Get your Shrimp here

Bitte um Kommentare/Ergänzung zu meinem Einsteigerbecken

Hi Adrian,
lass Dich nicht verwirren. Neocaridina sind Neocaridina sind Neocaridina. Egal mit welchem Namen man sie belegt, es sind nur verschiedene Farbschläge der gleichen Art. 4,5cm erreichen die nur nach einem Reaktorunfall...
Tiger haben einem etwas breiteren Bereich an Wasserwerten als Bienen und Taiwaner. Die meisten halten sie in Bienenwasser (ich auch) aber eine ganze Reihe an Leuten auch nicht. Wenn der Züchter ähnliche Wasserwerte hat, warum nicht.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Adrian,

interessant ist immer, aus welchen Wasserwerten die Garnelen stammen, die Du Dir zulegen möchtest.
Viele (Händler, Züchter, Vermehrer...) halten auch Neocaridinas auf Bienenwasser - die würde ich an Deiner Stelle dann nicht ins Auge fassen.
Einfach schauen, dass Du Garnelen bekommen kannst, die in ähnlichen Wasserverhältnissen leben, wie Du sie bieten kannst.

Generell würde ich, gerade zu Beginn der ganzen Geschichte, zu reinen Artenbecken raten. Neocaridina ist eine Art, ja, aber ich meine: ein Farbschlag aus einem Stamm, fertig.

Wenn Dir Red Fire besonders gefallen: besorge Dir die passenden Tierchen und gut ist.
Viel zu oft landen nämlich diejenigen hier im Problemforum "unverständliches Garnelensterben", die sich nicht auf eine Sorte festlegen wollten und, salopp ausgedrückt, aus jedem Dorf nen Köter holen und ins Aquarium schmeißen.

Jeder Garnelenstamm hat seine eigene Bakterienfauna an Bord. Wenn man also Garnelen aus verschiedenen Stämmen (oder einfach nur aus verschiedenen Aquarien) zusammen setzen möchte, kann das übel daneben gehen, weil die Tiere sich a) an ein neues Umfeld gewöhnen müssen und zusätzlich b) noch mit den Bakterienstämmen der anderen eingesetzten Garnelenart klarkommen müssen.

Ich selbst habe zwar einen wild zusammen gestellten "Mixtank", wie ich ihn nenne. Das habe ich nach langer Überlegung und Beratung so aufgezogen, habe mit Quarantäne gearbeitet und alle paar Monate, so denn alles glatt lief, unter Beachtung der Eingewöhnungsquarantäne weitere Garnelenarten dazu gesellschaftet. Hat zu Beginn nicht ganz verlustfrei geklappt, hielt sich jedoch im kleinen Rahmen.

Und doch gab es leider letztes Jahr 10 Neuzugänge für diesen Tank, die es alle nicht geschafft hatten. :(
Da waren die Herkunftswerte der Garnelen leider doch zu verschieden, den Umstieg haben sie nicht gemeistert.

Will sagen: Auch Erfahrung schützt niemals vor Tiefschlägen.

LG
Tanja
 
Moin und danke nochmal für alle Antworten.

Eigentlich gefallen mir die blauen Sorten besonders, aber die sind ja oft wenig erbfest und selektieren möchte ich nicht (habe ja nur ein Becken). Die gelben hätten mir wegen der angeblichen Größe gefallen, aber die Frage ob das ein Tippfehler ist und warum die Wasserwerte anders als bei anderen Farbvarianten ist habe ich vorgestern morgen auch (äußerst freundlich) dem Händler gestellt und bislang keine Antwort. CPOs lasse ich erstmal aus verschiedenen Gründen bleiben.

Es sind doch zwei Angebote aus meinem Wasserbereich bei den Kleinanzeigen drin, zwar Red Fire, aber die sind ja auch schön. Also werden die es auch werden. Hoffentlich klappt das schon an diesem Wochenende. Das mit der Quarantäne war mir noch gar nicht bewusst, eigentlich wollte ich sogar gern vorsätzlich andere Stämme dazusetzen um die genetische Vielfalt zu erhöhen. Das lasse ich dann auch erstmal lieber.

Meine neuen Pflanzen wachsen schon prächtig, vor allem die Ludwigia palustris (vormals "unbekannte vorne rechts"). Die Algen wachsen auch noch minimal, aber nur wo sie schon waren. Daher sieht die vermeintliche Bacopia, welche die Schnecken überlebt hatte, noch recht pelzig aus, ich kriege es aber selbst mit der Zahnbürste nicht besser weg ohne zu zerrupfen, also hoffe ich, dass die kleinen Algenfresser das Thema dann ganz abschließen (und wenn nicht, giftig sind sie ja auch nicht und ausbreiten tun sie sich auch nicht mehr weiter).

Mittelfristig werde ich wohl noch TDS einsetzen damit die dicke Substratschicht durchgerührt wird.

So, jetzt lade ich noch ein Foto hoch und bedanke mich nochmal bei allen recht herzlich, wirklich ein schönes Klima in diesem Forum. Bald mache ich dann eigene Erfahrungen :hurray::hurray::hurray:, hoffentlich sehen wir uns nicht im Bereich "Garnelensterben" wieder.

Gruß,
Adrian
 

Anhänge

  • 20180322_184531.jpg
    20180322_184531.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben