Get your Shrimp here

Überbrühen von Erlenzapfen

Ich muss auch gestehen, dass ich alles an Laub, Erlenzapfen und co ueberbruehe ;)

LG
 
Ach ja, Laub - das überbrühe ich auch. Wenn auch nur für 5-10sek. Dann geht es schneller unter und kann besser gefressen werden. Nur SMBB kommt pur und unberührt ins AQ rein. Das soll ja schließlich auch lange halten.
 
Hi, ich bin ein Nichtüberbrüher :D. Bis lang ist alles gut gegangen! Was ich einmal einige Zeit gekocht habe, waren Steine aus einem Bachlauf, da war ich mir nicht sicher was da alles so dran ist. Ich mag es aber auch wenn das Wasser sich leicht durch die Huminsäure verfärbt!
 
ich überbrühe nicht , dann kommen auch die schleimies , freu hüpf
 
Hallo,

ein sehr interessantes Thema.

Ich halte Laub und Erlenzapfen auch immer ganz kurz unter heißes Wasser. Meines Erachtens lassen sich damit zumindest oberflächliche Verschmutzungen entfernen. Steril werden sie dadurch natürlich nicht ;)
 
Bei mir kamen keine Schleimis, obwohl ich auch mal ungekochte Erlenzapfen reingebe. :(
 
bei mir kamen sie dadurch , klar wird aber nicht bei jedem so sein
 
Oute mich auch als "Überbrüher".......... Erlenzapfen, Laub und sogar Brennesselblätter
 
ich überbrühe nicht , dann kommen auch die schleimies , freu hüpf

Genau! Ich hoffe ja immer noch auf einen...
und überbrühe nur frisches Laub und Grünzeug, weil es dann schneller gefressen wird.
 
Ich könnte die ja mal in Hände oder Flächendesinfiktionmittel halten :hehe: dann sind sicher alle Keime weg.. aber die Garnelen höchst wahrscheinlich auch sobald das Zeugs dann im Becken wäre o_O

Die Erlenzäpfchen hab ich jetzt nicht überbrüht, das Laub auch nicht.. aber ich mags mal ausprobieren vielleicht werde ich ja doch noch eine überbrüherin! ;)
 
Brennessel überbrüh ich auch.. ;) das mit dem Laub muss ich mal probieren, das muss immer erst ne Zeit liegen bis sich jmd ran wagt..o_O
 
Hallo zusammen,

erstmal schön das das geklappt hat mit dem Thread.
Ein Danke an Wolke.

Ich oute mich auch mal allerdings überbrühe bzw koche ich auch nur meine Wurzeln.
Ich mag es nicht wenn das Wasser bei neuem Holz so doll abfärbt und gelblich braun wird.
Des weiteren koche ich solange bis das Holz untergeht.
Ich habe noch nicht festgestellt das meinem Holz das geschadet hat.

Erlenzäpfchen und Co werden bei mir vor dem Einsatz kurz gewässert bis sie untergehen.
Dann ab damit ins BEcken und gut ist. Gestorben oder irgendwelche Nebenwirkungen blieben bisher aus.

Meine Erlenzäpfchen sind aus einer Kliengartenanlage ohnen größere Strassen oder Industrie in der Nähe.
Des weiteren kommen sie aus einem Waldgebiet in dem meine Frau gerne mit den Kindern spazieren geht.
Da habe ich keine Sorgen das damit etwas nicht stimmt.
Schöner NEbeneffekt meine Kinder können im Wald toben und kommen mal dahin wo man nicht unbedingt immer läuft.
Denn fernab der Wege ist es ja für die Kleinen am tollsten. Und die Zäpfchen wurden nicht von den Hunden missbraucht.

Zuhause werden sie dann getrocknet und in einer verschlossenen Dose aufbewahrt bis der Einsatz naht.

So das war es aus meiner Sicht zu den Dingen.

Lieben Gruß
Kim
 
So da ich gerade so im Schreibfluus bin,

hätte ich da doch maleine Frage.

Wie haltet ihr das denn mit euren Keschern, Pinzetten und Schläuchen.
Wo wir hier schon beim töten von Bakterien sind kann man das hier doch sicher auch mal einbringen denke ich mir.
Passt hier doch ganz gut hin denke ich.

Ich habe zumindest was die Schläuche für den Wasserwechsel angeht alles doppelt.
Sowohl den Schlauch für das austragen des Wassers sowie für den Wassereinlass.
Der Eimer zum Ablassen ist immer der gleiche.
Zum befüllen nutze ich kleine 5l Kaniste und einen Schlauch in 3mm.
Am Schlauch habe ich Schaschlikspiese festgemacht damit er im Kanister auch bis zum Boden reicht.
Das habe ich für jedes Becken separat. Damit ich mir ja nichts von einem ins andere Becken holen könnte
wenn mal eine Erkrankung oder INfektion da ist.
Meine Kescher werden wenn nötig vor dem Einsatz einmal kurz überbrüht oder durch eine Vaporisator geschickt.
Die Pinzette wird nach jedem Einsatz mit Klorex desinfiziert und reichlich abgespült.

Jetzt seid ihr dran.
Was macht ihr wie macht ihr es und so weiter.

Bin auf eure Beiträge gespannt.

Lieben Gruß
Kim
 
Für alle die es interresiert hier mal so grob meine Utensilien.
Wie gesagt für jedes Becken getrennt außer der Eimer und der Kanister.
Davon gibt es aber insgesamt auch noch mehrere.


IMG_1329.JPG IMG_1330.JPG IMG_1319.JPG IMG_1321.JPG IMG_1327.JPG

Lieben Gruß
Kim
 
Hall Tommy,

du kennst die Bilder ja schon aber ich dachte mir
das passt hier sicher hin. Zumindest könnte es dem ein oder andern vielleicht eine
Hilfe sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich oute mich auch als alles Überbrüher und Arbeitsmaterialextremreiniger.
Ich erhoffe mir dabei soviel wie möglich gegen schlechte vorfälle vorzubeugen und es beruhigt mich sehr
sodas ich mir wenn mal was ist nicht im nachhinein sage "ach hätt ich doch"
 
Ja, genau so sehe ich das auch.
 
Extermreiniger das ist gut.
Damit kann ich mich auch identifizieren.

Und es beruhigt ungemein. Es gibt einem ein Gefühl von Sicherheit und das richtige gemacht zu haben.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben