Get your Shrimp here

Wie Becken umgestalten ?

Larso

GF-Mitglied
Bewertungen
92
Garneleneier
8.063
Hallo zusammen !

Seit Tagen sitze ich vor meinen beiden Becken ( mit Pausen hehe ) und bin völlig unzufrieden.
Zugewuchert, Scheiben veralgt, Schieferaufbauten beim letzten gärtnern verrutscht, Wurzeln verschoben.
Kurz, unansehnlich.
Nun möchte ich einen radikalen Rundumschlag machen.
Nur, wie fange ich es an ?
Zuerst mal Schwimmpflanzen raus, ok. Aber dann ?
Rupfe ich zuerst die Pflanzen raus werde ich 2-3 Stunden nichts mehr sehen können.
(Um danach festzustellen dass ich nicht alle erwischt habe die ich erwischen wollte, ist immer so *g* )
Oder zuerst mal die Wurzeln raus und die Aufbauten um besser an die Pflanzen zu kommen ?
Vorher Wasser ablassen oder wenn der ganze Mulm aufgewirbelt ist ?
Zweiteres hätte den Vorteil dass ne Menge Mulm mit abgesaugt werden würde, allerdings sehe ich dann die kleinen Garnelen
nicht mehr und saug die mit ab.Die sind dann sozusagen im Eimer hehe.
Mit Strumpf absaugen wie sonst ist ja auch keine Lösung da der Mulm dann am Strumpf hängt.
Zudem trocknen nach der Wasserentnahme auch die Algen an den Scheiben. Also vor der Wasserentnahme die Algen beseitigen ?
Dann habe ich aber auch wieder "Brühe" in der ich nichts sehen kann.
Und dann zum Filter, sollte ich den nach der Grossaktion säubern oder erstmal 2-3 Tage warten bis sich wirklich alles gelegt hat ?
Der wäre ja nach 2 Tagen in diesem unterseeischen Unwetter eh wieder zu.

Dass so eine Aktion länger als eine Stunde dauert ist mir klar, aber eine Woche wollte ich mich nicht unbedingt dran aufhalten.
Viele viele Fragen.
Wie macht ihr sowas ?
Bin sehr auf Tip(p)s gespannt !

Danke schonmal und gruß Lars

Hallo Lars,

vor der Frage stand ich auch schon.
Ich hab mich dann dazu entschieden meine Garnelen in ein anderes Becken umzusiedeln, das gerade eh am einlaufen war und quasi fertig für den Besatz war.
Das rausfangen hat zwar ein paar Tage in Anspruch genommen und es waren auch nicht so viele.
Ich bin froh, das ich mich damals für den Weg entschieden hab, denn mit dem entfernen der Pflanzen kam bei mir sehr viel Mulm und Bodengrund mich hoch, und im Becken herrschte das reinste Chaos. Nachdem sich das "Unwetter" wieder gelegt hat, hab ich dann beschlossen das Becken ganz neu zu machen, weil der Bodengrund (ein Soil) einfach hinüber war.
Die richtige Entscheidung zu treffen ist aber sehr schwer.

Gruß, Annika

Hi Lars,

dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema Aquarienrenovierung preis geben :D
Ich habe Anfang des Jahres mein 25L Unkrautbecken, bewohnt von Red Fire und unzähligen Schnecken, komplett umgestaltet.
Hab zuerst jegliche Einrichtung und Pflanzen raus geholt, ohne diese Aktion hätte ich in dem Urwald niemals auch nur ein Tier fangen können^^
Nach zwei, drei Stunden hatte sich der größte Dreck wieder gelegt und es ging ans Tiere fangen.
Diese dann mit etwas Wasser aus dem Becken + Filter in einen Eimer.
Danach Becken komplett leer gemacht, alles gut gereinigt und wieder eingerichtet.
Tiere und Filter mit einem Großteil altem Wasser wieder rein und fertig ;-)
Hat wunderbar funktioniert.

LG Julian

Hi Lars,

deine Frage ist tatsächlich etwas komplexer...

Wie groß ist denn das Becken? Hast du ein zweites Becken in dem du die Tiere zwischenhältern kannst?

Erstmal würde ich die Dekoration (WUrzeln, Steine etc.) rausnehmen, das erleichtert dann schonmal das fangen der Garnelen, wenn du dann glaubst die meisten erwischt zu haben würde ich die Pflanzen vorsichtig rausziehen, wenn du dabei gleich mit einem Schlauch den Mulm absaugst (geht am besten mit einem Helfer, einer saugt, einer zieht:)) hält sich die Trübung auch in Grenzen.

Dann kannst du die restlichen Tiere rausfangen und mit einem dicken Schlauch (16/22) den Bodengrund absaugen, dabei das Wasser wegschütten und den Kies in einem 2ten Behälter sammeln.
Durch das Kies absaugen mit dem Schlauch entsteht auch kaum Trübung und evtl. übersehene Tiere können noch gefangen werden.

Wenn du das Becken dann komplett leer hast (mit dem Schlauch erwischst du auch den letzten Kieskrümel) kannst du etwas Wasser in das leere Becken einfüllen und mit z.B. einer Rasierklinge die Scheiben von Algen und Kalk befreien.

Den Filter würde ich grob reinigen und im Ausweichbecken (sofern vorhanden) oder an einem Eimer weiter laufen lassen, das verringert später die Einfahr Zeit.

Hallo,
bei unserem 175 L AQ haben wir erst die Pflanzen dan das Wasser etwas ablaufen lassen ,
dan haben wir stück für stück uns durchs AQ gearbeitet also wir wollten den Boden wechseln und haben in neiner Ecke erst den Boden entnohmen dan in der anderen Ecke und so weiter ....
Danach haben wir alles zurück ( gesetzt also allle Pflanzen) und Wasser einlaufen lassen.

Das alles hat 3-4 Stunden gedauert und alle Amanos und restlichen Garnelen haben uberlebt auch die Fische.

Alissa:)

Hi,
bei meinen Aktionen Bodengrundwechsel, habe ich erst alle Pflanzen raus in Eimer mit etwas AQ-Wasser samt Filter.
Dann etwas gewartet und Garnelen rausgefangen, diese in Extra Eimer mit Ausströmer. Dann eben den Rest wie Scheiben sauber machen,
Bodengrund raus, neuer rein und erst mal Wasser mit einem anderen Filter gefiltert über Nacht. Am nächsten Tag, hatte ich Pflanzen wieder rein und Stunden
später davon, die Garnelen wieder eingesetzt.
Da der Bodengrund ein Nebel des Grauens im Becken hinterließ, ging nur der Weg über Vorfiltern und Tiere erst am nächsten Tag rein. Hatte keine Probleme damit ;).

Ich danke Euch für Eure Beiträge !
Wie immer , habe ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt, der Bodengrund
soll drinbleiben und die Tierchen ebenso.
(Obwohl ich nach Euren Tipps drüber nachdenke, eventuell einen Teil der Tiere "abzukechern". )
Ich mache auf alle Fälle, wie auch in meinem Kellerthread "Larso startet durch" Vorher und Nachher Fotos !
Morgen geht es los, mal sehen was das wird.

Danke nochmals an alle die mir Tips gegeben haben !

Gruß Lars !

Wir hatten am WE genau so eine Aktion. Eigentlich sollten ja nur zwei neue Pflanzen rein und ein paar alte raus, aber am End lief es dann auch eine Kompkettrenovierung hinaus :)

Ich muss sagen ich mehr mehr als froh, dass wir die Zeit und Arbeit investiert hatten und alles komplett raus, saubergemacht und wieder neu sortiert reingemacht haben. Würd da auch keine halben Sachen machen, sonst ärgerst du dich in ein paar Wochen wieder...

Wir haben das folgendermaßen gemacht: Pflanzen raus und Deko raus. Dann kannste erst mal warten, bis der ganze Dreck sich gesetzt hat ;-) Nebenher den Filter laufen lassen, der hilft natürlich. Dann haben wir einen Nano Cube 20 voll gemacht mit "altem" Wasser ausm Becken und ich hab in stundenlanger Fusselarbeit hunderte von Garnelen ausm Becken gefangen (gefühlte Millionen)

Dann haben wir alles sauber gemacht (Ausnahme der Filter), Pflanzen neu aufgebunden und Bodengrund ein bisschen ausgewaschen. AQ neu eingerichtet, das alte Wasser rein, neues Wasser dazu, Garnelen wieder rein. Die großen mim Netz die kleinen mim Schlauch.

Auch dann haste erst mal ein paar Stunden null Sicht, aber wenn man sein Werk dann bestaunen kann ist man doch froh und stolz auf sich :-)

Ich wünsch dir viel Erfolg morgen!!!

Danke !

Zurück
Oben