Get your Shrimp here

Welchen Fisch zu CPos?

Kleines Nelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.248
Hi,
wollte nur mal fragen welchen Fisch ich zu CPos tun kann?
Hab ein 30l Becken.Mit 3 CPos!

Gruß,
Kleines Nelchen!:ausla:

Hi!
Du hast doch eben schon eine Antwort zum Thema CPO + KaFi bekommen ;).
Ich kenne keinen wirklich friedlichen CPO, wenn sich die Gelegenheit bietet packen die auch zu.
Ein 30l -Becken mit 3 CPOs UND Fischen finde ich zu klein- meine persönliche Meinung.

Die letzte Frage wurde aber nicht beantwortet, insofern wahrscheinlich deshalb dieser Thread....

Ich habe zwar selber keine CPO`s und traue denen auch nicht über den Weg, habe aber im Zooladen mal ein becken mit CPO`s und Moskitobärblingen gesehen und während meiner Beobachtung und auch nach Aussage der Betreuerin der Tierbecken klappt das ganz gut, da die Moskitos einfach zu schnell für die Krebse sind und sich überwiegend im oberen Beckenbereich aufhalten (versucht hat es aber ein CPO, sah witzig aus, da sehr tapsig). Möglicherweise gingen auch noch Ringelhechtlinge, die schwimmen auch meist oben.

Über Fische in 30L kann man sich streiten, ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn man sich vorher schlau macht und entsprechende Fische auswählt. Habe selber Nanos, allerdings mit Garnelen und ein 25L-Becken mit C. pygmaeus (Selbstversuch und ich bin begeistert), was super klappt. Nano-Aquaristik stößt aber bei den meisten alteingesessenen Aquarianern auf Widerstand (meine Erfahrung) und diese Ablehnung, die man in vielen Foren findet, wird dann z.T. auch von Neulingen weitergetragen. Man muss halt verantwortungsbewusst mit dem Thema umgehen und natürlich gründlich auf die Wasserhygiene achten.

Ich bin kein alteingesessener aquarianer und bin trotzdem dagegen nicht gegen die haltung von fischen in 30 liter aber gegen die halten in dreißig Liter mit 3 Cpos ( die da meiner Meinung nach sowieso nich reingehören...
Das wäre nämlich extremer stress für die Fische , das kann bis hin zum Tod führen...

Hallo!
Grundsätzlich ist bei CPOs die Grundfläche wichtiger, als die Höhe, bzw. als das tatsächliche Fassungsvolumen des Aquariums - einen CPO würde ich daher ohnehin erst ab mind. 60 cm Kantenlänge empfehlen, zum einen aufgrund der Tatsache, daß die Tiere mehr Platz zum Erkunden und sich Verstecken haben, zum Anderen, das resultiert daraus, um jedem Tier sein Revier zugestehen zu können.
Ich selbst konnte in meinem 60er-Becken noch keinerlei negative Erfahrung mit CPO sammeln, sie gehen nicht an junge Garnelen und gehen sich auch gegenseitig (außer beim Füttern) aus dem Weg - dies stelle ich mir bei einem 30 Liter Becken doch sehr kompliziert vor - denkbar nur bei einem evtl. mehrschichtigen Höhlensystem, was dann allerdings wohl wieder kontraproduktiv den restlichen Tieren gegenüber wäre.

Zu Fischen in Nanoaquarien möchte ich ein generelles Nein abgeben, mir widerstebt einfach, selbst bei Neon, die Vorstellung, 20 dieser Tiere auf derart engem Raum zu halten - auch wenn es noch so schön aussehen mag und die Wasserhygiene paßt.

Ein großes Becken ist günstiger und für alle Beteiligten von Vorteil - soweit meine Meinung.

MfG

Zoegi

Hallo!
Würde auch einen CPO nicht in so einem kleinen Becken halten wollen. Habe jetzt erlebt dass einer flüchtig Bekannten, die kein Internet hat und sich leider ausschließlich auf die Aussagen der Baumarktverkäufer verläßt, einen einzelnen CPO zusammen mit wenigen, aber bunt gemischten Garnelen in einem 20 l Cube hält.
Allerdings....muß zugeben, dass ich auch gerne CPOs halten würde...ich trau mich aber nicht so richtig. Denke da an mein 112er Gesellschaftsbecken, darin sind 25 Neons, 5 Cory Julii, 3 Atya gabonensis, 6 Amanos und diverse Schnecken. In diesem Becken sind etliche Versteckmöglichkeiten, kleine Tonkrüge und Töpfe, Schiefertunnel, Kokosnußhälte, Wurzeln usw. Der Verstand sagt zwar....eigentlich isses genug, andererseits sind die CPOs nicht so riesig, dass ich denke ein Pärchen ginge vielleicht doch und sie sind doch so hübsch....Meine größte Sorge gilt eigentlich den Atyas. Was meint ihr, soll ichs wagen oder lieber warten bis mein Männe sein ok für das 54 l Becken gibt, dass hier steht und ich noch nirgends hinpacken darf/kann? Denke ich kenne schon Eure Antwort, würde aber gerne hören dass es irgendwo funktioniert ;)
LG Alice

Ich würd auf das 54 Liter Becken warten... Die Neons müssen auch nih unbedingt sicher sen und die Corys schon gar nich ;)

Habs befürchtet...also heißt es weiterhin Geduld lernen .... ;)
LG Alice

aber gegen die halten in dreißig Liter mit 3 Cpos ( die da meiner Meinung nach sowieso nich reingehören...

Das is was anderes. Aber offensichtlich vertragen sich die 3 CPO`s ja bzw. die Haltung scheint zu klappen, oder hab ich da was überlesen? Ich weiß ja nicht, was es für ein 30L-Becken ist, aber vermutlich ein Cube und der ist recht hoch, so dass Minifische Aufenthaltsraum im oberen Beckenbereich hätten (oder wie ist das Becken strukturiert?). Man muss halt nur Fische für die obere Beckenregion wählen, die in 30L gut haltbar sind (sorry, da gibt es durchaus Arten, klar ist größer sicher nie schlechter, aber wenn es nun mal 30L sind, dann ist es halt so) und nicht zum Schlafen nach unten gehen.
Klar, Übergriffe der CPO auf die Fische kann man nie ausschließen. Ich persönlich wäre auch vorsichtig, weil ich halt den CPO, nach allem was ich gehört habe, nicht ansatzweise traue - anscheinend egal wie groß das Becken ist, dann vertragen sie sich halt untereinander, schön, aber das hilft ja noch nicht den Fischen, die dennoch sobald sie zu nah kommen, was immer passieren kann, womöglich attakiert werden oder auch nicht, wer weiß. Ich vermute, deshalb wollte Kleines Neelchen ja Erfahrungswerte wissen und Beratung, weil man hört so viel Unterschiedliches.

Neons würde ich übrigens auch nicht in 30 L halten (Neon ist für mich kein Minifisch udn auch nicht Nano-geeignet), aber was spricht denn gegen Moskitobärblinge oder andere Minifische wie Endlers Guppy? Habe diese schon in großen Becken wie auch in kleineren Becken gesehen und ehrlich gesagt, wirkten die Moskitos im kleineren Becken selbstbewusster, zumindest waren sie nicht so scheu und wuselten ständig durch die Gegend, während sie sich im großen Becken sowieso die meiste Zeit in irgendwelchen Gebüschen aufhielten und den Schwimmraum, den sie sich übrigens nur mit ein paar Garnelen teilen mussten, nicht mal ansatzweise nutzten. Weiß nicht, mir kamen sie nicht schlecht gehalten vor... Aber ich denke, dass ist persönliche Ansichtssache... Will hier auch wirklich keine Grundsatzdiskussion auslösen, die gibt es schon genug im Internet und letztendlich hilft sie keinem... Also nicht weiter drau eingehen...

Fasse mal für mich zusammen:
- CPO am besten immer im Artbecken und dann am besten ab 54 Liter aufwärts.
- Fische in 30Liter, da streiten sich die Geister, also muss man das selbst für sich entscheiden, aber wenn Minifische, dann dennoch besser nicht zusammen mit CPO, ansonsten muss man halt ab und zu mit Übergriffen der CPO auf Fische rechnen (je kleiner das Becken und je mehr Krebse desto häufiger).

Korrekt so?

Also halt mal!
Es ist kein Cube!
Das Aquarium ist eher länglich und aber auch hoch!
Die genauen Werte weis ich jetzt nicht!
Und warum geht ihr gleich davon aus dass es ein Cube ist?

Hi,
Und warum geht ihr gleich davon aus dass es ein Cube ist?
Ich vermute mal min. 75%(der 30 Liter Beckenbesitzer) haben ein 30 Liter Nano Cube von Dennerle .
Deswegen ;)

Genau, deswegen. Welche Maße hat denn Dein Becken, dann kann man sicher auch besser beraten. Ist es z.B. ein Tetra 30L (hab selber eins als Quarantäne-Notfall-u.ä.-Becken)? Das wäre extrem hoch und da kann ich mir ehrlich gut vorstellen, dass oben noch ausreichend Platz für was auch immer ist. Bei anderen 30L-Becken muss ich passen...

Hallo
Das wäre extrem hoch und da kann ich mir ehrlich gut vorstellen, dass oben noch ausreichend Platz für was auch immer ist. Bei anderen 30L-Becken muss ich passen

Dementsprechend wenig Platz ist am Boden, möchte sagen das die Grundfläche für 3 Krebse doch echt klein ist.
Gruß Dirk

Ach kommt schon...
Please-dont-feed-the-trolls.jpg

Ja,ich hab das Tetra 30l!
Und meine Krebse haben sich auch schon gepart also kann ich nicht so viel falsch gemacht haben!
Und sie heuten sich auch regelmäßig!
Für den Nachwuchs habe ich auch schon nen neuen besitzer gefunden!
Aber welche Fische könnte ich rein tun?
Würden vielleicht Boras brigittae,Boras maculatus oder Danio margaritatus gehn?

Ne würden sie nich wie du den aussagen vll entnehmen kannst find dich doch einfach mal damit ab das du mit Cpos in einem 30 Liter Becken ( egal ob Cube oder nicht!)
Keine Fische artgerecht hallten kannst!
OMG ...
sry Leute aber das musste sein...

Gut so ! ;)

Ich weiß ja nicht, wie Dein Becken von der Einrichtung her aussieht, aber vielleicht kannst Du ja über aquariengeignete Wurzeln oder Steine die Höhe des Aquariums für die Krebse nutzbar wachen (wenn du es nicht eh schon hast)? Dann haben die Krebse mehr Fläche und das Becken sieht oben nicht kahl aus bzw. wirkt halt dann voller und wird v.a. oben auch genutzt. Man kann ja dann auch noch Pflanzen oben aufbinden. So hab ich das mit meinem Tetra gemacht, als dort noch Garnelen drin gewohnt haben, damit die nicht primär nur unten abhängen, sondern noch besser rumturnen können (zusätzlich dazu dass Garnelen ja auch Freischwimmer sind). Wenn nicht eh schon so, dann wäre das ne gute Alternative zu Fischen...

Zurück
Oben