Hallo Clumsy
ich misch mich mal mit meinem ersten Beitrag hier ein.

Guten Abend auch.
Was nicht funktionieren wird ist das Du das Objektiv Deines Vaters an eine EOS (egal ob analog oder digital) anschließt. Dieses wäre nur mit einem Adapter möglich der die eh schon schlechte Leistung der Scherbe nochmal verschlimmert.
ICh habe auch noch ne sehr große Sammlung an guten Canon FD Objektiven. Ich hab auch so einen Adapter um die Objektive an meiner Canon D400 anzuschließen.
Ich mach es nicht mehr. Die Linsen im Adapter versauen die teilweise sehr guten Linsen.
Was man machen kann ist die Linse des Adapters zu entfernen und diesen als Zwischenring zu nutzen. So mach ich das mit meinem FD4/100mm Macro an meiner Canon D400.
Aber Deine Frage drehte sich ja um ein Allround Objektiv. Dann mußt Du eigentlich definieren was Du machen möchtest. Wenn Du nur Deine Aquarien ablichten möchtest wäre ein 100mm Macro und ein 50mm Standartobjektiv Allround für Dich.
Ja das sind zwei Objektive nicht eins. Damit kannst Du aber so ziemlich alles Abdecken. Das Makro für das Aquarium und das 50er für draussen.
Und da Deine Lampen sicher nicht soviel Licht ins Becken blasen wie es gebraucht wird empfehle ich Dir noch einen Stabblitz oder Systemblitz denn Du über das Becken hängen kannst.
Ach ja mit dieser Kombi gehen keine Weitwinkelaufnahmen.
Du möchtest doch lieber nur ein Objektiv da Du Deine Kamera auch regelmäßig für alles mögliche nutzen möchtest. Ab und an auch mal das Aquarium.
Such Dir ein Universalzoom mit nicht zu großen Brennweitenbereich und schraub ne Nahlinse drauf. Das wird nicht die Abbildungsleistung eines Macros erreichen aber man wird gut erkennen was Du photographiert hast.
18-55mm ist anscheinend zur Zeit so ne universal Brennweite. Ob IS oder ohne ist Geschmackssache.
Nimm Trotzdem noch das 50er dazu. Auch darauf passt ne Nahlinse.
Du hast ausreichend Geld? Weitwinkel ist nicht so wichtig. Nimm ein 4/24-105mm L. Schöne Linse. Und nimm trotzdem das 50mm.
Warum ich immer auf dem 1.8/50mm Objektiv rumreite? Das ist einfach nur gut. Ist zwar in nem Plastikkörper aber die Optische Leistung ist Spitze und der Preis ist klasse. Ca. 100€.
Wenn Du dir keine Kombi kaufen möchtest und ein 18-55mm ohne IS für Dich in Ordnug wäre schreib mir ne PM. ICh hätte da noch eins für 30€ VB. Nur sehr sehr selten genutzt da ich sehr schnell ein 24-105mm hatte.
Der Blitz ist unabdingbar für gestochen scharfe Bilder im Aqarium. Erstens bewegen sich die Tiere, so das Du oftmals mit ner 1/60 schon Bewegungsunschärfe haben wirst. Der Blitz friert jede Bewegung ein. Und wenn Du im Macrobereich arbeitest mußt Du die Blende ordentlich schließen damit auch das scharf ist was Du scharf haben möchtest. Glaub mir Blende 2.8 bleibt da oftmals nur ein Bruchteil von nem Milimeter. Je nach Abbildungsmaßstab.
Autofokus ist im Macrobereich vernachlässigbar. Mit dem Objektiv stellst Du normalerweise denn Ablidungsmaßstab ein und bringst anschließend das Motiv mit der Kamera in die schärfe. Es geht auch anders aber da ändert sich ständig der Abildungsmaßstab.
Und Du solltest immer parallel zur Frontscheibe photographieren. Und Blitz von oben oder von der Seite.
Und ja ich bin ein Festbrennweiten Fan. Und dafür gibt es gute Gründe.
Und wenn Du wissen möchtest was ein FD/EOS Adapter kann schau hier:
http://www.jochensass.de/fd-eos/index.htm
Das wars für meinen ersten Beitrag. Ich komme wieder.
Gruß
Andreas