Get your Shrimp here

Hilfe bei Kamera-Auswahl

Langsam Freunden wir uns an die Kamera und ich . die exuvie gefällt mir persönlich recht gut

Ja,das ist deutlich zu sehen ,auch mir gefällt das Bild mit der Exuvie.Aber nu keine Höhenflügel bekommen und nachlässig/leichtsinnig werden:sign:

Juhu , langsam tast ich mich ran

ja,langsam aber es sind immer noch viele kleinigkeiten die du falsch machst bzw nicht weist oder berücksichtigst:sign:
(Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen aber du machst das wirklich gut)es erinnert mich an mich selber wie ich angefangen habe:sign:
nun zu paar fehlern,das erste Bild von post 138 ist dafür ein gutes beispiel.
da ist der Hinterteil der Nele im Vordergrund und der Kopf im Hintergrund,andersrum wäre besser,dann ist der Schärfepunkt falsch denn der liegt mehr im vorderen unteren Bereich.Wenn der Kopfteil nun vorne wäre und der Schärfepunkt am Kopf würde das viel besser aussehen und wenn dann der Hinterteil unscharf wird ist das net schlimm.Wenn du eine garnele nicht gerade von der Seite knipst versuch so das sie immer mit dem Kopf in Richtung vorne ist auch wenns nur etwas ist.Auch das scharfstellen solltest du noch weiter üben und dich nicht auf die kamereanzeige verlassen denn nicht immer wenn die anzeigt du kannst auslösen ist das auch die beste schgarfstellung(ist zumindest bei meiner kamera so)
 
Hab die exuvie noch etwas mehr nachgeschärft finds jetzt evt etwas zu viel aber trotzdem gut image.jpg
 
Die Ansprüche an ein gutes Bild steigen und die Auslese an brauchbaren Fotos wird immer weniger,
was gut ist. mittlerweileN sind die schlechtesten Bilder die ich mache vergleichbar mit den besten aus der anfangs zeit . Nun versuche ich wirklich nur noch die besten hier zu zeigen . Diese 2 waren schnelle Schnappschüsse daher auch nicht gerade so toll . Aber ich finde man erkennt die Fortschritte sehr deutlich . Nun versuche ich nicht mehr nur ein scharfes Bild hin zu bekommen oder ein scharfer teilausschnit der z.b augen / Kopf Partie sondern ein gutes allgemein Bild hin zu bekommen dass von der bildgestaltung her etwas aus sagt . Was mir aufgefallen ist mit dem Umgang der Kamera . Ich war meisten 1-2 cm zu nah am Becken dran so dass kaum Spielraum da war zum scharf stellen . Sprich nah einstellgrenze .
es macht weiterhin ne Riesen Freude zu knipsen auch wenn die erfolge immer weniger und weniger werden . Sprich anfangs war fast jedes Bild immer besser geworden nun mach ich 100stk und keines ist wirklich besser. Aber genau diese Herausforderung find ich toll und treibt mich weiter an mal ansatzweise an Bilder hinzubekommen die so aussagekräftig und scharf sind wie die der Profis hier im Forum .
Und zeit hab ich ja genug, mir egal wenns nen Jahr oder mehr braucht und 100000 Fotos bis mal eines dabei ist das ansatzweise perfekt aussieht.
Nun werde ich weiter üben gehen und hoffentlich im Verlauf der Woche wieder ein Bild präsentieren können .
bis dahin.
ach und an die Profis, wäre toll wenn ihr mal eure besten Fotos hier zeigt und dazu die EXIF Daten . Würde mich mal interessieren .

image.jpgimage.jpg
 
Hey Tommy
frage was für ne Blende ca nimmst du wenn du nur die Eier Partie im Nachhinein haben möchtest ?
Z.b deinem Eiertanten Foto 206# würden mich die EXIF mal interessieren und das Bild unausgeschnitten
 
wenn du magst kann ich dir mal was zeigen(ein Beispiel)was zu beachten ist beim Neleneier fotografieren
 
Hab doch noch nen paar 1 davon gefällt mir recht gut image.jpg
image.jpgimage.jpg
Und hier nun das eine Bild welches mir persönlich schon recht gut gefällt image.jpg
 
frage was für ne Blende ca nimmst du wenn du nur die Eier Partie im Nachhinein haben möchtest ? Z.b deinem Eiertanten Foto 206# würden mich die EXIF mal interessieren und das Bild unausgeschnitten

Hi pascal.
bei diesem Bild 160 F11 iso 100 wobei das ruhig etwas variieren kann viel wichtiger ist das scharfstellen und perfecte anvisieren des Objektes.(Beispiel folgt gleich) das origiginalbild habe ich nicht mehr da ich es nicht so gut fand das ich es aufheben würde.
 
So nun zu einem beispiel an einer winzigen Luftblase(hab ich gestern abend noch schnell gemacht)

Wenn du die Garneleneier-Partie fotografierst ist das scharfstellen und exakte anviesieren sehr wichtig.
Du must dich von anfang an nur auf einen winzigen Punkt konzentrieren und anviesieren in dem Fall der Garneleneier wäre das der Mittelpunkt von nur eines einzelnes Eies.Und dieses Ei sollte wenn möglich frei sichtbar sein und nicht durch den Panzer überdeckt sein und es sollte mittig sein von dem was du später ausschneiden möchtest.ich habe mal als bildliches beispiel 2 Bilder von einer winzigen 2mm kleinen Luftblase gemacht an denen man sehr schön erkennen kann wie wichtig das genaue anvisieren und scharfstellen ist.Bei beiden Bildern ist der kamerastandort und Einstellung immer das selbe nur bei dem 2. Bild habe ich das objektiv um 0,5mm nach unten verändert.Beim ersten Bild habe ich mich auf das Äußere der Luftblase konzentriert und man kann sehr schön den Umriss der Luftblase erkennen und es spiegelt sich sogar deutlich oben in der Luftblase der Leuchtbalken vom AQ.Beim 2. Bild habe ich nur den anviesierpunkt um 0,5mm nach unten verändert und voll die Mitte der kleinen Blase anvisiert .Auch wenn es nur 0,5mm Unterschied zum ersten Bild waren ist ist es doch ein enormer Unterschied was das ausmacht denn auf bild 2 ist nun die mitte der Luftblase und nicht mehr der Außenrand deutlich sichtbar.man kann jetzt sogar voll durch die Luftblase durchschauen und im Hintergrund einen grauen Stein und Pflanzen erkennen was beim ersten Bild nicht war.
Ich hoffe ich konnt damit zeigen wie wichtig das ganz genaue anviesieren und scharfstellen ist

P1017353.jpg P1017352.jpg
 
Guten morgen
Das ist ja extrem !
machst du dass alles durch den Sucher ? Ich erkenne da zu wenig dass ich da im Mikro Millimeter Bereich arbeiten könnte . Werde es aber mal versuchen deinen Tipp umzusetzen .
frage bin gerade am Hilfe Foto thread durchlesen ( bin erst bei Seite 10 ) Messfeld Hab ich Spot Messung Blitz ? Integral ? Und dann hast du am Anfang des threads mal deine Kamera Einstellungen geändert "Natural und jetzt habe ich VIVID , Gradation hatte ich vorher NORMAL und jetzt habe ich AUTO in dem Modus entscheidet die Kamera selber
zwischen HIGH KEY und LOW KEY, Dann hatte meine Kamera bei der Schärfe die Grundeinstelung 0 das habe ich geändert auf +1"
sollt ich da auch was verändern ?
 
Das ist ja extrem ! machst du dass alles durch den Sucher ?

Ja mach ich alles nur durch den sucher ,aber länger wie ne halbe stunde geht das nicht bei mir dann fangen die Augen an überanstrengt zu werden bei solch extrem Details.Über das display finde ich persl kann man nicht so genau sein.
 
Zurück
Oben