Get your Shrimp here

Überlebende des Transports retten

Gern auch erstmal als offene Diskussion mit Anmerkungen der anderen User

Na dann möchte ich mal meine Meinung/Erfahrung dazu beisteuern.

Wenn mal etwas nicht so optimal verläuft mit der Versandzeit wird es in meinen Augen nur hochgepuscht und nicht betroffene tuen kluge Ratschläge geben wie :sowas macht man nur per Express usw.Aus meiner Sicht ist das Quatsch und ich denke der größte Teil der User weis das aber äußert sich nicht dazu aus Angst dann als schlechter Garnelenverschicker dazustehen.Ich habe schon viele Garnelen verschickt und auch über den Versandweg bekommen und das alles per normales DHL Paket.Das ist bei den meisten Garnelenarten Gang und Gebe.Lustig ist auch das viele User und Mods bzw. die mal Mod waren selber im normalem DHL paket verschickt haben aber bei solch Diskusionen dann immer schrein :um Himmels Willen sowas macht man nur per Express.
Genauso finde ich es unsinnig es hochzuspielen wenn jemand schreibt es waren auch kleine Nelis mit dabei.Befor man da attackiert und einen Absender möglicherweise ins schlechte Licht stellt sollte man den Zusammenhang/Hintergrund kennen.Wenn jemand einen Ganzen Stamm anbietet sind da nun mal auch meist kleinere Nelis dabei (was der Käufer vorher wuste).Und es ist besser sie mitzuschicken und es zu versuchen als wenn sie letztendlich entsorgt werden nur weil sie kleiner als 1cm.waren.
Desweiteren kommt es sehr oft vor das man beim rausfangen der zu versendenden großen Nelis ausversehen auch mal ne kleine sich im Kescher mit befindet die man gar net sofort bemerkt hat und so mit in den Transportbeutel kommt.Der Absender hat das vieleicht nochnichtmal mitbekommen und dann wird hier geschrieben ich habe ne ganz kleine geschickt bekommen und schon ist das Gedutter wieder groß von Leuten die vieleicht noch nie welche verschickt haben.
Das sich einige Garnelen sehr schnell vermehren ist ja nichts neues und wer nun zu viele hat gibt die auch gerne ab,aber wenn das hier zum Teil so ausgelegt wird das die "Fehler" dann immer beim Absender gesucht werden braucht man sich nicht wundern wenn es weniger werden die hier anbieten.
Wenn nun jemand zu viele Nelis hat möchte er sie auch an den Mann bringen und da spielt beim Käufer nun mal der Preis inkl. Versand eine ganz große Rolle.
Biete ich jetzt 10 ausselektierte Neos an zu 8,00 Euro wird schon geduttert das der versand mit 7,00 euro ja fast genausohoch ist wie der Warenwert.
Aber das geht dann immer noch.biete ich jetzt 10 neos für 8,00 Euro an und 25,00 Euro Expressversand dazu kann sich jeder denken was dann passiert.
Dann sinkt die Verkaufs-chanse schlagartig vonn 100% auf 5 % zurück und das ende vom Lied....der besitzer wird sie nicht los und den Rest könnter euch denken.
Ich persl. finde einen normalen DHL Packetversand für die meisten Neliarten als volkommen OK.
Als Absender sollte man allerdings die Möglichkeit einräumen wenn der Käufer es wünscht auch per express zu verschicken.Wählt der Käufer dann Normalversand kann er auch im nachhinein nicht rumnörgeln.

Zu einem Kauf/Verkauf gehören immer 2 und es kann nicht sein das sich der Käufer keine Gedanken macht und bei Problemen dann die Schuld beim Verkäufer gesucht wird.Genauso wie ein Verkäufer verantwortlich ist alles so gut wie möglich zu verpacken so ist auch ein Käufer selber verantwortlich wenn er sich nicht vor einem Kauf richtig erkundigt und alle Möglichkeiten mit dem verkäufer vorher abspricht.Sich Gedankenlos hinsetzen und sagen...mach man.. kann jeder.

Ich möchte nun nicht allen Käufern unterstellen das sie sich keine Gedanken machen das liegt mir fern und ich weis auch das es nicht so ist.
da spielt der Preis wieder eine wichtige Rolle.Viele Käufer wissen schon was ein normaler Paketversand mitunter für eine Versandzeit haben könnte.
Aber da denken dann die meisten es wird schon gut gehen und günstiger ist es auch noch.
Solange alles gut geht sind alle happy und der Käufer postet fröhlich wie gut die Nelis und Verkäufer sind.Aber wehe es läuft mal nicht so toll,dann wird ganz schnell vergessen das der Versand selber gewählt wurde bzw. nicht um ein Express gebeten wurde.

Grundsätzlich ist ein selber abhoeln immer das beste was aber nun mal bedingt durch große Entfernungen nicht immer geht oder im Verhältniss steht.


Meine Tips zur Verpackung:

ich persl. würde Garnelen nur von ca.0 Gard -max 30 Grad verschicken.(unter 15 Grad mit 1-2 heatpacks)
Am besten ist hierfür eine Thermobox oder ein gut mit Styro ausgekleideter Karton.
Transportbehälter können Tüten oder PVC Flaschen sein.
Tüten würde ich immer 2 nehemen also eine zur Sicherheit drüber.
In die Tüten mach ich dann immer etwas Filterschwamm oder ähnliches woran sich die Nelis dann festhalten können.
Je nach Menge der zu verschickenden Nelis wähle ich dementsprechend große Transporttüten und achte darauf das nicht zuviele Nelis in einer Tüte sind.dann lieber eine Tüte mehr.
Tüte mit Nelis dann ich die Styrobox und zusätzlich ringsrum mit Zeitung ausstopfen das der Transportbeutel fest und sicher in der Box ist und nicht hin und her kullert.
Dann gibts noch solch kleine graue Steinchen die man mit in den Transportbehälter packen kann die dann Schadstoffe aufnehmen.
Wie die Steinchen heißen und was genau sie bewirken kann ja jemand anders erklären da ich damit noch nicht so viel Erfahrung habe.
 
Also, nur um es ganz klar zu betonen: Ich will dem Versender absolut nichts böses unterstellen! Ich wusste auch, dass da der ganze Stamm mitkommt inklusive Minigarnelen (und von denen wimmelt es auch grad sehr in meinem Becken, haben also sehr viele überstanden!). Die Verpackung ansich war sehr gut, dick mit Styropor ausgekleidet, drei Heatpacks, viel Zeitung noch dazwischen. Dass es nur ein Beutel statt zwei übereinander sind, war natürlich nicht optimal, aber das weiss auch nicht jeder, darum begrüsse ich eine Verpackungsanleitung sehr. Die Garnelen waren auch mit sehr viel Wasser in mehreren Beuteln. Das mit den Schnecken hab ich auch nicht gewusst, dass man sie nicht mit den Garnelen zusammen packen darf. Auch da ist eine Anleitung zum Verpacken und Versenden der verschiedenen Tiere sehr hilfreich! Das mit Express oder nicht war bei diesem Versand einfach nie das Thema, da ist ja eine "Mitschuld" von mir da, ich hätte mich ja auch mehr informieren können und auf Express bestehen. Dass ich ab jetzt nur noch mit Express geliefert haben will, heisst nicht, dass es nicht auch mit dem normalen Paket klappt. Aber für meine Nerven (und auch für eure :D) ist es so besser. Das ist aber persönlich für mich so und nicht allgemein gültig!
Nebenbei: Ich habe heute morgen zwar noch eine tote Garnele entdeckt, die kann aber auch schon aus versehen im Kescher gelandet sein gestern. Bei so vielen Garnelen und der langen Reisezeit sind zwei Verluste, wenn auch traurig, doch sehr im Rahmen. Die übrigen Tiere sind sehr munter, sogar die Eiertanten haben es überstanden, und offensichtlich sind sie auch recht robust, was auch für den Versender spricht!

Verwechselt nicht mein Gejammere und Nervensausen mit einer heftigen Kritik am Versender ;) So war das nicht gemeint! Und ich werde hier je nach Platz und Zuchtzielen auch weiterhin Garnelen erwerben.
 
Na dann möchte ich mal meine Meinung/Erfahrung dazu beisteuern.

......

Dann gibts noch solch kleine graue Steinchen die man mit in den Transportbehälter packen kann die dann Schadstoffe aufnehmen.
Wie die Steinchen heißen und was genau sie bewirken kann ja jemand anders erklären da ich damit noch nicht so viel Erfahrung habe.

Hallo,

diese kleinen Steinchen sind aus Zeolith und dienen der Schadstoffaufnahme und dem Festhalten der Tiere auf dem Transport.

Ich verpacke grundsätzlich in der kälteren Zeit mit Styroporbox, Heatpack und doppelter Tüte. Hohlräume in der Box werden ausgestopft!
In die Tüten mit runden Ecken!! kommt neben den Tieren und reichlich Wasser Zeolith und etwas Filterschwamm zum festhalten.
 
Hi Tommy @Heizung ,

Freilich hat wohl fast jeder, der einen Expressversand anpreist, auch schon mit normalen Versand verschickt. Man werfe aber nur einmal einen Blick auf die Wettervorhersage und das Außenthermometer, sowie auf Erfahrungsberichte von DHL-Laufzeiten zur Weihnachtszeit. Dann wirst du verstehen, warum so viele zur aktuellen Jahreszeit Blutdruck bekommen, wenn ein normaler DHL-Versand gewählt wird. ;)
Bei 10-15° Außentemperaturen macht es gesunden Tieren auch nicht viel aus, wenn sie mal eine Woche unterwegs sind, vorausgesetzt sie sind ordentlich verpackt.

Die Idee mit den Zeolithsteinchen habe ich dabei auch schon oft aufgegriffen. Ich bevorzuge jedoch 2/3 Luft und 1/3 Wasser in der Tüte.
 
Ich hätte noch einen, vielleicht sehr banal klingenden Tipp, der meiner Erfahrung nach aber oft nicht beachtet wird, vermutlich aus Angst vor einem eventuellen Auslaufen der Verackung:

Gerade wenn Tüten zum verpacken der Garnelen verwendet werden, sollte man die Tüten im Karton hinlegen (also auf die breite Seite) und nicht auf die schmale Seite stellen (abgepolstert bleiben die ja so) ... so erreicht man eine deutlich größere Oberfläche zwischen Wasser und Luft, was auch zu einem stärkeren Gasaustausch sorgt und so die Sauerstoffversorgung im Wasser verbessert. Analog kann man auch bei PET-Flaschen vorgehen.
 
Ich hätte noch einen, vielleicht sehr banal klingenden Tipp, der meiner Erfahrung nach aber oft nicht beachtet wird, vermutlich aus Angst vor einem eventuellen Auslaufen der Verackung:

Gerade wenn Tüten zum verpacken der Garnelen verwendet werden, sollte man die Tüten im Karton hinlegen (also auf die breite Seite) und nicht auf die schmale Seite stellen (abgepolstert bleiben die ja so) ... so erreicht man eine deutlich größere Oberfläche zwischen Wasser und Luft, was auch zu einem stärkeren Gasaustausch sorgt und so die Sauerstoffversorgung im Wasser verbessert. Analog kann man auch bei PET-Flaschen vorgehen.

Wie das Paket tatsächlich von der post transportiert wird, da hast du keinen Einfluss drauf. Dann müsstest du dann noch extra Aufkleber draufmachen die Unter- und Oberseite definieren.

Ich denke kältere Temperaturen dürften unseren Krabblern weniger ausmachen als wärmere. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das bei Temperaturen von 25°C im Zustellfahrzeug schon über 30°C sind. Da kann es schon zu einem Sauerstoffmangel kommen, vorallem wenn nicht sofort zugestellt wird sondern das Paket einen Tag länger braucht. Ein in der Sonne parkendes Auto kann sich sehr schnell aufheizen. Bei kälteren Temperaturen werden die Tiere ersteinmal ruhiger und fahren ihren Stoffwechsel runter. Das kann für die Garnele kurzfristig von Vorteil sein. Klar, wenn es zu kalt wird sind sie hin aber von den Temperaturen her dürfte Dezember in Ordnung gehen. Das einzige was man natürlich beachten muss ist Weihnachten. Das habe ich zugegebenermaßen auch nicht beachtet als ich mir vor kurzem Garnelen bestellt habe. Sie kamen einen Tag verspätet aber alle wohlbehalten bei mir an. Express ist allerdings auch nicht wirklich besser, habe schon Erfahrungen damit gemacht... Zwar nicht mit Garnelenversand aber bei anderen Zusendungen. Pakete kamen bei mir in einem total ramponierten/zerstörten Zustand an. Der Hinweis "Do not Throw" wurde anscheinend nicht beachtet.

Grüße,
Joel
 
Wir hatten es hier schon mehrfach, dass der Expresszusteller ein richtig adressiertes Paket mit "Adresse unbekannt" hat zurückgehen lassen. Auf Rückfrage hat der "normale" DHL-Zusteller gesagt, das sei öfter ein Problem, da sich die Expresser nicht so gut auskennen... Bei meinem Nachbarn sind so schon zweimal Tiere gestorben (er hat Meerwasserbecken). Nur mal so als Erfahrung...
 
Zurück
Oben