste die schon sehr ordentlich gewachsene Utricularia noch mal "zerpflücken" und neu stecken, weil die Strömung an der Scheibe unter den Rasen gekommen ist und dieser dann den "Abflug" nach oben gemacht hat. Jetzt habe ich sie tiefer gesteckt und die Strömung reduziert. Mal sehen ob das hilft...

Das HCC auf der Lava ist auch erst seit kurzem drauf und mit ein paar Steinchen beschwert. Falls es sich so nicht im Gestein verwurzelt, wird es eben angebunden! Es soll jedenfalls etwas nach vorne über den Felsvorsprung hängen und rechts hinten bis zum Boden wachsen.
 

Anhänge

  • DSC05945_L.jpg
    DSC05945_L.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 330
  • DSC05946_L.jpg
    DSC05946_L.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 320
  • DSC05947_L.jpg
    DSC05947_L.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 313
  • DSC05960_L.jpg
    DSC05960_L.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

das sieht extrem spannend aus, vor allem aber wirkt es recht groß (solange man nicht die Garnelen im Verhältnis betrachtet) :)

Mir gefällt dein Projekt und ich werde direkt mal abonnieren um nichts zu verpassen. Wie bist du auf die Idee gekommen? Der Name Tulamben sagt mir nicht wirklich was :( *doof*
 
Hallo Dennis,

Tulamben ist auch nicht gerade "der Nabel der Welt"...
...eher eine kleine Ortschaft auf Bali. Dachte das passt ganz gut
und von daher auch halb so wild, dass du es nicht kennst.

P.S. Falls jemand taucht, sehr coole Tauchplätze da!:thumbsup:
 
Hi Jörg
wirklich ein wahsinng schönes Scape haste da ingestellt. Schönes Dreieckslayout, wunderbar minimalistische aber passende Pflanzenauswahl, einfach toll.
Einzig der Fokuspunkt, die dunkle Höhle, ist zwar sehr effektvoll und gibt ne schöne Tiefe jedoch liegt sie mir ein bisschen zu mittig. Und ich glaube wenn du den Spalt den man sieht wenn man das Becken von schräg rechts ansieht so gesetzt hättest das er bei Frontalansicht zu sehen gewesen wäre, hätte das noch ein bisschen mehr rausgekitzelt.
Aber das ist nur mein persöhnliches Empfinden.
Alles in allem wirklich ein sehr sehr schönes Projekt welches ich auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen werde :thumbsup:
 
Einzig der Fokuspunkt, die dunkle Höhle, ist zwar sehr effektvoll und gibt ne schöne Tiefe jedoch liegt sie mir ein bisschen zu mittig. Und ich glaube wenn du den Spalt den man sieht wenn man das Becken von schräg rechts ansieht so gesetzt hättest das er bei Frontalansicht zu sehen gewesen wäre, hätte das noch ein bisschen mehr rausgekitzelt.
Aber das ist nur mein persöhnliches Empfinden.

Da bin ich total bei dir. Beim ersten Hardscape setzen hatte ich das auch mal so angeordnet, also einfach den rechten hinteren Stein unten noch weiter rechts positioniert. Dann klebt der allerdings direkt am Glas und ich komme beim Scheiben putzen nicht mehr ran... und das sieht im Lauf der Zeit nicht mehr ganz so toll aus. Zudem schaue ich ohnehin meist von leicht rechts ins Becken. Beim nächsten Fotoupdate mache ich mal ein paar andere Perspektiven.
 
also einfach den rechten hinteren Stein unten noch weiter rechts positioniert. Dann klebt der allerdings direkt am Glas
Hab ich auch erst gedacht das es so vielleicht besser wäre. Aber wenn man sich den schönen Bogen mal anschaut, finde ich das ein akkurateres Dreieck in diesem Fall gar nicht nötig ist.
Wenn Du dann vielleicht mal das HCC links oben auf der Spitze einkürzt, hast du fast gleiche Abständsmaße. Also HCC zur Wasseroberfläche und Stein rechts unten zur Scheibe.
Ich denke damit wird der (Stein)Bogen noch perfekter und die Ansicht noch harmonischer.
 
Hi Jörg
wie gehts Dir und dem Becken ? Ein Update wäre ne feine Sache :yes:
 
Hello Zusammen,

so, Update-Time...

Die Bucephalandra motleyana "Sweet Angel V2" wurde durch "Bucephalandra motleyana Supermini Catherine" ersetzt.
HCC und Utricularia wachsen ganz ordentlich und werden demnächst mal gekürzt. Jetzt müssen nur noch die Bucen und der HCC-Busch hinten rechts noch zulegen und weiter nach unten wachsen. Den musste ich wegen einem leichtem Blaualgen-Problem stark einkürzen. Scheint jetzt aber so gut wie überstanden.


Hoffe es gefällt...

DSC05972_low.jpg
DSC05970_low.jpg

DSC05973_low.jpg
 
sehr schön geworden, was machst Du denn mit dem Gras, willst Du es einmal wie Rasen kürzen? Habe da selbst so meine Problemchen damit.
Das Perlkraut ist eine tolle Pflanze, ich mag sie besondert, sehr pflegeleicht.
weiterhin vile Erfolg
LG
Ivonne
 
Hey,

und Thx. Freut mich, dass es gefällt.
Den Utricularia-Rasen lasse ich einfach wachsen, Rasenmäher, wachsen, etc...
Selbst als ich es auf 1 cm gekürzt hatte ging das problemlos. Bekommt ja auch ordentlich Licht, CO2 und Dünger.
 
Hello again,

mal ein kurzes Update bevor ich den 10er Cube demnächst abbaue.

Das HCC habe ich jetzt einfach mal sehr invasiv wachsen lassen. Ist schon
etwas viel aktuell, aber der Cube steht ja eh nicht mehr lange und ich brauche
jede Menge davon für mein neues Projekt.

Der Utricularia-Rasen wurde zwischenzeitlich durch Marsilea crenata ersetzt
und die Bucephalandra links auf der Lava haben sich extrem vermehrt. Davon
habe ich jetzt so ca. 25-30 Ableger für mein großes Becken. Yeah!

Greets
Joe

DSC06384_low.jpg DSC06380_Low.jpg
 
Zurück
Oben