Get your Shrimp here

Welche Fische mit Zwerggarnelen 2.0

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.634
Bewertungen
2.057
Punkte
10
Garneleneier
79.843
Hei, irgendwann hatte ich dieses Thema mal beim Lotsen gestartet und finde es elend schade, dass es nicht weitergeführt werden kann...Das ist ein Thema, das immer interessant sein wird...
Hier wurde schon einiges zusammengetragen...ich denke, viel wird nicht mehr fehlen...aber seis drum...
Erwünscht sind eigene Erfahrungen und nicht Hörensagen, bitte...Ein paar erläuternde Worte wären fein.

Hier nochmal kurz die Regeln:
1. Es werden absolut keine Garnelen gefressen, auch kein Nachwuchs
2. Unvorsichtige Kleinstgarnelen werden gefressen, ausgewachsene Tiere nicht
3. Es wird ab und zu auch eine Garnele erlegt, aber die Garnelenart erhält sich selbst, bei ausreichend Versteckmöglichkeiten(zb. Moos)
4. Wären Fische, die die Garnelen auffressen/ausrotten würden, aber die wollen wir eigentlich nicht besprechen..es geht um die Fische, die mit Garnelen haltbar sind.

Bitte um Mithilfe und wenn, dann sachliche, freundlich Diskussion. :thumbup:
Wir ziehen alle am selben Strang...
Meine Neuen, wären:
KBO 1 (Welsartige, haben keinerlei interesse an Zwerggarnelen)
Parotocinclus haroldoi 1 "
Pitbullpleco 1 "
Nanostomus mortenthaleri 1-2 (habe sie im Mom nur mit Macrobrachium inlesee zusammen, da sind etliche kleine Jungen unterwegs.

Ich möchte auch die Thread 1.0 schon genannten Fische gesammelt neu aufführen. Das mach ich mal in einer ruhigen Minute...
VG Monika
 
Schade, dass hier keine Antworten drin stehen. Ich liebäugel ja auch immer noch mit Fischen. Allerdings ist mein 38l Becken dafür vermutlich zu klein.
 
Allerdings ist mein 38l Becken dafür vermutlich zu klein.
Du hast es erfasst, was soll man da noch reinpferchen. :) Mit Fischen im Becken ist halt eine zielgerichtete Zucht nicht mehr möglich. Bei mir gibt es in jedem Becken Garnelen, wo sie überleben können. Das sind aber keine FarbNeos, sondern Mischer mit überwiegend Wildfarbe oder gleich Sulawesi-Inlandsgarnelen, sie werden auch nicht extra gefüttert sondern bilden die Destruentenschicht, quasi der Putztrupp.
 
Ich habe seit Jahren Regenbogen-Kardinalfische (Tanichthys micagemmae). Hier ist das Problem umgekehrt, sprich die Garnelen fressen den Laich.....
LG Winni
 
Ich hatte bisher nichts geschrieben, weil mir nicht ganz klar war, ob @Mowa eine neue Liste starten wollte oder ob nichts von der alten Liste im anderen Forum wiederholt werden soll. Aber wenn ich darf, dann:

Ich hab genau wie Winni Vietnamesische Kardinalfische (Tanichthys micagemmae) und werte die als Stufe 1- 2 im Mowa-Ranking. Die Kardinälchen sind DNZ (hier aus dem Forum).

Daneben wohnen in dem Becken Quergestreifte Zwergbärblinge (früher Danio, jetzt Celestichtys Erythromicron) - enge Verwandte der Perlhuhnbärblinge. Die Streifchen sind in meinem Fall Stufe 2 - 3 und jagen nicht nur aktiv, sondern erfolgreich Baby-Neos und -Kardinälchen.
Von anderen Haltern werden sie als 1 - 2 gewertet. Meine Theorie ist, dass das Neo-Jagen je nach "Quelle" unterschiedlich ist. Und ich vermute stark, dass meine Wildfänge sind.
 
Ich hab ein etwas größeres Aqua mit 180 Liter.
Halte seit über 15 Jahren diverse Fische und viele Pflanzen darin, vor ca 2 Jahren entdeckte ich meine Liebe zu Zwerggarnelen, und relativ blauäugig kaufte ich ein paar Amanos und dann im Januar d.J. zusätzlich Bloody Mary, Schoko Sakura und Blue Carbon Rili.

Ich hab Neonsalmler, Rotkopfsalmer, Panzerwelse und Antennenwelse. Einordnen würde ich diese Kombination mit Stufe 2.

Es gibt mittlerweile jede Menge Babys und ich sehe Klein und Groß täglich fröhlich durchs Aquarium marschieren, ab und an (z. B wenn gefüttert wird) wird mal ein Nelchen weggescheucht, meist jedoch ist alles absolut friedlich.

Mittlerweile hab ich oft gelesen das Salmler Nelchen gern verspeisen. Ich würde diese Info durchaus beachten, aber in meinem Fall kann ich das nicht bestätigen.
Vielleicht hab ich extrem friedliche Fische, aber wie gesagt, es ist ruhig im Wasser, kein herumgejage, alle sind zutraulich (bei wöchentlichen WW sitzen sich auf Schlauch bzw wenn ich gärtnerisch tätig sein muss, durchaus auch auf meinen Fingern :thumbsup:)
 
Ursprünglich wollte ich zu Monikas Thread nichts schreiben, denn jede Antwort im Sinne des Threads ist mehr oder weniger verfänglich. Den Sinn dahinter verstehe ich gut.

Im Link zum toten Forum befinden sich dutzende von Erfahrungsberichten über "garnelenkompatible" Fische. Ich habe Monika so verstanden, den verlinkten Thread (gemeinschaftlich?) aufzuarbeiten und den Inhalt (ggf. komprimiert) hier ins Forum hinüberzuretten. Und genau an diesem Punkt wird es diffus. Bis jetzt sieht es für mich so aus, als ob alle Nichtkommentierer (einschließlich mir) einfach darauf warten, bis sich ein Mitglied hier erbarmt den Anfang damit zu machen. Wie gesagt: M.E. geht es darum, die schon längst geschriebenen Inhalte zu retten. In Konsequenz bedeutet dies aber auch eine Datei für alle bereitzustellen, damit eine wie auch immer geartete Löschung der Foreninhalte nicht das Ende gesammelten Wissens bedeutet. Wie lange noch sind die Daten beim Wirbellotsen abrufbar? Und wie sieht hier die Zukunft aus? Und reicht es eigentlich nicht einfach aus, den Link in Erinnerung zu rufen?
 
Zurück
Oben