Get your Shrimp here

Welches Salz ist das richtige für meine Tiger

Lolohopper

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
11.739
Hallo Leute,

Da ich in letzter zeit ein paar ausfälle bei meinen Blauen Tigern hatte möchte icch vom leitungswasser weg.
Die jetzigen Leitungswasserwerte sind
PH 7,5
GH 7
KH 5

Nun habe ich in einem Shop verschiedene Salty Shrimp Salze entdeckt.

Soll ich mein vorhandenes Bienen Salz nehmen oder dasShrimp Mineral was Gh und KH erhöht?????

Gruß Patrick

Hi,

das Bienensalz, das für die Karbonathärte brauchst nicht

Nach meinen Informationen wäre das Salz für Bienen geeigneter, da Tigergarnelen auch eine geringe KH bevorzugen. Das Mineral GH+ / KH+ ist eher für Neocaridina gedacht.

Hi.
Ich nutze für meine Blue Tiger das Bee Shrimp GH+, allerdings nutze ich auch eine UOA mit nachgeschaltetem Harzfilter, so das meine GH, KH, No3 usw 0 sind.

LG Bianca

Hast Du mal Deine Werte nach der UOA gemessen?
Manche Membranen holen den Leitwert nicht ganz runter.
Mein Leitwert nach der UOA ist 5, vorher über 500.
Nach Harz ist er dann 0.

Habe die anlage heute das erst mal benutzt.

Mein Lw Messgerät ist leider noch nicht angekommen.

Welchen LW sollten die Tiger bekommen???
Den von bienen oder den den sie jetzt im becken haben?

Ich halte meine Tiger bei ca. 250µs.
Wenn Deine jetzt aber viel höhere Werte gewohnt sind, solltest Du sie langsam umgewöhnen.
Ich hab meine Tiere gekauft aus einem Zuchtbecken mit 400µs, und sie dann nach Lieferung auf 300-350 gewöhnt, und mit jedem weiteren Wasserwechsel ein Stück weiter auf 250µs gesenkt.

Bei welchem Leitwert hälst Du sie denn ?

Den aktuellen LW kenne ich nicht.
Nur die oben geschrieben werte

Du solltest defenitiv keinen Umzug oder eine Umgewöhnung aufs neue Wasser machen, ohne das das Leitwertmessgerät da ist.
Soviel Zeit muss sein.

mein becken ist auch demnächst mit der einlaufphase fertig. habe ein leitwertmesser und habe mir jetzt noch ein multimeter bestellt, dass dauerhaft ph, temp und leitwert mist.

ich will in dem becken yellow fire und blaue tiger halten. welche werte bräuchte ich da am besten?

nehm aktuell dest wasser und salz es mit beeshrimp gh+ auf.

So ich habe mal gemessen und die tieger sitzen zur zeit bei einem LW von 440

Zurück
Oben