Get your Shrimp here

Wie lange Lampe an ?

Hallo,

Meine 2 Becken hängen an einer Zeitschaltuhr.
Kabel geht ums halbe Zimmer...

10-13 Uhr An
13-15 Uhr Aus
15-22 Uhr An
22-10 Uhr Aus
Der Kreislauf schließt sich.

lg

René

Hi,

9:00 - 12:00 Uhr und dann wieder 15:00 - 23:00 Uhr.

Hallo,
also ich hab eine ganz einfache Schaltuhr, Licht ist an von 8 bis 12.30 und dann wieder von 15.30 bis 21.15. Pflanzen wachsen wunderbar und bisher keine Algen, nur Fadenalgen direkt beim Filterauslauf im 30er Becken und das erst, seit ich einmal gedüngt hatte.

Hallo,

ich frag mich die ganze Zeit wer eigentlich in der Natur draußen die Sonne täglich für 2 Stunden ausknippst?

Moin,
also Wolken gibt es überall und ich weiß nicht wo euer Becken steht, aber bei mir ist es in der Regel in dem Raum noch relativ hell, so dass man nicht von einer Nachtdunkelheit sprechen kann, sondern lediglich von einer Phase in der die "Sonne" nicht voll reinknallt.

Hallo,

>ich frag mich die ganze Zeit wer eigentlich in der Natur draußen die Sonne täglich für 2 Stunden ausknippst

niemand, aber ich möchte als berufstätiger Mensch, der häufig bis 20 Uhr arbeiten muß, am Abend nochmal die Fische sehen, und eben auch am morgen;-) In der Natur leben Tiere und Pflanzen ja auch nicht im Glasbecken, und bekommen regelmäßig Futter vorgeworfen, künstlich ist somit alles, und wenn es mit Lichtpause super klappt, wo liegt dann das Problem?

Hallo Helene,

die meisten Habitate unserer Warmwassertiere liegen in stark bewachsenen Gegenden. Dort stellt man um die Mittagszeit, also wenn die Sonne am höchsten steht, immer wieder fest, das kaum noch Licht durch das Blattwerk ins Wasser gelangt. Eine art diffuse Licht herrscht dann. Erst wenn die Sonne wieder im Winkel steht können die Sonnenstrahlen den Boden und somit das Wasser erreichen.

Hallo!

Ich bin zwar Neuling, aber ich sag trotzdem was. :)
Ich habe bis jetzt eine ganz normale, billige Zeitschaltuhr - nichts digitales.
Sie läuft von 11Uhr bis 16 Uhr und dann wieder von 18Uhr bis 23Uhr.
Mir wurde gesagt, dass man das Licht 10 Stunden täglich an machen soll.
Da ich mein Aquarium gerne abends noch anschaue, wäre es blöd, wenn das Licht früh ausgeht.
Manche scheinen das Licht auch länger als 10 Stunden brennen zu lassen, aber wenn man es zwischendrin aus macht, kann man ja auch etwas Geld sparen, denn es ist ja nicht nötig es so lange brennen zu lassen. Ich bin dann auch meist ehnicht zu hause.

Moin,

also ich habe auch eine ganz einfache Zeitschaltuhr und diese funktioniert wunderbar.
Meine Zeiten:

10-12 Uhr und 13-21:15 Uhr.

Die Mittagspause habe ich erst vor kurzem eingebaut und habe festgestellt, dass ich seit dem viel weniger Algen habe. Und es ist ja wirklich nicht so, dass die Garnelen in der Zeit im Dunklen sitzen, denn solange es draußen hell ist, gelangt ja auch Licht ins Becken.

Viele Grüße,
Ladybird84

Zurück
Oben