Larso
GF-Mitglied
Hallo zusammen !
Seit Tagen sitze ich vor meinen beiden Becken ( mit Pausen hehe ) und bin völlig unzufrieden.
Zugewuchert, Scheiben veralgt, Schieferaufbauten beim letzten gärtnern verrutscht, Wurzeln verschoben.
Kurz, unansehnlich.
Nun möchte ich einen radikalen Rundumschlag machen.
Nur, wie fange ich es an ?
Zuerst mal Schwimmpflanzen raus, ok. Aber dann ?
Rupfe ich zuerst die Pflanzen raus werde ich 2-3 Stunden nichts mehr sehen können.
(Um danach festzustellen dass ich nicht alle erwischt habe die ich erwischen wollte, ist immer so *g* )
Oder zuerst mal die Wurzeln raus und die Aufbauten um besser an die Pflanzen zu kommen ?
Vorher Wasser ablassen oder wenn der ganze Mulm aufgewirbelt ist ?
Zweiteres hätte den Vorteil dass ne Menge Mulm mit abgesaugt werden würde, allerdings sehe ich dann die kleinen Garnelen
nicht mehr und saug die mit ab.Die sind dann sozusagen im Eimer hehe.
Mit Strumpf absaugen wie sonst ist ja auch keine Lösung da der Mulm dann am Strumpf hängt.
Zudem trocknen nach der Wasserentnahme auch die Algen an den Scheiben. Also vor der Wasserentnahme die Algen beseitigen ?
Dann habe ich aber auch wieder "Brühe" in der ich nichts sehen kann.
Und dann zum Filter, sollte ich den nach der Grossaktion säubern oder erstmal 2-3 Tage warten bis sich wirklich alles gelegt hat ?
Der wäre ja nach 2 Tagen in diesem unterseeischen Unwetter eh wieder zu.
Dass so eine Aktion länger als eine Stunde dauert ist mir klar, aber eine Woche wollte ich mich nicht unbedingt dran aufhalten.
Viele viele Fragen.
Wie macht ihr sowas ?
Bin sehr auf Tip(p)s gespannt !
Danke schonmal und gruß Lars
Seit Tagen sitze ich vor meinen beiden Becken ( mit Pausen hehe ) und bin völlig unzufrieden.
Zugewuchert, Scheiben veralgt, Schieferaufbauten beim letzten gärtnern verrutscht, Wurzeln verschoben.
Kurz, unansehnlich.
Nun möchte ich einen radikalen Rundumschlag machen.
Nur, wie fange ich es an ?
Zuerst mal Schwimmpflanzen raus, ok. Aber dann ?
Rupfe ich zuerst die Pflanzen raus werde ich 2-3 Stunden nichts mehr sehen können.
(Um danach festzustellen dass ich nicht alle erwischt habe die ich erwischen wollte, ist immer so *g* )
Oder zuerst mal die Wurzeln raus und die Aufbauten um besser an die Pflanzen zu kommen ?
Vorher Wasser ablassen oder wenn der ganze Mulm aufgewirbelt ist ?
Zweiteres hätte den Vorteil dass ne Menge Mulm mit abgesaugt werden würde, allerdings sehe ich dann die kleinen Garnelen
nicht mehr und saug die mit ab.Die sind dann sozusagen im Eimer hehe.
Mit Strumpf absaugen wie sonst ist ja auch keine Lösung da der Mulm dann am Strumpf hängt.
Zudem trocknen nach der Wasserentnahme auch die Algen an den Scheiben. Also vor der Wasserentnahme die Algen beseitigen ?
Dann habe ich aber auch wieder "Brühe" in der ich nichts sehen kann.
Und dann zum Filter, sollte ich den nach der Grossaktion säubern oder erstmal 2-3 Tage warten bis sich wirklich alles gelegt hat ?
Der wäre ja nach 2 Tagen in diesem unterseeischen Unwetter eh wieder zu.
Dass so eine Aktion länger als eine Stunde dauert ist mir klar, aber eine Woche wollte ich mich nicht unbedingt dran aufhalten.
Viele viele Fragen.
Wie macht ihr sowas ?
Bin sehr auf Tip(p)s gespannt !
Danke schonmal und gruß Lars