Get your Shrimp here

Welchen Dünger für Garnelenbecken

Aquata

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.934
ich hab 15 CR in einem 54 liter becken und wollte mal fragen was ihr da für dünger nehmt

meine Pflanzen :
-Sumara farn
- Argentinische wasserpest
- Cabomba carolina Haarnixe
-javamoos
- korallen moos
- mooskugel

Hallo,

ich benutze PlantaMin und Dennerle Tagesdünger ohne Probleme im Garnelenbecken. Im Prinzip müsste jeder AQ-Dünger gehen. Man sollte aber immer unter der empfohlenen Dosis bleiben.

Hallo,

wie schon gesagt kann man jeden handelsüblichen Aquarium Volldünger benutzen.
Man sollte halt nur die Anleitung beachten.

Grundsätzlich sind alle Volldünger sehr sehr ähnlich und unterscheiden sich nur minimal in den Konzentrationsverhältnissen der Nährstoffe.

LG Ben

Hallo Ben,

Grundsätzlich sind alle Volldünger sehr sehr ähnlich und unterscheiden sich nur minimal in den Konzentrationsverhältnissen der Nährstoffe.
Ganz und garnicht, aber zumindest gilt für Dünger etablierter Firmen, das sie alle garnelenverträglich sind.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Sandra,

ich rede auch von den uns bekannten Marken wie Dennerle, EL, ADA, Ferka usw.

Die No Name Produkte lasse ich da Außen vor.
Zudem meine ich nur Volldünger.
Keine speziellen Makro / Mikro Dünger.

LG Ben

Hallo Ben,

ich rede auch von den uns bekannten Marken wie Dennerle, EL, ADA, Ferka usw.
Auch das nicht unbedingt. Wobei gut, oberflächlich betrachtet haben sie die gleichen Inhaltsstoffe.

Viele Grüsse
Sandra

Hi Sandra,

ich wollte auch nicht genau auf die verschiedenen Inhaltsangaben eingehen, das geht ein bissle zu weit denke ich :).

Aber du hast natürlich Recht, dass es bei verschiedenen Stoffen Unterschiede gibt. Eisen ist da sicher ein gutes Beispiel.

LG Ben

Gibt es eigentlich einen der - nachweislich - mit einem Aquariendünger in richtiger Menge seine Garnelen ins Nirvana befördert hat?
Weil, im Prinzip ist doch da immer das selbe drin (und ja, auch Kupfer, aber die Menge macht das Gift...)

Also mit neuen Pflanzen habe ich das schon geschafft. Das war allerdings vor ca. 4 Jahren. Und ob es nun tatsächlich der Dünger oder evtl. vorhandene Pestizide war, das kann ich nicht sagen...

aber wqas ist wenn kupfer im dünger ist

kann man eisen Fe 2 dünger nehmen ?

aber wqas ist wenn kupfer im dünger ist
Wenn keins drin ist, gehen Dir die Pflanzen kaputt und die Garnelen brauchen es auch (ja, alles etwas überspitzt) - es kommt immer auf die Menge an. In Spuren wird es gebraucht.
Im Dünger ist es normal in so geringen Dosen drin, daß nichts passiert. Da muß man es mit dem Herren Paracelcus (und Liebig, beim Thema Dünger) halten.

ich habe früher tetra plantamin benutzt...heute nutze ich jbl ferropol...klappt ohne probleme....

Für Moos-Aquarien bringt JBL ab Januar einen speziellen Dünger auf den Markt. Da der speziell für Nano Aquarien entwickelt wurde denke ich mir mal, dass er wohl ne gute Wahl sein wird.

Ich jedenfalls werde ihn ausprobieren :)

Hallo Hermann,
...oder im Zoogeschäft mal drauf ansprechen warum die noch kein FERKA haben ;)
Die sind oftmals recht glücklich drüber.

Für die vom TE genannten Pflanzen wäre jetzt aber kein spezieller Dünger notwendig, ein guter Volldünger tut es da absolut. Beachten sollte man eben etwas die Wasserhärte.

vG

René

Zurück
Oben