Get your Shrimp here

Überbrühen von Erlenzapfen

Hallo,

ich überbrühe nichts, es sei denn, ich setze einen entsprechenden Sud an.

Ich habe auch nicht für jedes Becken eine eigene Ausstattung, das wäre bei momentan knapp 35 Becken etwas unübersichtlich.
Kochen und langes Wässern von Wurzeln halte eher für kontraproduktiv, ich schrubbe Wurzeln, Steine etc. mit einer nur für diesen Zweck vorhandenen Wurzelbürste unter fliessendem kalten Wasser ab, um Staub und groben Schmutz zu entfernen.
Warum kontraproduktiv?
Ganz einfach: Die Gelb-/Braunfärbung des Wassers wird bei Wurzeln, Erlenzäpfchen, Laub etc. durch die ausblutenden Fulvo- und Huminsäuren und Gerbstoffe verursacht. Genau diese Stoffe sind jedoch aufgrund ihrer Wirkung (leicht desinfizierend, bakterizid, fungizid) gerade für ein neues Becken mMn ideal - wäscht oder kocht man sie aus, entfernt man überflüssigerweise ein natürliches Hilfsmittel für einen guten Beckenstart.

Warum nicht überbrühen? Mit dem Überbrühen oder Kochen vernichtet man u.U. ebenfalls gewünschte Wirkstoffe, zerstört Vitamine und Eiweise. Bakterien erwischt man sicher auch ein paar, viele jedoch können wesentlich höhere Temperaturen vertragen, andere wiederum werden von dem warmen Guß erst zur Reproduktion angeregt, andere wiederum werden zwar vielleicht "getötet", bilden aber vorher Sporen. Betrachtet man die einzelnen in Frage kommen Bakterien - i.d.R. alles ubiquitäre Keime - ist die tatsächliche Wirkung des Überbrühens vermutlich eher eine psychologische.
 
ok,Outing
bin teil-überbrüher.
frische brennesseln werden nur abgespült,gemüse und Paprika zum teil angekocht damit es weicher wird.
getrocknete Brennnessel und laub(ausser smbb) wird überbrüht um die blattstruktur etwas zu lockern.

kescher für jedes becken extra,eimer brauch ich für den wasserwechsel nicht,hab nen 3/4 zoll schlauch der von jedem becken bis in die Badewanne reicht.
ne alte pumpe mit nem gardena anschluss versehen pumpt das wasser ab und dann kurz umstecken und schon ist's becken wieder voll.

andy
 
Da scheiden sich wohl die Geister, in Zuchtbecken mag braunes Wasser ja erwünscht sein, in Schaubecken eher weniger.
 
Hallöle,bin auch ein Laub und Erlenzapfen Brüher, denke dass damit der grösste Dreck weg ist. Hat bisher immer gepasst.
Liebe Grüsse
 
Huhu :)

Ich schmeiß extra Dreck ins Becken und andere überbrühen alles mögliche, damit kein Dreck reinkommt...

Die Welt ist bunt ;)

So richtig schwer verdreckte Wurzeln mach ich auch mit warmen Wasser sauber, weil damit der getrocknete Schlamm besser abgeht... aber sonst....

Hab heute morgen vom Waldspaziergang ganz olles Laub vom Waldboden aufgeklaubt... Das kommt so rein... in der Hoffnung auf Schleimpilze ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
Da scheiden sich wohl die Geister, in Zuchtbecken mag braunes Wasser ja erwünscht sein, in Schaubecken eher weniger.


das Auswaschen dauert für gewöhnlich nicht ewig - nach einigen Tagen oder wenigen Wochen ist das Wasser kristallklar.
Muß ein Schaubecken gleich am nächsten Tag fertig sein, kann man´s natürlich anders angehen.
 
Wobei wenige Wochen bis zu einem halben Jahr bedeuten können, je nach größe und Art der Wurzel. Hinzu kommt eben noch, dass viele Wurzel nicht von alleine sinken, abkochen beschleunigt das ungemein.
 
... Es soll sogar Leute geben, die Steine auskochen ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Das Absinken der Wurzel ist bei mir der Hauptgrund warum ich die Wurzel abkoche.

Wüstenholz ist so leicht das es ewig dauert wenn man sie wässert mit dem Absinken.
da diese bei mir in den Becken sind war es klar das ich sie koche um sie schnell einsetzen zu können.

Lieben Gruß
Kim
 
Das Wurzeln dadurch schneller sinken wusste ich gar nicht!
Ich glaub für den 2. Cube (neeeein ich plan gar nicht, nönö :hehe:) für den ich passender Weise ja schon ne Wurzel hier hab probiere ich das mit dem abkochen mal aus!
Voraus gesetzt Mama hat nen großen Topf wo das Ding rein passt :D
o_O
 
Ist aber so.

Wenn du es versuchst wirst du es schnell merken.
Kann aber schon bis zu 2 Stunden dauern.

Das wasser muss auch nicht kochen.
Es reicht wenn es sehr heiß ist und ein Deckel drauf ist.
Die Poren des Holzes gehen auf und die Feuchtigkeit kann besser und schneller eindringen.

Lieben Gruß
Kim
 
wenn du es gemacht hast berichte doch mal oder mache wenigstens ein Bild und stell es mal hier rein.

dann kann man sich mal besser vorstellen wie das aussieht.
Und das wollen ja sicher einige hier sehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Laub überbrühe ich, damit es schneller absinkt, Erlenzapfen nicht.

Wurzeln sollte man nicht abkochen (im Sinne von Auskochen im Topf), da sie dann schneller faulen können, weil die Zellstruktur zerstört wird.
So hab ich´s gelernt, es spricht nichts dagegen, sie mit kochendem Wasser zu übergießen und gründlich zu schrubben, denke ich.
Ich gebe aber zu, dass ich nie länger als 4-6 Wochen warten musste, die Färbung war dann auch erträglich.

Eimer haben sich inzwischen viele angesammelt, ich trenne aber nur nach "Abwasser" und Frischwasser.
Schäuche, Pinzetten, Scheren usw. werden für alle Becken benutzt und nicht speziell gereinigt, solange nichts Ungewöhnliches in einem der Becken zu beobachten ist! - nach dem Motto "gesunde Portion Dreck" - die Kinder aus Sagrotan-Haushalten sind ja auch immer krank ;).

Viele Wege, ein Ziel ...

LG
Martina
 
... Es soll sogar Leute geben, die Steine auskochen ;)

...und einmal im Monat das AQ komplett ausräumen, Bodengrund + Filtermaterial abkochen, .... ordentlich mit der Drahtbürste die Wurzel schruppen....:)
Und alles Getier im AQ was nicht explizit gekauft wurde, muss zwangsläufig DAS Untier sein das im Dunkeln lauert und Fischbabies frisst.
Grob gesagt, beschreibt das die Hobby- Aquaritsik vor 25 Jahren... :)
 
... Es soll sogar Leute geben, die Steine auskochen ;)

...und einmal im Monat das AQ komplett ausräumen, Bodengrund + Filtermaterial abkochen, .... ordentlich mit der Drahtbürste die Wurzel schruppen....:)
Und alles Getier im AQ was nicht explizit gekauft wurde, muss zwangsläufig DAS Untier sein das im Dunkeln lauert und Fischbabies frisst.
Grob gesagt, beschreibt das die Hobby- Aquaritsik vor 25 Jahren... :)
Hallo,hier hat nur jemand ne einfache Frage gestellt. Jetzt muss dieses Thema wieder so ausufern, je mehr geschrieben wird desto agressiver wird hier der Ton.
Ist mir schon bei einigen Sachen aufgefallen und ich weiss nicht ob mir das so gefällt.
Liebe Grüsse aus dem Allgäu
 
Huhu :)

Ich finde da nix "aggressives"... Ich hab weiter oben schon geschrieben: "Die Welt ist bunt" ... um mehr geht es doch nicht. Es gibt verschiedene Umgangsweisen, Werte und Normen für dieses Hobby... ist doch nur interessant, mal festzustellen, dass wir auch mit Extremen auf beiden Seiten erfolgreich sind und Spaß dran haben. Egal ob Keimphobiker oder Dreckfetischist.

Lieben Gruß

Kirsten (Dreckfetischistin ;) )
 
Hast ja recht,aber müssen manche Leute gleich so extrem reagieren?
Es geht ja nicht um ein keimfreies Labor Aq. sondern nur um ein paar besch.....eidene Erlenzäpfchen.
LG Brigitte
 
Hallo zusammen,

es geht hier ja mittlerweile nicht mehr nur um die Erlenzäpfchen.
Vielmehr darum wie man es handhabt seine Aqaurien vor ungebetenen Gästen Parasiten und Bakterien zu schützen.
Die Erlenzäpfchen waren der Auslöser. Der Rest kam dazu.

Aber ich finde es schön wie sich hier beide Parteien gegenüber verhalten.
Es wird diskutiert und darüber geredet. Das gehört dazu.
Aggressiv sieht anders aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Ist ja jetzt schon gut, ich brühe halt kurz weil ich nicht so verrückt auf Schleimis bin.
Hab hier schon gelesen dass man sich die durch Erlenzapfen einfangen kann.
Hab Euch Alle lieb und Grüsse aus dem Allgäu
 
Zurück
Oben