Get your Shrimp here

welche Steine?

Ferastella

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.523
Hallo Ihr Lieben,

Mein Schatz hat mir zu Weihnachten ein 20L Cube geschenkt :D welches ich gerne ähnlich eines Iwagumi Stils einrichten möchte.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, das ausgerechnet die Steine, die mir am besten gefallen (versteinertes Holz, Pagodenstein) das Wasser aufhärten.
Da das Wasser aus der Leitung jedoch mit 7,5 PH (GH und KH müssten so bei 6-8 liegen) kommt, kann ich die Steine von meiner Einkaufsliste streichen. :(
Könnt Ihr mir evtl. Tipps geben, welche Steine das Wasser nicht aufhärten, die ich aber trotzdem für diesen Style benutzen könnte?
Ich habe ja Im Internet gelesen, das dieser "Drachenstein" das Wasser nicht aufhärten soll, aber leider finde ich den in keinem Laden hier in Dortmund und Umgebung (Im Internet möchte ich nicht bestellen, weil ich da nicht weiß, wie diese Steine aussehen):(

Schon mal im Voraus Tausend Dank für Eure Antworten :D

LG

Tanja
 
Also ich würde nicht sagen dass du diese Steine pauschal nicht benutzen kannst.
Normalerweise kann der Kalk aus Steinen nur dann aus Selbigen gelöst werden und das Aquariumswasser aufhärten wenn du einen entsprechend niedrigen pH Wert hast (und das Wasser quasi "sauer" ist...bzw genug "Säure" enthält um den Kalk aus dem Stein zu lösen).

Ich habe jetzt leider keine genauen Werte mehr im Kopf aber bei mir hat das Wasser einen pH Wert zwischen 7,5 und 8 und ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Steinen....meine GH ist bis dato immer völlig unverändert geblieben, egal welche Steine ich benutzt habe.

Insofern würde ich das mit den Steinen an Deiner Stelle mal ausprobieren...
 
hm... ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit Torf meinen PH-Wert ein wenig runterschrauben möchte, damit es meine CR gut haben. In meinem 54L Becken hat das Torf meinen PH auf 7,0 gedrückt. Meinst Du das würde trotzdem gehen?

LG

Tanja
 
Zurück
Oben