Get your Shrimp here

Zucht anfänger, welche Tiere kaufen

Vor Augen habe ich so eine 10-Reihe 20l Cubes.
Davon ab, dass ich würfelförmige Aquarien nicht für das Optimum halte, würde ich eher 24l-Becken quer, also mit der Seitenscheibe nach vorne, nebeneinander stellen.
 
Wolke, wieviele Aquarien hast du?
Derzeit 7, von 12l (Bucen-Scape) bis 84l. Meine Garnelen leben aber nicht unter 28l, in größeren Tanks halten sie sich stabiler. Cubes habe ich noch nie in Gebrauch gehabt, ich finde sie höchst unpraktisch. Viel zu klein und ein ungünstiges Verhältnis von Grundfläche zu Höhe. Damit kann ich nichts anfangen.
 
Die meisten meiner AQs sind schon recht alt. Das Älteste hat mein Urgroßvater geklebt, das muss in den frühen 50ern gewesen sein, quasi ein Erbstück der Familie. Andere waren die ersten eigenen AQs, die ich in der späten Kindheit hatte (Mitte 90er). Eins hab ich mal gewonnen, eins einem Bekannten abgekauft. Die Dennerle Tanks hab ich direkt vom Hersteller.
 
Davon ab, dass ich würfelförmige Aquarien nicht für das Optimum halte, würde ich eher 24l-Becken quer, also mit der Seitenscheibe nach vorne, nebeneinander stellen.
Ich meinte nicht, dass ich mir 10 20l Cubes anschaffen würde, nur das mir das Bild spontan so in die Augen gesprungen ist, vielleicht weil meine (großen) Kinder 20l Cubes haben, mit Pflanzen und PHS drin. Ich selbst habe auch einen 30l Dennerle Cube, welcher sehr schön ist und genau auf das Nachtkästchen passt. Es steht nicht neben dem Bett, aber genau wo es steht passt nichts anderes hin und der Cube exakt drauf.

Ich finde den Cube sehr schön, ich sehe da von zwei Seiten rein, einmal vom Schreibtisch aus, einmal von meiner Sitzgelegenheit aus, beide Ansichten sind gleichwertig. Die anderen zwei Seiten sind beklebt. Genauso ist es mit den 20l Cubes, man hat zwei schöne Seiten, mit der Rundung vorne ist das Aqua manchmal doppelt so groß.. :) Und meine Garnelen fühlen sich auch wohl drin.

Das Aquarium mit der Seitenscheie nach vorne stellen? Da kann ich ja nur schlecht hineinschauen und übersehe vielleicht etwas. Auf diese Idee käme ich nie. Aber Garnelen züchten ist auch nicht meine Priorotät, es wäre interessant, aber mehr ein Vorwand noch ein Becken gestalten zu können. ;)

Aber ich schweife vom Thema ab. Verzeiht.
 
Steht da noch 4? Ups, da hab ich wohl länger nicht mehr aktualisiert. Ich werde das gleich beheben.

Zu deiner Frage: Gebrauchte Aquarien kann gut gehen, kann schief gehen. Dichtigkeitsprobe und akribisches Reinigen sind obligatorisch. Mir persönlich wäre das nichts, aber das entscheidet jeder für sich, vor allem mit nur schmalem Taler im Geldbeutel, was zunehmend mehr Hobbyaner betreffen dürfte, sind 2nd Hand Tanks sicher eine ernstzunehmende Option.
 
Hei, je kleiner das Becken, desto weniger gefährlich bei gebrauchten. Nicht nur wegen dem zu erwartenden Schaden an Fußböden und Schränken, sondern auch, weil einfach nicht so viel Druck auf den Siliconnähten lastet. Problem ist, das man nicht weiß, was die Becken schon alles erlebt haben und wie damit umgegangen wurde. Auf jedenfall länger mit Wasser befüllt an einem Ort stehen lassen, wo sie nicht stören und gerade stehen. 1 gut reinigen, 2. Desinfizieren, dann gut wässern. Wenn das 2 Wochen steht und noch nicht zusammengebrochen ist, sollte nix passieren. Trotzdem haben Aquarien eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 Jahren. Das sollte man nie vergessen. Ich hab auch schon dran gedacht, meine Becken in dem Regal nach und nach auszuwechseln. Nächstes Jahr sind die 10 Jahre alt. Oder ich warte bis sie auslaufen und stell mir schonmal ein neues Ersatzbecken hin...bei dem Querregal sind fast alle schon ersetzt, weil sie von selber aufgegeben haben...die von Dehner waren nichtmal 10 Jahre alt...also da kauf ich keine Becken mehr..lieber etwas tiefer in die Tasche greifen (zb. Eheimbecken) da hat man länger Spaß dran.
In meinem hohen Regal stehen alle Becken mit der Schmalen Seite nach vorne. Das ist von der Übersicht her nicht so schlecht, wie vermutet. Bei vielen Becken hat es den Charme, das man ganz einfach einen HMF ohne viel Gedöns bauen kann. Einfach eine Matte 2mm größer schneiden, reinklemmen und einen Luftheber durch ein Loch stecken..perfekt...gibt nix wartungsärmeres und sichereres...So ist der Raum auf einem Regal am besten genutzt...
HMF3.jpg
FischkellerOkt2015 2.jpg
Desinfektion kann man mit Danclorix, oder Zitronensäure oder Wasserstoffperoxyd machen.
Auch mit 14 würde ich dabei aber die Eltern ins Boot holen...weil das nicht ganz ungefährlich ist.
Schnell hat man da einen Fehler gemacht und sich ein Problem eingehandelt. Alles mit dem man Becken gescheit auf null setzen kann, ist nicht ganz ohne..soll ja auch was bewirken.
VG Monika
 
Problem ist, das man nicht weiß, was die Becken schon alles erlebt haben und wie damit umgegangen wurde.
Mein "gebrauchtes" Becken ist mit 160L zwar nicht sehr klein, aber es war als leeres Ausstellungsstück so lange im Laden rumgestanden, bis es aus dem Programm genommen wurde. So bekam ich es mit Beleuchtung und Unterbau für schlappe 70,-€.
Ein freundlicher Verkäufer versichererte mir, dass er es zuvor auf Dichtheit überprüft hatte.

In einem Secondhand-Laden sah ich schon (stark) gebrauchte Becken. Die kosteten zwar nicht viel, ich würde mir solche Dinger aber nicht ins Wohnzimmer stellen; eher in einen Hobby-Keller … ganz hinten in die Ecke. ;)
 
Hei, das sind ganz normale Standart 25 Literbecken.25x 25x40cm, die sollte es überall geben.
Die hab ich in meinem Lieblingsaquaristikladen gekauft. Mittlerweile kaufe ich meine Becken bei der Baywa, die hatten die ganze Zeit Eheim...haben aber gewechselt, auf eine andere Firma, aber die Becken sind genauso gut...
Einfach mal die Aquarienläden abklappern..aber kauf keine superbilligheimer..da ärgerst Du Dich nur...
Schlecht verklebt, giftige Produktionsrückstände, zerkratzt..nee..lieber 5€ mehr bezahlen und richtig Spaß dran haben.
Sollen ja ne Weile halten..10 Jahre sind sooo schnell vorbei.
Hab mir auch welche kleben lassen, um den Platz auf dem Regal besser nutzen zu können(auf dem obersten Regalboden 20x20x50cm=20 Liter) und das ganz unten in der Mitte...20breit, 30 hoch und 50 tief. Damit es zwischen die 2x 45Liter perfekt dazwischen passt.
Die haben aber den Nachteil, das man die nicht mal so eben schnell ersetzen kann, wenn sie mal auslaufen. Aber die sind so gut verklebt, dass das hoffentlich noch lange nicht passiert...für die 5 Sonderanfertigungen hab ich 160€ bezahlt=32€ wenn man das durch 5 teilt...das tut nur einmal weh, dann hat man nurnoch Spaß dran...
VG Monika
 
Hi Monika,
Deine haben Längsstege eingeklebt, ist mir sofort aufgefallen, das sieht man eher selten.
Hallo, witzig dass du das selten siehst, ich finde bei den Anbietern bei uns hier nur welche mit eingeklebten Längsstegen worauf ich gut verzichten könnte da ich Schwimmpflanzen im neuen Becken will und meine geliebt Ph. fluitans mag das ja bekannterweise nicht wenn es tropft und ich mir die Abdeckung dann sowieso spare...welcher Anbieter hätte denn Glasbecken ohne Längsstegen? Danke im Vorraus!
 
Hei, nicht alle Becken haben Längsstreben und ich hätte auch lieber keine..die Dinger stören nur und verdrecken. Ich hab eh die Abdeckscheiben ganz oben drauf liegen. Die Standart Acrylscheiben passen perfekt. Um sie rein und auf die Streben zu legen, müßte ich dran rumschnitzen. So haut auch kein Cpo ab und die Fische finden keine Ritze, wo sie raushüpfen können. Wärme und Kondenswasser bleibt besser drin. Die Scheiben liegen hinten auf den HMF und schließen relativ dicht ab. Der Luftheber schlauch kommt hinter dem HMF raus...einfach eine saubere Sache.
Da es aber unterschiedliche Becken sind, mein Dealer hatte (zum Glück) nicht genug von der einen Firma und hat mir Fluvalbecken ohne Strebe zum gleichen Preis gegeben...Aus Stabilitätsgründen braucht man die bei der Beckengröße eigentlich nicht. Sind wohl ehr für Abdeckscheiben eingeklebt.
VG Monika
 
Moin,
wenn du "kleine" Becken haben möchtest, kann ich dir die Kallax-Becken empfehlen. Die sind klein aber dennoch so groß, dass sie stabil laufen. Ich habe 12 dieser Becken. Aqua Tom aus Krefeld baut die Becken und hat auch die passende Technik dazu. Wie der Name vermuten lässt, passen diese exakt in ein Kallex Regal... passen aber auch überall sonst, z.B. auf dem Schreibtisch, irgendein Regal,...
Viel Spaß beim experimentieren. Vergiss aber nicht, dass es sich um Lebewesen handelt. Also immer gut informieren und erst dann Nägel mit Köpfen machen. Hier bist du gut aufgehoben.
 
Es gibt Leuchten, die man ans AQ klemmen kann, z.B. Aquael Leddy, solche die als Aufsetzleuchten darüber kommen, z.B. Chihiros, oder man kann sie hängenderweise an der Decke befestigen.
 
Ich habe mit dem JBL Teststreifen nach 1 woche einlaufphase einen test gemacht um zu sehen wie es mit dem nitrit aussieht, jedoch musste ich feststellen, dass kein Nitrit(No2) dort ist... was ist jetzt? Hab ich was falsch gemacht? Hab leider nur am ersten tag einen test gemacht da war noch relativ viel da
 
Am ersten Tag war viel Nitrit da?

Der Nitritpeak kommt irgendwann, bei mir oft 3 Wochen garnichts und erst in der letzen(vierten) Woche steigt und fällt er.

Um das ganze in Gang zu bringen kannst du jeden Tag ne minimale Menge(Messerspitze) zeriebenes Futter oder Staubfutter ins Becken tun damit die Bakterien was zum verarbeiten haben.
 
Zurück
Oben