Hallo
Mich fasziniert daran, so eine kleine eigene "Welt" aufzubauen. Selbst zu erschaffen, der "Bestimmer" und "Lenker" zu sein. Oder auch nur der "Zuschauer", der sich ein sehr langes Theaterstück oder einen sehr langen Spielfilm ansieht... Mal sehen, was als nächstes passiert!
Also, eine Mischung aus beidem. Ich kann zumindest versuchen, einzugreifen, zu lenken... und dann gucken, was passiert.
Eine Verlockung, wenn man aus der anderen, der großen Welt mal raus will und richtig abschalten. Welchen Stellenwert hat der böse Brief vom Finanzamt, oder der Anschiss vom Chef, wenn meine Fadenalgen endlich zurückgehen und das erste Garnelenbaby gesichtet wird?
Ich sehe hier viele Parallelen zu Modelleisenbahnen (Modellbau überhaupt), Computerspielen wie SimCity o.ä, Gartengestaltung, Orchideenhaltung (Zimmerpflanzen überhaupt) und vielen anderen Hobbys, bei denen es um den Aufbau einer "kleinen Welt", einer "Parallelwelt" geht, auf die man Einfluss nehmen kann. Da viele Menschen heute unter dem Eindruck leiden, wenig Einfluss auf ihr Leben und die Welt an sich nehmen zu können, könnte sich hier ein Substitut anbieten. Ist aber nur so ein Gedanke...
Hinzu kommt die Biophilie des Menschen, der Reiz alles lebendigen, natürlichen, besonders animalischen. Das zeigt sich z.B. besonders beim Aquascaping...der Versuch, die Natur im kleinen Maßstab nachzuahmen und in meine "Höhle" zu holen. Das scheint ein regelrecht archaischer Antrieb des Menschen zu sein. Schon die ersten Künstler malten Tiere auf Höhlenwände und gestalteten Tierfiguren. Tiere (und Pflanzen) zu beobachten und in unserer Nähe haben zu wollen, ist wohl etwas ursprünglich menschliches...
Es gibt noch ein paar Motive mehr... die aber nicht mehr so durchgängig vorkommen, sondern eher Einzelfallspezifisch sind:
Sich um etwas (lebendiges) kümmern zu wollen (Helfersyndrom, Pflegetrieb)
Technische und biochemische Aspekte im Experiment zu erfahren (Naturwissenschaftliches Interesse)
In einem Forum dazuzugehören (Zur Gruppe der Garnelisten gehören)
Reich und berühmt werden zu wollen ("Züchter" usw)
Anerkennung und Zuwendung zu bekommen (seltene, schwierige Arten halten)
Substitut einer negativen Lebensbilanz (Im echten Leben geht alles den Bach runter, aber das Becken ist stabil)
... und noch mehr...
Aber ich glaube, das interessiert hier nicht wirklich

Ich wollte nur mal angeben und provozieren *g* Hauptsache ich krieg meine Zuwendung!!!!
Lieben Gruß
Kirsten