Get your Shrimp here

Projekt 2: Die schwebende Insel

Hi!

Hi, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Pflanzen + Silikon habe ich extra mal getestet, hat nicht geklappt. Oder meinst du Sekundenkleber?

Äh ja. Ich wollte eigentlich auch Sekundenkleber schreiben. Habe wohl heute zu viel Silikon gesehen :D


Den würde ich nehmen. Hast du denn den Faden der die Kugel hält schon angebracht?

Nein, den Faden habe ich noch nicht angebracht, aber ein Kanal dazu geht schon durch die ganze Kugel und wird vom Schaschlikspieß freigehalten. Mein Plan ist einen Lavastein darauf zu befestigen und das Ende vom Faden soll, um den Lavastein gewickelt werden. Den Schachlikspieß werde ich zu einer Art Nadel umbauen und den Faden so da irgendwie durchfriemeln. Aber ob das klappt ohne das das Ganzen schlagseite kriegt mit dem Stein ist etwas fraglich weiß ich nicht. Ersatzplan ist, ein Stückchen Wattestäbchen (ohne Watte natürlich) als Fadenstopp unter die Pflanzen anbringen. So habe ich das zumindest bei den kleinen Kugel gemacht.
 
Sooo es ist vollbracht. Zumindest für's Erste. Das hat so Ewigkeiten gedauert. Das schwierigste war, dass die Kugel so einen enormen Auftrieb hat. Der dünnere Nylonfaden hat die Kugel dann nach 5 Minunten zerrissen und sie ist mir riesem Karacho aus dem Wasser geschossen. Dann noch mal rumprobieren, dickerer Nylonfanden usw. Bei dieser Aktion ich bestimmt ein paar Pflanzen demoliert. Das Phönix-Moos habe ich zwecks Faulheit oben auch aufgeklebt, aber ob das anwächst, da bin ich sehr sekptisch. Das ist ja sehr filigran. Naja, vielleicht werde ich da später noch mal dran rumbasteln. Aber fürs erste habe ich genug von jeglichen Objekten die im Wasser schwimmen. :mad: :censored: :kotzi: ;-)


sl272967tybni.jpg




sl272964laygx.jpg
 
Ich bin begeistert :hurray:. WIrklich ein sehr gelungenes Projekt
Sollte ich mir noch iwann ein zweites Becken holen werd ich das auch mal so ausprobieren.
 
Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Die Insel ist toll geworden
 
Super Cool!!!! Du mußt unbedingt nochmal ein Bild in ein paar Wochen einstellen. Bin sehr gespannt, wie sich das Entwickelt!!!
 
Hi hi, danke :censored:

Ja, ich werde dann noch mal Fotos machen in ein paar Wochen. Aber jetzt hoffe ich jetzt erst mal, dass der Saugnapf mit der die Insel auf dem Boden befestigt ist und die restliche Konstuktion hält. Obwohl der Saugnapf extra aus dem Baumarkt ist und 2,5kg Tragkraft und 2 Jahre Garantie besitzt - obwohl sich die Garantie wahrscheinlich durch den Unterwasseraufenthalt des Saugnapfs verkürzen könnte(Er ist ohne Metall und gibt hoffentlich nichts Giftiges ab). Aber jeden Tag, wenn ich nach Hause komme, gucke ich erst mal leicht panisch ob die Insel noch an ihrem Platz ist. :D Wenn die Konstruktion 10 Tage gehalten hat, können erst mal meine größeren rosa Posthörner in ihr neues Reich umziehen.
Was ich genau noch dazu setze, weiß ich noch gar nicht.
N. davidi und/oder C. babaulti, eventuell auch einen Knabenkrebs oder den kleinsten Zwergkrebs, vielleicht. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht mache ich es auch einfach davon abhängig, welche Farben/Tiere gerade bei mir in der Nähe abgegeben werden. Mal sehen....
 
Die Insel hält bis jetzt tatsächlich. :hurray: Deshalb habe ich es heute gewagt, vier ausgewachsene und ein kleines rosa Posthorn/-hörner aus meinem reinen Schneckenbecken in den Cube zu setzen.
Dabei habe ich festgestellt, dass in den Pflanzen wohl Blasenschneckeneier waren. Ich habe zumindest eine mikroskopisch kleine Schnecke gefunden. Für mich als Schneckenfan ist das aber eher ein Grund zur Freude :hehe: . Wo eine ist, da sind ja bekanntlich auch noch mehr. Habe aber bis jetzt keine weiteren entdeckt. Die ein paar millimeter große Blasenschnecke ist dann in mein Schneckenbecken umgezogen, wo ich sie nun allerdings nicht wiederfinde. War also eine Art Schneckenaustauschaktion :D
Und in ein paar Wochen ziehen dann Garnelen ein. Bis jetzt schwanke ich zwischen Blue dreams und orangenen Sakuras. Wobei ich gerade mehr zu den orangenen tendiere. Falls jemand zufällig, weiß wer schön gefärbte Tiere hat, ich bin ganz Ohr bzw. Auge.
 
Ich habe jetzt einen Züchter von Orange Sakuras in meiner Nähe gefunden. Ich werde aber noch etwas warten bis sie tatsächlich einziehen. Gerade finde ich persönlich es noch etwas früh, das Becken läuft ja gerade mal zwei Wochen.

Und Highlight im Becken: Das erste Schneckengelege :hehe: . Dabei mal die "Brutpflege" ;) beobachtet. Schnecke kriecht seit Stunden akribisch hin und her über ihr Gelege. Habe mich schon öfter gefrag, ob sie das machen, um es richtig zu befestigen oder um es einzuschleimen oder ... ? Man weiß es nicht. Also zumindest ich weiß es nicht. Vielleicht auch beides. Das sind Fragen, die einen unbedingt mitten in der Nacht beschäftigen sollten :hehe:

Weitere Blasenschnecken sind übrigens in dem Becken nicht aufgetaucht. Sehr mysteriös.
 
Hallo Kinka,
sehr schönes Becken! Sag mal, was für´n Bodengrund ist das denn?
 
Umsetzungsaktion problemlos geklappt. Die 10 friemeln und schwimmen nun im Becken rum. Konnte nichts Ungewöhnliches entdecken. Scheint alles ok zu sein.

Der kleine orangene Nerd 5 Minuten nach dem Umsetzen :cool2: (mehr Bilder konnte ich nicht machen, da sie immer wieder wegschwammen gerade wenn ich auf den Auslöser gedrückt hab. Und dann habe ich es aufgegeben.) :

sl2730529psap.jpg



Und noch ein Bild von den fast schon alteingesessenen Bewohnern, meine rosanen gigantischen Riesenposthörner :?: :D :


sl273048qmstq.jpg





Und das gesamte Becken wie es gerade aussieht. Ok, komplett unscharf :censored: Naja. Man erkennts. Links erkennt man das Präsent, was die Posthörner in den ersten Tag nach ihrem Auszug, fabriziert haben. War ja auch nicht anderes zu erwarten. Müssten in den nächsten Tagen schlüpfen. Die Anubias ist leider von Algen ein wenig befallen. Ich glaube Braunalgen, ich denke, es ist dort oben vielleicht etwas zu hell, obwohl das wohl eher gegen Braunalgen spricht :hehe: . Egal. Sieht man bisher kaum. Denn unten auf der Anubias und überall sonst existieren keine Algen. Oder vielleicht werden sie dort eher gefressen. Muss ich mal weiter beobachten. Die Posthörner putzen zwar dort die Blätter perfekt sauber. Aber sie kommen so selten auf die Insel, die wachsen schneller wieder nach bis sich da ne Schnegge mal hinveirrt. Andere Mitbewohner habe ich auch schon: "Scheibenwürmer" und einen crazy zappeligen "Filterwurm". Ich hatte tatsächlich nur eine einzie Blasenschnecke in dem Becken. Die ist allerdings ins Schneckenbecken umgezogen. Vielleicht sind ihre Geschwister am Anfang verhungert, was weiß ich. Mysteriös. So jetzt gewöhnen sich die Freaks hoffentlich gut ein. :cheers2:


sl273065g0s8u.jpg
 
Sehr schön... trotz Unschärfe :)
Die orangen Sakuras sehen auf Bildern immer gelb aus... schade eigentlich
 
Soo die ersten Tage nach dem Umsetzen haben alle scheinbar gut überstanden. Also die die ich sehe. Die meisten haben sich nämlich im Moment zwischen den Felsen verkrümelt.
Die neue Umgebung ist ihnen wohl noch ein wenig unheimlich.
Eine Garnele hat sich der Exuvie nach zu urteilen erfolgreich gehäutet. Jetzt kommen mir mein Blue Jellys im anderen Becken extrem riesig vor im Vergleich zu den Orange Jungtieren. Irgendwie ist mir gar nicht so richtig aufgefallen, wie die gewachsen sind. Obwohl die wenn ich mich so zurück erinnere, am Anfang fast genauso klein waren.

Und die ersten rosa Posthörner sind geschlüpft. Die Alttiere haben sich nun endlich auch dazu bequemt, die Anubias auf der Insel von ihrem komischen dicken, ekligen rotbraunen Algenfilm zu befreien (obwohl ich noch nie gesehen habe, wie genau die dort hochkommen). Faszinierend, wie grün die nun wieder ist. Ich dacht schon die erstickt darunter, weil die Schnecken nicht mehr auf die Insel gehen. Aber zum Glück sind es Algen die scheinbar sehr schmackhaft für die Posthörner sind. Glück gehabt :biggrinjester:
 
Die Schnecken lassen sich einfach mit einer Luftblase im Gehäuse nach oben treiben.... ist interessant zu beobachten, aber die kommen schon da hin wo sie hin wollen :)
 
ist interessant zu beobachten, aber die kommen schon da hin wo sie hin wollen :)

Das stimmt. Zum Glück, eine schneckenfreie Inse wäre ja auch schlecht.

Ich habe einen neuen alten Wasseraufbereiter.Die Miniflasche die beim Cube dabei ist leer. Ja, ich weiß, da scheiden sich auch die Geister, ob sowas überhaupt notwendig ist. Aber ich bin so eine Wasseraufbereiterfetischistin :hehe:
Naja, voooor Jahren in meinem großen Aqua habe ich den schon benutzt und war erst mal ganz begeistert, dass es den überhaupt noch gibt :hurray: Den fand ich schon damals gut. Naja und er ist auch noch garnelenverträglich und die 500 ml halten wahrscheinlich ewig. Naja,ich weiß ja nicht, ob ich hier Werbung machen kann...es ist der mit den Zeolithen :hehe:

Den Garnelen gehts scheinbar gut, zwei kriegen schon Eiflecke. Jetzt bin ich ein bisschen paranoid, dass ich vielleicht 10 Weibchen habe, weil sie ja alle seeeehr orange sind und keins ist so richtig blass. Bei meinen blauen sieht man den Unterschied schon deutlich an der Farbe. Mmmh. Waaah. Ich hoffe nicht.
 
Allabendliches Garnelenschnecken-TV

Die Gesamtansicht: das Triangelmoos unten auf den Steinen wächst mittlerweile steil zum Licht. Aber der Wasserfreund (Hygrophila pinnatifida) kränkelt etwas vor sich hin. Ich geb ihm allerdings noch ein paar Wochen. Solange er noch mindestens ein Blatt hat, darf er bleiben. Falls es mit der Pflanze nicht klappt, wird sie eventuell durch eine Bucephalandra motleyana ersetzt (Nur die harten, komm'n in Garten :censored: )
sl2730988jsfw.jpg





Das Moos (Fissidens fontanus) da in der Mitte ist wirklich schön und es wächst langsam vor sich hin, mein neues Lieblingsmoos :punk: :

sl273069pms2z.jpg



Ein paar Bilder von den Bewohnern von denen sich schon einige gehäutet haben und sichtbar gewachsen sind :punk:

Schnecke beim Abendsport, Kopfstand auf Hokaido-Matte, etwas pikiert beäugt von Herrn Orange rechts im Bild:


sl273102xfsrc.jpg



Und eine kleine Drehung nach recht, Herr Orange scheint fasziniert:

sl2731067rs54.jpg



Garnele auf Moosball, naja, mit scharfen Bildern hab ich's wohl wirklich nicht so:

sl273099fjsef.jpg



Garnele auf Stein

sl273123rlsj1.jpg
 
Hallo,

ich freue mich deinen Thread gefunden zu haben.
Eine sehr schöne Idee mit der Insel. Eine Frage aber: Wieso hast du eine Kugel modelliert? Warum keine Halbkugel auf der du oben drauf eine glatte Fläche hast zum bepflanzen? Habe es hoffentlich nicht überlesen.


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben