Get your Shrimp here

wunderschöne Red Bee

Hi, da muss ich mal wieder Welsrezepte hier zum Besten geben :D Getrocknete Schwarzerlenzapfen ins Becken, etwa 1 auf 10Liter, der wird dir den Ph runter holen, nach und nach einfach erneuern. Die Sammelzeit fängt ja bald wieder an im Winter, kann man sich sonst auch kaufen.
Musst nur drauf achten, dass keine befahrenen Straßen und oder ein Industriepark neben dem Baum stehen.

Clemens,
ja, danke; da hast Du mich an was erinnert.

Ich habe meine Erlenzäpfchen immer im Winter an der Nordsee gesammelt. Unheimlich saubere Teile.
Hier - mitten in der Frankfurter Innenstadt - hingegen müsste ich sie nach dem Sammeln wahrscheints SO lange wässern/waschen, dass der Effekt verloren ginge.

Also werde ich mir erstmal welche im Laden und später aus dem Hochtaunus besorgen.

LG
Heike

Hi,
sehr schönes, sehr stylisches Becken!
Also wie du lesen kannst gibt es mehrere gute Möglichlichkeiten den PH anzupassen.
Erlenzapfen, Erlenzapfenextrakt, Eichenextrakt, CO2-Anlage etc.
Ich bevorzuge immer die möglichst genauste Methode zum Anpassen (gelernter Laborant, das prägt)
Immer das was man am besten einstellen / beeinflussen kann.
So sind die Werte am stabilsten.
Wenn du bräunliches Wasser in Kauf nehmen willst, Eichen-, Erlenzapfenextrakt oder Erlenzapfen pur (günstiger als die Lösung, von der Wirkung aber etwas ungenauer, nicht jede Erle ist gleich, klappt aber auch, hat auch Antibakterielle / Pilzhemmende Wirkung)!
Wenn das Wasser klar bleiben soll, CO2 als Druckgasflasche.
BioCO2 verliert "schlagartig" die Wirkung und somit bleiben die Werte nicht 100% konstant.
Musst du entscheiden!
Grüße
Jan

@Jan: Danke für das Lob. Neue Ansicht: Cube 30.09.2012.JPG

Faszinierend finde ich vor allem, wie die ganze Technik in diesem 20er fast unsichtbar ist.
Gut - den Luftheber kann man sehen. Schade, dass er nicht wie das Steigrohr durchsichtig ist. Aber den Heizer und den Flipper erkennt man nur, wenn man genau weiß, wo sie sitzen. :?:

Ich hatte noch ein co²-Einweg-System rum zum stehen und habe das benutzt. Bei zurzeit probeweisen drei Blasen/Minute sollte auch eine Einwegflasche ziemlich lange reichen. Die gängigen nano-Systeme waren mir einfach zu teuer! :arrgw:

LG
Heike

Zurück
Oben