Get your Shrimp here

Wo gibts Mosura Shrimp Tonic?

Ich nutze Globuline schon längere Zeit erfolgreich.Die Tiere nehmen es über das Wasser oder die Nahrung aus.

Was bedeutet erfolgreich? Wie ich schon sagte, das Präparat kann ja noch anderes enthalten, aber Immunglobuline, das erscheint mir einfach fernab jeglicher Logik.

Aufnahme über das Wasser oder die Nahrung? Über das Außenskelett von Garnelen wird wahrscheinlich ziemlich wenig aufgenommen und Antikörper, die durch die Abbauprozesse des Verdauungstraktes gegangen sind und dann noch binden sollen (wobei immer noch nicht klar ist, was) - nun ja.
Und eine passive Immunisierung über den Verdauungstrakt beim Menschen - meines Wissens gibt´s da die Immunglobuline (die aber spezifisch für einen bestimmten Erreger sein müssen) direkt intravenös, von einer oralen Applikation habe ich noch nie gehört.

Mann kann doch nicht einfach Antikörper auf ein Produkt schreiben und alles wird gut! Antikörper müssen spezifisch sein, sonst nützen die rein gar nichts. Was bringt jemandem eine Tetanus-Impfung (die ist übrigens aktiv), wenn er Hepatitis hat???

Nichts für ungut, aber für mich ist das reines Marketing, sonst nichts.
Da müsste der Hersteller schon mal sagen, welche spezifische Wirkung die Immunglobuline haben sollen und mit Daten belegen, das sich die Wirkung im (Shrimp)Organismus erzielen lässt bzw. einen auch positiven Effekt hat.

LG Ingo

Was ich bei mir durch Test feststellen konnte ist, dass die Tiere die damit behandelt wurden resistenter gegen hohe Temperaturen waren und deutlich schneller heranwuchsen als ohne.

Was ich bei mir durch Test feststellen konnte ist, dass die Tiere die damit behandelt wurden resistenter gegen hohe Temperaturen waren und deutlich schneller heranwuchsen als ohne.

Du hast Deine Tiere auf die Heizplatte gestellt und aufgedreht :) - das sollte man aber nun wirklich nicht machen, auch wenn ich sonst immer für Testen bin. Das höhere Temperaturen zu schnellerem Wachstum führen, verwundert mich nicht.

Ein weiterer Aspekt, denn ich aber gar nicht weiter breittreten möchte: das Ganze erinnert mich irgendwie an prophylaktische Antibiotika in der Kälbermast. Okay, wir essen die Shrimps nicht.
Und die Antibiotika wirken, bei den Immunglobulinen steht der Beleg aus.

Und jetzt zum Ernsthaften:
Falls das alles so wunderbar klappen sollte wie beschrieben, was ist denn nun die Wirkung der Antikörper?

LG Ingo

Also Ingo ich verstehe ein gewisses Maß an Kritik, doch wenn doch berichtet wird dass e sgeholfen hat sollte man das auch annehmen.

Ich bin über einne Freund an das Produkt gekommen, der wie ich Problememit dem Sterben von Bee hatte. Nichts hat geholfen, Wasserwechsel, Zeolith, Entiftungen .....jeden Tag TOTE !!!!

NAch 2 - 3 tägiger Anwendung in der dreifachen Dosis (so wird e sbei akuten Problemen empfohlen) war bei uns keine einzige tote Bee mehr im Becken. Werder bei ihm noch bei mir.

Ganz ehrlich Ingo und wenn wenn da drin nur gemahlene Reisscheiße wäre, und es würde helfen, dann wäremir das auch egal und die 20 Euro für ein Döschen, dass so 1 - 3 Monate hält ewig wert.

Denn sirbt allein eine schöne Mosura mit Kopfzeichnung ist das Geld doppelt wieder drin.

du kannst ja aufgrund von (Fach)kenntnissen hier dagegen schießen. Mir ist das scheiß egal, weil es hilft.

Ingo die Tests betreffend höhere Temperaturen und Wachstum fanden getrennt statt , da ich mir genau das erhofft hatte...
Ich habe auch nicht die Kochplatte angeschmissen sondern die natürliche Erwärmung einer Dachwohnung genutzt ca. 30 Grad...

Sorry, ich will Euch hier nicht ein anderer Leute Kind verteidigen lassen müssen.

Dass das Produkt helfen mag, will ich ja gar nicht abstreiten. Dafür kann aber alles mögliche verantworlich sein.

Dass es an Antikörpern liegt erscheint mir (eben aufgrund von Fachkenntnissen, mit Antikörpern hatte ich schon öfters zu tun) völlig unlogisch und damit auch unglaubhaft.
Und wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden (seitens des Herstellers), die zwar gut klingen aber nicht belegbar sind, da kann ich mir das kritische Hinterfragen und Argumentieren einfach nicht verkneifen. Nur weil etwas wo steht, bedeutet halt nicht zwangsläufig, dass es auch stimmt.

LG Ingo

Ingo ich zitiere mich gerne selbst :

Ganz ehrlich Ingo und wenn wenn da drin nur gemahlene Reisscheiße wäre, und es würde helfen, dann wäremir das auch egal und die 20 Euro für ein Döschen, dass so 1 - 3 Monate hält ewig wert.

Denn sirbt allein eine schöne Mosura mit Kopfzeichnung ist das Geld doppelt wieder drin.

Hallo Ingo,

hast Du schon mal was von Beta-Glucan gehört?
Und wenn ja, wie ist Deine Meinung zu dem Zeug?

Gruß

Frank

Hallo Henrik,

mal etwas anderes - setz doch deiner Garnele mal bitte Hasenohren auf. Ist die Zeit dafür..:klug:

Viele Grüsse,
Björn

moin
wie lange hält sich das Mosura Shrimp Tonic
überhaupt, weil denke das ich es mir besorgen würde wenn es hilft im Notfall,nur im Moment ist wieder soweit alles ok bei mir:hurray: Wenn aber wieder was sein soll wäre es schon besser es zu haben .....
gruß Dirk

Man soll es täglich anwenden, ich habe es nur nach meinem Sterben noch eine Woche angewandt und gut war.

Jeden Tag jeden ich es nicht zu

Ingo ich zitiere mich gerne selbst :

Ist ja auch vollkommen ok. Wirkung und behauptete Ursache müssen nur nicht übereinstimmen, mehr will ich gar nicht sagen.

Wenn Dir auf Deinem Gebiet jemand etwas glaubhaft machen will, das Dir seltsam erscheint, denkst Du aber wahrscheinlich auch etwas kritischer darüber nach und übernimmst es nicht einfach, nehme ich mal an.

LG Ingo

Hallo Ingo,

hast Du schon mal was von Beta-Glucan gehört?
Und wenn ja, wie ist Deine Meinung zu dem Zeug?

Gruß

Frank

Gehört schon, aber nicht im Zusammenhang mit Garnelen. Ich wäre aber auch noch nie auf die Idee gekommen, in diesem Zusammenhang zu suchen.

Ob sich die immunstimulierende Wirkung beim Menschen auf entwicklungsgeschichtlich doch etwas weiter entfernte Garnelen übertragen lässt, ich wäre da erstmal sehr vorsichtig.
Viele Ergebnisse/Beobachtungen lassen sich nicht einmal von der Maus auf den Menschen übertragen und der Abstand ist wesentlich geringer.
Bei gesunden Tieren stellt sich aber auch die Frage, wozu man deren Immunsystem überhaupt pushen will.

Ich bin prinzipiell kein Anhänger von Wundermittelchen. Und der Nutzen hält zumindest beim Menschen eigentlich auch nie einer kritischen Betrachtung stand.
Gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und Bewegung bzw. eine vernünftige Besatzdichte, dann braucht man solche Dinge eigentlich eher nicht.

Und Zucht bedeutet (oder sollte es bedeuten) auch immer die Auslese von gesunden Tieren und nicht von mehr oder weniger am Leben gehaltenen. Genau so läuft es nämlich draussen in Mutter Natur ab, auch wenn das manchmal hart ist.

LG Ingo

Ingo,mit dir könnte man wahrscheinlich auch über den Nutzen von Mineralien, Colour Enhancer, Wasserzusätzen, Hochzuchtfutter .....stundenlang diskutieren und unterm Strich würde nichts dabei raus kommen, oder ?

Ich würde es einfach mal selbst testen und dann weiter sehen. Natürlich immer schöner wenn man so etwas nicht braucht.

Kann sein dass es beim nächsten Fall nicht wirkt, aber dann hat man eben Pech gehabt un dmuss ne andere Lösung suchen.

Ich kenne jetzt 4 Leute, mich ingebgriffen bei dem die Anwendung Erfolge gebracht hat. Ich möchte hier aber nur für mich sprechen.

Ich kenne jetzt 4 Leute, mich ingebgriffen bei dem die Anwendung Erfolge gebracht hat. Ich möchte hier aber nur für mich sprechen.

Ich möchte jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber es intressiert mich einfach.
Woran machst du fest das es am Mittelchen lag?
In wie vielen Becken setzt du es ein?
Was ist genau der Erfolg?

Ingo,mit dir könnte man wahrscheinlich auch über den Nutzen von Mineralien, Colour Enhancer, Wasserzusätzen, Hochzuchtfutter .....stundenlang diskutieren und unterm Strich würde nichts dabei raus kommen, oder ?

Vielleicht hast Du recht :). Garnelen gibt es schon seit "grauer Vorzeit", Mineralien, Colour Enhancer, Wasserzusätzen, Hochzuchtfutter erst seit ein paar Jahren, es geht also vermutlich auch ohne.

Dennoch würde ich diesen Sachen noch mehr Sinn zusprechen, als Immunglobuline in ein Becken zu schütten.
Ich kann doch nichts dafür, dass das einfach absurd ist.

Und nochmal: ich stelle nicht die von Euch beobachtete positive Wirkung in Frage, sondern dass es an den Antikörpern lag.
Wenn Du Dich mal ein bißchen mit dem adaptiven Immunsystem beschäftigst, werden meine Zweifel für Dich wahrscheinlich nachvollziehbar.

LG Ingo

Ich möchte jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber es intressiert mich einfach.
Woran machst du fest das es am Mittelchen lag?
In wie vielen Becken setzt du es ein?
Was ist genau der Erfolg?

Chritoph,

mein Kimpel und ich hatten wie bereits erwähnt massives Beesterben, nichts hat geholfen, jeden Tag tote im Becken.
Ich habe in den beiden Anfangstagen die dreifache Dosis verabreicht, am dritten Tag die zweifache Dosis und die restlichen 4 Tage die normale Dosis.

Das Ergebnis war keine tote Bee mehr ab dem zweiten Tag.

Ich fage mch nur wieso man hier als :censored: hingestellt wird nur weil man von einem Produkt überzeugt ist weil es EINEM SELBST geholfen hat.

Ich bekomme kein Geld von Assa und ich bekomme auch kein Geld und keine kostenlosen Garnelen von Henrik und Bernhard.

Wie gesagt soll jeder selber ausprobieren. ebenso wie alles andere auch. Ich find emein eBees weißer mit Zusätzen

BTW Ingo vor Jaaaaahren gabs noch keine so weiß aus geprägten Bees.

ich fühl mich jetzt mal angesprochen da du mich zitierst.

ich finds viel ätzender das du dich gleich angegriffen fühlst, darf ich nicht mehr nachfragen?

Die Energie gleich loszugiften hättest du genau so gut in die beantwortung aller Fragen legen können.

Zurück
Oben