Get your Shrimp here

Projekt 2: Die schwebende Insel

Kinka

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2013
Beiträge
166
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
4.689
Hallo!

Ratet was ich mir gleich heute von meinem Weihnachtsgeld gekauft bzw. bestellt habe?
Ja, natürlich ein zweites Garnelenbecken :hurray:

In meinem ersten sind die Bewohner ja alle mehr oder weniger blau und das soll auch so bleiben ( "Der Wald der Schlümpfe" ). Dort ist bis jetzt denke ich alles ok. Auch wenn sich leider bei den Garnelen immer noch kein Nachwuchs eingestellt hat. Aber ich hoffe und harre der Dinge, die da kommen mögen. Und ich finde es so cool, wenn mich jeden Abend, wenn ich nach Hause komme diese Ding anleuchtet und jeden Tag gibt es da was neues zu entdecken.

Aber dazu will ich noch ein etwas bunteres Becken und ich habe eine Idee, die ich schon total lange umsetzen will. Also vom Besatz her denke ich da in erster Linie erst mal an C. Babaultis und N. davidi in irgendeiner anderen Farbe. An zu empfindliche Art wage ich mich echt nicht dran. Und meine rosa Posthörner werden dann wohl ihr jetziges Domizil verlassen und zum ersten Mal mit Garnelen zusammen leben. Dann haben sie mehr Platz zum Rumschnecken.

Ja und da ich so ein wenig kitschig-künstliche Becken einfach mag, muss es natürlich wieder so etwas in dieser Richtung werden. :censored:
Deshalb hatte ich die Idee eine schwebende Insel mitten in das Becken zu basteln. Das hat den Vorteil, dass 1. die Garnelen mehr Platz zum krabbeln haben und ich finde es sieht 2. wirklich stylisch aus. Ok, die Idee ist jetzt nicht so ganz von mir, gibt es ja schon. Aber die Umsetzung ist zumindest original von mir. Ich weiß zwar noch nicht, was da genau draus wird, aber mal sehen. Ich bin zumindest selber gespannt :hehe:

So jetzt muss ich aber erst mal warten bis das Becken ankommt (hoffentlich heil) und mir dann nach und nach Deko und Pflanzen zusammen kaufen.

Also hier geht's dann weiter, wenn das Becken (endlich) da ist *wart.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kinka
 
Hey, klingt schonmal spannend was du vor hast.
Wie groß wird das Becken denn sein? Bedenke bitte, wenn du eine schwimmende Insel hast, beduetet das, dass unter dem Objekt wenig bis gar kein Licht fallen wird. Das wiederrum ist nicht gut für die Pflanzen. Also wenn du ein kleineres Becken kaufst, wäre das nicht von Vorteil, weil dann viel vom Bodengrund abgedeckt sein wird;)
 
Ja, das stimmt. Das mit dem wenigen Licht muss ich noch irgendwie in meine Pläne integrieren. Naja, es wird nur ein 30 l Becken, deshalb wird wohl direkt unterhalb dieser Insel kaum Licht auf den Boden fallen. Allerdings soll die Insel hauptsächlich bepflanzt werden (mit Aufsitzerpflanzen, Moos) und auf dem Bodengrund sollen nur Steine und Moose, nach meinen ersten Plänen. Eventuell könnte man im Hintergrund noch etwas größere Pflanzen setzen, wenn die Insel weiter vorn positioniert wird. Muss ich mir noch mal überlegen. Zu wenige Pflanzen wären dann auch nicht so gut für die Wasserquali.
 
Ich bin mir sicher, dass du das irgendwi hinkriegst! Stell paar BIlder rein, vielleicht können wir dir dann helfen.
 
Styropor mit Moosen und Aufsitzern bepflanzen und den mit nylon fäden zum schweben bringen ,unten Tonscheiben oder sowas ran (diese im Kies versenken)müßte gehen.

mfg Steffen
 
Da bin ich mal gespannt, mir gefallen diese schwebenden Inseln nämlich auch. Aus welchem Material willst du sie denn modellieren?
 
Ich denke mal Styropor wäre das Beste.
 
Ja, ich schwanke zwischen:

a) Styropor und im Boden verankern (so habe ich auch in Klein die Moosbälle in meinem Schneckenaquarium gebastelt). Das wäre vermutlich das einfachste, aber ich frage mich ob das nicht irgendwelche Griftstoffe abgibt.
Naja, den Schnecken scheints zumindest nichts auszumachen.

b) einen Lavastein und mit einer Vorrichtung von oben ins Becken hänge. Habe haardünne Fluorcarbonschnur. Die sieht man so gut wie gar nicht und ist trotzdem quasi unzerreißbar. Da hätte ich nicht das Problem das das helle Styropor durchschimmert. Oder man müsste das Styropor mit schwarzem Aquariumsilikon bemalen.
 
Anstatt nur zu bemahlen könntest du das feuchte Silikon auf dem Styropor auch in Sand wälzen. Ich habe auf diese Art schon eine Sandsperre gebastelt. Bastelglas mit Silikon eingestrichen und mit dem Sand bestreut den ich auch für den Boden verwendet habe. Zumindest auf dem Bastelglas hats gehalten.
 
Filtermatte schwimmt auch... ist schwarz und dient noch als Mikrospeicher.

Hat aber den gleichen Nachteil wie Styropor... man kriegt es mit Fäden nicht gerade. Ich habe eine Riccia-Kippinsel :)
 
Um die Beleuchtung auch für die pflanzen darunter im grünen bereich zu halten kannst du mehrere lichtquellen nutzen und zudem die insel in der Strömung treiben lassen. Zu groß sollte sie wohl nicht werden. Auch helle rück und seitenwaende können helfen zumindest indirekt nochmehr licht zur Verfügung zu stellen.
 
Danke für eure Ideen. :)

Ja, das mit dem Sand klingt nicht schlecht. Beim Herrn Knott habe ich jetzt nachgelesen, dass er natürliche Moosbälle aufgeschnitten hat und dann an das Styropor gepappt hat. Das ist auch keine schlechte Idee, da entstehen dann vielleicht auch nicht so große Lücken. Mmmh, mal sehen, wie ich das mache.

Hat aber den gleichen Nachteil wie Styropor... man kriegt es mit Fäden nicht gerade. Ich habe eine Riccia-Kippinsel :)

Ja, das wird natürlich dann problematisch. Wobei Styropor vielleicht mehr Auftrieb hat und dann etwas weniger kippt? Ansonsten müsste ich das irgendwie ausbalancieren. Pflanzen abwiegen und auf jeder Seite das gleiche Gewicht :hehe: Oder wirklich eine absolut runde Insel bzw. Planet, dann fällt es nicht so auf wenn es kippt und die Pflanzen wachsen dann ja sowieso irgendwann automatisch nach oben zum Licht.

Laut Paketverfolgung kommt Montag das Becken an :hurray:
 
Hallo ich hab meine Schwebekugeln selber gebastelt. Man nehme die Plastikfilkterkugeln, zum Beispiel von Tetra. Die sind rund und haben viele Ritzen und sind 2 cm groß, einen dünnen Nylonfaden und etwas zum beschweren, ich hab es an einen lavastein gebunden bzw an mein Dekoelement befestigt. Erstmal fummelt man den Faden um den Lavastein und wickelt ihn rum und macht nen Knoten, dann bestimmt man die Länge und befsetigt den Faden wie beim Stein mit einem Knoten. Nun kann man nach Belieben die Kugel mit Moos bestücken und das ganze mit viel Nylonfaden umwickeln und nicht vergessen auch kreuz und quer und durch die Ritzen der Filterkugel durch, Knoten dran und fertig. Ich hab das ganze einmal mit HCC, das schwimmt dann näher am Licht, einmal Flammenmoos und einmal Christmasmoos. Sieht echt cool aus, kostet wenig, ist etwas fummelig, aber es lohnt sich.100_2574.JPG
 
Das ist ja mal eine tolle Idee. Durch die Struktur wird das Ganze auch gut durchspült.

Gefällt mir gut.
 
Ich bin ebenfalls am Überlegen, mir irgendwann sowas einzubauen, wäre ein toller Spielplatz für die Garnelen.
Liebe Grüße Nadine
 
Yeah, der Cube ist unversehrt angekommen, zumindest optisch. Obs dicht ist, weiß ich natürlich noch nicht. Jetzt brauch ich nur noch den ganzen Kleinkram dazu.

Habe mich jetzt entschlossen als Basis eine große nicht-hohle Styroporkugel zu nehmen, weil alles bei mir ja schon etwas größere Ausmaße annehmen soll. Soll ja das Zentrum des Beckens werden. Ich denke hat auch den besten Auftrieb.
Wenn es dann irgendwie sch.... lecht aussieht - aufgrund meines Antibasteltalentes - wäre es natürlich blöd :D Naja, ich bin wirklich selbst mal gespannt, wie das aussieht, wenn es fertig ist.
 
:hurray: Sooo, es ist fast alles da :hurray:

Der vorläufige Plan:

Ich habe eine Styroporkugel aus Vollstyropor mit einem Durchmesser von 12 cm. Die werde ich oben etwas kappen, so das eine gerade Fläche entsteht. Dann wird sie mit schwarzem Silikon eingepinselt (so ist die Gefahr von Schadstoffabgabe auch geringer) und danach im feinen schwarzen Kies gewälzt. Oben drauf kommen dann Aufsitzerpflanzen und Moos, unten wird die Kugel mit geplätteten Moosbällen verkleidet. Eventuell kommen oben noch ein kleiner Lavastein drauf. Mal sehen ob ich das hinkriege oder das sie extreme Schlagseite kriegt. Aber die Bälle haben so einen extremen Auftrieb (schon mal im Eimer getestet), das ist echt der Wahrsinn. Wird dann mit Saugnapf und Angelschnur verankert.

Auf dem Boden kommen Lavasteinein U-Form vorn offen (inklusiv Höhlenbauten für die Bewohner) und ein bissl Moos und ganz hinten in den Beiden Ecken Javafarn.

Ja, soweit der Plan. Ich warte nur noch auf die Lavasteine. Weiß aber nicht ob ich nächste Woche damit anfangen kann, weil die ganze Woche schon extrem verplant ist. Aber spätestens übernächste Woche, kanns endlich losgehen.
Bin ja echt mal gespannt, ob das was wird und ob es annähernd so aussieht, wie ich es mir gerade vorstelle und ob das Becken überhaupt dicht ist und alles funzt :D :punk:
 
Hallo Kinka,
ich glaube nicht, dass das mit dem Lavastein klappt. Styropor schwimmt zwar gut, kriegt aber dadurch auch sehr schnell Schlagseite, wenn es nicht überall gleich belastet wird.
Ich wünsche dir viel Glück und vor allem viel Spaß
 
Heute mal ein bisschen Zeit zum Basteln gehabt und die Basis meiner Insel ist fertig. Styroporkugel mit schwarzem Silikon eingekleistert und danach im Kies gewälzt und festgedrückt.

Das kam dabei raus: :D

sl2729251okii.jpg


Das Ganze muss nun erst mal 24 Stunden trocknen, deshalb kann ich nicht weiter machen :heul2:

Die Fragen, die sich mir nun stellen, sind:

1. Schwimmt das überhaupt noch? (durch den Kies ist es relativ schwer geworden)

1. a) Hält der Kies?

2. Wird es jemals gerade schwimmen oder wird es eine schiefe Insel?

3. Sollte ich die Pflanzen mit Edelstahlklemmen oder Silikonkleber oder Angelschnur aufbringen?

Mal sehen. Die nächsten Tage werde es zeigen :grouphug:
 
Hi, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Pflanzen + Silikon habe ich extra mal getestet, hat nicht geklappt. Oder meinst du Sekundenkleber? Den würde ich nehmen. Hast du denn den Faden der die Kugel hält schon angebracht?
 
Zurück
Oben