Get your Shrimp here

Wie lange Lampe an ?

Aaronek

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.941
Hi Leute,

Wie lang habt ihr bei euch im AQ das Licht am Tag an?

Wann macht ihr das Licht an und wann aus?

Macht ihr auch ne "Mittagspause", dass heißt das Licht aus?

gruß Aaronek

Hi,

die Beleuchtung sollte so ca. 10-12 Stunden an sein.
Mittagspause würde ich nicht machen (können sie auch machen wenn das Licht an ist :rofl: ). Es kommt ihrem natürlichen Lebensraum einfach nicht nahe und sollte vermieden werden. Bei mir schalteten sich alle Becken um 10 ein und um 22 Uhr aus.

Mfg. Sebastian

Hi,
12 Stunden abzgl. 2 Std. "Mittagspause" also 10 St. Licht an.

Gruß Jürgen

Ja, in allen Becken ! Aber nur manuelle ohne techn. Schnick - Schnack. Nur Licht an Licht aus.
Lg Jürgen

meine lampe brennt von 12-23uhr....mit zeitschaltuhr....

Habe meine von 8 Uhr bis 12 Uhr an - Mittagspause bis 14 Uhr und gegen 21-22 Uhr geht das Licht wieder aus :)

Für meine Lampen habe ich einen eigenen Stromkreis der über ne digitale Zeitschaltuhr geschaltet wird. Da könnte ich jeden Tag anders schalten. Habe sie aber nur von 8 - 20 Uhr an ( ohne irgend welche Mittagspausen ).

mfg
Alex

@AlexB:
Die habe ich auch für meine afrik. Schildkröten. Das Problem ist nur dass es dauernd unterschiedliche Modelle gibt. Ich habe 5 versch. digit. Schaltuhren. Eine Umprogrammierung oder der wechsel von Sommer zu Winterzeit dauert zwischen 1 Sek. und 3 MInuten. Meist geht ohne Anleitung nichts.
Deshalb hab ich wieder auf manuell umgestellt.
Gruß Jürgen

@AlexB:
Die habe ich auch für meine afrik. Schildkröten. Das Problem ist nur dass es dauernd unterschiedliche Modelle gibt. Ich habe 5 versch. digit. Schaltuhren. Eine Umprogrammierung oder der wechsel von Sommer zu Winterzeit dauert zwischen 1 Sek. und 3 MInuten. Meist geht ohne Anleitung nichts.
Deshalb hab ich wieder auf manuell umgestellt.
Gruß Jürgen

Deswegen habe ich auch nur ganz einfache Zeiten eingestellt. Aber so habe ich eine Uhr für alle Becken. Es sind ja immerhin schon 8 x 30 watt und es sollen noch 11 x 30 watt werden.

mfg
Alex

Hallo!

Mein Licht geht meist so gegen 9.30Uhr an, nur in Ausnahmefällen später, aus gehts so gegen 20.30Uhr. Mittagspause mache ich nicht..

Bei mir ist auch 10 uhr aufstehen und 22 uhr zu bett gehen (also Licht an / aus),
so wie ichs auch machen würde wenn ich nicht arbeiten müsste :)

Gruss Oli

Hi!

Alle meine Becken laufen mit Zeitschaltuhren. Das ist echt praktisch. Da brauch ma sich nicht ums an und ausschalten zu kümmern und es kann auch nicht vergessen werden. Eine lohnende Anschaffung.

Ansonsten sind meine Becken circa 12 h am Tag an und zwar von 10 - 22 Uhr ohne die sog. "Mittagspause"

Hallo,

meine Becken sind von 9 - 20:30 ca. beleuchtet. Da ich denke das die sog. Mittagspause mehr schadet als hilft sind die Lampen durchgehend an.

Zurück
Oben