Get your Shrimp here

Zuchtbecken und diverse Fragen

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
74.981
Huhu...

Ich habe vor, mir ein Standart 60x30x30 cm Becken zu holen.(Mein 80x35x45 kommt dann weg, die Maße mag ich nicht so und generell ist es mir zu hoch ;) ) Das Becken soll dann in zwei 30x30x30 Abteile getrennt werden, da ich *hoffentlich* bald F2/F1 TaiwanBeeMischer ausquatieren muss, wobei ich noch generell keine habe, die kommen die Tage :clap:

Das Becken soll einen Bodenfilter bekommen und Soil als Bodengrund...ich steh vor der Frage, ob Akadama reicht oder doch lieber Environment/Advanced/********* ? *bitte schreibt nicht du bekommst von 5 Leuten 10 Antworten :hehe: *
Zusätzlich soll noch ein Außenfilter ans Becken kommen. Das müsste ja gehen, wenn die Trennung ~3 cm über dem Boden stoppt? Also damit das Wasser durchlaufen kann unten

Und dann wäre ja noch die Frage, wie ich den Bofi betreibe. Also welche Menbranpumpe? eventuell ne Tetra APS? Welches Modell sollte ich wählen?

Danke schonmal

hey

Wie meinst du das denn , " ob Akadama reicht " ?
Könntest ja auch den Außenfilter oder nen Circulator auf den Bodenfilter packen....

Hi,

Naja ob Akadama *gut genug* ist und ob es *besser* als echter Soil ist? Aber ich denke mal, das macht keinen großen Unterschied?
Welchen Circulator meinst du? den 500? Oder bekommt man den AquaEl Pat Mini da auch drauf?

ahhh ok verstehe :)
Nimm einfach den , bei dem du ein gutes Gefühl hast , der dir optisch gefällt ....Vllt solltest du noch abwiegen , ob du auf Pflanzen Wert legst oder eher nur Moose....
Also ich hab den 500 und den Pat Mini auf nem BoFi drauf , aber finde den 500er besser als den Pat....am allerbesten finde ich aber , den Tetra 400 aufm Bodenfilter ;)

Naja soeinfach ist es nicht. Als Schüler hat man nicht unbedingt viel Geld ;)
Im 30 Liter Taiwan Becken ist Environment Soil... Aber ich Brauch dann ja wohl 9 liter normale und 4 Liter powder Körnung?
Mir ist es eher wichtig zu vermehren Pflanzenbecken werden bei mir eh nix :D

Was hältst d davon wenn auf ein steigrohr der dennerle nano pumpenkopf drauf kommt und bei dem andern der eheim Classic 2213

Wenn du den Dennerle da raufmontiert kriegst und er keine Luft zieht ist es bestimmt auch ne gute Lösung!
Wie viel Soil du brauchst kann ich dir nicht sagen , das musste ma ausrechnen! Ich habe den Eheim2213 (glaube ich zumindest) an meinem Schildkröten Becken und er macht seinen Job solide :)
Die beiden in Verbindung läuft bestimmt gut und wenn du die schon zu Hause hast , ist es einen Versuch wert...

Hallo Louis
ich habe in meinem 54l Becken 8l Advanced Soil. Komme auf eine Höhe von knapp 5cm. Da der AS eine Multikörnung hat bekommst du wenn du ihn siebst genug Powder Kugeln für die obere Schicht.
Habe mittlerweile drei Becken mit dem AS Soil eingerichtet, und bin sehr zufrieden.

Hi Louis,

als Schüler mit kleinem Geld, reicht es völlig, wenn Du als erste Schicht Aquariumkies und nur als Deckschicht Soild nimmst.

Ich persönnlich kann bei Bodenfilterung nur abraten Powder zu benutzen.

LG Uwe

Hallo zusammen

was sind eigentich Eure Erfahrungen bezüglich der Dauer, bis der PH Wert sinkt? Seit 3 Tagen läuft das Becken und der PH Wert eiert nur bei ca. 7-7,4 rum. Gefüllt wurde das Becken mit Osmosewasser und einem LW von 250 (welcher konstant bleibt).

Gruss

Alex

Zurück
Oben