TaiBee-Fan
GF-Mitglied
Hallo @ All! Danke ersteinmal für Eure Ausführungen! Kann ich irgendein Mineralsalz nehmen? Okay das für Chichliden aus den afrikanischen Seen soll ja wohl nicht gehen aber sonst kann ich alle Salze bedenkenlos verwenden ja?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo Ihr Lieben! In Zunkunft möchte ich ein paar Versuche mit Osmosewasser machen! Was benutzt Ihr um einen bestimmten Leitwert bei eurem Osmosewasser ein zu stellen?! Die Mehrheit wird jetzt sicherlich "Leitungswasser" sagen, aber das fällt bei mir flache, denn ich habe extrem viel Kupfer in meinem Leitungswasser!
Ist also zu riskant!
Was nehmt Ihr?!
Habe schonmal was von "Diskussalz, Hydrogencarbonat und jodiertem Meerssalz" gehört! Könnt Ihr dazu etwas berichten?!
. Acetat hat den Vorteil, dass es für leicht verdauliche organische Verbindungen liefert, aber das Calcium nicht sofort freigibt (schwache Dissoziation = Ionenbildung). Denitrifizierende Bakterien wird‘s freuen, dass sie Futter (Essigsäure) bekommen.
.Hallo Roy! Ich habe gehofft, dass Du hier antwortest! Bist in den Kreisen eines Freundes als absoluter Spezi bekannt und dieser Freund meinte ich solle mich doch mal anschreibenaber ich habe es mich nicht getraut! ;-)
Für was ist den Hydrogencarbonat!?
Mit dem Aufhärten will ich die für Garnelen nötigen Salze und Mineralien einringen! Auf was muss ich da ganz genau achten!?
.Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich in meinem Osmosewasser nur die KH anheben möchte, es mit Natriumhydrogencarbonat aufhärten kann?
Wenn du die Karbonathärte erhöhen willst, dann musst du pro 1°KH = 0,357 mmol/l HCO3 Beispielsweise mit Natriumhydrogenkarbonat ca. 3g / 100 Liter zuführen.
Bleibt die GH davon unbeeinflußt?
Warum ich frage:
In einem Becken (54 Liter) habe ich folgende Werte:
pH: 6,3
KH: 1-2° dKH
NO2: n.n.
NO3: 1
PO4: < 0,05
LF: 500 µS/cm
GH: 10
Leitungswasser:
pH: 7
KH: 4
LF: 300
GH: 8
Ich habe keine Ahnung, warum die GH so hochgerauscht ist.
Vielleicht habe ich ein paar Wasserwechsel und das Nachfüllen nur mit Leitungswasser erledigt, so dass sich Konzentrationen gebildet haben.
Bodengrund ist normaler Quarzkies, dichter Bewuchs, geringe CO2-Zugabe über einen Flipper.
Wollte das Becken jetzt eigentlich für RB fertig machen, und da soll es ja auch auf die GH ankommen (?).
Also, wenn ich nur mit reinem Osmosewasser nachfülle, geht die KH ja auch runter, und da ich wegen der Pflanzen auf CO2 nicht verzichten kann/will, rauscht mir ja sonst der pH in den Keller, weil die Pufferung fehlt. Verschneide ich Leitungs- und Osmosewasser, bekomme ich die GH ja nur marginal gedrückt.
Wollte das Becken jetzt eigentlich für RB fertig machen, und da soll es ja auch auf die GH ankommen (?)
Deshalb nochmal meine Ausgangsfrage:
Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich in meinem Osmosewasser nur die KH anheben möchte, es mit Natriumhydrogencarbonat aufhärten kann?

Hi,
kannst Du bitte mal kurz benennen wie Du es dosierst?
Passt übrigens super in diesen Thread!

Das die Karbonathärte sich verbraucht, ist vollkommen normal in einem Aquarium. Die wird abgebaut durch:
Neutralisierung der Protonen (Wasserstoffionen H+), die bei der Nitrifzierung der mineralisierten und ausgeschiedenen Ammoniumionen (NH4+ zu NO3-)) verbraucht.
was passiert bei einem Wasserwechsel mit niedrigem KH-Wert, wenn in dem Aquarium keine Karbonathärte vorhanden und der PH-Wert (z.B. 5,2) sehr niedrig ist?
Wird die Karbonathärte dann gleich aufgebraucht und der PH-Wert sinkt nach kurzer Zeit wieder auf den niedrigen Wert (5,2)?
Neutralisierung der Protonen (Wasserstoffionen H+), die bei der Nitrifzierung der mineralisierten und ausgeschiedenen Ammoniumionen (NH4+ zu NO3-)) verbraucht.
Beobachtungen bei mir haben gezeigt, dass bei ähnlichen Vorraussetzungen ein Wasserwechsel mit relativ hoher Karbonathärte (z.B. mein Leitungswasser) zu einem dauerhaft steigenden PH-Werts führt.
Hallo,
um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kehren... fast alle namhaften Firmen bieten Aufhärtesalze für Osmose bzw. VE-Wasser an. Diese heben die KH und GH an. Ich denke dass alle geeignet sind, wenn man nicht gerade ein Spezialsalz für z.B. Malawi verwendet.
Will man nur die GH anheben, dann eignet sich das bereits genannte Shirakura liquid Ca+, welches ich aber für zu teuer halte.
Neuerdings verwende ich ein Mineralsalz namens "Equilibrium". Es hebt nur die GH an. Langzeiterfahrung liegt mir noch nicht vor, da ich es erst seit wenigen Wochen verwende... bisher ohne negative Auswirkungen.
Wenn es jetzt wirklich nur darum geht die GH zu erhöhen, kann man doch MgSO4 (Apotheke, auch Bittersalz genannt) nehmen.
)wie sind die erfahrungen denn jetzt? das Equilibrium für die red bee zucht geeignet? mich wundert ein wenig das da nur steht das sei für pflanzen gut aber was ist mit den nelen? lohnt es sich dieses aufhärtesalz zu kaufen ist es emfehlenswert? brauche ich noch ein anderes mittel um mein osmosewasser aufzuhärten?
danke
Also könnte ich MgSO4 (Magnesiumsulfat) + z.B. Montmorillonit und müsste dann nur das richtige Mischungsverhältnis herausfinden,richtig!?