Get your Shrimp here

Wie erkenne ich tote AS?

ähm, die gurke schwimmt aber auf der oberfläche...das macht ja wenig sinn, oder?
 
hi,
stecke die Gurke(geschält!!) auf eine kleine Kuchengabel,
schon bleibt sie unten.
Liebe Grüße
 
Ja immer schälen,in der Schahle sind zwar beim Gemüse und Obst die meisten vitamine,aber auch die meisten Gifte(Konservierungsmittel/Pestizide usw)

grüßle
 
Hi,

vielleicht hast du auch ein Weibchen und sie bereitet sich auf die Eiablage vor, die findet nämlich über der Wasseroberfläche statt.
Was ist denn noch an Tieren im Becken? Vielleicht wird sie von irgendwelchen Mitbewohnern bedrängt.
Wie schaut es mit ihrem Atemrohr aus, ist das ok?
Ist das Gehäuse intakt?
Gruß
 
ich hab 5 neons und 4 guppis inkl. nachwuchs und 2 antennen welse! hab sie vor 4 tagen aus der zoohandlung geholt...kann schon sein, das da was kommt!
also, gehäuse is ok! ähm, wo is denn das atemrohr? seh ich ja nich, wenn sie sich zurück gezogen hat!
ich bin mir sicher, sie lebt noch...denn sie hat in den letzten stunden 3 mal die position gewechselt, sitzt aber immernoch am gleichen fleck...
 
Hi,

das Atemrohr kommt, von der Schnecke aus gesehen links aus dem Haus wenn sie damit Luft einsaugt, von dir aus gesehen, wenn du von Vorne schaust rechts.
Die Schnecke muß zum Atmen an die Oberfläche, kann sie dies nicht, ertrinkt sie, da sie zu den Lungenatmern gehört.
Gruß
 
Guten Morgen,

die doofe Gurke wollte bei mir auch nicht unten bleiben, um nicht zu tief in Becken zu greifen folgender Tip:

An einem Stein (AQ tauglich) Angelschnur anbringen (optimal ist zwei Steine aneinander zu kleben mit AQ Silikon) dann die Gurke auffädeln und das ganze ins Wasser bis zum Boden lassen, das andere Ende der Schnur oben im Deckel festklemmen.

Lieben Gruß
Jana
 
ich hab 5 neons und 4 guppis

Hi,

bei dem Besatz ist es nicht weiter verwunderlich. Beide Fischarten zupfen gerne an AS-Fühlern oder am Atemrohr insbesondere Jungfische. Die Schnecken fühlen sich dann extrem unwohl und versterben sogar, wenn es zuviel wird, da sie sich nicht mehr aus dem Häuschen trauen.
 
ähm, die gurke schwimmt aber auf der oberfläche...das macht ja wenig sinn, oder?
Huhu,

ich habe einen Gurkenhaken, damit bleibt die Geschichte auch unten. Ich habe ihn an einen Nylonfaden gebunden, damit kann ich ihn dann einfach wieder rausholen, wenn die Gurke gefressen ist.

Cheers
Ulli
 
Eingewöhnungszeit

Guten Abend Jana,
da muß ich doch mal genauer fragen, was ,oder welche Tiere meinst Du mit der Eingewöhnungszeit, sonst kann Dir keine eine richtige antwort geben, OK:D
Liebe Grüße Rosi
 
Guten Morgen allerseits ;)
nochmal entschuldigung das ich mich hier schon wiede rbreit mache!!!

hallo Ladyrosi, ich habe PHS und sie waren auch erst fit, ich habe mir beim Einsetzen Zeit gelassen, mit Wasserangewöhnung. Dann sind sie rumgeschneckt und waren beim Händler auch sehr aktiv, darauf habe ich geachtet.
Ja und nach dem ersten Tag war es dann aus, da lagen sie dann rum, nun ist das so das ich auch sehr freche Endler im Becken habe, die sie gern mal anstubsen. So kommen die Schnecks ja zu nix.
Ich habe sie nun in einen extra Behälter im AQ gelegt, damit si eihre Ruhe haben und Futter dazu gelegt, leider hat ein Wels es tatsächlich geschafft heute Nacht da rein zu kommen, also starten wir wieder bei Null, der hat nämlich auch gestubst :mad:
Also alle swieder auf Anfang, warten, sie bewegen sich auch noch, lassen ein wenig was raushängen, bei Berührung ziehen sie sich zurück, ich hoffe das sie nu Ruhe haben und sich erholen.
Ich habe sie seid letzem Freitag.

Lieben Gruß
Jana
 
Ich konnte bis jetzt noch nicht beobachten, das die schnecke von den guppis oder so belästigt wurde. sie schneckt halt über den boden und die fische kümmerts eigendlich wenig!
der erste neon lag heut morgen übrigens tod im wasser.... kann doch nich sein, das nach 5 tagen die fische schon wieder sterben! woran kann das liegen?
 
Hallo Nelchen,

die Guppys belästigen nur indirekt die Schnecken bei mir, sie sind halt scharf auf das Futter und machen das ziemlich deutlich, wenn da eine schreckhafte Schnecke bei ist dann kommt die nicht zu Fressen. Also sie greifen die Schnecken nicht richtig an.

Lieben Gruß
Jana
 
Der Schnecke geht es wieder super. wenn ich merken sollte, das es ihr schlecht geht oder wenn ich beobachte, das sie geärgert wird, muss ich was an der beckenbesetzung machen...
 
der erste neon lag heut morgen übrigens tod im wasser.... kann doch nich sein, das nach 5 tagen die fische schon wieder sterben! woran kann das liegen?


Hallo,

dadurch das du jetzt viel mehr Leben im Becken hast, ist auch die Wasserbelastung etwas höher.
Mess mal deinen Nitrit-Wert und wechsele 20-30% Wasser.

Kann natürlich auch mal passieren das ein Fischlein das Umsetzen nicht so gut verkraftet.
 
ich habe am WE erst das wasser gewechselt. wie messe ich denn die werte? also gibts da was spezielles, womit man das machen kann?
 
Zurück
Oben