Get your Shrimp here

Wo Harlekin Garnelen kaufen?

Es gibt Nachzuchten.

Hallo Leute ich stehe gerade in Kontak mit zwei Züchtern die mir versicherten das sie nachwuchs anzugeben haben. Also geht es. Kleiner Tip schaun einfach mal z. b. Bei Ebaykleinanzeigen.
Lieben Gruss Euch Andreas

Ich für meinen Teil werde mir nun lieber erstmal ein paar Bienen/Bees kaufen und damit lernen und wachsen.
;)

Hallo,
ich habe nichts gefunden, aber kaufe auch generell fast nichts bei Ebay, weil ich da schon oft genug auf die Nase gefallen bin.
Fahr doch mal zu einem der zwei Züchter und mach danach einen Bericht über sie. Das wäre sicherlich interessant.
Der Bericht würde dir vermutlich auch helfen, wenn du umsteigst.

Hallo
Ich pflege Harlekin,aber sehen kann ich keine aber ich weiß das sie da sind.
Also von Freude kann man da nicht reden,sie leben immer auf einer Stelle,
vielleicht sind sie ja Nachts unterwegs.
Ich denke wenn ich die Versteckmöglichkeiten weg nehme,werden sie unglücklich sein.
Liebe Grüße Karin

Moin,

gerade heute war ich südlich von Frankfurt mal wieder bei einem Laden, der eine relativ große Auswahl an Garnelen hat. Eigentlich der einzige in Rhein-Main, wo man ganz passabel Garnelen bekommt.

Der hat auch regelmäßig Sulawesi-Garnelen da, und zwar immer Kardinäle, Orchids und eben Harlekine. Nachdem ich gestern die Diskussion hier gesehen und mit einem mir bekannten Mitglied hier telefoniert habe, ist mir erst bewusst geworden, daß die Harlekine dann doch so rar sind. Vorher hatte ich das einfach nicht so richtig auf dem Schirm.

Nachdem ich heute da wieder Harlekine gesehen habe, habe ich einfach mal nachgefragt. Die Leute da sind ehrlich und kennen mich schon...
Sie haben mir versichert, daß es Nachzuchten sind, weshalb sie die auch regelmäßig bekommen und nachbestellen können. Aber nicht von privat, sondern von einem Großhändler bzw. Großzüchter, der nur Garnelen&Krebse macht. Den Namen wollten sie mir leider nicht verraten, was ja aber nicht ungewöhnlich ist.

Trotzdem war ich überrascht, daß sie offenbar auch gewerblich gezüchtet werden. Denn das heißt ja, daß irgendeiner Firma ein Durchbruch gelungen ist, sonst würde es sich ja gewerblich nicht lohnen. Fällt Euch irgendeine Firma ein, die nur in Garnelen&Krebsen macht und die dafür in Frage käme? Wenn man darüber mal einen Bericht bekäme, wäre das sicher sehr interessant, auch in Hinblick auf die anderen Arten aus den Malili-Seen.. Wäre doch schade, wenn diese Arten aus der Aquaristik wieder verschwänden, bevor sie richtig Fuß gefasst haben...

Grüße,
Bernhard

Hallo zusammen,

"mein" Händler hat auch regelmäßig Kardinalsgarnelen (Wildfänge) und auch Nachwuchstiere im Becken. Derzeit hat er auch ein paar Spinata (Wildfänge). Harlekine (Wildfänge) hatte er vor kurzem auch wieder, aber nach ein paar Tagen waren alle tot.

Es ist total leicht an die Tiere zu kommen, aber solang ich nur Bees vermehre und noch keine Erfahrung mit Kardinalsgarnelen gesammelt habe, würde ich nicht versuchen sie zu halten. Es ist schade um die schönen Tiere, wenn sie um die ganze Welt reisen und dann bei mir sterben, weil ich noch nicht genug Erfahrung habe. Ich würde warten bis erfahrene Züchter/innen es schaffen sie zu vermehren und mir dann Nachwuchstiere von ihnen holen. Da kann ich dann auch sehen wie sie gehalten werden und muss keine Experimente mit den Tieren machen. Ein Restrisiko bleibt immer, aber ich würde versuchen es zu minimieren.

Tierversuche gibt es auf der Welt genug. Wenigstens die "Tierliebhaber" sollten versuchen, dass es ihren Tieren möglichst gut geht!

Nachdem ich heute da wieder Harlekine gesehen habe, habe ich einfach mal nachgefragt. Die Leute da sind ehrlich und kennen mich schon...
Sie haben mir versichert, daß es Nachzuchten sind, weshalb sie die auch regelmäßig bekommen und nachbestellen können. Aber nicht von privat, sondern von einem Großhändler bzw. Großzüchter, der nur Garnelen&Krebse macht. Den Namen wollten sie mir leider nicht verraten, was ja aber nicht ungewöhnlich ist.
Grüße,
Bernhard

Hallo,

der Beitrag von Bernhard ist ein guter Einstieg das Thema Nachzuchten nochmals aufzugreifen. Sven (Bambu) hat dies in einem anderen Zusammenhang auch mal aufgeführt.

Auf dem Markt gibt es derzeit 3 Herkunftsarten der Garnelen.

1) Wildfänge
2) Importierte Nachzuchten (In der Terraristik würde man diese als Farmzuchten -FZ- bezeichnen)
3) Deutsche Nachzuchten (Könnten auch aus jedem anderen Nachbarland stammen).

Zu den Wildfängen müssen wir nichts mehr sagen, das Thema ist ja ausreichend behandelt worden.
Interessant ist 2) + 3).
Unter deutschen Nachzuchten verstehe ich Tiere, die mind. schon F2/F3 sind und keine eiertragende Importtiere (egal ob FZ oder WF) waren.
Diese Tiere sind weniger empfindlich, brauchen aber schon die bekannten Wasserwerte & Temperaturen.
Ich hatte mal an anderer Stelle erwähnt, dass eine dänische Regenbogenforelle nach wenigen Wochen wenn sie im Schwarzwald in einem Aufzuchtbecken sitzt automatisch zur Schwarzwaldforelle wird, und dies völlig legal. - So sollte man fairerweise die Garnelen nicht "einbürgern".

Nun die importierten Nachzuchten:
Gerade die Auskunt die Bernhard bekam - sehr interessant und keinesfalls gelogen, nur der Großhändler/Züchter kann auf der ganzen Welt sitzen. Aristocratama in Indonesien ist nur einer davon, da gibt es noch zig-weitere. Ob jeder ne eigene Farm hat etc. das Wissen wahrscheinlich nur die "Bosse" selbst.
Ich habe schon Bilder und Videoaufnahemn von solch einer Farm gesehen, aber was sich da genau in den Bassins tummelt kommte man nicht sehen.
Solche Tiere sind stabiler als WF, ich konnte auch noch keine Sulawesi Seuche bei Ihnen feststellen. Trotzdem bleiben sie empfindlicher als die DNZ, die im Regelfall keine halbe Weltreise unternehmen. Erstaunlicherweise sind die Ausfallquoten beim Transport sehr gering (seit 2010), teilweise sogar gegen Null. Man sprach vor einigen Jahren bei den WF von Ausfällen von mind. 25-50%.
Ich will nicht beurteilen, ob diese Farmen mit WF aufgestockt werden, oder ob manchmal WF & FZ gemischt in den Import gelangen.

Das hier geschriebene gilt übrigens allgemein für die Sulawesi Garnelen und nicht nur für die Harlekin.

Fazit: Doch wieder zurück zu unseren Harlekin. Ähnlich der Red Line Bee (Blutstreifen Garnele) sind die Harklekin früher nach wenigen Tagen/Wochen aus den Becken verschwunden. Durch die FZ, hat sich die Überlebendauer verbessert. Aber hier stimme ich Sven (Bambu) zu. Mehr wie vier Monate geht meistens nicht, wenn man mal von wenigen Ausnahmen wie Jürgen (Mochito) und Karin (Plutonium) absieht, die Beide aber sagen: Zur Abgabe der Jungtiere reicht es nicht !
Mag sein, dass diese Garnelen auf den Farmen in den großen Bassins stabil stehen, aber unser AQ ist kein Bassin. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er auch zum Wohle der Tiere sich Garnelen ins Becken setzt, die nach 4 Monaten wahrscheinlich wieder verschwunden sind.

Wenn einer von uns DNZ der Harlekin hätte, würden wir uns sicher hier im Forum darum "klopfen", denn es ständen bestimmt keine hunderte von Tieren zur Abgabe.
Darum müsste man sie schon gar nicht auf Ebay-Kleinanzeigen für € 8.-/St. verschleudern.
Auf eine gezielte Nachfrage meinerseits, hüllt sich der Verkäufer seither vornehm in Schweigen.

Hallo zusammen,

schaut man auf die Exportlisten mit Sulawesi-Garnelen, dann gibt es da Wildfänge und "Nachzuchten". Die "Nachzuchten" unterscheiden sich von den anderen dadurch, dass sie einzeln verpackt werden und geringfügig teurer sind (was sich mit dem höheren Arbeitsaufwand beim Verpacken erklären lässt).
Die Gegebenheiten vor Ort sind ja mittlerweise durch einige Reiseberichte bekannt, das Preisniveau (besonders was die Fänger bekommen) extrem niedrig - ganz ernsthaft, wieso sollte da jemand eine Zucht aufbauen und wie sollte die bei gleichzeitiger Konkurrenz zu den Wildfängen jemals profitabel arbeiten? Ich denke, die "Nachzucht" ist hier eher der Natur oder einer göttlichen Instanz gelungen. Aber "Nachzuchten" anbieten zu können, beruhigt ja vielleicht das eigene Gewissen.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedich,

wenn ich so zwischen den Zeile lese, scheinst Du ja diese "Farmzuchten" in Frage zu stellen. Aber wie können wir uns dann erklären, warum bei diesen Tieren die Sulawesi Seuche nicht auftritt ? Oder warum die Red Line und Harlekin länger überleben - alles im direkten Vergleich gesehen zu den auf den am Markt erhältlichen Wildfängen.
Im ürbrigen hat - zumindest Aristocratma die Einzelverpackung wieder umgestellt.

Guter Punkt, Jürgen!

Der Großhändler, von dem der Laden die Harlekine hat, sitzt wohl nach deren Auskunft schon in Deutschland. Kann natürlich gut sein, daß die Nachzucht aber gar nicht hier, sondern in asiatischen Großfarmen geschieht.

Friedrich, Deine These suggeriert ja, daß mit dem Begriff "Nachzuchten" seitens der Großhändler bzw. Züchter unehrlich umgegangen wird. Ob das so ist bzw. sein kann, weiß ich nicht. Aber es wäre schon ein ziemlicher Etikettenschwindel, dem viele Leute auf den Leim gehen...

Die erhöhte Robustheit dieser "Nachzuchten" scheint ja aber gegeben zu sein, wie Jürgen bestätigt.

Apropos Aristocratma: da wäre ja ein Großhändler, der in Frage kommt: nur Wirbellose, aber nicht aus Deutschland. Ich versuch bei Gelegenheit, nochmal nachzubohren. Vielleicht finde ich ja mehr heraus ;)

Grüße,
Bernhard

Hallo Jürgen,

"Sulawesi-Seuche" hört sich schon schlimm an, hat jedoch weniger mit Sulawesi und den Tieren in den natürlichen Gewässern zu tun als mit dem Handelsweg: Es gibt eine Zwischenhälterung, beim Umpacken wurde meist seefremdes Wasser verwendet. Such da mal die Gründe für "Ansteckung" und hohe Mortalitätsräten, das ist wohl schlüssiger. Wenn sich die Verhältnisse dann in letzter Zeit verbessert haben, dann könnte es auch daran liegen, dass sich auf dem Handelsweg vom Fischer bis zum Importeur ein paar Dinge geändert haben. Schließlich fließt nur dort mittelfristig Geld, wo die "Ware" unbeschädigt ankommt.

Gruß
Friedrich

Hallo!

Auf der Messe in Hannover war ein größerer Anbieter, der hatte mehrere Sulawesi im Angebot. Es stand auch dran: Nachzuchten.
In den Becken waren Kardinäle, Spinata, Poso Geröll und noch eine schwarz, weiße, ich meine Mambo Bee.

Geglaubt habe ich dem Verkäufer das allerdings nicht, außer vielleicht bei den Kardinälen. Ich hab die Finger davon gelassen, auch wenn es schwer fiel. Da will ich lieber bei einem guten deutschen Züchter Tiere kaufen.

Hallo Anja,

gerade bei Kardinälchen ist es sicher einfach auf DNZ zurückzugreifen, da gibt es genug Anbieter. Es herrscht auch nicht ganz Einigkeit über die (Farm-)nachzuchten, wie Du lesen konntest. Da lassen sich aber auch nicht alle in die Karten schauen.

Ähnlich wie bei der Methode mit Osmosewasser, gab es auch schon mit DNZ Totalausfälle, aber das Risiko ist sicher um ein vielfaches geringer.
Schön dass Du da standhaft bleiben konntest.

Hi!

Ja, es war allerdings auch nicht leicht. Dieser Anbieter war auch in Duisburg auf der Messe und hatte mir dort im Gespräch versichert, es wären Nachzuchten, auch die von mir "erträumten" spinatas.

Klar könnte man evt. den dort angebotenen Tieren das Leben "retten", wahrscheinlicher aber eher nicht. Damit hat man dann den Verkäufer darin bestärkt, weiter Tiere zu importieren und sein eigenes Portmonnaie nicht unerheblich geschmälert.
Dass diese Tiere in diesen Bassins gezogen werden könnte ich mir in den entsprechenden Ländern sogar vorstellen. Wenn die Werte stimmen, was in kleinen Teichen ja durchaus machbar sein kann, warum nicht?

Warum soll jemand Garnelen irgendwo vermehren, wenn es davon Tausende zu sehr kleinen Preisen zu kaufen gibt. Nur für den Namen "Nachzuchten"?
Wenn man sieht wie hier in Deutschland mit Namen umgegangen wird (nur um mehr Profit zu machen), warum soll das dann in anderen Ländern anders sein (zumal es da teilweise ums überleben geht und hier nur um die nächste Million auf dem Konto)?

Hallo zusammen,

ich möchte gern noch einmal auf verschiedene Punkte eingehen die hier schon beschrieben wurden.

Großhändler haben meiner Meinung nur eines im Sinn, den Profit. Sie stellen nur eine Verbindung her zwischen Erzeuger und Endabnehmer. Da ist es dann auch egal ob es um Zitronen, Klamotten oder eben Tiere geht.

Wo sie sich unterscheiden, dass sind in erster Linie die Gesetzlichen Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. Vor allein, würden es alle mit den minimalsten Aufwand versuchen. Was zählt, ist der Unterschied zwischen Einkauf und Weiterverkauf. Und das der Artikel auch verfügbar ist.

Hier liegt vermutlich auch die Fantasie der Bezeichnung „Nachzuchten“. Wenn ich als Großhändler eine Kardinal gut verkaufen kann, bin ich auch bestrebt immer Tiere in meinem Verkaufsbecken sitzen zu haben. Dann lässt es sich auch nicht vermeiden, wenn es auch nur einigermaßen mit den Haltungsbedingungen stimmt, das Tiere sich vermehren.
Das macht das Becken aber noch zu keinem Nachzuchtbecken.
Sicher die Kette vom Fänger über Sammler bis zur Abgabe der Tiere bei dem Großhändler wird unterbrochen(möglicherweise damit auch der Effekt der Sulawesi Seuche). Zumindest haben die Tiere mehr Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen und die umfallenden neuen Tiere fallen zu großen Teil in dem Becken um. Doch Nachzuchten, sind das für mich nicht.

Hinzu kommt, das der Werbebegriff Nachzuchten nur greift, wenn dies auch in einer Umgebung stattfindet die den Bedingungen bei uns im Becken entspricht. Soll heißen, was hilft mir ein Nachzuchttier aus einem Becken das im See schwimmt oder mit Seewasser betrieben wird. Wenn es dies geben sollte.

An der Verpackung der Tiere ist es zumindest nicht auszumachen ob es ein Tier aus dem Eimer oder aus einem „Nz. Becken“ ist. Das liegt nur daran was der Besteller fordert. Verlangt er rosa Beutel mit Lila Sternchen wird er sie sicher erhalten. Wenn der Preis stimmt.
Und Vergesst dabei nicht, dass auch das Wasser bezahlt wird bei einer Bestellung, und das nicht zu knapp, da kann es schon von Vorteil sein, die Tiere einzeln zu verpacken.

Leider ist der Druck unserer Händler und Großhändler gegenüber den Vertretern im Asiatischen Bereich viel zu gering, um wirkliche Veränderungen zu bewirken. Die Verdienstspanne für die deutschen Händler ist einfach zu groß bei den WF. Die können die Wirklichen Preistreiber bei der Bestellung ganz anders wegdrücken. Deutsche Nachzuchten bekommen sie nicht zu diesem Preis.

Wirkliche Nachzuchten bekommt man vermutlich nur von Privat. Harlekin für 8eu bei 1.2.3 ? Glaube ich nur, wenn ich in das Becken sehen kann. Das wird bei einer Messe sicher nicht anders sein. Sollte ich mich irren, schreibt doch einfach eure Erfahrungen zu den Messe Tieren. Verkauft haben die sicher einige.

Zurück
Oben