Hallo,
ich bin neu hier und habe (leider) auch gleich ein Problem.
Ich besitze ein Fluvel Edge 1 mit 10 Red-Bees, 10 Black-Bees, 20 Moskitorasboras und 2 Goldring-Flossensaugern.
Aquarium ist vor Besatz 6 Wochen eingelaufen, Wasserwerte waren alle OK, Kupfer hatte ich aber da noch nicht gemessen.
Als die Garnelen dann eingestzt wurden bemerkte ich recht schnell das sie sehr träge waren, sich kaum bewegten.
Nach wenigen Tagen kamen mehere Häutungen hinzu, dann einige Todesfälle.
Darauf habe ich in meiner Zoohandlung einen großen Wassertest machen lassen.
Alle Werte waren i.O. außer Kupfer, der Wert lag ca. bei 0.25 mg/l.
Ich habe mir dann auf Empfehlung JBL Biotopol C gekauft, das ist jetzt zwei Wochen her.
Die Tiere bewegten sich zwar kurz nach dem zugeben des Aufbereiters mehr, sind mir aber immer noch zu träge.
Heute habe ich wieder 2 Häute entdeckt, also wieder Wassertest gemacht.
Der Kupferwert liegt jetzt immer noch bei 0,12 mg/l, was wohl immer noch zu hoch ist.
Ich habe schon mehr Aufbereiter zugegeben als nötig.
Auch lasse ich das Wasser vor dem Wechsel erst ewig laufen und gebe den Aufbereiter vor dem auffüllen des Aquariums dazu.
Im Forum habe ich nichts passendes für mich gefunden, oder vielleicht nur übersehen?
Ich weiß nun keinen Rat mehr, will aber natürlich weitere Todesfälle unbedingt vermeiden.
Bitte gebt mir Tips was ich tun soll, vielen Dank schon mal!
ich bin neu hier und habe (leider) auch gleich ein Problem.
Ich besitze ein Fluvel Edge 1 mit 10 Red-Bees, 10 Black-Bees, 20 Moskitorasboras und 2 Goldring-Flossensaugern.
Aquarium ist vor Besatz 6 Wochen eingelaufen, Wasserwerte waren alle OK, Kupfer hatte ich aber da noch nicht gemessen.
Als die Garnelen dann eingestzt wurden bemerkte ich recht schnell das sie sehr träge waren, sich kaum bewegten.
Nach wenigen Tagen kamen mehere Häutungen hinzu, dann einige Todesfälle.
Darauf habe ich in meiner Zoohandlung einen großen Wassertest machen lassen.
Alle Werte waren i.O. außer Kupfer, der Wert lag ca. bei 0.25 mg/l.
Ich habe mir dann auf Empfehlung JBL Biotopol C gekauft, das ist jetzt zwei Wochen her.
Die Tiere bewegten sich zwar kurz nach dem zugeben des Aufbereiters mehr, sind mir aber immer noch zu träge.
Heute habe ich wieder 2 Häute entdeckt, also wieder Wassertest gemacht.
Der Kupferwert liegt jetzt immer noch bei 0,12 mg/l, was wohl immer noch zu hoch ist.
Ich habe schon mehr Aufbereiter zugegeben als nötig.
Auch lasse ich das Wasser vor dem Wechsel erst ewig laufen und gebe den Aufbereiter vor dem auffüllen des Aquariums dazu.
Im Forum habe ich nichts passendes für mich gefunden, oder vielleicht nur übersehen?
Ich weiß nun keinen Rat mehr, will aber natürlich weitere Todesfälle unbedingt vermeiden.
Bitte gebt mir Tips was ich tun soll, vielen Dank schon mal!