Get your Shrimp here

wunderschöne Red Bee

H

HeikeK

Guest
hallo,

das hier sind meine Red Bee, die im 20l-Cube mit Bodenfilter und aktivem Bodengrund leben:

Bee Fütterung 1.JPG

Zurzeit bekomme ich den PH (7,1) einfach nicht in den Griff, so dass sich Nachwuchs erstmal nicht einstellt. Sie sind schön, aber diffizil.

Wechselwasser ist Osmose mit Shrimp-Mineral angereichert und hat einen KH 0-1, GH 5-6 und PH von 6,2. Das ist also noch völlig ok.
Nun habe ich hier gelesen, dass es auch am Herauslassen aus dem Fässchen liegen kann, dass der PH hochgeht. Werde ich mal durchmessen...

Falls es so ist, wäre das wieder einmal ein nützlicher Tipp aus dem Forum.

LG
Heike
 
Tom, den (leider sündhaft teuren) R.... und B.... und S........

LG
Heike
 
Hmm, ist er vermutlich schon länger im AQ drin und ausgelaugt? Normal pendelt der den PH nach unten.
Komisch das dein PH von 6,2 auf 7,1 geschoben wird. Und das noch mit Bodenfilter, bin ich leider auch etwas ratlos.
Wenn der Bodengrund schon älter ist und ausgelaugt, würde ich über neumachen Nachdenken.
 
Tom, nein, das ist leider auch nicht der Fall.

Der Soil ist gerade mal 8 oder 9 Monate im Becken. Vorher hatte ich die Tiere auf Akaherrma.

Auch habe ich keinen Sprudler drin, sondern nur einen Oxydator. Tja, ich rätsel immer noch. Aber das mit dem Wasser aus dem Fass versuche ich in jedem Fall mal auszuschließen.

Jeden Fall vielen Dank, dass Du Dich beteiligst. Ist echt schwierig.

Übrigens: Schwäbische Alb... ich war mal nach Giengen verliebt! :-)


LG
Heike
 
Hast du denn überhaupt tragende Tiere? ich habe auch einen PH-Wert um die 7 und trotzdem tragende Tiere. Vielleicht ists nur eine Vermehrungspause? Haben sich die Tiere überhaupt schon vermehrt?

8-9 Monate kann schon das Ende für den Soil sein ;)
 
aweia knaa, DAS hätte ich nicht gedacht, zumal ich von Anfang an mit aufgehärtetem Osmosewasser wechsele...

nein, Tragende sind im Moment nicht dabei; zu Beginn aber hatte ich Nachwuchs ohne Ende. Vermehrungspause könnte also sein, dauert nur schon vier volle Monate.
 
aweia knaa, DAS hätte ich nicht gedacht, zumal ich von Anfang an mit aufgehärtetem Osmosewasser wechsele...

nein, Tragende sind im Moment nicht dabei; zu Beginn aber hatte ich Nachwuchs ohne Ende. Vermehrungspause könnte also sein, dauert nur schon vier volle Monate.

Gibt hier zu dem Thema Vermehrungspause sogar einen eigenen Thread. Bei einigen soll auch schonmal ein halbes Jahr tote Hose gewesen sein ;)

Der Soil kann, muss aber nicht ausgelaugt sein. Hattest du denn vorher schon Probleme mit dem PH-Wert oder war er da unter 7 und stabil? Falls du sonst nichts geändert hast, wirds wohl daran liegen.
 
jau - wenn Du so fragst... der PH war immer bei 6,4 / 6,5.

Offen gesagt ist mir das mit dem ausgelaugten Boden so nicht bewusst gewesen. Ich hatte wirklich mit ca. 1,5 jahren gerechnet. Da wär ich zuallerletzt drauf gekommen.

Das ist mir ja zu doof, wenn ich ein Becken ZWEImal im Jahr neu machen muss. Gerade dann, wenn die Pflanzen endlich gut wachsen! :arrgw:
 
Hallo,
hatte auch bei meinen Becken, mit aktiven Bodengrund das Problem, das nach etwa sechs monaten
der Nachwuchs geringer wurde;-(
Mache seitdem meine Becken nach sechs Monaten neu auf.
Aber eines der Becken lies ich und versuchte den Grund zu finden.
Was habe ich nun getan? Jedesmal beim Mulm absaugen,
gab ich eine Handvoll aktiven Bodengrund neu ins Becken.
Dieses Becken läuft seit 14 Monaten sehr stabil, mit sehr guten Nachzuchtsraten.
Ob das nun Zufall wahr oder nicht, werden aber erst die nächsten Monate zeigen:-)

LG Uwe
 
boah - nä! (um es in meinem angeborenen Ruhrpott-Slang zu sagen)

Alle halbe Jahre neu wär mir zu viel. Ich glaube, ich steige wieder auf Neodaridina um.
Ich bin ja nicht so die "nur-Zuchtbecken-Besitzerin", sondern lege Wert auch auf die Einrichtung, den Kuck. Naja, das kann ich mir dann wohl von der Backe putzen. Aber das möchte ich nicht....

Danke Uwe, Deinem Hinweis werde ich folgen und versuche das mit der Handvoll usw. Zumindest ein Anfang, damit ich nicht alles rauswerfen muss!
 
Wieso willst umsteigen? Hängste halt ein kleines Säckchen Torf ins Becken oder versuchst es bei dem PH-Wert. Die anderen Werte stimmen ja.
 
Hallo Heike,

wenn du nur den pH-Wert senken möchtest würde ich vllt. mal über Co2 nachdenken, den Bodengrund zu tauschen (auch noch alle 6 Monate!) halte für übertrieben.
Ich praktiziere das in einen kleinen Cube ähnlich wie Uwe und fülle einfach das was beim Mulmsaugen verlorengeht mit frischem Soil auf. Das Becken steht mit dem Soil nun seit über 2 Jahren und es kommen auch etliche Bees hoch.
 
ja, knaa & Henning, das sind die beiden Optionen, die ich mir als letzten Ausweg noch offen halte.

Erstmal befolge ich jetzt Uwes Tipp, wie auch Henning es praktiziert. In 20 Litern kann man da vielleicht noch was mit ausrichten.
Wenn das nix wird, dann zunächst Torf (oder in Kombination), als letztes CO².

Unser Frankfurter ****-Wasser bringt mich noch zur Verzweiflung!
 
Wunderschöne Tiere hast du da! Daumen hoch :)

Ich krieg' den PH- Wert auch nicht in den Griff, verzichte daher auf Bee's :(
Viel Glück und gutes Gelingen, dass du ihn runterschrauben kannst!
 
Der PH Wert ist prinzipiell nicht das Problem - mit Soil - was man dann halt im Auge behalten muss.
Wenn man viel Wasser wechselt (was an sich ja positiv ist) ist der Soil schneller "ausgelutscht". Aber oftmals (kommt auch ein bisle aufs WechselWasser an) bleibt das Milieu trotzdem leicht sauer weils so eingelaufen ist. Da muss man dann prinziepiell nix machen, schön ist halt wenn der PH<7 bleibt.
Wenn alle Stricke reissen, Soil wechsel und ordentliche Schichthöhe, damit das dann wieder ne Weile hält.
 
Hi,
ich würde dir ne kleine Druckgas CO2-Anlage empfehlen! Günstig gebraucht schießen!
Das tut den Pflänzchen auch gut und du bekommst durch etwas regeln den PH auch auf <7.
Dann passt es!
Wenn der Soil ausgelutscht ist verhält er sich eigentlich neutral.
Hast du vielleicht irgendwelche aufhärtenden Steine etc. mit im Becken?!
Eine Gesamtansicht würde mich interessieren.
Ansonsten sehr schöne Tiere!
Grüße
Jan
 
Zurück
Oben