Get your Shrimp here

mein 1. GarnelenBecken - Aufbau mit HMF & Werdegang

DigDog

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
50
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
3.993
Hi,
wie bereits vor Ewigkeiten angedroht ham wa nun endlich mal die Gelegenheit (Umzug der Eltern :D) gehabt die Becken meiner Mutter zu verlegen ^o^

Hier ihr altes Gesellschaftsbecken (60x30x30cm), welches mein neues Garnelenbecken ist:
IMG_2005.JPG
Da drin waren zuletzt noch eine Hand voll Schwertträger, ein kleiner Schwarm Neons, 2 Leoparden-Panzerwelse, 1 einzelner Oto, etwa 8 RaubSchnecken und 4 AmanoGarnelen.
Lief bis auf reichlich Algen auf Scheiben und Oberflächen jetzt schon ein paar Jahre gut.

Die Fische sind (zusammen mit dem Besatz eines 54ers auf der Arbeit) in ein 80x30x40 Becken zu nem Kollegen gezogen und die Amanos haben noch 3 Kumpels aus dem Arbeits-Becken dazu bekommen und sind umgezogen in diesen Cube:
IMG_3295.JPG
IMG_3297.JPG

Das Becken mit Zubehör (Eheim Eckfilter, 150W Heizstab, Juwel-Deckel mit 15W T8 Röhre) und 2-3 Pflanzen ist zu mir gewandert.
Allerdings hatte ich damit leicht andere Pläne - also flog n bisschen was raus und neues wurde eingekauft.
Als da wären: 30ppi Filtermatte, 120-240l Pumpe, Aquariensilikon, Birke-Multiplex-Platte.
Dann noch bissl Glas und Plexisglas aus den Ecken gesammelt.

Mittels Online-Rechner wurden die groben Maße ermittelt und danach das Material zugeschnitten.
Erstmal Matte mit nem Skalpell zugeschnitten und dann 5,-€ für nen Glasschneider investiert .... Das Geld kriegt nächstes Mal besser ein Glaser ... der hat schon seine Daseinsberechtigung XD
IMG_3315.JPG

Das Plexiglas hat sich super um eine Dose biegen lassen, nachdem es einige Zeit auf der Oberfläche (nicht drinnen) eines Mini-Backofens verbracht hat ;)
Dann wurden aus alles Kanten die ins Becken überstehenden Silikonkanten mit einer Rasierklinge entfernt, das ganze entfettet und danach neu ausgespritzt.
Im gleichen Zug kamen dann auch die Glasstreifen mit einem Abstand von 12cm zur Ecke an die Wände und das gebogene Plexiglas als Kiesblende auf den Boden.
IMG_3319.JPG

Danach wurde das Becken auf Dichtheit geprüft und anschließend durchgespült (Schlauch hinter die Filtermatte, Hahn aufgedreht und über Nacht überlaufen lassen).
Die Brunnenpumpe hat ein Stück Schlauch einer Absaugglocke aufgepropft bekommen und der Heizstab liegt nur so lose diagonal drin.
IMG_3324.JPG
IMG_3330.JPG

Dann wurde der vorgesehene Standort verstärkt - der Presspappe trau ich nicht zu 100%, zumal der "Deckel" da nur außen auf der Wand aufliegt. Zur anderen Seite ist er nur mit 2 Schrauben und 2 Dübeln an die höhere Wand gespaxt. Also ein paar Winkel und Schrauben rausgekramt und ran damit. Habe auch direkt mit in die darüber gelegte Birke-Multiplex Platte geschraubt. Evtl. folgt noch eine Stütze mittig im Schrank.
IMG_3341.JPG
IMG_3343.JPG
IMG_3345.JPG

Danach wurde die Duschwanne etwas zweckentfremdet und der BodenGrund (reines Naturprodukt, "AMTRA pro nature - "rio negro small" Grobsand schwarz (0,1-0,2cm) 7,8kg) gut durchgewaschen bis das Wasser klar und kaum noch rumschwimmendes Kleinzeug vorhanden war.
IMG_3346.JPG

Ab ans Einrichten:
Bodengrund rein - etwa 3,x cm überall, Pflanzen aus 2 gut laufenden Becken (das meiner Mutter und das auf der Arbeit) und etwas Javamoos vom Händler hier vor Ort (keine Pestiziede o.ä., Verkaufsbecken mit Grünzeug, sehr schöne Teile), die kleine Wurzel ist aus Mammis Becken und die große hat mir ein Kollege mitgebracht (ich gebe zu mir ist erst im nachhinein eingefallen, dass ich die ja noch wässern wollte :o ). Thermometer und CO² Diffusor noch angepatscht und die CO² Anlage testweise angeschlossen (dazu am Ende mehr..).
So sah das dann Freitag Abend (30.06.2013) aus:
IMG_3358.JPG
IMG_3350.JPG
IMG_3352.JPG

Heute Abend (02.07.2013) nach Anbringen des JBL CO² Dauertests nach 4 Tagen dann so:
IMG_3380.JPG

An der Oberfläche schwimmt noch ein leichter "Film" von .. kA .. Zeug .. in der Strömung.
Staub? Bakterien? Überbleibsel vom BodenGrundSonst irgendwas - vlt. mit der ungewässerten Wurzel mit rein gekommen?
IMG_3383.JPG
Ist auf jeden Fall über die letzten 2 Tage weniger geworden, mal schaun.

Werte scheinen jedenfalls ganz ok zu sein - soweit ich diesen ollen Streifen abzulesen vermag :D
IMG_3379.JPG
Bei ca. 24-25°C konnte ich folgendes erahnen:
CL2 = 0
NO3 = 10 (nächster Schritt sind 25, da ists nicht .. vlt. auch 15?)
NO2 = 0
GH = 7 bis 14 so um den Dreh (Hätte wie auch KH mehr sein können, Hannover hat eig. recht hartes kalkhaltiges Wasser)
KH = so 6-10 rum
pH = um die 7 (+/- 0,2 vlt.)

Pumpe pumpt auf minimaler Stellung - also ca. 120l/h - vor sich hin.
An einer Zeitschaltuhr hängen Beleuchtung und (wenn ich dem wieder vertraue) Magnetventil.
An um 9 Uhr, für 2 Std aus zwischen 14 und 16 Uhr und dann an bis 23 Uhr, macht 12 Stunden Licht.

So weit so gut - nur das Magnetventil zur Nachtabschaltung macht mir Angst .. nämlich, dass es sich oder andere Gegenstände die es berührt schmilzt und/oder in Brand setzt *g*
Das Teil ist nach 10-15 Minuten derart abartig heiß, dass man es keine 2 Sekunden lang berühren kann o_O ... Und es scheint auch mit gezogenem Stecker n paar Blasen pro Minute abzusetzen ...

Ob die Beleuchtung so bleibt weiß ich auch noch nicht ...
Brauchen Garnelen / Pflanzen irgend n UV-Mist von den Röhren, wie zB im TerrariumBereich für Reptilien?
Sonst würde ich da gerne irgendwann n paar sparsame vergossene LED-Streifen (kaltweiß) vorne und an den Seiten unter den Deckel kleben und die Röhre feuern *g* An die Rückwand soll dann eine möglichst dunkel blaue LED-Funzel als "Mondlicht" an die hintere Scheibe.
 
Toller Bericht und dein Becken finde ich soweit gut, würde nur noch einige Pflanzen mehr mit reinsetzen!
 
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Nette Spielesammlung. Und interessant bei wievielen ich einen Haken setzen könnte...
 
Hey Unbekannter,

Schöner Bericht ,wird auf jeden fall weiter beaobachtet(alleine schon weil du da ne Diablo CD liegen hast <3 :hehe: ),bin gespannt auf deinen Besatz!
Weiter so!

LG Nadine
 
Hey Unbekannter,[...]
Also im ersten Satz ist ein Link zu meinem Vorstellungsfred au Januar :D

[...](alleine schon weil du da ne Diablo CD liegen hast <3 :hehe: )[...]
Oh ja, die - Kult :D ... Und mein Secret of Mana Spielführer und mein Illusion of Time nicht vergessen, sowie einige PS1/2 Raritäten & Klassiker ^o^

Aber BTT:
- Muss die Nachtabschaltung (230V ohne vorgeschaltetes Netzteil) wirklich so verdammt heiß werden ?! (Die muss doch brutalst Strom ziehen bei so ner Abwärme, damit könnt ich das Becken heizen o.O)

- Und wie siehts mit der Beleuchtung aus - reichen Garnelen und Pflanzen LED-Licht ohne irgend n Special Spektrum oder UV aus ner Röhre ?

- Das was auch imerm da an der Oberfläche schwimmt wird weniger.

- Und eben auf der kleinen Wurzel an einigen Stellen nen leichten Algen-/Bakterien(?! weißer Flaum)- "Rasen" entdeckt :/ .. Sollte ich mir vlt. schon ein paar Schnecken rein setzen bevor die Garnelen kommen ?! (2-3 Raubschnecken wollte ich sowieso haben - gegen ungewollte Schnecken ... aber dann kann ich mir sämtliche andern Schnecken klemmen oder?! *g*)

- Einige Pflanzen haben auch schon 2-3 Blätter gelassen, dafür sehen andere aus als würden se sich nach oben recken... Einfach weiter abwarten ?! (und vlt. mit nem neuen Ventil das CO² ordentlich einstellen)
 
Hallo MARTIN ^^,

Ich persönlich hab nur Röhren überall und keine Flasche angeschlossen(aber das mit dem sehr warmen ,kann ich mir auch nicht vorstellen,dass das gut ist)
Garnelen wird das aber relativ sein,mit dem Licht,Pflanzen?! kp.

Ich würd mir ein paar Schnecken holen ,die bearbeiten den Bakterienrasen und wenn du sie nicht mehr willst haust ja eh die Raubschnecken rein =)

Wenn sie wachsen und weiter nichts verlieren ist´s doch super?

Auf weiteres wachstum,Nadine. :D
 
Nach 8 Tagen sieht das ganze jetzt so aus:
IMAG0008.JPG
IMG_3439.JPG
IMG_3442.JPG
IMG_3446.JPG
IMG_3448.JPG

2 oder 3 von den kleinen Kameraden hab ich entdeckt (Blasenschnecke?!):
IMG_3449.JPG

Und dieser Dicke hier ist auch eingezogen - evtl. nächste Woche noch n paar (unterschiedliche) Schnecken, mal schaun:
IMG_3393.JPG
IMG_3399.JPG

Die Pflanzen scheinen sich alle so weit zu fangen und Richtung Licht zu wachsen, auch die hinten links haben zwar fast alle (roten, hat das was zu heißen?) Blätter verloren aber oben auf frische Triebe:
IMG_3427.JPG

Das "Gras" hier in der kleinen Mulde im Holz, die ich mit Bodengrund befüllt habe scheint auch fit zu sein, das Fusselzeugs da hat auch frische grüne Triebe - schön zu sehen mein Algen-/Bakterienrasen .. der aber nur auf dem einen Stück Holz vorkommt o_O :
IMG_3425.JPG
 
Soooo, Tag 9 und die Pflanzen wuchern weiter :D
IMG_5574.JPG


GROSSES ABER - 3 Sachen:

1.) Warum sieht es bei mir aus wie in nem Becken mit Besatz? .. Überall liegt "Zeug" auf den Oberflächen, wie .. Staub .. nur unter Wasser :D
IMG_5580.JPG
IMG_5570.JPG

2.) meine Scheibe ist von inne voll von ganz feinen .. joar .. Häärchen ?! Und überall juckeln so klitze kleine wurmähnliche Viecher rum o_O ... was zum Geier ist das?
IMG_5581.JPG
IMG_5571.JPG
IMG_5572.JPG
IMG_5576.JPG
IMG_5577.JPG

3.) Irgendwie schwimmt nicht mehr so viel Kleinzeug an der Oberfläche, dafür hab ich da so nen leicht milchigen "Film"?!
IMG_3475.JPG
IMG_5573.JPG
IMG_5579.JPG

Hat da jemand ne Idee was da bei mir los ist? o.O
Werte ja nach dem Test ganz ok, CO2 Test ist auch grün (könnte sogar noch mehr) ... vlt. mehr O2 bei den Temperaturen grade?
Wollte auf jeden Fall noch nen Mini Oxydator rein stellen demnächst und halt CO2 Abschaltung (heute ersteigert *g*) wieder anschließen..
 
Hallo,
1.) Warum sieht es bei mir aus wie in nem Becken mit Besatz? .. Überall liegt "Zeug" auf den Oberflächen, wie .. Staub .. nur unter Wasser
Wahrscheinlich feiner "Staub" vom Bodengrund.

2.) meine Scheibe ist von inne voll von ganz feinen .. joar .. Häärchen ?! Und überall juckeln so klitze kleine wurmähnliche Viecher rum o_O ... was zum Geier ist das?
Scheibenwürmer und anderes Wurmgetier, völlig normal am Anfang, verschwinden recht schnell wieder, dort kannste noch dazu gucken: http://www.crustahunter.com/begleitfauna/

3.) Irgendwie schwimmt nicht mehr so viel Kleinzeug an der Oberfläche, dafür hab ich da so nen leicht milchigen "Film"?!
Ist eine Kahmhaut, ein Bakterienfilm, der verschwindet auch meist recht schnell, wenn der dich zu sehr stört kannst du einfach ein Stück Küchenpapier drauflegen, der bleibt daran hängen.

Gruß Marco
 
Naja stören würde es, wenn es was "schlimmes" wäre - aber wenn es soweit "normal" ist (habe das halt in den 2-3 Becken, die ich die letzten Jahre regelmäßig gesehen habe, nicht gehabt) soll das ruhig weiter rumschwimmen und den großen Filter besiedeln :D
 
Tag 13 - ein Söchting Oxydator Mini, eine 73mm Futterschale, 6er Tonröhrchen, etwas Lebermoos von Tom sind dazugekommen.
Nix zum festmachen fürs Moos da gehabt und ganz schön fusselig am zerfallen das Zeug o.O ... Naja, also zwischen Röhrchen und Wurzel geklemmt .. da kann's dann irgendwann anwachsen :D ... Der Rest hat sich im Becken verteilt, auch gut *g* überall etwas grün (vlt. geht's ja an), da schwirrt eh hier und da auch Javamoos lose rum ^o^
Dann noch 2 Posthornschnecken und 2 weitere Rennschnecken und n Scheibenkratz-Magnet-Dingsi vom örtlichen AquariumShop - die 4 anderen Rennschnecken lagen wohl nen Moment oder länger auf dem Trockenem (er räumt den Laden auf unbestimmte Zeit aus) und mal schaun ob sich noch was tut, ham den Deckel zu.
Ach und das krass heiße Magnetventil zur Nachtabschaltung is zurück gegangen, dafür n gebrauchtes Dennerle 1,7W (meins hatte 6,2W .. kein Wunder, dass das brutalst Abwärme raus haut o_O) Magnetventil in der Bucht erstanden und verbaut.
IMG_5595.JPG
IMG_3507.JPG
IMG_3491.JPG
 
So .. Bilder von Tag 15 (gestern) vom Becken an sich, dem aufgeräumten Schrank mit hinzugefügten Stützen und dem neuen Regal überm Becken. Was hier abgestellt wird is wurscht .. vlt. DVDs *g*
Wichtiger sind die Winkel darunter - diese halten bei Arbeiten am und im Becken die Abdeckung. Vorher hab ich die Abdeckung wacklig hochkant auf dem Beckenrand balanciert - jetzt hängt die schön da oben und spendet sogar noch ausreichend Licht .. davor hat mich bloß die Abdeckung geblendet und im Becken war's finster (hab nicht die dollste Wohnzimmerbeleuchtung und das Becken steht so ziemlich in der dunkelsten Ecke :D )..
Und die Abdeckung wurde von innen etwas mit Alu-Tape gemoddet - mehr reflektierende Oberflächen = bessere Ausbeute der Röhre (so meine Hoffnung *g*).

IMG_3536.JPG
IMG_3529.JPG
IMG_3533.JPG
IMG_3521.JPG
IMG_3522.JPG
IMG_3526.JPG

Jetzt soll es langsam mal an den Besatz gehen.. Ich möchte gerne 2 verschiedenfarbige Stämme haben (pro Gruppe 10 Tiere für den Anfang sollten ok sein?!).
Hätte gerne was farbenfrohes / knalliges zwischen den Pflanzen - klar macht es Spaß die kleinen im Grünzeug zu suchen .. aber grün-auf-grün oder klare / dunkle Tiere .. hm .. wollte eher einen Blickfang als ein Wimmelbildspiel :D

Bei Tom im Shop hab ich so bisschen die Blue Pearl für mich entdeckt *__* .. auch die Yellow Fire gefallen mir sehr gut.
Nur leider lassen sich diese laut Tabelle(n) wohl kreuzen - das will ich eig. vermeiden um 2 unterschiedliche Farben im Becken zu behalten (nicht dass da dann "langweilige" braune oä Tiere rauskommen)..
Und statt den Blue Pearl zB Blue Bolt oder Blue Tiger (beide sehr schön!) ist mir als Anfänger doch etwas happig und risikoreich (Haltung und Vermehrung ist da ja wieder was anderes als bei den Neocardina) davon nen Schwarm rein zu setzen. Ich wollte mich schon eher im unteren Preissegment und der leichteren Pflege bewegen.

Jetzt hat Tom aber zB auch Camouflage Tiger im Shop, welche ja allerlei Farben aufweisen können, da der Genpool wohl recht vielfältig ist ... hat da jemand Erfahrungen / Bilder, was da so bei raus kommt???
Und als Cardina sollten die sich ja nicht mehr den Fire oder Pearl kreuzen, da diese ja Neocardina sind - oder ist das nicht so einfach zu bestimmen?
 
Hallo,

mit dem Besatz solltest du schon noch 4-6 Wochen warten, denn 14 Tage sind viel zu wenig. Hoffentlich finden deine Rennschnecken immer genug Algen. Wenn nicht, fangen sie an deine Wurzel zu zerlegen.
 
Das mit dem Deckel ist eine super Idee. Mich nervt der auch immer bei Aufräumarbeiten.
 
Naja mein Händler wollte mich sogar schon ein paar Tage nach der Einrichtung "besetzen" lassen o_O ... So früh wollte ich dann auch wieder nicht, etwas einlaufen sollte das ganze schon.

Dazu muss man aber auch bedenken, dass fast alles im Becken (zumindest bei der Einrichtung) aus gut laufenden Becken stammt.
Die Pflanzen, Wurzeln und von 2 Becken ordentlich die Filter in die mit umgezogenen 15-20l Wasser ausgedrückt - nur der Bodengrund (Natur) war "neu"..

Da wurden die letzten 3 Becken, die ich die letzten Jahre regelmäßig gesehen habe mit komplett neuer Einrichtung früher besetzt (also auch nach 2-3 Wochen) und denen ging's prächtig ^^


Bedingt durch Bestellung und Versand etc. hätte ich vor Ende nächster Woche ja auch noch keine Tiere hier - wie sieht es denn (unabhängig vom Zeitpunkt) mit den Fragen/Bedenken zur Artenwahl von eben aus??
 
(So .. zum Zeitpunkt: Tom verschickt ja wieder erst ab Montag *g*)

Moin, Pflanzen wachsen weiter vor sich hin, ab und zu setz ich mal eine um oder leite das austreibende "Gras" in eine andere Richtung *g*
Das Javamoos (hatte das nur rein gelegt, nicht die "Spitzen geschnitten") treibt auch hell grün .. son bisschen zumindest ^^

Die Posthörner sind rund um die Uhr auf Achse .. die Rennschnecken sind irgendwie lichtscheues Gesindel - chillen irgendwo an den Scheiben oder auf dem Holz rum aber "Nachts" sind se wohl unterwegs.
Hab vorgestern ne halbe Std nach der Zeitschaltuhr mal das Licht angemacht und sind erstmal 2 von den Scheiben gefallen :D
kleiner Wasserwechsel wurde die Tage auch gemacht - das hat glaub ich die Scheibenwürmer aufgeschreckt, hatte fast keine mehr gesehn .. naja .. zu viele sinds nicht.

Wie stehts mit der Artenwahl von vor 2-3 Posts?
Hat da keiner 'Erfahrungen' oder nen Tipp? ;)
 
Soooo, Tag 23 - es wuchert :D
Naja das meiste .. die Moose irgendwie nicht so :-/

IMG_3594.JPG

Der weiße Pelz ist größtenteils von der Wurzel runter (kA ob "weg" oder gefressen), nur noch bissl fusslige Algen und dazu gekommen sind neue Fadenalgen :/

IMG_3599.JPG

Vlt. kommt doch bald n Upgrade auf LED, sowas hier vlt.:
http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/

Und irgendwas wächst auf einer Pflanze .. Ich tippe auf Schneckeneier .. Rennschnecke scheidet wohl aus, die lässt sich im Süßwasser nicht züchten .. aber vlt. die Posthorn (cool) oder die Blasenschnecken (weniger cool *g*) ?!
IMG_3596.JPG
 
Tag ... öh ... der Sonntag nach Wacken ... 37 glaub ich - schon das WE davor paar mal bissl was abgeschnitten und wieder in den Boden gerammt, es wird dichter :)
Scheibenwürmer sind merklich weniger, Blasen-/Tellerschnecken mehr und neu dabei sind jetzt überall kleine zapplig zuckende Kerlchen ... Hüpferlinge ;)
Glaube die Schnecken raspeln an der Wurzel rum, unten an der Wurzel liegt so brauner flockiger "Abrieb" *g* Aber die fressen auch bissl an den Seemandelbaumstückchen rum ^^
IMG_3784.JPG

IMG_3783.JPG

Und ich bin mir fast sicher, dass diese weißen Punkte (sehen aus wie Steinchen aus dem Bodengrund oder so) früher nicht auf der Wurzel im alten Becken gesteckt haben - was ist das ??
IMG_3707.JPG

IMG_3709.JPG

IMG_3787.JPG
 
Mir ist letztens hier im Forum so ein Bild mit weissen Punkten auf einer Kokosnussschale über den Weg gelaufen. Da waren es Rennschneckeneier. Sie lassen sich im Süsswasser nicht nachziehen, eiern aber wohl trotzdem herum
 
Hallo,

hast du dich inzwischen für einen Besatz entschieden? Wenn die Wasserwerte Stimmen könnten Taiwanmischer für ordentlich farbvielfalt sorgen :-) oder du kaufst verschieden farbige Neocaridinaarten. Die kreuzen sich untereinander und es kommen manchmal kuriose farbvarianten heraus :-) z.b. Redfire und Blue Pearl oder Orange Sakura - da könntest du alle Arten nehmen. Aber sei dir bewusst,dass die Stämme in ihrer farbvariante nicht erhalten bleiben. Es sei denn du entscheidest dich für ene Farbe ;-)
 
Zurück
Oben