Get your Shrimp here

Zucht anfänger, welche Tiere kaufen

Hei, ich weiß auch nicht...ich kann Becken immer ziemlich sofort besetzen...Nitrit, was is das?
Vielleicht kommt da der Spruch von Kurt Mack zum Tragen...Sinngemäß:
"Ich habe so viel Filterdreck unter den Fingernägeln, das es bei mir nicht zu Nitrit kommt"
Kann die Stelle mal wieder nicht finden...aber die ganze Seite ist sehr lehrreich, auch wenn schon sehr alt...Es geht überwiegend um Fische, aber das meiste gilt auch für Garnelen...

Hier seine Ausführungen zum Thema Nitrit...die ganze Seite ist extrem lesenswert:
VG Monika
 
Naja, es kann jetzt aber auch nicht schaden, wenn jemand sich in seinem ersten Aquarium mit dem Nitrit-Messen vertraut macht, die Werte ein paar Wochen beobachtet, täglich ein wenig Staubfutter gibt und auf eine stabilere Becken-Biologie wartet.

@CaptainTrebor
Die Teststreifen haben den kleinen Nachteil, dass sie Nitrit erst sehr spät anzeigen. Wenn der Anstieg also nur gering ist, kann man ihn damit verpassen. Darum würde ich dem Vorschlag von @KrabbenFelix folgen und jeden Tag eine ganz kleine Menge Staubfutter "füttern". Nicht viel, die Spitze eines Zahnstochers voll. Wenn du kein Staubfutter hast (lohnende Anschaffung, gerade für die Zucht - folge nur nicht den völlig übertriebenen Futtermenge-Empfehlungen vieler Hersteller), gehen auch z.B. fein zerriebene Futterflocken oder was immer du schon an Futter im Haus hast. Denn die "guten" Bakterien, die wir im Becken und Filter haben wollen, brauchen ihre Zeit, bis sie sich in ausreichender Menge "gebildet" haben. Und natürlich wollen sie dabei etwas zu futtern haben. Von nichts kommt nichts. :)
 
Als Anfänger ist man mit einfahren auf der sicheren Seite finde ich, seinen eigenen Stil findet man mit Zeit. Neben dem abwarten bis sich ein bakterielles Gleichgewicht eingestellt hat kann man in den 4 Wochen noch viel verändern falls es z.b Probleme mit dem Filter gibt oder man will nochmal komplett umgestalten. Nicht zuletzt hat man auch nochmal Zeit sich intensiv mit der Tierhaltung und Aquaristik zu beschäftigen beschäftigen
 
Ich persönlich finde 4 Wochen zu wenig. Insbesondere sollen sich auch die eingesetzten Pflanzen schon eingewöhnen (bei "kahlen" Zuchtbecken natürlich keine Notwendigkeit). Unter 8 Wochen Einfahrzeit habe ich noch kein Becken mit Nelen oder Minifischen besetzt. Ausnahme waren nur Kleinschnecken wie Blasen- oder Posthornschnecken, die bereits am Anfang als blinde Passagiere mit eingezogen sind. Persönlich bin ich der Auffassung, je länger man ein AQ einfahren läßt, desto stabiler läuft es hinterher und man spart sich in der Regel irgendwelche Messungen.
LG Winni
 
Denn die "guten" Bakterien, die wir im Becken und Filter haben wollen, brauchen ihre Zeit, bis sie sich in ausreichender Menge "gebildet" haben. Und natürlich wollen sie dabei etwas zu futtern haben. Von nichts kommt nichts. :)
Unter 8 Wochen Einfahrzeit habe ich noch kein Becken mit Nelen oder Minifischen besetzt.
Persönlich bin ich der Auffassung, je länger man ein AQ einfahren läßt, desto stabiler läuft es hinterher und man spart sich in der Regel irgendwelche Messungen.

hallo Euch,

der Nitritpeak entsteht, weil die Ammonium/Amoniakverarbeitenden Bakterien sich schneller vermehren. Das Verarbeitungsprodukt ist dann Nitrit.
Die nitritverarbeitenden Bakterien vermehren sich langsamer, deshalb der Nitritpeak / -überschuß.
Wenn sich die nitritverarbeitenden Bakterien ausreichend zur Nahrungsgrundlage vermehrt haben, dann ist das Gleichgewicht erreicht.
Längere Einfahrzeit ohne die Bakterien zu füttern schafft neue Schwankungen wegen erst verhungern der ersten Bakterien, dann verhungern der zweiten Bakterien und dann wieder anstieg der ersten Bakterien und dann haben wir wieder einen Nitritpeak.
In ausreichend bepflanzten, gepflegten (Pflanzendüngung, Teilwasserwechsel) Becken passiert das weniger weil sich dort ja Lebensvorgänge abspielen.
 
Welches Staubfutter ist empfehlenswert für spätere garnelen? Wann wird es gefüttert? Nur in der einfahrphase? Wie und wie viel wird gefüttert? Gibt es irgendwas noch zu beachten? Reicht staubfutter oder braucht man noch anderes futter?
 
Hast du dir schon mal das Wikibook durchgelesen? Da steht sehr viel Wissenswertes in Kompaktform drin. Ich wünschte, ich hätte so ein Buch in meiner Anfangszeit gehabt.

Meine Garnelen bekommen u.a. TIMA-Paste, Spirulina und Blütenpollen. Ansonsten kann man jedes andere Futter in der Kaffeemühle oder im Mörser zermahlen, oder den Bodensatz aus Futterdosen heraussammeln. Mit Staubfutter sollte man es aber nicht übertreiben, denn durch seine Feinheit gelangt der zerstäubte Nebel wirklich überall hin, auch in den Bodengrund. Dort kann es dann unter bestimmten Umständen trefflich gammeln, ein Problem, das man mit Futtersticks oder anderen Darreichungsformen eher nicht hat.
Ein Futtermittel habe ich mir selbst gemacht: Bio-TK-Erbsen pellen, zu Brei drücken, und diesen dann mit Zutaten deiner Wahl vermischen. In meinen Brei kamen u.a. Pollen, Spirulina, Artemianauplien, pürierter Hokkaido, Futterkalk, Montmorillonit und Paprika edelsüß rein. Die Pampe auf ein Backblech mit Backpapier streichen und bei 50 Grad und nicht ganz geschlossener Ofentür so lange "backen", bis der Brei sich in Brocken vom Papier löst. Man kann den Brei zum Trocknen alternativ auch auf Steine streichen, Stäbchen damit überziehen und daraus Lollies backen, oder was deiner Fantasie noch so einfällt.
 
Da hat jeder so seine eigene Philosophie, ich füttere fast Täglich aber nur winzige Mengen. Bei mir gibt es hauptsächlich Staubfutter, ab und zu zur Abwechslung Mineral Sticks, Kürbis, Artemia, Fischfutter ect..... Laub ist immer reichlich Vorhanden.
 
Hei, wenn man ein neues Becken, ohne jegliche Begleitfauna mit Futter füttert und keiner ist da, der das innerhalb von 2 Tagen frist, fault und schimmelt das munter vor sich hin. Wie aktiv die Biologie in so einem Becken ist, kann man prima an einem getrockneten Brennesselblatt sehen...
In einem neuen Becken liegt das 2 Wochen drin und schleimt und mockt vor sich hin. In einem Aktiven Becken ist es nach 2 Tagen weg...
Von daher würde ich ein Aquarium auch erst füttern, wenn irgendwelche Tierchen (Cyclops, Würmchen, Muschelkrebse, Schnecken) drin sind, die das auch in seine Einzelteile zerlegen. Vorher ist das absolut sinnlos.
Was bedeutend schlimmer als Nitrit ist, sind Produktionsrückstände. Deswegen in der Einlaufzeit oder vorher immer große WW machen. Vorher ist die Elegantere Variante. Also alles was rein soll, reintun...Kies, Filter, Heizer, Thermometer, Co2Anlage, Holz, Steine. Dann füllen und zb. alle 3 Tage das Wasser komplett ablassen und neu einfüllen. Meistens bildet sich da auch ohne alles ein Biofilm, der dann sehr hilfreich ist. Soil und Pflanzen kommen aber erst rein, wenn man mit der Wässerei fertig ist. Sonst verliert er nutzlos seine Eigenschaften. Neue Stängelpflanzen in einem Eimer am Fenster wässern, gegen Gifte aus der Produktion. Man kann wenn man mit der Wässerei fertig ist, auch einen Darkstart machen...
Ich impfe immer gerne aus meinen Wasserfloheimern an. Da ist alles drin, was ein Becken zum Einlaufen braucht, aber keine fädigen Algen oder Aliens. Ich weiß, was in meinen Eimern drin ist, in den Tütchen die man kaufen kann, ist noch allerhand anderes drin, was man nur feststellt, wenn man mal so ein Tütchen versucht in einem Gurkenglas zu vermehren...da hab ich schon allerhand Zeugs drin gefunden, was ich in meinen Becken nicht drin haben will...da muß man sich halt die Wasserflöhe erst wieder mit Pipette in ein weiteres Glas aussortieren...
VG Monika
 
Welches Staubfutter ist empfehlenswert für spätere garnelen? Wann wird es gefüttert? Nur in der einfahrphase? Wie und wie viel wird gefüttert? Gibt es irgendwas noch zu beachten? Reicht staubfutter oder braucht man noch anderes futter?
Frag 20 Garnelenhalter*innen nach Futter und du bekommst 25 Antworten. :hehe:

Schau dir mal den Shop https://www.schmitt-aquaristik.de/ an - das ist nur einer von ganz vielen Shops, bei denen man Futter kaufen kann. Als Beispiel gewählt, weil sie einen Futterschwerpunkt haben und man einfach mal gucken kann, was es so alles an Futtervarianten gibt.

Die Menge des Futters ist abhängig von der Menge der Tiere. Da sind Hersteller manchmal recht freigiebig: Ich hab hier eine Dose stehen, die empfiehlt einen Dosierlöffel Futter auf 10 Garnelen - dann ist die Dose nach einer Woche leer und das Becken voller Hüpferlinge und PHS.
Man muss sich selbst ein wenig an die Menge ran tasten, die für das eigene Becken klappt.

Ich nehme stattdessen im Sakurabecken einen kleineren Dosierlöffel auf das ganze Becken (aktuell 30+ Neos plus Schnecken). Der kommt in eine leere Spritze (Kolben rausziehen, mit dem Löffel das Pulver rein, Kolben vorsichtig wieder rein stöpseln), Wasser aufziehen, kräftig schütteln (dabei das Loch in der Spritze zuhalten), im Wasser verteilen. Ich lasse dabei den Filter für 10 Minuten aus. Da hat auch jede*r seine Methode.
ODER zb einen Futterstick. ODER zb einen Lolli.
Ein oder zwei Blätter sind immer drin.

@Mowa
Ich von einer Zahnstocherspitze voll geschrieben. Kein Blatt oder gar eine volle Futterportion. Aber wer das in so einer Menge macht, macht das vermutlich auch nur solange, bis es stinkt. Und auch das ist eine bessere Erfahrung ohne Tiere.... Hihi...
 
Von daher würde ich ein Aquarium auch erst füttern, wenn irgendwelche Tierchen (Cyclops, Würmchen, Muschelkrebse, Schnecken) drin sind, die das auch in seine Einzelteile zerlegen. Vorher ist das absolut sinnlos.
hallo Monika,
entschuldigung, es ist nicht sinnlos die Entstehug der Filterbakterien zu füttern.
Und weil ein Neu- oder Wiedereinsteiger nicht aus anderen Becken oder Gartenfuttermittelproduktionspötten profitieren kann, deshalb kann er sich an Winzmengen Nullverbraucherfütterung bedienen. Wenn eher kleine Mengen Nitrit produkziert werden kann, entstehen eher die Nitritverbraucher und der Nitritpeak ist eher vorbei.
Ich würde dem TE jetzt lieber nicht empfehlen bei seinen Eltern Mikrofauna zu produzieren, sonst rufen die Eltern noch den Psychiater an (Das war Übertreibungsironie). Oder anders, sie verbieten ihm das Aquarium ganz.

Paprika edelsüß rein
... und schon hast Du ein Bakterienfutter in Mutters Küche und muß für die Zahnstocherspitze nicht extra schon kaufen.

Welches Staubfutter ist empfehlenswert für spätere garnelen?
Schau mal auf der Homepage vom "Garnelenhaus" bei den Futtermitteln. Da gibt es viele Futtereien mit kundenfreundlicher, detailierter Zutatenbeschreibung. Da merkst Du dann schon und lernst selbst zu beurteilen, ob ein Hersteller am liebsten billiges Getreide, Gel (70 - 80 % Wasser zum vollen Preis) als Dosenfüller benutzen oder ob da viele wertvolle, verschiedene Nahrungsbestandteile drin sind. Die Zutaten, die in der genannten Reihenfolge weit vorne stehen davon ist viel drin,n nach hinten immer kleinere Anteilsmengen.
Ich nehme Die Glasgarten-Futtereien. Eine sehr hilfreiche Nahrungsergänzung ist das BacterAE. Das ShrimpFit scheint gut für die Darmflora und Gesundheit zu sein. Das hilft sogar meinen Minifischen nach einer Schlappe.
 
Ich benutze "Live!" und "Shrimp Baby" und bin mit beiden zufrieden.
Wichtig ist halt wirklich wenig, man steuert damit gut die Vermehrung.

Ich hab bei meinen Bluedreams grad ne Hungerkur gemacht weil die Holtodrilus-Saugwürmer hatten. Keine spürbaren Ausfälle nur weniger Schwangere gehabt, die verhungern nicht so schnell.
 
... und schon hast Du ein Bakterienfutter in Mutters Küche und muß für die Zahnstocherspitze nicht extra schon kaufen.
Ich spreche von Futter für eine Garnelenpopulation in einem stabil laufenden AQ. ;) Ich hatte vielleicht schon viele Probleme mit meinen Aquarien, aber sicher keine Bakterienblüte aufgrund von Fütterung von einer Prise Paprikapulver, das in Erbsenbrei eingebacken wurde.
 
Danke für eure Mühe ich checke aber garnichts xD. Ich weiß nichtmal was Paprikapulver ist weder Holtodrilus saugwümer oder Mineral sticks. Ich glaube ich hab mich vorher nicht gut genug informiert :( oder ist das normal am Anfang? hehe
 
Das ist normal am Anfang. Lies viel, dann wirst du schlau :)

Paprikapulver meint das Gewürz zum Kochen.

Garnelensticks sind Schaschlickstäbchen mit guten Sachen rum, die den Garnelen schmecken, wie eine Paste aus zerriebenen Blättern, Erbsenüuree, Spirulinapulver (kannst du kaufen, ist eine Alge) und vieles mehr, bis zu 20 Zutaten. Du kannst die auch kaufen, google mal Garnelensticks.

@KrabbenFelix
Ich hab bei meinen Bluedreams grad ne Hungerkur gemacht weil die Holtodrilus-Saugwürmer hatten. Keine spürbaren Ausfälle nur weniger Schwangere gehabt, die verhungern nicht so schnell.
Da hilft hungern lassen?
 
Da hilft hungern lassen?
Soll so ziemlich das einzige sein was gegen Holtodrilus wirkt - Hungerkur plus viele Wasserwechsel. Der Wurm tut den Garnelen nichts sondern ernährt sich von den umherschwebenden Futterresten.

Damit bin ich 90% losgeworden, vor ner Woche hab ich das Aquarium auf 5g Salz pro Liter aufgesalzen und seit dem sind alle weg, selbst die Scheibenwürmer :D
 
Paprikapulver meint das Gewürz zum Kochen.
Bevor du jetzt an den Gewürzschrank gehst - FRAG WAS IHR IM HAUS HABT!

Was du suchst, ist edelsüßes Paprikapulver. Nicht geräuchert, nicht scharf, nicht im Mix, nicht sonst was. Wenn du nicht weißt, was das ist, lass die Finger vom Gewürzschrank.



(Gute Idee übrigens. Ich bin ja so ein Käufer. Auf die Idee an mein Gewürzregal zu gehen, bin ich noch nicht gekommen - auch wenn meine Monster Paprika-Sticks lieben)
 
entschuldigung, es ist nicht sinnlos die Entstehug der Filterbakterien zu füttern.
Es ist nur dann Sinnlos, wenn keiner da ist der daraus Ammonium macht.
Ich würde dem TE jetzt lieber nicht empfehlen bei seinen Eltern Mikrofauna zu produzieren, sonst rufen die Eltern noch den Psychiater an (Das war Übertreibungsironie). Oder anders, sie verbieten ihm das Aquarium ganz.
Warum sollten seine Eltern ihm das Forschen mit Biologie verbieten? Ein Gurkenglas mit Wasserflöhen auf der Fenterbank ist doch nicht schlimm?
Bei den Zuchtambitionen sollte sowas durchaus drin sein.

Und aufpassen mit Paprikapulver. Das schneidet regelmäßig im Ökotestheft verherend ab, weil das extrem gespritzt wird. Auf jedenfall nur die Bioversion nehmen. Ja, das ist eine winzige Menge..aber eine Garnele frisst ja auch nur eine winzige Menge und das mit dem die Paprika gespritzt werden ist gegen Insekten. Für Menschen in der Menge kein Problem(und trotzdem schlagen sie Alarm) Für eine Garnele schon eine Hauptmahlzeit...

VG Monika
 
Zurück
Oben