b5irin
GF-Mitglied
Ich nutze Globuline schon längere Zeit erfolgreich.Die Tiere nehmen es über das Wasser oder die Nahrung aus.
Was bedeutet erfolgreich? Wie ich schon sagte, das Präparat kann ja noch anderes enthalten, aber Immunglobuline, das erscheint mir einfach fernab jeglicher Logik.
Aufnahme über das Wasser oder die Nahrung? Über das Außenskelett von Garnelen wird wahrscheinlich ziemlich wenig aufgenommen und Antikörper, die durch die Abbauprozesse des Verdauungstraktes gegangen sind und dann noch binden sollen (wobei immer noch nicht klar ist, was) - nun ja.
Und eine passive Immunisierung über den Verdauungstrakt beim Menschen - meines Wissens gibt´s da die Immunglobuline (die aber spezifisch für einen bestimmten Erreger sein müssen) direkt intravenös, von einer oralen Applikation habe ich noch nie gehört.
Mann kann doch nicht einfach Antikörper auf ein Produkt schreiben und alles wird gut! Antikörper müssen spezifisch sein, sonst nützen die rein gar nichts. Was bringt jemandem eine Tetanus-Impfung (die ist übrigens aktiv), wenn er Hepatitis hat???
Nichts für ungut, aber für mich ist das reines Marketing, sonst nichts.
Da müsste der Hersteller schon mal sagen, welche spezifische Wirkung die Immunglobuline haben sollen und mit Daten belegen, das sich die Wirkung im (Shrimp)Organismus erzielen lässt bzw. einen auch positiven Effekt hat.
LG Ingo