Nachdem ich heute da wieder Harlekine gesehen habe, habe ich einfach mal nachgefragt. Die Leute da sind ehrlich und kennen mich schon...
Sie haben mir versichert, daß es Nachzuchten sind, weshalb sie die auch regelmäßig bekommen und nachbestellen können. Aber nicht von privat, sondern von einem Großhändler bzw. Großzüchter, der nur Garnelen&Krebse macht. Den Namen wollten sie mir leider nicht verraten, was ja aber nicht ungewöhnlich ist.
Grüße,
Bernhard
Hallo,
der Beitrag von Bernhard ist ein guter Einstieg das Thema Nachzuchten nochmals aufzugreifen. Sven (Bambu) hat dies in einem anderen Zusammenhang auch mal aufgeführt.
Auf dem Markt gibt es derzeit 3 Herkunftsarten der Garnelen.
1) Wildfänge
2) Importierte Nachzuchten (In der Terraristik würde man diese als Farmzuchten -FZ- bezeichnen)
3) Deutsche Nachzuchten (Könnten auch aus jedem anderen Nachbarland stammen).
Zu den Wildfängen müssen wir nichts mehr sagen, das Thema ist ja ausreichend behandelt worden.
Interessant ist 2) + 3).
Unter deutschen Nachzuchten verstehe ich Tiere, die mind. schon F2/F3 sind und keine eiertragende Importtiere (egal ob FZ oder WF) waren.
Diese Tiere sind weniger empfindlich, brauchen aber schon die bekannten Wasserwerte & Temperaturen.
Ich hatte mal an anderer Stelle erwähnt, dass eine dänische Regenbogenforelle nach wenigen Wochen wenn sie im Schwarzwald in einem Aufzuchtbecken sitzt automatisch zur Schwarzwaldforelle wird, und dies völlig legal. - So sollte man fairerweise die Garnelen nicht "einbürgern".
Nun die importierten Nachzuchten:
Gerade die Auskunt die Bernhard bekam - sehr interessant und keinesfalls gelogen, nur der Großhändler/Züchter kann auf der ganzen Welt sitzen. Aristocratama in Indonesien ist nur einer davon, da gibt es noch zig-weitere. Ob jeder ne eigene Farm hat etc. das Wissen wahrscheinlich nur die "Bosse" selbst.
Ich habe schon Bilder und Videoaufnahemn von solch einer Farm gesehen, aber was sich da genau in den Bassins tummelt kommte man nicht sehen.
Solche Tiere sind stabiler als WF, ich konnte auch noch keine Sulawesi Seuche bei Ihnen feststellen. Trotzdem bleiben sie empfindlicher als die DNZ, die im Regelfall keine halbe Weltreise unternehmen. Erstaunlicherweise sind die Ausfallquoten beim Transport sehr gering (seit 2010), teilweise sogar gegen Null. Man sprach vor einigen Jahren bei den WF von Ausfällen von mind. 25-50%.
Ich will nicht beurteilen, ob diese Farmen mit WF aufgestockt werden, oder ob manchmal WF & FZ gemischt in den Import gelangen.
Das hier geschriebene gilt übrigens allgemein für die Sulawesi Garnelen und nicht nur für die Harlekin.
Fazit: Doch wieder zurück zu unseren Harlekin. Ähnlich der Red Line Bee (Blutstreifen Garnele) sind die Harklekin früher nach wenigen Tagen/Wochen aus den Becken verschwunden. Durch die FZ, hat sich die Überlebendauer verbessert. Aber hier stimme ich Sven (Bambu) zu. Mehr wie vier Monate geht meistens nicht, wenn man mal von wenigen Ausnahmen wie Jürgen (Mochito) und Karin (Plutonium) absieht, die Beide aber sagen: Zur Abgabe der Jungtiere reicht es nicht !
Mag sein, dass diese Garnelen auf den Farmen in den großen Bassins stabil stehen, aber unser AQ ist kein Bassin. Es muss jeder selbst entscheiden, ob er auch zum Wohle der Tiere sich Garnelen ins Becken setzt, die nach 4 Monaten wahrscheinlich wieder verschwunden sind.
Wenn einer von uns DNZ der Harlekin hätte, würden wir uns sicher hier im Forum darum "klopfen", denn es ständen bestimmt keine hunderte von Tieren zur Abgabe.
Darum müsste man sie schon gar nicht auf Ebay-Kleinanzeigen für € 8.-/St. verschleudern.
Auf eine gezielte Nachfrage meinerseits, hüllt sich der Verkäufer seither vornehm in Schweigen.