Get your Shrimp here

Yellow x Orange ???

Lari

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
11.378
Frage.
Hat das schon mal wer probiert bzw Erfahrungen?
Neocaridinia davidii.
Zuchtform Yellow Fire x Orange Fire(Sakura). Beide Farben scheinen mir "ähnlich" genetisch veranlagt zu sein. Was kommt bei einer Kreuzung raus?
Yellow x Sakura(Rot) zB gibt braun. Das weiß ich schon mal.
Gruß Lars

Hi Lars,

Bei Orange x Gelb ist es genauso. Orange ist aus einem roten Stamm gefallen und verhält sich anderern Farbschlägen ggü. genauso wie rot.

Aha. Interessant.
Wsie ist dann eigentlich Yellow entstanden? Ich hätte gedacht, das es auch eine " Farbmangelmutante" v. Sakura Rot ist.. Orange deshalb so etwas wieeine Zwischenstufe zw. Gelb und Rot wäre. Orange und Gelb also zumindest eine gelbliche Garnele bilden würden...
So hypothtisch. aber gut.
Danke f. die Antwot. Gruss Lars

Hallo Lars,

die ersten "Yellow" tauchten bereits vor einigen Jahren in Japan auf. Sie sind, glaubt man japanischen Quellen, aus dort heimischen Neocaridina gezüchtet worden. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, da ich bei einem Züchterbesuch Wildfänge, die wohl als Ausgangstiere gedient haben, fotografiert habe. Besonders tragende Weibchen verfügen über relativ viel Gelb. Von den japanischen Yellow habe ich mehrmals Tiere nach Deutschland mitgebracht.

Später sind im Zuge von kommerziellen Importen dann "Yellow (Fire)" über Singapur oder direkt aus Taiwan nach Deutschland gekommen. Diese waren ein Nebenprodukt der damals schon florierenden Red-Fire-Zuchten. Sie haben einen anderen Ursprung als die japanischen Tiere.

Warum ich das schreibe? Früher teilte man japanische und chinesische Populationen, damals noch Caridina denticulata, in unterschiedliche Untergattungen auf. Warum, und wie die nomenklatorische Situation heute aussieht, können dir sicher Werner Klotz und Andreas Karge besser beantworten. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es bei ähnlichem Ergebnis zwei Wege und unterschiedliche Ausgangsformen gab, um an gelbe Neocaridina zu gelangen. Möglicherweise wirkt sich das dann auch bei Einkreuzung anderer Farbschläge unterschiedlich aus.

Gruß,
Friedrich

Aha. Gut. Also im Endeffekt - einfah mal probieren. Entweder ist es ein ausgelesener japanischer Stamm oder ein Farbmangelstamm (Mangelmutation) aus China. Entweder wirds braun oder es wird braun und in der F1 evtl dann wieder orangelig :) oder die F1 wird hellorange oder dunkelgelb weil sich beide Farbeeffekte genetisch ähneln.. Mal schauen ob ichs mal versuche.
Gruß lars

Das würde ja auch erwarten lassen, dass, wenn man zwei Yellows aus den beiden Ursprungsstämmen kreuzt, vermutlich braun rauskäme...?

So sehe ich das auch.
Vorrausgesetzt die chinesische Variante ist eine Mangelmutation.

Hey Lars.

Hast Du es mal ausprobiert?!

Grüße Christian

Zurück
Oben