Get your Shrimp here

Wo gibts Mosura Shrimp Tonic?

So böse wie es jetzt rüber kam sollte es gar nicht bin nur erst aufgestanden, sorry

Also benutzen tue ich es in zwei Becken momentan. bzw hatte es in zwei Becken wende es ja nur an bei Verdacht oder Tod, wobei da bis jetzt nichts war.

Hallo Ingo,

sorry, ich habe mich heute morgen nicht richtig ausgedrückt, denn ich verfüttere seit ein paar Wochen an meine Garnelen ab und zu Beta-Glucan.
Vorher habe ich drei große Firmen zu dem Thema angeschrieben. Die Meinungen waren doch recht unterschiedlich.

Es ist mir aber u.a berichtet worden, das es Untersuchungen zu der Wirkung von Beta-Glucan mit Schwarzen Tiger Garnelen gibt. Diese zeigen, das die Tiere tatsächlich über sogenannte Beta-Glucan bindende Proteine verfügen und somit in der Lage sind, diese aufzunehmen. Das wiederum zeigt, das Beta-Glucan effektiv zur Stimulation der Immunabwehr beitragen.
Bei zwei von den drei Firmen sind Beta-Glucane in dem Futter für Wirbellose sowie für Fische mit drin.

Das soll aber natürlich nicht heißen, das ich Beta-Glucan als das "Wundermittel" ansehe. Da spielen mit Sicherheit auch noch andere Dinge eine entscheidende Rolle mit.

Gruß

Frank

Es ist mir aber u.a berichtet worden, das es Untersuchungen zu der Wirkung von Beta-Glucan mit Schwarzen Tiger Garnelen gibt. Diese zeigen, das die Tiere tatsächlich über sogenannte Beta-Glucan bindende Proteine verfügen und somit in der Lage sind, diese aufzunehmen. Das wiederum zeigt, das Beta-Glucan effektiv zur Stimulation der Immunabwehr beitragen.
Bei zwei von den drei Firmen sind Beta-Glucane in dem Futter für Wirbellose sowie für Fische mit drin.

Hallo Frank,

hast Du die Studie mit den schwarzen Tigern? Oder weißt Du, wer sie durchgeführt hat bzw. wo man rankommt? Das würde mich aus wissenschaftlicher Neugier interessieren.

Die Fähigkeit zur Aufnahme bedeutet nicht zwangsläufig, dass Beta-Glucan ebenso Wirkung auf das Immunsystem wie beim Menschen hat. Das kann sein, muss es aber nicht.
Es gibt z. B. gleiche Moleküle bei Fruchtfliege und Mensch, deren Funktion im Organismus hat sich aber im Laufe der Entwicklungsgeschichte in beiden Arten in völlig verschiedene Richtungen entwickelt hat.

Aber wenn es dazu eine ordentlich durchgeführte Studie gibt, haben sie vielleicht auch die immunologischen Parameter untersucht. Man müsste sich das mal ansehen. Methodisch ist das allerdings wahscheinlich Neuland.

Beim Mensch ist das einfacher, da misst man einfach anhand von Oberflächenmolekülen und sezernierten Botenstoffen die Aktivierung verschiedener Zellen des Immunsystems, dann weiß man, ob eine Immunstimulation oder eine Hemmung (was manchmal auch erwünscht ist) vorliegt. Wie das bei Garnelen machbar ist würde mich interessieren.

LG Ingo

Hallo Frank...

Hallo Ingo,

sorry, ich habe mich heute morgen nicht richtig ausgedrückt, denn ich verfüttere seit ein paar Wochen an meine Garnelen ab und zu Beta-Glucan.
Vorher habe ich drei große Firmen zu dem Thema angeschrieben. Die Meinungen waren doch recht unterschiedlich.

In welcher Form verwendest du das Beta-Glucan.
Kapseln aus der Apotheke und in welcher mg Höhe ???

Wäre nett wenn hier mal etwas mehr Preis gegeben wird.
Danke...

Hallo Jürgen,

nein, näher möchte ich auf das Thema eigentlich nicht darauf eingehen.

Nur soviel, ich verfüttere an meine Garnelen auch noch andere Meniralien, die ich mir aus dem Reformhaus bzw. der Apotheke besorge.

Ich verstehe mitlerweile nicht, warum man immer alles haargenau erklärt haben will, probiert es doch einfach mal aus. Das Einzigste worauf ich achte, ist das in "dem Zeug" kein Kupfer drin ist.

Das war`s aber nun endgültig von mir zu dem Thema!

Gruß

Frank

100 Punkte und ne Waschmaschine, einfach ausprobieren und gut ist.

100 Punkte und ne Waschmaschine, einfach ausprobieren und gut ist.

richtig, nur mit dem feinen Unterschied das ich mir schon vorher so meine Gedanken mache!:D

Aber ich denke das Interessiert Dich weniger, denn Du scheinst "das Richtige" ja schon gefunden zu haben.

Ohe, wie kleinfitzelig sind wir denn hier geworden.

Dann poste ich eben nicht mehr zu meinen Erfahrungen, wenn hier eh nur rumgeschissen wird.

Ich versuche in anderne Becken noch andere Produkte, wobei der Trend klar auf Immunglobulin setzt.

Das Richtige gibt es eh nicht. Ich kann nur sagen wa sbei mir geholfen hat, kannmir ja auch egal sein wenn anderne Leuten die Garnelen verrecken, richtig, oder ?

Deshalb sind wir ja auch ein Forum, damit wir andern nicht helfen Frank.

Also vergesst bitte meine Erfahrungen, ich habe keinen Plan und laber eh nur scheiße

Ja weil es anbläht.

Man berichtet, dass man etwas gefunden hat und will das auch mitteilen und dann kommen andere daher und zerpflücken es.

Muss man nicht verstehen oder. Und dass es imme rMenschen gibt die schlauer sind als man selbst davon kann man heutzutage ja eh ausgehen.

Man kann es natürlich auch so toll machen wie du und einen Brocken in die Runde werden und sehen was die Hunde daraus machen. Das ist natürlich viel besser, nicht wahr.

Aber so sind wir eben, alle gleich, nur manche gleicher.

Hallo,

Ich find´s völlig in Ordnung, wenn man sachlich kritisiert und Dinge hinterfragt....

Es dient alles der Meinungsbildung.
Und die sollte nicht nur einseitig auf Erfahrungen beruhen.

lg

René

Ohe, wie kleinfitzelig sind wir denn hier geworden.

Dann poste ich eben nicht mehr zu meinen Erfahrungen, wenn hier eh nur rumgeschissen wird.

Ich versuche in anderne Becken noch andere Produkte, wobei der Trend klar auf Immunglobulin setzt.

Das Richtige gibt es eh nicht. Ich kann nur sagen wa sbei mir geholfen hat, kannmir ja auch egal sein wenn anderne Leuten die Garnelen verrecken, richtig, oder ?

Deshalb sind wir ja auch ein Forum, damit wir andern nicht helfen Frank.

Also vergesst bitte meine Erfahrungen, ich habe keinen Plan und laber eh nur scheiße

Nee,

was soll das? Ich wollte doch hier von Euren Erfahrungen profitieren!!!
Daß es andere mit anderen Erfahrungen gibt ist doch nur mehr als klar!
Aber als klar denkender Mensch bin ich in der Lage Informationen zu filtern und mir meine eigenen Gedanken zum Thema zu machen und eine Entscheidung zu fällen.:D
Da ist es nicht hilfreich, wenn solche Threads dazu benutzt werden sich gegeseitig Unhöflichkeiten an den Kopf zu werfen und anderen Inkompetenz zu unterstellen. :mad:

Hallo Frank...

Hallo Jürgen,

nein, näher möchte ich auf das Thema eigentlich nicht darauf eingehen.

Nur soviel, ich verfüttere an meine Garnelen auch noch andere Meniralien, die ich mir aus dem Reformhaus bzw. der Apotheke besorge.

Ich verstehe mitlerweile nicht, warum man immer alles haargenau erklärt haben will, probiert es doch einfach mal aus. Das Einzigste worauf ich achte, ist das in "dem Zeug" kein Kupfer drin ist.

Das war`s aber nun endgültig von mir zu dem Thema!

Gruß

Frank

Schade das du das so siehst.
Ich teste auch einige Dinge, nur mit dem Unterschied das ich es auch kund gebe.
Ich war bisher im glauben, dass wenn ich schon etwas Poste und ein Thema anschneide,
auch weiter darauf eingehe.
Aber man merkt immer mehr die Geheimniskrämerei.
Es gibt keine Wundermittel...
Nun gut, ich werde mir meine eigenen Schlüsse daraus ziehen. ;)

Hallo

ich bin auf der Suche nach dem "Wunderzeug" weil mir die Garnelen wie die Fliegen sterben und ich nichts dagegen tun kann. Ich habe schon alles mögliche probiert. Das einzige was momentan hilft ist das ich 2x in der Woche 30-40% Wasserwechsel. Und einmal in der Woche Frostfutter (ist das einzige was genommen wird) füttere. Seit dem ist mir jetzt auch keine mehr gestorben sind zwar erst zwei Wochen, aber immerhin sonst hatte ich täglich mindestens eine Tote. *Klopf auf Holz das es momentan so ist und auch so bleibt.*

Was ich ein wenig schade finde, das andere etwas anders Füttern oder das Wasser anders aufbereiten. Was dann anscheinend sogar hilft. Und dann sinngemäß gesagt wird: ich gebe was, aber ich verrate euch nicht was.

Oder habe ich hier was falsch versanden?

mfg Peggy

Hey Leute wie schauts aus ?

Wem hats geholfen, wem nicht ?

gebt mal Feedback.

Würde mich auch interressieren.
Die Freds renn immer so schnell OT im Moment.

Hallo ihr

Ich habe es noch nicht bestellt. Da ich seit knappen drei Wochen keine Probleme mehr habe.
Ich das was ich geändert habe ist, das ich nach jedem Wasserwechsel (12l) 24 Tropfen Wasseraufbereiter und 35 Tropfen Crusta-Fit ins Wasser gebe. Auserdem habe ich ca einen Halben Liter Zeolith im Aquarium liegen.
Ich habe auch seit 11 Tagen eine Garnele die Eier trägt (habe sie heut zwar noch nicht gesehen, aber ich denke ihr geht es immer noch gut) und ich will hoffen das sie es bis zum Ende durchhält *klopf auf Holz*

mfg Peggy

Hey Glückwunsch dass nicht merh passiert ist, aber kleiner Tip, mach doch den Wasseraufbereiter zuerst ins Wechselwasser bevor du es ins Becken tust.

Ulli hatte ich es auch gegeben sie hatte damit auch Erfolge bei dne Blue Bees, soweit mein letzter Infostand war.

Zurück
Oben