Get your Shrimp here

Überlebende des Transports retten

Jazhara

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
373
Bewertungen
307
Punkte
10
Garneleneier
8.150
Hallo zusammen!

Ich habe hier über den Marktplatz einen Stamm Red Bees gekauft, die wurden am Montag Mittag aufgegeben. Damit die Reise nicht zu lang dauert, habe ich mir im nahen Konstanz eine Lieferadresse registriert, denn der nationale Versand geht natürlich viel schneller als der internationale. Leider hat DHL nicht ganz mitgespielt, sie haben 2,5 Tage lang das Paket im Paketzentrum liegen lassen, um es dann neu zu verpacken, was nochmals einen Tag gedauert hat. Jetzt ist es angeblich unterwegs nach Konstanz, ich hoffe immer noch, dass es heute ankommt, und wenigstens ein paar der Garnelen überlebt haben. Jetzt die Frage: Was mach ich mit den Überlebenden, wenn im gleichen Beutel mehrere gehimmelte Garnelen sind? Die Garnelen doch langsam eingewöhnen, was heisst, ich lasse sie in dem kippenden Wasser und lass tröpchenweise das Aquariumwasser zulaufen (die toten Tierchen werden natürlich sofort entfernt), oder soll ich die Beuteltemperatur angleichen lassen und dann gleich umsetzen? Möchte gewappnet sein für den Fall der Fälle. Oder gibt es noch eine bessere Vorgehensweise?
Eine Lehre hab ich daraus gezogen: Nur noch Express-Versand! Wobei der Versand inbegriffen war und somit beim Verkäufer lag...also ich wollte nicht sparen!

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Claudia

Die Garnelen doch langsam eingewöhnen, was heisst, ich lasse sie in dem kippenden Wasser und lass tröpchenweise das Aquariumwasser zulaufen (die toten Tierchen werden natürlich sofort entfernt)

So wüde ich es machen. Damit verdünnst du die Transportbrühe und wärmst die Garnelen gleichzeitig langsam auf. Gib sie nicht zu früh auf - ein Freund von mir bekam neulich auch eine durch langen Transport unabsichtlich "tiefgekühlte" Lieferung Red Bees, die absolut bewegungslos waren, als sie ankamen. Nach einer Stunde langsamen Aufwärmens haben alle (!) Tiere sich wieder bewegt, letztendlich gab es keinen Verlust zu beklagen.
Wenn genug Wasser drin ist im "Quarantänegefäß", kannst du langsam wieder welches abschöpfen und so nach und nach das Transportwasser komplett durch frisches Wasser ersetzen, erst dann würde ich die Garnelen umsetzen, und das möglichst "trocken", also wirklich mit dem Kescher raus und ohne Wasser rüber ins Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lehre hab ich daraus gezogen: Nur noch Express-Versand!

selbst ein express Versand ist nicht immer am nächsten Tag da auch wenn es meistens klappt.

Wobei der Versand inbegriffen war und somit beim Verkäufer lag...

:no: nanana,wer wird denn da :no: hättest du einen expres gewünscht hätte der Verkäufer das bestimmt gegen aufpeis möglich gemacht.
im Nachhinein sagen jaaaaaaaa hätte wenn und aber hilft da nix.

So nun zu deiner Frage.

Als erstes mal abwarten wenns ankommt wie es dann im Beutel ausschaut.
Sollten leblose drinn sein müssen die nicht unbedingt tot sein sondern können sich in einer Art Starre befinden.
Ich würde nach Ankunft erstmal das Transportwasser im Beutel etwas an die Raumtemperatur anpassen lassen,dann alles in einen Eimer und tröpchenweise Beckenwasser hinzu.Da lass dir ruhig zeit.Wenn du damit fertig bist fängste alles was lebt raus und ab ins becken.Das Wasser im Eimer sammt möglicher toten tiere kippste weg und füllst das becken mit frischem wasser auf.
 
Hallo Stefanie

Vielen Dank für den Tipp! Gleich beim ersten Kauf über Versand muss mir das passieren...ich hoffe einfach, dass es jetzt heute klappt.

Hallo Tommy

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht auf Kosten der Tiere ein paar Euros sparen wollte. Ist auch wie oben erwähnt mein erster Kauf mit Versand. Da ich hier gelesen habe, dass der Versand im Normalfall schnell und unkompliziert geht innerhalb Deutschlands, und der Verkäufer, dem ich übrigens sicher keinen Vorwurf machen will, ein erfahrener Garnelenhalter ist, hab ich schlicht nicht gefragt, ob das nun per Normalversand oder per Express verschickt wird. Was ein Fehler war von mir, den ich so nie mehr machen werde. Ich hoffe nur eben, dass ich jetzt nicht Lehrgeld in Form von vielen toten Garnelen zahlen muss :heul:
 
Moderiert:
Hi,
es klappt überwiegend gut mit dem Versand (in D), auch ohne Express. Schiefgehen kann immer was, auch bei Expressversand gab es schon solche Fälle. Da hast du wirklich Pech gehabt bei deinem ersten Versuch :(
 
Mir selbst macht die Aussage auch noch etwas Unbehagen, daß das Paket neu verpackt wurde durch DHL.Das kann heißen, daß ev. sogar das Paket und ev. auch der Inhalt beschädigt ist.(wenn Du Glück hast ist nur die Verpackung außen beschädigt...wenn Du Pech hast, hat der Inhalt einen Schaden abbekommen und das kann im schlimmsten Fall auch die Garnelen betreffen, bzw. deren Transportbeutel/Gefäß)

Von daher würde ich mir das Paket unbedingt genau anschauen, wenn es geliefert wird und den Schaden auch vom Zusender nochmals schriftlich aufnehmen lassen.(wenn DHL den Schaden verursacht hat haften die dafür, wenn der Versender schlecht verpackt hat haftet er...nur beweis mal wer Schuld hat)

Vielleicht weiß hier noch jemand anders einen guten Rat zu!
 
Das macht mir auch Sorgen! Aber da es ein recht grosser Stamm ist, sind sie hoffentlich nicht alle in einem Beutel und somit ist die Chance da, dass es nicht alle Beutel erwischt hat.
 
Ich scheine mit dem Paket kein Glück zu haben. Es wurde zwar in das Zustellfahrzeug geladen, aber dann nicht zugestellt. Wenn ich vorher noch Hoffnung hatte, ist die nun endgültig hin :heul2: Und was seh ich, als ich nach Hause komme? Kleines Aquarium ist nach über einem Monat undicht geworden :heul: Zum Glück steht ja daneben ein laufendes, abr leider noch leeres Aquarium, also werden die blauen halt jetzt umgesiedelt...ich hab heute aber auch gar kein Glück :kotzi:
 
Hallo Claudia.

Wenn ich vorher noch Hoffnung hatte, ist die nun endgültig hin

ich weis Wunder sind selten,aber gib die Hoffnung noch nicht auf.Es wäre nicht ungewöhnlich wenn da doch noch etwas lebendig ankommt.

Zum Glück steht ja daneben ein laufendes, abr leider noch leeres Aquarium,

verstehe ich nicht.....es ist ein laufendes Becken was aber leer ist...wie geht das??

ich hab heute aber auch gar kein Glück :kotzi:

ich kann dein Empfinden in der gesammten Sachen nachvollziehen,und kann dir sagen versuch mal anders ranzugehen und such selbst im negativen das positive raus.

Sei froh das nur dein kleines Becken undicht geworden ist und nicht ein 700 L Aquarium zersprungen ist was deine Wohnung geflutet hat und die es Untermieters glei mit.

solltest du mal stolpern und dir das Bein weh tun dann lach drüber und sei froh das es net gebrochen ist.

ich drück dir die daumen das es noch gut aus geht mit deinen nelis .
kannst uns ja auf dem laufenden halten.
 
Neben meinem kleinen Becken steht das 45l, das ich ja für die Red Bees, die in dem Paket sind, vorbereitet habe. Die sind aber jetzt nicht da. Also kommen da meine Pandas und Blue Bolts rein. Da ich beim kleinen Becken den Fehler gemacht hatte, Deponit Mix reinzumachen, wird so gleich der Bodengrund ausgetauscht. Aber hätte jetzt doch nicht alles so Schlag auf Schlag kommen müssen...
 
Hallo Claudia,
ich glaube, da würde ich auch am Rad drehen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als Letztes.
Man hat schon die unglaublichsten Dinge gelesen.
Ich drücke dir und deinen Garnelen ganz feste die Daumen.
 
Danke euch für die liebe Unterstützung! Zum Glück regt sich bei mir der Widerstand, wenn alles schief geht, und ich sag mir dann: Jetzt erst recht :P Da ich morgen sowieso auf der Messe bin, kauf ich mir jetzt einfach ein neues Becken und neutralen Bodengrund, ich habs meinen Garnelen jetzt mit den ganzen Pflanzen, dem Filter und dem Licht im Eimer gemütlich gemacht. Den einen Tag werden sie es verschmerzen können im Wasserwechseleimer...und morgen Abend richte ich ihnen praktisch das gleiche Becken wieder ein mit den Pflanzen, dem Wasser und allem.
 
Ich scheine mit dem Paket kein Glück zu haben. Es wurde zwar in das Zustellfahrzeug geladen, aber dann nicht zugestellt. Wenn ich vorher noch Hoffnung hatte, ist die nun endgültig hin :heul2: Und was seh ich, als ich nach Hause komme? ...

Ich hatte das auch mal, daß ein Paket zwar ins Zustellfahrzeug geladen wurde, aber dann nicht geliefert wurde...(hieß nur, daß am nächstmöglichen Wertag geliefert wird, aber es passierte Tagelang nix und erst eine Beschwerde half!!!Die Zusteller sind derart überlastet, daß einige Pakete einfach liegen bleiben)
Häng Dich da mal dringend ans Telefon und sag, daß es ein Paket mit Wirbellosen ist, das unbedingt zusgestellt werden muß zum Wohle der Tiere!(und informier den Versender, der soll sich auch beschweren)


(nimm es mir nicht übel, aber kurz vor Weihnachten ohne Express-Sendung Garnelen sich zukommen zu lassen ist wirklich schon reines Glücksspiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Naja, Express hin oder her. DHL ist jedes Jahr total überrascht vom Weihnachtsgeschäft!
Zusätzlich wird irgendwie überall von jedem Gestreikt.
Garnelen im Dezember per Versand zu verschicken ist halt eine Glückssache. Abgesehen von der DHL auch mit den Temperaturen.
Wenn es sich irgends vermeiden läßt lasse ich mir ab November nix mehr an Tieren schicken.
Hab mal ne große Gruppe YF bekommen, da war das Wasser so kalt, dass ich mich wunderte, dass es noch flüssig ist. Konnte die Tüte nicht lang festhalten. In der Tüte gemütlich drei Stunden auf Raumtemperatur kommen lassen. Keine Ausfälle. Allerdings Neocaridina und warscheinlich viel Glück.
Drück Dir die Daumen, dass alle Tiere den Transport gut überstehen.
 
Die Garnelen mussten halt zu diesem Zeitpunkt verschickt werden, da der ehemalige Besitzer zwei Tage später ins Ausland flog für einen Monat. Und mit DHL kenn ich mich so als Schweizerin nicht so gut aus *rotwerd* Die Tiere wurden aber gut verpackt mit Styroporbox und Heatpack, das allerdings jetzt nicht mehr funktioniert. Am Samstag haben sie es dann doch noch versucht, zuzustellen, um kurz vor 18 Uhr, da war aber die Lieferadresse schon zu. Heute muss es einfach klappen, ich halte euch auf dem Laufenden. Und wie oben schon erwähnt: Nur noch Expressversand!
 
Hallo Claudia,

habe mit Spannung mitgelesen... sind sie denn nun wenigstens heute angekommen?
Und wenn ja, wie geht es ihnen?

Meine Daumen sind ganz doll gedrückt, ich wünsch Dir das Wunder, das Du brauchst.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja und alle anderen

Sie leben :hurray::hurray::hurray::pray::pray::pray: Uff, habt ihr um kurz nach 15 Uhr nicht das Getöse gehört? Das war der Monsterfelsbrocken, der mir vom Herz gefallen ist! Also eine tote Garnele hab ich entdeckt, könnten noch ein zwei weitere sein, das seh ich aber erst, wenn ich das ganze Gewusel dann ins Aquarium verfrachte. Bei den Turmdeckelschnecken sind die Ausfälle vermutlich grösser, da wurden ein paar als Reiseproviant vernascht :( Oder sie sind zu sehr belästigt worde und haben keinen Bock, rauszukommen. Mindestens drei sind aber am rumschnecken. Ich bin sooooooo froh :D:D:D:D:D:D:D:D
 
Was ein Glück!

Dann glaube ich nun, dass sich einige von uns ganz erleichtert zurücklehnen werden und sich mit Dir freuen. Ich tu's zumindest und wünsche den Kleinen alles Gute.

:hurray:

Mögen sie sich an die moderaten Temperaturen eines Aquariums gewöhnen und Dir dankbar erhalten bleiben.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben