aber gegen die halten in dreißig Liter mit 3 Cpos ( die da meiner Meinung nach sowieso nich reingehören...
Das is was anderes. Aber offensichtlich vertragen sich die 3 CPO`s ja bzw. die Haltung scheint zu klappen, oder hab ich da was überlesen? Ich weiß ja nicht, was es für ein 30L-Becken ist, aber vermutlich ein Cube und der ist recht hoch, so dass Minifische Aufenthaltsraum im oberen Beckenbereich hätten (oder wie ist das Becken strukturiert?). Man muss halt nur Fische für die obere Beckenregion wählen, die in 30L gut haltbar sind (sorry, da gibt es durchaus Arten, klar ist größer sicher nie schlechter, aber wenn es nun mal 30L sind, dann ist es halt so) und nicht zum Schlafen nach unten gehen.
Klar, Übergriffe der CPO auf die Fische kann man nie ausschließen. Ich persönlich wäre auch vorsichtig, weil ich halt den CPO, nach allem was ich gehört habe, nicht ansatzweise traue - anscheinend egal wie groß das Becken ist, dann vertragen sie sich halt untereinander, schön, aber das hilft ja noch nicht den Fischen, die dennoch sobald sie zu nah kommen, was immer passieren kann, womöglich attakiert werden oder auch nicht, wer weiß. Ich vermute, deshalb wollte Kleines Neelchen ja Erfahrungswerte wissen und Beratung, weil man hört so viel Unterschiedliches.
Neons würde ich übrigens auch nicht in 30 L halten (Neon ist für mich kein Minifisch udn auch nicht Nano-geeignet), aber was spricht denn gegen Moskitobärblinge oder andere Minifische wie Endlers Guppy? Habe diese schon in großen Becken wie auch in kleineren Becken gesehen und ehrlich gesagt, wirkten die Moskitos im kleineren Becken selbstbewusster, zumindest waren sie nicht so scheu und wuselten ständig durch die Gegend, während sie sich im großen Becken sowieso die meiste Zeit in irgendwelchen Gebüschen aufhielten und den Schwimmraum, den sie sich übrigens nur mit ein paar Garnelen teilen mussten, nicht mal ansatzweise nutzten. Weiß nicht, mir kamen sie nicht schlecht gehalten vor... Aber ich denke, dass ist persönliche Ansichtssache... Will hier auch wirklich keine Grundsatzdiskussion auslösen, die gibt es schon genug im Internet und letztendlich hilft sie keinem... Also nicht weiter drau eingehen...
Fasse mal für mich zusammen:
- CPO am besten immer im Artbecken und dann am besten ab 54 Liter aufwärts.
- Fische in 30Liter, da streiten sich die Geister, also muss man das selbst für sich entscheiden, aber wenn Minifische, dann dennoch besser nicht zusammen mit CPO, ansonsten muss man halt ab und zu mit Übergriffen der CPO auf Fische rechnen (je kleiner das Becken und je mehr Krebse desto häufiger).
Korrekt so?