Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ja, da magst du recht haben. Aber ich muss halt selber erst harausfinden in welcher Intensietät ich füttern muss usw. Daher hätte mich unter sehr guten Bedingunen der Zyklus interessiert in der die PHS max neue Geleg produzieren können. Insgesammt entwickelt sich alles, soweit ich es beurteilen kann, hervorragend.
Also entnehm ich deiner Aussage, das sich normalerweise kein Problen entwickeln wird, da sich die Population eigenständig den Bedingungen anpasst.
Danke.

LG Tobi
 
Moin,

Sachlage:

ich möchte bei einem 54- nur mit Kies geteiltem Becken in 2 Abteile (Trennscheibe nicht bis zum Boden), gefiltert über 2 Bofis,
in einem Abteil einen Oxydator betreiben und im anderen den CO2 Diffusor mit BioC02.

Fragestellung:

Mischen sich die Gase durch Diffusion oder dem Bofi auch ins jeweils andere Abteil? oder brauche ich beides in jedem Abteil?
 
Woran kann man erkennen, ob Garneleneier befruchtet sind?

Huhu,

erkennen kannst du es in einem frühen Stadium meines Erachtens nicht - erst nach einer gewissen Zeit kann man ja in der Regel beobachten, wie der "Inhalt" der Eier langsam sichtbar wird ;)

Unbefruchtete Eier dürften im Normalfall aber von der Garnele aussortiert werden oder werden spätestens bei der nächsten Häutung entfernt. Mir sind bei meinen Garnelen bisher zumindest keine eindeutig unbefruchteten Eier aufgefallen.
 
Wie teste ich mein Rückschlagventil im Luftschlauch von der CO2 Anlage am geschicktesten?
Hatte das gestern draußen und konnte nur in Pfeilrichtung durchpusten, also wieder eingebaut und heute Mittag zum Einschalten war Wasser im Schlauch bis 20cm VOR dem Ventil .... und kroch dann langsam wieder ins Becken zurück als das Magnetventil geöffnet hat...
Der Schlauch kommt vom "Reactor/Skipper" aus dem Becken und ca. 10cm oberhalb der Abdeckung ist das Ventil, dann macht es nen kleinen Bogen und weiter nach unten zum Magnetventil im Schrank ... weiß garnicht wieso das da höher steigt als der Wasserspiegel o_O
Oder kann es sein, dass es auch IN Durchlassrichtung zu viel Widerstand hat und sich dadurch VOR dem Ventil n leichter Überdruck bildet, der dann beim Abschalten des Magnetventils das Wasser zurück zieht?! (ich bilde mir ein, dass das Innenleben vom Ventil heute morgen etwas zusammengezogen aussah :-/
 
Hallo,

wie ist das eigentlich bei einer bakteriellen Infektion: Muss man befürchten, dass ein Becken "kontaminiert" ist, also muss man zwangsläufig eine Antibiotikum-Behandlung durchführen, auch wenn gar keine Garnelen mehr darin leben?
 
Wie viele Bienengarnelen empfehlt ihr mir als Erstbesatz in einem 200 Liter Becken?
 
Ich denke 40-50 Stück reichen auf jeden Fall. Bei solch einer Gruppe sind sie auch gleich ruhiger und verstecken sich nicht.
Ich habe bei einem 130er Becken mit 22 Stück angefangen und nach 8 Wochen waren es um die 200.
 
Wie teste ich mein Rückschlagventil im Luftschlauch von der CO2 Anlage am geschicktesten?
Hatte das gestern draußen und konnte nur in Pfeilrichtung durchpusten, also wieder eingebaut und heute Mittag zum Einschalten war Wasser im Schlauch bis 20cm VOR dem Ventil .... und kroch dann langsam wieder ins Becken zurück als das Magnetventil geöffnet hat...
Der Schlauch kommt vom "Reactor/Skipper" aus dem Becken und ca. 10cm oberhalb der Abdeckung ist das Ventil, dann macht es nen kleinen Bogen und weiter nach unten zum Magnetventil im Schrank ... weiß garnicht wieso das da höher steigt als der Wasserspiegel o_O
Oder kann es sein, dass es auch IN Durchlassrichtung zu viel Widerstand hat und sich dadurch VOR dem Ventil n leichter Überdruck bildet, der dann beim Abschalten des Magnetventils das Wasser zurück zieht?! (ich bilde mir ein, dass das Innenleben vom Ventil heute morgen etwas zusammengezogen aussah :-/

Hallo,

das das Wasser nachdem abschalten zurückläuft ist normal.
Es wird aber auch jedesmal nach dem zuschalten wieder zurückgedrückt.
das Rückschlagvetnil dient nun dazu das es nich noch wweiter zurückläuft.

Das entscheidende ist der tiefste Punkt.
Und der liegt weite unter der Beckenhöhe.
Brauchst dir keine sorgen machen. das ist bei mir genauso und das seit Jahren.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
Bei welchen Werten haltet Ihr Paracaridina Blue Bee Garnelen.
LG Gabi
 
fast alle der erfahren Garnelen Halter raten zu Osmose und aufsalzen

wieso wird in Shops nicht darauf hingewiesen und nur Wasserwerte angegeben?
wie zB. für Taiwan Bee mixe
PH: 5,5-7,0
GH: 4-16
KH: 0-12

wenn wer angeben würde ph 7 gh 14 und kh10 ...wär das ja sozusagen tödliche suppe
lg Tatjana
 
Wenn wer angeben würde ph 7 gh 14 und kh10 ...wär das ja sozusagen tödliche suppe
lg Tatjana
An wen lassen sich mehr Tiere verkaufen? An Neulinge die lesen welchen Aufwand sie für solche Garnelen betreiben müssen oder an Neulinge die aufgrund solcher Angaben meinen, die Bienen würden in fast jedem Wasser klar kommen? Ganz gehässig könnte man dann auch noch sagen, der Umsatz ist höher wenn verstorbene Garnelen nachgekauft werden als wenn sie sich beim Halter wohl fühlen und fleißig vermehren.:rolleyes:
 
Ganz gehässig könnte man dann auch noch sagen, der Umsatz ist höher wenn verstorbene Garnelen nachgekauft werden als wenn sie sich beim Halter wohl fühlen und fleißig vermehren.:rolleyes:
Das ist aber nunmal so, jemand der immer wieder nachkauft und dann noch Medizin und und und kauft, ist ein besserer Kunde..
 
Brauche ich zu meiner CO2 Anlage einen CO2 Dauertest oder geht die richtige Dosierung auch anders?
 
Perfekt ist es nur per Dauertest, da dir der Farbausschlag in Abhängigkeit mit pH oder KH anzeigt, wieviel CO2 im Wasser gelöst ist.
 
Und welcher ist am meisten zu empfehlen?
Es gibt schon einige, eher dieses Ei aus Plastik oder die Glas Kolben?
 
Ich habe verschiedene Modelle in meinen Becken. Es funktionieren alle sehr gut. Ist wohl eher eine Geschmackssache bei der Einrichtung des Beckens.
 
... und natürlich auch eine Preisfrage.
 
Was kommt heraus wenn golden Tiger und schwarze Taiwaner auf dauer in einem Becken leben?
 
Taitis. Solche Kreuzungen hab ich grad im juvenilen Stadium hier rumschwimmen. Tibees mit teilweise, je nach Vater, hohem Weißanteil und goldenem Schimmer.
 
Zurück
Oben