Get your Shrimp here

Welche Alge ist das?

lumoss

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
179
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.312
Hallo,

kann mir jemand beim bestimmen dieser Algenart helfen und evtl. sagen ob es eine Schnecke gibt welche sich ihrer annimmt? Im Becken sind nur Turmdeckelschnecken, Thai-Bees, und Posthornschnecken. Die Alge wächst korallenförmig verzweigt.

Das Becken läuft seit mehreren Monaten, Wasserwechsel 20% / Woche.
Leitwert 250. Osmosewasser + RedBee Salt von Dennerle.
Futter: GT Life + Pudding Classic, Kürbis- und Spinatsticks.

32634919jm.jpg


Gruß,
Lumoss
 
Ich dosiere seit 3 Wochen 1 ml Easycarbo auf ca. 20 Liter Wasser, gebracht hat das nix. Hat jemand noch eine Idee? So sieht es jetzt aus:

33099976gl.jpg


33099977fa.jpg
 
Danke für die Idee, aber danach sieht es nicht aus.
 
Diese Alge hatte ich auch einmal in einem meiner AQs. Bei Kontakt mit Alkohol färbte sie sich rot, es war eine Rotalge.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/seltsame-alge.103370/

Ich habe konsequent den CO2-Austrag reduziert, mit NO3 aufgedüngt und die Fe-Düngung komplett heruntergefahren. Innerhalb weniger Wochen sind alle Algen abgestorben und kamen nie wieder.
 
Das sieht schon besser aus! Ich dünge halt überhaupt nicht in meinem Becken. Wächst trotzdem wie blöde. Was bedeutet C02-Austrag reduzieren? Sprudelstein ist nicht vorhanden, der Filter ist auch komplett unter Wasser. Sollte ich es mit NO3 probieren?
 
Was bedeutet C02-Austrag reduzieren? Sprudelstein ist nicht vorhanden, der Filter ist auch komplett unter Wasser.
Das sind schon gute Voraussetzungen, evtl. könntest du es testweise mal mit Bio-CO2 probieren? Ist ja schnell gebastelt, 200g Zucker und eine Msp. Hefe in 1-2l Wasser auflösen bzw. mischen, und nach 24-48h fängt es auch schon an zu blubbern. Mit einem Lindenholzausströmer, der sehr feine Bläschen produziert, kannst du das CO2 gut im Aquarienwasser lösen. Es gibt so einige Bauanleitungen, hier im GF und auch im www. Unbedingt ein CO2-Dauertest dazu! Den Wert auf 20mg/l einpendeln, und ein paar Wochen beobachten. Die Pflanzen freuen sich auf jeden Fall.

Wie hoch ist dein NO3 im AQ? Auch hier liegst du mit 10-15mg/l im grünen Bereich, wenn du den nicht erreichst, kann eine gezielte Aufdüngung tatsächlich sinnvoll sein. Schau auch mal auf das Eisen, das war bei meinem Kampf gegen die Alge der Knackpunkt.

Für detailliertere Düngeempfehlungen auf höherem Level empfehle ich dir, dich an @shrimpfarmffm zu wenden. Vielleicht liest er schon bald hier mit und meldet sich.
 
Hallo,

also ganz im Ernst, das ist mal eine wirklich dekorative Alge.
Sehe ich das richtig, die sitzt nur auf der Wurzel oder auch auf den Pflanzen?
Falls nur auf der Wurzel, dürfte die bei mir gerne bleiben. :D
 
Die Algen setzen sich leider mittlerweile auch an die Wurzeln der Anubias fest.

Zum Wassertesten habe ich aktuell nur den ProScan von JBL. Die Werte heute:

NO3: 10 mg/l
NO2: 0,25 mg/l
CO2: <15 mg/l
ph <6
KH 0°d
GH >21°d
Leitwert: 230 ppm
 
Na, das schreit nach einer fachlich-sachlich richtigen Überprüfung der Werte, denn so sind sie absolut nicht plausibel. GH und Leitwert passen nicht zusammen, CO2 und NO2 sollten nicht nachweisbar sein. Da stimmt wohl was mit deinem Testkit nicht. ;)
 
ok, soviel zum ProScan von JBL. Ich geh dann mal Tropfen kaufen...
 
Zurück
Oben